Generationenwechsel ?

      Generationenwechsel ?

      kA wo ich das hinschreiben soll lol, aber das thema interessiert mich im moment einfach :D


      ich kann dieses ganze gelaber mit früher wars besser usw. einfach nicht mehr hören.
      überall wird sich beschwert über den fortschritt und es wird an allen ecken gemeckert.
      das ist einfach der fortschritt der technik und das ist nunmal so.
      wenn ich mir dann so ein video hier anschaue: youtube.com/watch?v=aXV-yaFmQNk&feature=player_embedded
      wo alle sagen ipads verändern kinder, babys wutever, dann denk ich ich mir nur was war damals als man von der steintafel
      zum papier übergegangen ist ? sind da auch alle ausgerastet ZOMG WTF SRSLY ? PAPIER ? DIE WELT GEHT UNTER ALLES SCHEIßEEEEEEEEEEEEE ???
      es ist einfach der generationenwechsel der zurzeit stattfindet.
      ein weiteres beispiel ist folgendes:
      man sitzt mit vater und mutter am tisch und ist am essen. das handy geht, denn iwer hat dir bei fb geschrieben.
      mutter/vater sagt pack das weg das gehört nicht an den tisch. DOCH meiner meinung ja, denn es gehört einfach dazu zu der aktuellen zeit.
      natürlich ist es in ein paar situationen unangebracht wenn sein handy klingelt (bewerbung usw.), aber in 20 jahren wenn die jetzigen bewerber zum chef werden,
      dann wird auch das ganz normal sein.
      ein drittes beispiel.
      eine alte frau geht über die straße und hört 2 jugendlich reden und sich beleidigen, was heutzutage ganz normal unter freunden ist denn man weiß wie man mit der anderen
      person reden darf/kann.

      natürlich gibt es auch ein paar sachen die früher besser waren keine frage, aber danach kräht kein hahn denn diese sachen sind halt keine streithemen !!!!!!

      srry aber ich musste das iwo hinschreiben :D eure meinung ?
      Schreib mal bitte jetzt genau worauf du hinaus willst, dann kriegste auch Feedback :D (Hab Video net geguckt)
      Meinste jetzt nur, dass Alten Säcke labern, dass früher alles besser war? Dieses Gemecker wird es in jedem Generationswechsel geben, irgendwann in der Zukunft lacht man die Leute noch aus wenn sie mit iPads rumlaufen und das nicht alle mit sonem Hologram Monitor in Form einer Brille machen, lol...
      Guck dir mal die Cartoons von heute an, ich find die sind alle kacke...und meine Eltern fanden meine Serien alle kacke, weil früher alles besser war...der Effekt ist bereits jetzt schon sichtbar. ;D :tongue:
      es geht mir darum, dass die gesellschaft immer noch an der alten benimmform festhält.
      wenn man doch nicht mit dem fortschritt mitgehen will dann soll man doch zuhause bleiben.
      die technik kann so vielen leuten helfen (im guten wie im bösen) und warum nehmen einige nicht die hilfe an ?
      es ist einfach da und es wird von denen nicht genutzt die es benötigen.

      der gläserne mensch: das wird in zukunft vollkommen normal sein, dass man alles über seinen nachbar weiß und der über einen selbst.

      zum video: das ist ein kleinkind was mit einem ipad eine zeitung liest und dann mit dem finger weiterwischt. dann bekommt es eine normale zeitung und versucht diese auch durch wischen umzublättern, woran es aber scheitert.

      ja genau so ist es mit den cartoons.
      laut unserer meinung waren die früheren sachen besser, das ist aber nur so weil wir uns damals damit beschäftigt haben und von den gezeigten dingen begeistert waren.
      genau das gleiche empfinden die kinder heute wenn sie sich irgendwas anschauen.
      nur für uns ist es halt mist weil wir uns nicht in die lage reinversetzen können in denen die jetzigen kinder sind.
      denn 95% der menschen können nicht über den tellerrand hinausschauen und andere sachen akzeptieren!!!!!
      man muss die dinge einfach so nehmen wie sie sind (wenn sie nicht zu extrem sind) und wenn man es nicht so hinnehmen will dann versucht man was dran zu ändern, oder geht ihnen aus dem weg.
      ich kann dieses ganze gelaber mit früher wars besser usw. einfach nicht mehr hören.


      Beziehst du dich dabei auf eine konkrete Aussage in der letzten Zeit?

