Mafia (Gesellschaftsspiel)

      Mafia (Gesellschaftsspiel)

      Liebe G37ler :ugly

      Vielleicht kennen einige von euch das Gesellschaftsspiel "Mafia". Generell geht es um einen Kampf zwischen den "guten" Bürgern und den "bösen" Mafioso. Ich poste das hier, weil man das Spiel echt gut in Foren spielen kann und es einfach echt Spaß macht. Vielleicht erstmal die Regeln:

      mafia-inn.de/showthread.php?tid=25

      Das hört sich vielleicht erstmal kompliziert an, aber das ist es nicht. Ich denke das meiste ist ganz gut erklärt in dem Forum, falls es noch Fragen zum Spiel gibt könnt ihr mich gerne fragen. Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand hier Interesse hätte, so ein Spiel zu spielen. Ich würde das Spiel hosten, es hätte dann auch ein "Thema", das heißt die Bürger sind zB bekannte Personen aus der Clanszene(o.ä. , weiß noch ned genau). Z.B. Mahrla, BÜRGER Fotograf(wäre dann evtl die Rolle des Scanners/Cops) oder Neo, MAFIA Troll (könnte z.B. Blocker sein). Die Rollen werden von mir gemacht und dann per Zufallssystem and die Spieler vergeben. Falls einer mit beim hosten helfen könnte, wäre das auch nett, derjenige kann dann aber nicht am Spiel teilnehmen. Man sollte auch durchaus etwas Zeit haben, die man in das Spiel investieren kann, denn je mehr man postet oder analysiert, desto bessere Chancen haben die Bürger die Mafioso zu enttarnen(oder die Mafioso bessere Chancen die Bürger zu verwirren und auf die falsche Fährte zu bringen). Falls ihr ein Mafia Spiel sehen wollt, gerade gestern ist ein Mafia Spiel auf dem MK MB zu Ende gegangen, in dem ich mitgespielt habe, hier der link(ist aber in Englisch, und sehr viel Text, da das Spiel echt aktiv war und mit über 20 Teilnehmern): mariokart64.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1300464014

      Also, postet hier rein, wenn ihr Interesse hättet, ab ca 10 Spielern ließe sich ein Mafia Spiel aufbauen. Mehr Spieler wären natürlich besser, aber so viele Leute zu finden ist meistens auch schwierig, mal sehen ob überhaupt jemand das gerne versuchen würde :ugly .

      Was man vielleicht noch erwähnen sollte, 1 Tag dauert in einem Mafiaspiel normalerweise 48 Stunden und eine Nacht 24 Stunden. Das heißt ein Mafiaspiel mit 10 Personsn würde wahrscheinlich ca 1 Woche dauern, je mehr Personen mitmachen, desto länger dauert ein Spiel logischerweise. Also los, meldet euch an :thumbup:
      Ich hab mir das tatsächlich grad mal angeschaut, wobei ich aber dachte, dass es um ein Brettspiel (im Sinne eines Gesellschaftsspiels) geht und nicht um ein Online-Game^^
      Und da ich mich mit Online-Gesellschaftsspielen überhaupt nicht auskenne, hab ich im Prinzip auch nix verstanden, worum es bei dem Spiel gehen soll... naja, oder maximal gang, ganz grob.

      Also irgendwie muss eine Person ja jeden Tag rausgevotet (gelynched) werden. Aber muss man auch jeden Tag irgendwas posten um irgendwie ne Story voran zu treiben? Oder kann man das machen, muss es aber nicht?
      Also mich interessiert vor allem: welche Aufgabe hab ich als Mitspieler? Nur täglich 'ne PN schreiben, wen ich rausvoten will (und/oder töten will als Mafiosi)? Oder noch mehr?
      Weil was soll ich denn z.B. schreiben, wenn ich der in deinem Beispiel angesprochene Bürger Fotograf bin? Soll ich dann sagen, dass ich heute Bilder gemacht habe von Leuten.
      Und die anderen müssen dann entscheiden, ob ich ganz normale Fotos gemacht habe (und ein Bürger bin?) oder ob ich jemanden beschattet hab und heimlich Pics gemacht habe (und ein Mafiosi bin?). Und was ist, wenn ich gar nix schreibe?
      Also das verstehe ich nicht so recht...
      Also, im Grunde geht es im dem Spiel um Psychologie(wurde auch von einem Psychoanalytiker erfunden). Es geht darum, dass die Mafioso WISSEN, wer Bürger ist, und die Bürger aber nicht wissen wer Bürger und Mafioso außer ihnen ist. Das beeinflusst das Verhalten wie man postet im Unterbewusstsein(und Bewusstsein).
      Die Mafioso müssen also in den posts von den Bürgern Dinge finden, die verräterisch aussehen, dabei wissen sie aber genz genau, dass derjenige eigentlich unschuldig ist. Die Bürger müssen das gleiche tun, nur tun sie das wirklich um Mafioso zu finden, und ohne zu wissen ob sie nun Recht oder Unrecht haben. Je länger das Spiel dauert, desto mehr kann man als Bürger durch zurückschauen zu älteren posts viele Dinge herausfinden, oder auch durch die Stimmen die für die Lynche abgegeben wurden. Die Mafioso werden selten versuchen, sich selbst zu lynchen(logisch). Falls es zu einem Lynch eines Mafioso kommt, kann man auch zu dem seinen posts zurückschauen und daraus schließen, wer Mafia sein könnte oder nicht(wen hat er verteidigt? Wen hat er beschuldigt? Wen hat er gewählt? Analyse der posts des toten Spielers).
      Man schreibt pro Tag nicht nur einen Satz oder seine Stimme, sondern man postet im Gegenteil normal sehr viel(kommt aber auf den eigenen Spielstil an, manche posten mehr, andere weniger). Am ersten Tag schreibt man normal am Anfang ziemlich viel crap(weil man ja noch keine Info hat und auch keine posts, die man analysieren kann), und man schaut aufgrund des Verhaltens der Mitspieler(Wie äußert er sich, hat er Angst zu posten, versucht er zu helfen/postet er nur Unsinn) wen man am Ende des Tages lyncht. Man sollte nie viel früher als dem eigentlichen Tagende lynchen, da man den ganzen Tag(also 48 Stunden) nutzen sollte, Spieler, die einem merkwürdig vorkommen, unter Druck zu setzen und zu befragen, um deren Reaktion zu sehen und zu überlegen, ob das ihn nun eher nach Mafioso aussehen lässt oder wie ein Bürger. Nur als Beispiel, ich poste pro Tag (48 Stunden) normal zwischen 20 und 50 posts, es gibt aber durchaus Leute die mehr oder weniger posten. Normalerweise gilt, dass Bürger eher dazu tendieren, mehr zu schreiben, da sie weniger darauf bedacht sind, schlecht auszusehen im Gegensatz zu den Mafioso, die es um jeden Preis vermeiden wollen, zu viel Aufmerksamkeit zu bekommen. auf der anderen Seite, wollen die Mafioso aber auch viel posten, damit jeder denkt sie wären Bürger.

