Formel 1 Diskussion

      Formel 1 Diskussion

      Na, wer ist noch morgens um 6 Uhr aufgestanden fürs erste Qualifying der neuen Formel 1 Saison?

      Ich find's ja eigentlich immer gut, wenn es regnet (weil das nen bißchen Chaos reinbringt), aber eigentlich wollte ich halt noch nach dem Qualifying etwas pennen ... jetzt weiß man ja gar nicht, ob es überhaupt noch stattfindet oder eben nicht. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn es noch heute zuende gefahren wird, damit ich auch nicht ganz umsonst aufgestanden bin.
      Fürs Rennen geb ich daher auch noch keine Prognose ab, denn man weiß ja nicht, ob in nummerischer Reihenfolge gestartet der doch noch gefahren wird.

      Würde mich aber freuen, wenn es morgen im Rennen auch son Regenchaos gibt, auch wenn ja eigentlich besseres Wetter angesagt sein soll.

      Edit: Gerade kam die Meldung, dass nun morgen vormittag das Q2 und Q3 gefahren wird.
      Ich bin auch umsonst aufgestanden ^^
      Hab dann von 9 bis 13 nochmal gepennt.
      Leider ist, aufgrund der Tatsache das noch gar nix gezeigt wurde und auch die Trainings allesamt wegen unterschiedlichen Bedingungen nicht ins Gewicht fallen, noch gar nix sicher. Einzig 2 Aussagen wurden getroffen: Williams und McLaren sollen "langsam" sein. Wie langsam genau muss man sehen.

      Ich seh im Quali Alonso Vettel Hamilton und vllt. Rosberg Massa und Button in den Top 5. Die schienen in den Trainings die stärksten zu sein. Für Raikkonen, Grosjean und Webber wirds schwer. Sutil und Hülkenberg wohl so zwischen 8 und 10.
      Der stärkste (fehlerfreiste) von den neuen scheint Bottas zu sein, der könnte sich auch in Richtung Top 10 orrientieren.
      Mercedes hat mich im Rennen nicht überzeugt... die sind genau da wo sie auch am Anfang der Saison 2012 waren: Im Qualy top, im Rennen eher Flop. Wtf, wieso gewinnt Kimi ? Den hatte ich nach dem Qualy gar nicht mehr auf der Rechnung.... Ich denke die WM wird zwischen den drei Fahrern entschieden die auch heute auf dem Podum waren ;) Sehe aber insgesamt Vettel vorn, solange Pirelli mal bessere Reifen liefern sollte.

      Sutil :thumbsup: Sauber :thumbdown:

      JK-Master schrieb:

      Mercedes hat mich im Rennen nicht überzeugt... die sind genau da wo sie auch am Anfang der Saison 2012 waren: Im Qualy top, im Rennen eher Flop.


      Naja ganz so schlecht sind sie nicht mehr. Anfang 2012 waren sie im Rennen bis auf 2 Strecken absolut chancenlos, da wäre ein 5er Platz nur mit 3-4 Ausfällen der Konkurrenz möglich gewesen^^ Ausserdem hat sich hamilton (der 10 Sekunden hinter Alonso/Vettel/Massa war) darauf verlassen das er nur 2 Stops machen brauch und hat 2 mal seine Reifen plattgefahren, wäre er gleich auf 3 Stopps gegangen wäre er deutlich näher drangewesen, das darfst du auch nicht vergessen. Aber ja, sowohl RedBull als auch Mercedes haben (scheinbar) nen Rennspeed Problem. Bei redBull kanns aber auch eher an den Reifen liegen als am Auto.
      Räikkönen hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber im Nachhinein kann man wohl festhalten, dass Lotus mit den Reifen super zurecht kommt und einfach wieder ein sehr gutes Auto hat. Bei Red Bull lag es wohl an den Reifen, die bauen extrem schnell ab (Webber kam ja schon nach 5 Runden zum Reifenwechsel). Bei Ferrari passt alles ganz gut zusammen denke ich, obwohl ich es äußerst lustig fand, wie Alonso dann wieder doch vor Massa gemogelt wurde, in dem Team bleibt es einfach dabei dass es eine klare Nummer 1 gibt, obwohl Massa ein sehr starkes Rennen gefahren ist.