      Nunja, ich weiß aber ungefähr, was du meinst, wie auch deine Beispiele veranschaulichen. Fangen wir z.B. einfach mal bei dem Video an.
      Da ist ja ein Kind, was mit 1 Jahr schon mit iPad und co. umgehen kann, aber als es dann eine Zeitung in die Hand bekommt, versucht es da drauf rumzuklicken und durch bestimmte Gesten die Seiten zu vergrößern, usw. Für einen älteren Menschen gehört es aber zur Selbstverständlichkeit, dass ein kleines Kind erst mal mit normalen Büchern umgehen soll oder beispielsweise lieber mit Bausteinen statt mit GameBoys spielen soll. Und dieses Video überspitzt dieses Szenario eben und meint sogar, dass kein Kind mehr genau weiß, wie normale Bücher/Zeitungen funktionieren, weil Kinder eben mit der neuen Technik wie iPad und co. aufwachsen und sowas für sie normal ist.

      Diesen Trend hab ich selber auch sehr genau mitbekommen und er stimmt prinzipiell auch. Als ich damals noch zur Schule ging, da war es etwas besonderes, wenn man in der 8ten oder 9ten Klasse ein Handy hatte. Heutzutage haben die Kinder in der Grundschule schon Handys bzw. prinzipiell gibt es kaum welche, die keins haben. Und Handy ist ja nicht nur Telefon, sondern Kamera, Radio/MP3-Player, etc. Und natürlich wird das auch zukünftig weiter in diese Richtung gehen, dass die Kinder viel eher mit solchen Sachen in Verbindung kommen als früher ... den früher gab es diese Sachen einfach gar nicht bzw. waren preislich kaum zu erwerben.
      Vermutlich werden Kinder in 10 Jahren auch TV nur noch in 3D gucken und wenn sie dann bei der Oma sind, fragen sie sich, wo denn auf dem alten TV der 3D-Regler ist.
      Von daher gebe ich NEO recht, dass gewisse Dinge wortwörtlich abgeschafft werden. Das iPad ersetzt die Zeitung, der NDS/3DS/Vita ersetzt das Spielzeug (Bausteine, Matchbox-Autos,...), das iPhone ersetzt Telefon, Notizbuch, Kamera, etc.

      man sitzt mit vater und mutter am tisch und ist am essen. das handy geht, denn iwer hat dir bei fb geschrieben.
      mutter/vater sagt pack das weg das gehört nicht an den tisch. DOCH meiner meinung ja, denn es gehört einfach dazu zu der aktuellen zeit.


      Es gibt mehrere Situationen, wo es unangebracht ist, wenn das Handy klingelt. Bzw. ich formulier es anders: wenn man einen wichtigen Anruf erwartet, dann ist es eigentlich egal, ob es nun beim Abendessen oder sonstwann klingelt. Ich finde es allerdings übertrieben, wenn manche Leute alle 5 Sekunden auf ihr Handy schauen, ob sie eine neue Nachricht haben. Gerade bei FB wird man dazu ja geradezu genötigt, wenn man da bei jeder Kleinigkeit benachrichtigt werden würde (kA, kenne mich da nicht so genau aus, viele wissen ja, dass ich eher ein FB-Hater bin). Und da würde ich als Elternteil meinen Kindern auch sagen, dass die wenigstens für 20 Minuten mal ihr Handy ruhen lassen sollen.

      eine alte frau geht über die straße und hört 2 jugendlich reden und sich beleidigen, was heutzutage ganz normal unter freunden ist denn man weiß wie man mit der anderen person reden darf/kann.


      Naja, klar redet man mit seinen Kumpels nicht immer so superernst und in der "neuen Zeit" sind vielleicht auch noch ein paar "denglische" Wörter dazu gekommen, aber das man sich unter Kumpels nun trotzdem dauernd beleidigen muss, ist zumindestens mir neu. Allerdings hat das imo auch nicht so viel mit dem eigentlichen Generationswechsel zu tun, weil der bezieht sich meiner Meinung nach halt eher auf den erstgenannten Bereich, halt mit der Technik.
      Ok, wenn man es genau betrachtet, wird aber durch diesen Technik-Vorsprung immer mehr "verenglischt", was wiederum doch zu dem Beispiel passen könnte (nur halt ohne die Beleidigungen). Denn unsere Eltern haben sich wahrscheinlich nicht mit "Yo, was geht Alter, voll krass" begrüßt. Und die Sprache verändert sich dadurch halt eben ja auch, was manche bemängeln.

