[Wii/3DS] Donkey Kong Country Returns

      [Wii/3DS] Donkey Kong Country Returns

      Auf der E3 2010-Pressekonferenz von Nintendo wurde unter anderem ein neues "Donkey Kong Country" angekündigt. Es wird damit endlich wieder nach "Donkey Kong 64" (1999) ein Donkey Kong-Platformer erscheinen.

      Die Protagonisten werden wieder Donkey und Diddy sein und man sieht dem Spiel jetzt bereits an, dass es sich wohl sehr ähnlich spielen wird wie die alten Donkey Kong Country Teile (SNES). So schießt man sich selbst wieder mit Kanonen-Fässern durch die Gegend, diverse Gegenstände aus den SNES-Teilen tauchen wieder auf (Bananen bzw. Bananenstauden, die KONG-Buchstaben, Luftballons, Münzen, DK-Fässer), das Levelende ähnelt dem Roulette aus DKC2 und die Checkpoints in der Levelmitte sehen zwar etwas anders aus, sind aber auch wieder da. Besonders an Donkey Kong Country 1 hat man sich scheinbar ein Beispiel genommen (Dschungel+Lianen, Minenwagen-Abschnitt, Soundtrack, Bonusräume).

      Neu bis jetzt:
      - Donkey und Diddy haben je 2 Lebenspunkte, man verliert also nicht sofort einen Affen, wenn man getroffen wird.
      - Diddy hat einen Raketenrucksack, kann also ähnlich wie Dixie in den SNES-Teilen gleiten.
      - Steuerung nur mit Wiimote (+ Nunchuck), da man die Angriffe mit Schütteln der Wiimote macht (Classic Controller wäre imo besser gewesen).
      - Es kommen keine Kremlings vor.
      - 2 Spieler Co-op möglich, in dem jeder einen Affen steuert (ähnlich wie bei NSMBW).
      - Ein neuer Gegenstand, der wie ein Puzzleteil aussieht (Banjo-Kazooie anyone? :ugly ), den es pro Level X Mal einzusammeln gilt, sowohl als Belohnung in Bonusräumen als auch random im Level verstreut.
      - KONG-Buchstaben haben diesmal mit der %-Quote zu tun anstatt nur ein Extraleben zu geben.
      - Man kann die Rollattacke permanent machen, wenn man Diddy hat.
      - Man kann gewisse Gegenstände durch "pusten" (neuer Move) aktivieren.

      Release: 03.12.2010 (Wii), 24.05.2013 (3DS)



      Videos:
      Offizieller Trailer (September 2010)
      Offizieller Trailer (E3 2010)

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Mysticore“ ()

      Joo, wer hat von euch das Spiel schon und wie findet ihr es, was sind eure Lieblingslevels etc.?

      Ich bin gestern mit allen Levels fertig geworden, jetzt geht's ans Puzzleteil-Sammeln.
      Meine Pros / Contras:
      Spoiler anzeigen
      + Retro-Feeling (Gameplay + Soundtrack)
      + guter Schwerigkeitsgrad (schwer, aber nicht zu schwer)
      + eines der besten Leveldesigns, die ich in einem Platformer gesehen habe
      + generell kaum Levels, die ich vom Aufbau langweilig fand (Welt 6 war so naja, aber Rest eig top)
      + mehr zu tun in den einzelnen Levels (Kong-Letters, Puzzleteile, Time Attack, Mirror Mode)
      + Steuerung ist mit Wiimote + Nunchuck besser als erwartet
      - ...aber nicht so gut wie es mit Classic-Controller gewesen wäre
      - keine Unterwasserlevels!!!
      - Rambi ist der einzige Animal Buddy
      - Letzter Boss ist ein Witz
      - Soundtrack bei weitem nicht so stark wie in den Rare-Teilen
      - Co-op nicht besonders gut gemacht bzw. geeignet für das Spiel


      Lieblingslevels sind bei mir auf jeden Fall alle Silhouette-Stages (1-4, 7-1, 8-4) und der mit der Flutwelle im Hintergrund (2-7). Und 5-8 ist definitiv gruselig. xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mysticore“ ()

      Ich habs zusammen mit KawK angespielt, bis Welt 6 sind wir gekommen. Muss sagen dass es mir sehr gut gefällt, auch der Schwierigkeitsgrad ist ganz ordentlich, aber auch net zu schwer. ^^
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Hat jemand von euch sich an Mirror Mode oder Time Attack versucht?

