Xbox One

      Several projects already underway for new Microsoft system
      Microsoft and industry partners are working towards a 2013 launch of the next generation Xbox, Develop understands.
      Multiple sources across the industry, from processor chip manufacturers to middleware firms, have told Develop they expect the console to be fully unveiled at E3 2013, months before its release. The collection of data points to a 2013 launch for the system across all main regions, though early 2014 remains a possibility.
      Few in the games business expect Xbox Next to be in stores before the holiday side of 2013 – this Christmas and the next will likely see Microsoft marketing software for Xbox 360, Windows Phone and its Kinect motion controller.
      Microsoft has declined to comment.
      In further developments:
      * Develop understands that Lionhead is working on a project internally named ‘Fable Next’, which will launch on the new console.
      * Epic Games’ new Unreal Engine would likely be available sooner than the 2014 date recently given by studio founder Tim Sweeney.
      * One source still insists that an EA studio already has rudimentary Xbox console technology on desks. EA has flatly denied the claim.
      Further data on the so-called ‘Xbox Next’ project comes amid new information showing that preliminary work on PlayStation 4 games is underway.
      The Xbox 360 has sold more than 55 million units worldwide since its release in October 2005.

      Source: develop-online.net/news/38917/…2013-launch-for-Xbox-Next

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

      Man sollte die Xbox "720" imho nicht als klassische Konsole verstehen. Die jetzige Generation (360/PS3) wird die letzte ihrer Art sein. Das gesamte Konzept wird sich hin zu einem umfassenden Xbox-Ökosystem verschieben und die neue Xbox wird ein Teil davon sein, aber nicht unbedingt der primäre. Die anderen beiden Geräteplattformen (WP7 und Windows 8 ) werden sehr viel gleichberechtigter neben der Xbox stehen und als primäre Plattform wird Xbox Live immer mehr in den Vordergrund treten.

      Man kann wohl davon ausgehen, dass MS den Namen "Xbox" oder "Xbox Live" als Synonym für ihre neue Entertainment-Plattform etablieren will. Damit muss aber nicht unbedingt die Konsole selbst gemeint sein. Man sollte sich daher nicht zu viel von der 720 versprechen. Hardwaretechnisch wird sie sicher keine Bäume ausreißen, weil das erstens gar nicht mehr notwendig ist und sie, zweitens, keine Vorreiterrolle mehr einnehmen muss. Specs sind vollkommen irrelevant - MS konzentriert sich verständlicherweise auf ein geräteübergreifendes Content-Ökosystem. Das wird der Kern der neuen Generation sein und ich vermute, dass MS damit sehr viel mehr Erfolg haben wird als Nintendo, die sich, waurm auch immer, dagegen immer gewehrt haben. Vermutlich sind sie einfach zu konservativ, um darin Potential zu erkennen.

      EDIT: Wobei ich mir mit dem Erfolg noch nicht ganz sicher bin. WP7 ist ziemlich schwach vertreten und MS versucht ja auch nicht erst seit gestern Windows stärker in Richtung Spieleplattform zu pushen. Na ja.
      Tools don't make the man, son.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lumines“ ()

      Ich würde die Roadmap in einigen Punkten stark anzweifeln. Der Nachfolger der 360 wird weder x86- noch ARM-CPUs besitzen, sondern ganz sicher wieder PPC. ARM bekommt man üblicherweise nur als SoC (klar, ein stark angepasstes Design wäre noch denkbar), wobei der CPU-Part aktueller und künftiger ARMs sich nicht signifikant von der Leistung einer PS Vita abheben wird. Das wäre schwächer als die CPU der Wii U. x86 wäre noch halbwegs denkbar, zumal Intel ja mittlerweile sehr stromsparende ULV-CPUs herstellt. Allerdings würde das die Kosten enorm in die Höhe treiben und zusätzlich die Kompatibilität zur 360 vollständig verlieren. Kommt daher nicht in Frage.

      Außerdem passt das ausgedehnte Multitasking absolut nicht zu aktuellen UX-Konzepten. MS hat sich davon schon mit WP7 und Windows 8 stark distanziert. Warum sollten sie ausgerechnet bei ihrer Konsole so etwas weiter ausbauen? Halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht basteln sie ein paar Multitasking APIs für Third-Party-Entwickler, aber das wird sich stark in Grenzen halten.