      Mir selber macht dieser Wandel jedenfalls nicht aus, auch wenn ich bei gewissen Dingen auch eher zur alten Schule gehöre. Das wird aber denke ich bei jedem so sein, der etwas älter wird, weil man halt dann nicht immer mehr auf dem laufenden Stand ist. So schmunzel ich heute über meine Oma, wenn die mit Internet und Handy nix anfangen kann, aber wer weiß, ob ich in 50 Jahren noch die neuesten Geräte bedienen kann.


      Hardys schrieb:

      Schreib mal bitte jetzt genau worauf du hinaus willst, dann kriegste auch Feedback :D (Hab Video net geguckt)
      Meinste jetzt nur, dass Alten Säcke labern, dass früher alles besser war? Dieses Gemecker wird es in jedem Generationswechsel geben, irgendwann in der Zukunft lacht man die Leute noch aus wenn sie mit iPads rumlaufen und das nicht alle mit sonem Hologram Monitor in Form einer Brille machen, lol...
      Guck dir mal die Cartoons von heute an, ich find die sind alle kacke...und meine Eltern fanden meine Serien alle kacke, weil früher alles besser war...der Effekt ist bereits jetzt schon sichtbar. ;D :tongue:


      Ja, ich war auch nicht ganz sicher, worauf genau NEO nun hinaus will. Worauf das Video aber abzielt, hab ich oben erläutert und NEO ja mittlerweile auch (Kind hat iPad und macht da so auf Touchscreen die Gesten zum vergrößern oder weiterblättern -> danach bekommt es ne Zeitung und will da auch weiterblättern und vergrößern mit Gesten).
      Jedenfalls ist es bei den Cartoons auch so, dass ich die besser fand, die ich früher geschaut hab. Jetzt kommen immer nur noch solche animierten Cartoons, die ich voll ätzend finde^^
      An der Uni und auf meinem Laptop hab ich son Touchpad, aber ich kann damit einfach nicht umgehen. Ich will lieber meine altmodische Maus haben und gut ist.
      Mit der WiiMote konnte ich mich anfangs überhaupt nicht anfreunden, mittlerweile verstehe ich gar nicht mehr, wie man ohne Bewegungssteuerung Ego-Shooter spielen soll.
      Da gibt's also noch weitere Beispiele, wo auch ich mich zum alten Eisen zählen muss. Es ist aber wie gesagt nicht so, dass ich mich vor dem Neuen streube oder das schlecht rede.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mahrla“ ()

      Ja mahrla ich sag mal so du bist sozusagen ein grenzgänger der generationen teils alt teils neu.
      nur meine meinung ist die das die heutige jugend nicht dafür verächtet werden soll wenn sie die sachen tut die in ihren augen normal sind.
      wenn dieses ganze "anti-neu" denken aufhören würde, dann hätte man es viel leicht im leben.
      Wahrscheinlich wäre es das Beste, für alle Dinge etwas offener zu sein, ohne es vorher zu verurteilen (ergo sich erst einmal damit etwas auseinandersetzen). Die Einstellung "Anti-Neu" ist genauso wenig gut wie "Anti-Alt". Alles davon hat seine guten und schlechten Seiten. Wenn man rational denken würde, sollte man diese "guten" Dinge mitnehmen und die "schlechten" hinter sich lassen. Aber was wirklich "gut" oder "schlecht" ist definiert jeder für sich selbst, eine Antwort dafür gibt es nicht. Das Zusammenleben mit anderen Mitmenschen besteht zum größten Teil aus Kompromissen, die aus Vermischungen der jeweiligen selbst festgelegten Wertvorstellungen bestehen. Zu 100% ist es nie möglich, egal ob junge oder alte Generation, auf einen Nenner in ALLEN Punkten zu kommen, so ist der Mensch mental einfach nicht gestrickt. Man kann sich das Leben aber erheblich vereinfachen, wenn man offener für alles wird und nicht gleich sofort in Opposition geht, wenn ein bestimmtes Thema zur Sprache kommt. An diesem Generationsproblem haben meiner Meinung nach beide Parteien gleichermaßen Schuld, aber es ist wie gesagt schwierig die wirklich "guten" und "wichtigen Dinge zu extrahieren. Meine Stellungnahme zu dem Thema. =)
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Ich fänds super mein Handy, Internet, etc... mal ein Jahr lang nicht mehr zu benutzen. Auch Fernsehen braucht man nicht wirklich. Man das waren noch ruhige Zeiten... Da hat man wenigstens noch kreative Sachen gemacht. Diese neumodische Krankheit überall erreichbar zu sein ist total ätzend, gerade auch, wenn man alle 60min eine Mail eines unzufriedenen Kunden auf seinem Handy lesen muss. Darüber kann man sich ja nun nicht wirklich freuen. Was bei manchen so häufig am Handy klingelt wie Facebook ist bei mir das E-Mail Postfach mit irgendwelchen Scheiß-Problemen.