      Bei mir sieht's atm so aus:
      - K-O-N-G in allen Levels gefunden (101%)
      - Puzzleteile in allen Levels gefunden
      - Mirror Mode in allen Levels geschafft, außer in:
      -> 4-B (kriege ich schon irgendwie noch hin, verkacke halt meist beim großen Maulwurf)
      -> 4-K (mit Abstand der schwerste Level im Mirror Mode, ist im normalen Run sooooo viel einfacher. argh. >_> )
      - Time Attack ist imo verdammt schwer (wenn man die Goldmedallie will) und nahm schon in der ersten Welt viele Versuche in Anspruch, um die perfekte Strat in einem Level zu finden. Habe im Moment Gold bei allen 1-Levels außer 1-5, da fehlen mir 2 Sekunden oder so.
      Hab das Game jetzt auch so weit durch, dass ich mal meine Meinung ablassen kann:

      Spoiler anzeigen

      +das Spiel ist recht umfangreich (viele Level, viele Bonussachen)
      +der Schwierigkeitsgrad ist schon sehr fordernd (ich hab sogar in einem recht frühen Level mal 10-15 Leben verbraten, weil man da mit so'ner Rakete rumfliegen musste und ich damit nicht zurecht kam^^)
      +durch den Time Trial Modus auch für Highscore-Spieler geeignet
      +Retro-Feeling (Musikstücke aus den DKC werden verwendet)
      +die Steuerung ist gut umgesetzt, nur hätte ich mir gerne eine Alternative zur "Fuchtelsteuerung" gewünscht

      -im Time Trial nervt die Fuchtelsteuerung nach einiger Zeit und der umständige Weg eines Neustarts
      -mir persönlich hätten 1-2 Bonuslevel wie bei DKC1-3 pro Level gereicht statt 5-9 Puzzleteile zu suchen
      -leider fehlen einfach zu viele alte Figuren aus den DKC Teilen (sowohl Gegner wie Kremlinge, tierische Helfer wie Enguarde/Squitter/etc., Kong-Mitglieder wie Funky/Candy/etc.)
      -Schnee- und Wasserlevel fehlen

      Noch mal ausformuliert: DKCR ist ein gutes 2D Jump'n'Run mit guten Ansätzen. Es macht auch Spass das Spiel durchzuspielen, doch dann kam bei mir der Punkt, wo es richtig langweilig wurde. Vor allem das nervige Suchen nach den Puzzle-Teilen hat mich genervt. Donkey Kong Country war für mich viel actiongeladener, da hat es richtig Spass gemacht, wenn man durch das Level lief und Sprungcombos über 3-4 Gegner gemacht hat. Dann gab es hier und da mal ein Bonuslevel. Die Level boten immer wieder mal was neues (halt tierische Helfer, Kletterlevel, Eislevel (wo man rutschte), Wasserlevel, Loren-/Achterbahnfahrten, Level mit Windböen, usw.). Bei DKCR wurde ich vom Spiel quasi gezwungen, dass ich mich im Schritttempo fortbewege, damit ich halt die dummen Puzzle-Teile finde. Die KONG-Buchstaben findet man meist noch so beim normalen Durchlaufen, aber für die Puzzle-Teile musste man schon meist alle Ecken des Levels absuchen. Und davon bin ich wie gesagt kein Freund.
      Meiner Meinung nach hätten die auch ruhig noch ein paar mehr Kongs einbauen können. Etwa sowas wie bei DKC2 oder DKC3, wo man für paar Bananenmünzen ein Minispiel machen konnte und dann Bonusleben gewonnen hat. 2-3 weitere Kongs hätten dem Spiel damit imo etwas mehr Charme eingehaucht.
      Die Steuerung wird mir zudem beim Time Trial so nervig, dass ich mir gerne einen Knopf zum Rollen gewünscht hätte. Man muss ja im Prinzip ständig rollen um die Goldmedaillen zu schaffen und deswegen ist man eigentlich nur am Rumfuchteln. Einfach nur nervig. Dann ist beim TT Modus noch richtig scheiße, dass - wenn man stirbt oder in Graben fällt - man nicht automatisch von vorne mit 0 Sekunden Zeit anfängt. Stattdessen fängt man zwar vorne beim Level wieder an, aber mit der bereits verstrichenen Zeit. Was zum Teufel soll son Quatsch? Die Entwickler sollen mir einen guten Grund sagen, warum jemand bei 30 Sekunden vom Anfang des Level loslaufen sollte statt mit 0 Sekunden. So muss man also jedes Mal doppelt neustarten für einen neuen Versuch. Absoluter Crap, der den eigentlich guten Time Trial Modus um einiges nach unten zieht.
      Wer aber dennoch alle Goldmedaillen im TT Modus, alle Bonussachen und den Mirror-Mode komplettieren will, der wird eine lange Zeit an dem Spiel sitzen. Mit den alten DKC Spielen kann DKCR aber nicht mithalten, dafür gibt es in den Leveln zu wenig neue Ideen und kaum Abwechslung. Bei DKC2 ist mir z.B. fast jedes Level noch in Erinnerung geblieben, bei DKCR sind es vielleicht 4-5 (die Sonneruntergangslevel, die (frustrierenden) Raketenlevel, Lorenlevel, 1-2 coole Strandlevel), obwohl ich das halt erst vor paar Tagen gespielt hab^^