      Ansonsten ist mir der Name schon leicht suspekt. Einen etablierten Markennamen wirft man nicht einfach weg.
      Tools don't make the man, son.
      Naja das alles hat mich jetzt irgendwie kalt gelassen, so wie viele andere wahrscheinlich auch. Den Namen und das Design finde ich ganz okay, auch wenn man weitesgehend bei seinem Ursprung bleibt - technisch ist sie fast auf dem Niveau der Playstation 4, aber eben nur fast. Problematisch finde ich vielmehr, dass sie nicht abwärtskompatibel ist, es eine Gebrauchtsperre geben wird und der Preis wohl wieder hoch sein wird. Generell weiß ich irgendwie nicht, was die X-Box nun eigentlich möchte - die Konsole wird mir zu sehr Multimedia + Kinect und Software wird weitesgehend ignoriert oder man bringt Third Partie Titel mit unnötigen Zusatzinhalten heraus (Fifa, CoD). Einzig Forza ist eine gute Sache, auch wenn ich nicht weiß, wie beliebt die Serie eigentlich ist bei den X-Box Veteranen.

      Generell ist die neue Generation irgendwie ernüchternd, was aber eben auch an der Stagnierung der Technik liegen mag - sowohl Sony als auch Microsoft haben ihre Technik ein wenig verbessert und setzen ansonsten auf Social Network btw. Multimedia. Nintendo setzt auf das Game Pad und auf soziale Netzwerke. Was ich einfach nur möchte, ist das problemlose Zocken ohne die ganzen Apps... Vielleicht ist aber mittlerweile auch die Zeit der Konsolen abgelaufen, wenn man sich die ganzen Alternativen (PC's, Laptops, Tablets, Smartphones usw.) anguckt. Gerade wegen dieser Konkurrenz werden es auch alle drei Konsolen immer noch schwer haben sich zu etablieren, weil sie ja auch sehr teuer angeboten werden.
      Die Wii U wird es da mit den Titeln wie Mario Kart, Mario 3D, Zelda usw. noch bei ihren verhältnismäßig günstigen Preis noch am einfachsten haben.

      Ich persönlich würde zur Playstation 4 tendieren, müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, aber mir reicht eigentlich derzeit meine Wii U und ich muss sowieso noch von der aktuellen Gen genügend Titel von allen 3 Systemen nachholen. Nintendo will ja bald nachlegen und sich gegen MS und Sony behaupten. Mal sehen, ob das klappt.
      Wii U ID: Timo_94
      3Ds Code: 0989-2095-9521
      Skype: mkwtimoe
      MK-Wii.de Moderator
      Tut mir leid das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.
      Natürlich erfinden die Leute nichts neues, allerdings tut das Sony auch nicht.
      Was rein für die Spielereien spricht ist halt MS vorne.
      Sony hat zwar zum Design der Konsole etc. nichts gezeigt aber überzeugt hat die Konsole auch nicht.

      Im Endeffekt entscheiden später die Spiele was ich mir hole aber momentan tendiere ich zur neuen Xbox

      LuCypha X schrieb:

      es eine Gebrauchtsperre geben wird


      woher hast du das? bei spiegel online steht das gegenteil


      Soweit ich das verstanden habe sind die Spiele Account-gebunden. Du musst sie online freischalten und kannst es nach der Installation (endlich) spielen.

      Die gestrige Präsentation war (zumindest für mich) gar nicht mal so schlecht. Das durch die Stimme gesteuerte Hauptmenü scheint einwandfrei zu funktionieren, das haben sie mehrfach unter Beweis gestellt. Das hin- und her switchen mithilfe der Kinect-Cam sah auch gut aus, nur sind das halt alles Spielereien, die man als große Neuerung verkauft. Schaden tut es nicht, doch wirklich brauchen tut es eigentlich niemand.
      Ich bin jetzt keiner, der viel Wert auf gute Grafik legt, aber der Unterschied zwischen MW3 und der neuen Engine von CoD war wirklich erstaunlich. Gerade die Tauchszenen, der Dschungel oder die Details der Figuren, da wurde echt gute Arbeit geleistet.

      Ich bevorzuge eigentlich die Xbox, gerade das Pad finde ich einfach das beste, was es auf dem Markt gibt. Doch ich sehe es einfach nicht ein für einen Online-Modus zusätzlich Geld zahlen zu müssen, wenn schon die Konsole selbst nicht für Peanuts zu haben ist. Mal die E3 abwarten, bis dahin werden bestimmt genügend weitere Infos durchsickern, damit man sich ein vernünftiges Bild von beiden Konsolen machen kann. :)
      Pro:

      - schlichtes Design, gefällt mir
      - keine neuerfindung des Pads, sondern nur weitere Verbesserungen + es sieht geil aus ^^
      - Kinect 2.0 scheint gut zu funtionieren (auch wenns bloß ne Spielerei ist)
      - XBox (bzw eher Microsoft) kann sich Partnerschaften mit vielen Entwicklern/Publishern leisten und wird somit zimelich bevorteilt (CoD-DLC's z.B. kommen schon lange immer als erstes für XBox raus)