      Überraschung des Rennens war Sutil, das war wirklich eine außergewöhnliche Leistung, schließlich hatte er ein Jahr Pause und saß nur einmal vor der Saison in einem F1 Auto bei seinem einzigen Test. Umso glücklicher kann man sein, dass Force India hier auf Qualität gesetzt hat und nicht auf Geld. Bei seinen Führungsrunden hat Sutil wirklich Gas gegeben, der konnte sich ja quasi locker vor Vettel und Co. halten, sehr beeindruckend. Schade dass die weichen Reifen so schnell abbauen, vielleicht hätte man den ersten Stopp etwas später machen sollen/können, die Rundenzeiten waren ja noch okay bis dahin. Der 5. Platz wäre absolut verdient gewesen ^^ Aber das Team macht weiter Fortschritte, finde ich gut.

      Was den Rest betrifft: Von Mercedes hätte ich dann doch etwas mehr erwartet, stark in Qualis waren sie auch letztes Jahr öfters, aber im Rennen fehlt einfach der Speed. Hamilton hat natürlich das Maximum rausgepresst, das konnte man erwarten. Rosberg natürlich wieder im Pech, hoffen wir dass es nicht wieder so eine Pannenserie wie letztes Jahr bei Schumi wird. Insgesamt war Mercedes aber überraschend weit hinter der Spitze (Ferrari, Vettel, Räikkönen), vor allem in der 1. Hälfte des Rennens fiel das auf. McLaren ist wohl Absturz dieses Jahr, keine Ahnung was bei denen los ist. Selbst mit neuen Reifen fahren die hinterher, also nur hier kann das Problem wohl nicht liegen. An den Fahrern kann es eigentlich auch nicht liegen ^^ Über Sauber kann man nicht viel sagen, Hülkenberg ist ja nicht mal gestaret (Fail). Seinen Teamkollegen kann man nicht als Maßstab nehmen denke ich, ich warte da eher bis Hülkenberg zeigen kann was drin steckt.

      Ansonsten scheint alles beim Alten, Toro Rosso wie immer, die beiden Schlusslichter wie immer und Williams... joa wohl wieder etwas verschlechtert. Aber warten wir erstmal die nächsten Rennen ab, es kann sich alles noch anders entwickeln. Momentan scheinen aber Lotus, Ferrari und Red Bull die Titelkandidaten zu sein, gefolgt von Mercedes und Force India nachdem was man heute gesehen hat. Unter normalen Umständen sollte dann Sauber knapp vor McLaren liegen, aber sehen wir uns erstmal das nächste Rennen dafür an :D
      Ich kann Smashy eigentlich so zu 100% zusprechen.

      Raikkönen bzw. Lotus war letztes Jahr schon ziemlich stark (nur Grosjean hat zu viele [eigen verschuldete] Ausfälle gehabt), musste sich aber meist halt mit so Platz 3-4 zufrieden geben. Scheinbar kommen die nun aber recht gut mit den Reifen zurecht und haben dadurch das "kleine Bißchen" aufgeholt, was ihnen letztes Jahr fehlte. Ferrari kann man immer ganz gut an Massa messen und wenn der beispielsweise locker Webber schlägt, dann scheint der Ferrari ganz gut zu laufen, was ja auch beide Fahrer mit dem guten Ergebnis bestätigten. Generell sollte Red Bull aber auf dem gleichen Niveau sein. Mercedes konnte das ganze WE gut mithalten, aber letztendlich sind sie auf die Renndistanz gesehen immer etwas schwächer, weil sie scheinbar immer noch die Reifen zu sehr beanspruchen?
      Force India setzt seinen Aufwärtstrend vom letzten Jahr fort (Hülkenberg hätte imo ohne Unfall in Brasilien 2012 gewonnen) und hätte tatsächlich hinter den 3 Topteams die vierte Kraft sein können. Ich hoffe zwar für Mercedes, dass sie ihr Tempo auch endlich im Rennen umsetzen können, ansonsten sind die zwei Teams für mich so auf einer Höhe. Toro Rosso bleibt für mich wieder so ein Team, dass vermutlich zusammen mit Sauber (die wie Smashy richtig sagt wegen Nichtantritt und Neuling nichts zeigen konnten) um die "kleinen" Punkte fahren wird, aber selber vom Speed nicht in der Lage ist ganz vorne um die Podestplätze mitzukämpfen.
      McLaren ist für mich ebenfalls die Enttäuschung, die weder im Qualy noch im Rennen überzeugten, obwohl sie bestimmt keine schlechten Fahrer haben. Ich denke sogar, dass Perez bei Sauber wohl besser aufgehoben wäre. Sollte er da jetzt son Flop-Jahr bei McLaren hinlegen (weil es mit dem Wagen nicht besser geht), schadet das eher seiner Karriere als dass ihm der Wechsel geholfen hat. Vermutlich sollten sie aber trotzdem mindestens Sauber/Toro Rosso Niveau haben und vielleicht auch wieder zu Force India/Mercedes aufschließen können, aber um Siege sehe ich das Team dieses Jahr nicht mitfahren.
      Williams kann ich so gar nicht einschätzen. Letztes Jahr holten die sogar einen souveränen Sieg und 3-4 andere Strecken fuhr Maldonado auch auf aussichtsreichen Positionen, aber vergeigte dann meist (z.B. Valencia). Und dann wiederum hatten sie Rennen, wo sie nur die letzten beiden (bzw. in 2012 noch letzten drei) Teams hinter sich halten konnten, wie auch in diesem Rennen.
      Die Schlusslichter werden auch dieses Jahr nichts machen können. Entweder vor ihnen fallen 10 Leute aus oder sie gehen wieder punktleer aus.
      Was war mit Vettel los? Angeblich hatte er einen Software-Fehler?