      Und wegen den Rollen, nur man selber weiß die eigene Rolle(Außnahme Mafioso, die wissen Ihre Rollen untereinander, aber auch nicht die genauen Rollen der Bürger). Die ersten Tage verschweigt man normal seine Rolle. Denn zum Beispiel falls ein Bürger verrät, dass er ein Cop ist, wird er sehr gefährlich für die Mafioso und daher wird die Mafia ihn in der Nacht töten wollen. Da der cop ja möglichst lange leben will und möglichst viele Leute scannen will, sollte er mindestens 2 Leute "schuldig" gefunden haben, bevor er seine Rolle bekanntgibt. Sogenanntes "Roleclaiming" wird gegen Ende interessant, vor allem für den Cop, falls er einen Spieler gescannt hat, und dieser "schuldig"(also Mafia) zurückkam. Seine Rolle zu verraten kann uns ist sehr gefährlich und wird von Mafioso oft als "letzte Rettung" vor dem lynch benutzt (z.B. wenn derjenige Mafioso nurnoch 1 Stimme vom lynch entfernt ist und dann sagt, er wäre der Cop der Bürger, um dem lynch zu entkommen, da die Bürger den Cop nicht lynchen wollen). Der "richtige" Cop der Bürger weiß dann natürlich sofort Bescheid, dass derjenige lügt, aber die anderen könnte er an der Nase herumführen. Der "richtige Cop" kann dann zB counterclaimen, das heißt er gibt zu erkennen, dass er eigentlich der Cop ist, und der andere lügt, damit sein lynch durchgezogen wird. Aber das ist alles schon ziemlich viel Spieltheorie jetzt :ugly. Jedenfalls ist es nicht zu raten, seine Rolle die ersten Tage zu verraten, es sei denn, man steht sehr kurz davor gelyncht zu werden und hat keine andere Wahl.

      Eine Story muss man nicht vorantreiben, man postet im Mafia Thread alles was einen über andere Spieler in den Sinn kommt und was man denkt, wer Mafia ist etc.

      Und es sind natürlich weniger Mafia Leute als Bürger. In einem spiel mit 20 Leuten wäre es ungefähr 15 Bürger und 5 Mafia, oder 16 Bürger und 4 Mafia. Je nachdem wie viele "Powerroles" die Bürger und die Mafioso haben :D
      Ich sehe dass Zwiebel im Mafia-Inn vorbeischaut? =o


      Ich könnte Co-SL´en, wenn eine stelle benötigt wird, zum selber spielen fehlt mir einfach die zeit XD
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Maschell schrieb:

      In der Schule haben wir zum Ende des letzten Jahres auch so ein Spiel gespielt.
      boronk.de/LARP/Werwolf/werwolfspiel.html
      Das hier ist wohl sowas ähnliches oder :D?
      Ist im Grunde das selbe Spiel, nur halt "live", aber vom Prinzip her gleich. Werwolf entspricht Mafia logischerweise :P . Im Gegensatz zum "live" spielen hat man im Forum halt den Vorteil, dass man zurückschauen kann zu älteren posts und daraus Schlüsse ziehen kann, wogegen man "live" sich sicher nicht alle Beiträge in Erinnerung behalten kann :ugly

      Und @Lyca ein Co-SL wäre nice, bist eingestellt :ugly