      @Mystic:

      bei mir sieht es so aus:
      - KONG in allen Levels gefunden (war relativ leicht)
      - Puzzleteile in allen Levels gefunden (war zeitaufwändig und nervig)
      - Mirror-Mode angefangen (Welt 1+2, bin nun in Welt 3 -> will ich aber noch beenden, weil das mit 1 Herz und nur mit DK doch noch mal eine besondere Herausforderung ist)
      - Time Trial angefangen (hab z.B. Shiny-Goldmedaille in L1-1, aber wegen der Steuerung und dem dummen Restart-System macht mir das kaum Spass; und es ist halt recht knackig um Shiny-Gold zu bekommen)
      Hab's in den Startpost aufgenommen. Ist aufgrund der Leveldesigns in 3D bestimmt ganz nett anzusehen und man ist die dämliche "schüttel-um-zu-rollen"-Steuerung los, aber im Endeffekt halt "nur" ein Port. Von daher wahrscheinlich eher uninteressant für diejenigen, die es schon auf der Wii gespielt haben.
      Ich kaufe es mir auf dem 3DS nochmal, weil es a) eines der besten Spiele aller Zeiten ist, b) es endlich unterwegs gespielt werden kann und c) der Trailer in 3D (siehe eShop) einfach nur umwerfend ist. :love:

      Soll Retro aber nicht abhalten, ein neues zu kreieren, am besten gleich für WiiU und 3DS. :whistling:
      Schade das einige Lizensachen wohl nicht so klappen. Ich hätte gerne eins das etwas an den 2 Teil der DKC Serie sich anlehnt das war für mich der beste Donkey Kong Country teil. Einfach wiedermal mit Dixie und Diddy x). Ich überlege es mir dennoch weil ich DKC einfach mag =) Und vermisse halt KK Rool als antagonisten ;/
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.
      Zu meiner Überraschung ist es doch kein 1:1-Port, sondern hat noch zusätzliche Level in Welt 9. Haben zwar leider keine neuen Levelthemen, sind aber trotzdem ziemlich cool, da sie Elemente einführen, die es im normalen Spiel nicht gab. Kaufen werde ich's mir trotzdem nicht, weil ich die Wii-Version schon habe und für 8 Level keinen Vollpreis zahle (für ein nicht mal 3 Jahre altes Spiel...). Ein Nachfolger wäre hier angebrachter gewesen imo, da hätte ich auch gerne länger gewartet.

      Der "Neue Modus" hingegen ist ja wohl ein Scherz. Dafür hätte man wenigstens diesen bescheuerten Superguide rausnehmen können. :P