      Con:
      - "Onlinezwang" ala Steam
      -> Höchstwahrscheinlich Gebühren um Gebrauchtspiele zu spielen (durchaus nachvollziehbar unter Entwickler-Aspekt aber sowas vergrault halt viele Kunden)

      Hier noch ein Vergleich was bisher alles so bekannt ist.
      de.ign.com/feature/18964/ein-v…zwischen-ps4-und-xbox-one

      Ich bin gespannt, im Endeffekt kommt es auf die Spiele an die rauskommen udn nicht welche mehr Spielereien aufweisen kann, ich fand die Präsentation zwar nicht den Oberhammer, aber es sah doch schon gut aus ^^
      Werde den Thread auf Xbox One umbenennen. Habe leider nicht viel mitbekommen aber "always on" wird die Konsole definitiv nicht sein. Bzgl. der "Gebrauchtsperre" hab ich auch schon was gehoert, soll aber darauf hinauslaufen, dass der Spieler der geleihten, bzw. gebrauchten Spiele eine kleine Gebuehr zahlen muss. Das Schlimmste fuer mich definitiv, die Konsole ist nicht abwaertskompatibel.
      Microsoft faehrt eine straffe Linie in Richtung Zukunft, ich denke aber, dass wir das alles bei Zeiten noch begruessen werden.

      Andre Peschke von IDG Entertainment hat geschrieben: BOOM! Microsoft ist damit wohl der Gewinner im Mediacenter-Krieg! Bei den Konsolen hingegen... Noch schwächer, als erwartet.

      Sehe ich erstmal genauso.
      Was an und für sich die KONSOLEN angeht, haben sowohl Sony als auch Microsoft bisher nichts besonderes gezeigt, wenn man mich fragt. Es wurden ein paar Dinge genannt, die die Konsole kann, die ich aber für unwichtige bzw. unnötige Spielereien halte, die mich nach 2 Tagen (ähnlich wie beim Wii U Pad) nicht mehr interessieren. Ebenso wie bei der Ps4 Präsentation wurden nur langweilige Schrottspiele gezeigt, wobei ich bei der Ps4 zumindest Infamous sehr ansprechend fand, aber letztlich waren für MICH beide Präsentationen gleich schlecht. Sofern auf der E3 die richtigen SPIELE gezeigt werden, soll mir das egal sein, dann dürfen die beiden Konzerne gern ihre Zeit für derart belanglose Präsentationen verschwendet haben. Ob die Ps4 nun minimal leistungsstärker ist als die Xbox One, das wird wird niemanden interessieren, weil die Unterschiede kaum größer sind als ein Fliegenschiss. Zeigt Sony die Spiele, die ich auf der E3 erwarte, ist die Entscheidung für mich eh klar, versagen sie auf ganzer Linie und Microsoft schafft es, mich zu überraschen, werde ich das überdenken. In einer Sache bin ich mir trotz der unnötigen Spielereien beider Konsolen sicher, die Wii U wird auf Dauer definitiv den kürzeren ziehen.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence

      Sunblade schrieb:

      Habe leider nicht viel mitbekommen aber "always on" wird die Konsole definitiv nicht sein.

      Das wurde doch jetzt sogar mehrfach bestätigt?
      Always Online soll sie nicht ganz sein, jedoch hat sie ein System, das du das Spiel "online registrieren" musst, bzw bei der Installation nach dem Erstkauf online sein musst, ein Einzelspieler Spiel kannst du nach neusten Informationen 24 Stunden lang offline zocken.

      Zu den Gebrauchtspielen: (von Phil Harrison)

      But what if you want to bring a game disc to a friend's house and play there? You'll have to pay a fee—and not just some sort of activation fee, but the actual price of that game—in order to use a game's code on a friend's account. Think of it like a new game, Harrison said.
      "The bits that are on that disc, you can give it to your friend and they can install it on an Xbox One," he said. "They would then have to purchase the right to play that game through Xbox Live."
      "They would be paying the same price we paid, or less?" we asked.
      "Let’s assume it’s a new game, so the answer is yes, it will be the same price," Harrison said.
      warum führen die dann nicht ein system ein, dass man den selben Code benutzen kann, das system aber erkennt dass der code schon eingelöst wurde, und man dann halt nur 5h oder 10% spielen kann, und wenn man mehr will kann man sich halt nen full-upgrade holen.