      Und wenn mein Nachwuchs beim Abendessenein ein Handy benutzen würde und dann auch noch um auf Facebook zu gucken, dann hätte es einfach am nächsten Tag keins mehr... Es gibt 1000 wichtige Sachen die man damit machen kann, aber soziale Netzwerke gehören garantiert nicht dazu. Die tragen nur zur Verdummung der Gesellschaft bei und sind für mich auf einer Ebene mit DSDS, Supertalent, Wok WM und CO. Ich würde meinem Nachwuchs eher ein iPhone kaufen, damit es dafür selber Spiele oder Apps entwickeln kann, das ist eine viel geistreichere Aufgabe. Vom alle 5min in Facebook gucken lernt man doch nichts, das bringe ich jeder Oma in 5min bei und hat nichts mit alt sein zu tun!

      Genauso wie jugendliche die sich gegenseitig anpöbeln. Also in gewissen Kreisen, soll das wohl gang uind gebe sein, auf dem Campus hier in Göttingen sehe ich das komischerweise nie. An der Hauptbushaltestelle dagegen schon. Also woran das bloß schon wieder liegen mag... vielleicht weil eben weil aufm Campus auch diejenigen rumlaufen, die durchaus auch mal selbst Apps entwickeln als sie zu benutzen.

      Würd ja gern mal 1 Jahr lang um die Welt segeln gehen ohne pöbeln, ohne meckern, ohne Mails, ohne Apps... Was für ein Traum!!
      Entwickelt sich alles auch recht schnell momentan in 20 Jahren müssen wir vielleicht aufpassen das wir uns an die dortigen sitten gewöhnen? Hmm, na mal sehen man weiß ja nicht was passiert.
      Denke offenheit schadet nicht, manchmal hat man doch den Eindruck das manche sich denken sie haben ein Standpunkt erreicht und bleiben da stehen auch was technick betrifft, dabei finde ich das man sich im Leben immer weiterentwickeln kann.
      Meine Selbst in der Uni früher wurden Blätter ausgeteilt bei mir läuft jetzt vieles auch Virtuell aufgabenblätter gibs auf der page des Professors info sammelt man auch vieles, so ganz von Büchern kommt man aber noch nicht weg. Da man nicht 100% im Inet findet, aber kennt ja sicherlich den berühmten satz in der Schule von den Lehrern:" nicht immer Wikipedia nutzen, auch mal in die Biblio gehen". Wobei ich sagen muss das ich im Inet sogut wie immer fundig wurde, jetzt zwar nicht mehr so aber in der schule so und selbst da wird es ja auch mehr zu kommen, glaube auch Süd-Korea das land des Internets da ist es auch mehr verbreitet als hier. Wenn ich mich nicht irre.

      Witziger weiße ist der Mensch dennoch sehr anpassungsfähig, wenn man gezwungen ist mal ohne Inet klarzukommen wird man sich schon nach einer weile adaptieren. Denke das es auch keine schlechte erfahrung ist. Da auch dinge wie Depressionen an häufigkeiten zunimmt, kann man nun nicht ausschließen das dinge wie Internet nun auch ihren einfluss haben. Manch einer vereinsamt ja doch so ziemlich durch.

      Wie schon erwähnt für gut und schlecht gibt es wie immer kein Patent. Wer nicht mit Leben kann kann es halt nicht. Entkommen kann man den hier nicht es sei denn man wandert aus irgendwo wo es vielleicht anders ist, falls es sich nicht dort auch noch immer mehr verändert.

      Und ich z.b bin ein Kunde der dauernd kein Bock hat sein Handy aufzuladen deswegen bin ich auch manchmal schwer erreichbar, ich muss auch ehrlich sagen wenn ich untwegs bin fühl ich mich so freier. Aber manch andere fühlen sich vielleicht mit 7 Handys etwas besser.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.