      Lotus ganz hinten im Feld, noch nach den üblichen Schlusslichtern und mit vielen Problemen. Letzte Saison waren die für mich wirklich eine der positiven Überraschungen.
      Ferrari im Qualy für mich auch nur durchschnittlich, auch wenn man es wegen einem Regen-Qualy nicht ganz korrekt werten kann. Da müssen wir also morgen sehen, ob die im Rennen wieder besser mithalten können. Mercedes hat natürlich bisher alles richtig gemacht. Williams (mit beiden Autos in Top 10) und McLaren (Magnussen als Newcomer auf 4) waren für mich so die Überraschungen.
      Ganz ehrlich, eigentlich muss Rosberg unzufrieden sein.
      Er wurde:

      A) vom unterlegenen, vor der Saison als Pannen und Gurken Auto beschimpften, Red Bull geschlagen.
      B) er wurde von einem absoluten Neuling in einem Topteam besiegt, welcher im Gegensatz zu Rosberg, keine Fehler in Q3 gemacht hat!
      C) Hatte einen Fahrfehler in der Runde vor seiner letzten Runde, welcher ihn 1,5 Sekunden zu spät übers Ziel fahren ließ und er deshalb keine 3. Runde fahren konnte.

      Ferrari (Alonso) war ok, wie schon immer, aber mehr nicht.
      Lotus erschreckend schlecht. Vettel ebenfalls, aber da gabs ja angeblich ne Ausrede.
      Williams und TorroRosso besser als letzte Saison, Sauber und Force India ca. gleich. MCclaren ist noch schwer einzuschätzen, aber die sollten auf jeden Fall auch nen Schritt nach vorne gemacht haben.
      Ich bin mal gespannz wie das morgrn aussehen wird.

      Vettel ist ein gute Fahrer, aber meiner Meinung nach hatte er letztes Jahr mit Abstand das beste Auto im ganzen Feld und das ist halt dieses Jahr noch nicht so.

      Ja Mercedes hat alles richtig gemacht.

      Aber erstmal abwarten, wie sich die neue Technik auf eine normalen Renndistanz verhält.

      Ja lotus kackt ab, weil Raikönnen weg ist.
      Der ist mit Alonso der Technisch stärkste fahrer.

      Meine Prognose:

      Es wird bestimmt viele Ausfälle geben wegen der Technik.

      Platz 1: Hamilton


      Vettel wird sich vorfahren können, aber mehr als 4-5 wird nicht drin sein glaub ich.
      Zum Rennen:

      Mercedes erwartungsgemäß top, Hamilton hatte halt Pech. Rosbergs Start war schon richtig stark, der hatte auch das ganze Rennen komplett unter Kontrolle. McLaren scheint auch wieder da zu sein und anscheinend hat man sich da auch einen guten jungen Fahrer an Bord geholt, der direkt mal aufs Treppchen gefahren ist in seinem 1. Rennen. Ricciardo fuhr ja auch ein solides Rennen, wurde aber nachträglich disqualifiziert, schade drum, der 2. Platz war schon verdient eigentlich. Ferrari hingegen fand ich enttäuschend, die haben im Moment nichts mit der Spitze zu tun. Wobei die Spitze im Moment wohl sowieso nur Mercedes ist. Dahinter scheint in der Tat allerdings Williams zu liegen - Massa hatte nun das Pech und ist direkt am Anfang unverschuldet rausgeflogen, der Speed von Bottas war aber unglaublich. Wenn der Trottel nicht gegen die Wand gefahren wäre, hätte das wohl eine Top3 Position gegeben.

      Der Rest ist eigentlich so wie immer. ok außer Lotus - Vielleich ein Totalausfall dieses Jahr. Aber man war ja zufrieden dass man 45 Runden geschafft hat. :ugly
      Sehe das auch ähnlich.
      Rosberg halt top und Hamilton hätte dieses Tempo wohl auch gehen können (im Qualy konnte er ja das gleiche Tempo umsetzen).
      Und es gab ja auch Safety Car, also letzten Endes hätte er noch mehr Vorsprung gehabt.

      Ricciardo und Magnussen fuhren recht solide Rennen, ohne dass sie jemand wirklich auf den Plätzen gefährden konnte - spannend wäre maximal gewesen, wie dicht Bottas noch an sie herangekommen wäre.
      Ich denke aber auch, dass Button und Alonso noch etwas dichter an die Top 3 hätten herankommen können, wenn Hülkenberg sie nicht etwas aufgehalten hätte. Imo hat Button da auch auf die richtige Strategie gesetzt und seinen Stopp vorgezogen, so dass er an Hülkenberg und Alonso vorbeikam (und dadurch kam er ja auch auf P4).
      Force India und Torro Rosso sind für mich wieder so Kandidaten für die Punkte a la Platz 6-10.

      Gerne hätte ich noch gesehen, was Bottas ohne seinen "Fehler" geschafft hätte bzw. Massa ohne den Startcrash. Denn die Williams gingen echt gut im Rennen.
      Zu Vettel kann man nichts wirklich sagen. Generell sollte er ohne technische Probleme aber auch so Zeiten auf Ricciarda-Niveau fahren können.

      Mit Lotus war halt gar nichts los, deren Position im Kampf um die Podiumsplätze scheint wie gesagt nun McLaren eingenommen zu haben.

      Aber warten wir mal ab, wie sich die Saison noch entwickelt.

      PS: Ich hätte mir gerne noch 'nen Regenschauer fürs Rennen gewünscht^^
      Ja, mich hatte Williams auch echt positiv überrascht. Wenn Bottas so schnell unterwegs ist, wohlgemerkt mit Abstand der schnellste (bis auf Rosberg), dann hätte Massa das, wenn das Auto gehalten hätte, wohl auch geschafft. Williams hat die selben Motoren wie Mercedes, denke das ist dann wohl der Beweis, dass der Motor, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, auf jeden Fall schonmal geglückt ist.
      Im nächsten Rennen, wenn Massa hoffentlich mal weiter als die 1. Kurve kommt, werden wir ja sehen was er, mit seiner Erfahrung, da noch rausholen kann, mich würde abr nicht wundern, wenn er auf jeden Fall auch mal um den Sieg mitfährt.
      Langweiliges Rennen. Hamilton ist ab Kurve 1 gefahrlos zum Sieg gefahren. Rosberg hatte trotz schwachem Start überhaupt keine Probleme noch auf 2 zu kommen.
      Dahinter war's dann etwas enger zwischen dem Rest, aber richtige Duelle gab es auch nicht (das spannendeste Duell war noch, wie schnell Vettel Riciardo vorbeilässt^^).

      Also wenn die Teams nicht schnell auf Mercedes aufholen, kann man jedes Rennen Rosberg+Hamilton auf 1+2 setzen.
      Mercedes ftw :D
      Hab schon damals gehofft, dass die irgendwann so erfolgreich werden^^
      Ich denke auch nächstes Rennen werden Hamilton und Rosberg auf dem Podium stehen, an denen führt kein Weg vorbei.. Red Bull ist derzeit eindeutig zu schwach, um denen Konkurrenz bieten zu können

      Mein Tipp für's nächste Rennen (unabhängig vom Qualifying)

      1. Hamilton
      2. Rosberg
      3. Vettel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Max“ ()