(E-)Gitarrenkauf

      (E-)Gitarrenkauf

      Einige Leute hier spielen ja Gitarre (wenn ich das aus der einen Topic noch recht im Sinn habe) oder wollen damit anfangen.
      Ich spiele im Moment akustische Konzertgitarre (3 stahlummantelte Saiten, 3 Kunststoffsaiten), will mir aber gen Weinachten eine neue zulegen (schenken lassen xD). Das Ding ist jetzt nur: Welche E-Gitarre ist gut, aber dennoch nicht zu teuer? Ich bin ja schließlich Anfänger, da lohnt sich keine 1500€ Gibson Gitarre. Was ich mit dem Thread will ist mir selbst und euch dabei zu helfen, eine geeignete (E-)Gitarre für Anfänger zu suchen. Falls Jemand hier Ahnung von sowas hat, dann möge er möglichst hilfreich sein! ;D

      Ich habe schon ein paar recht hilfreiche Links durch Google gefunden:

      Informationen zum Gitarrenkauf:
      guitarworld.de/forum/kaufempfe…preiskatekorie-t8688.html
      test.de/themen/freizeit-reise/…/1448179/1458758/1458760/ (Stiftung Warentest!)


      Gitarrensets(die ok erscheinen):
      thomann.de/de/thomann_gitarrenset_g41.htm
      thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g44.htm (wie oben nur mit 40W Verstärker)
      thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g22.htm (gut, aber teuer)
      thomann.de/de/ibanez_gsa6mjuwh_jumpstart.htm (sieht auch noch ganz gut aus;SW*: Gut 2,4)

      *SW: Stiftung Warentest

      Weiteres folgt ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Homerun“ ()

      Wär schön zu wissen, welche Richtung du spielst b.z.w spielen möchtest.

      Also schön, dass du dich informierst denn es gibt einige Gitarre vorallem Starterset die nur zum aufhängen gut sind.
      Was ich dir sagen kann ich hab gute Erfahrungen mit Ibanez machen dürfen, und was ich auch so von Kollegen gehört habe dass die zufrieden waren mit Fender Squier Affinity(obwohl die auch net so toll sein soll) und die von Epiphones.
      Wenn du natürlich mehr geld investieren willst würde ich dir ne Fender Stratocaster empfehlen, allerdings müsstest dann natürlich auch so mit 600euro rechnen xD.

      Am besten, du gehst mal in einem seriösen (großen) Laden und probierst einfach mal paar aus, damit du wenigsten ne vorstellung hast wonach du suchst und vllt findest du ja auch gleich eine. Aber da auch vorsicht, lass dir nix andrehen manche spaßvögel nehmen dann ne "Starter" E-Gitarre und schließen die so an den teuerste Verstärker an, und wenn man zuhause ist wundert man sich wieso es aufeinmal schlechter klingt wenn man "nur" den dazugehörigen billigeren verstärker hat.
      da ich denke, dass du auch metal spielen willst, ist eine stratocaster glaube ich nicht empfehlenswert. ein freund von mir, ein sehr guter gitarrist, meinte, dass diese nur 21 bünde hat, was für metal nicht so geeignet ist. kommt aber wie gesagt nicht von mir, also verlass dich nicht drauf...

      ich würde zum start noch nicht so eine teure gitarre wählen, aber eine, mit der du gut spielen kannst. teste sie vorher unbedingt im laden aus!
      später, wenn du besser geworden bist, kannst du dich dann spezialisieren.


      vielleicht wäre für den start ja eine gitarre der marken ESP oder Epiphone geeignet, das sind glaube ich die "billigmarken" von gibson. die wären auch nicht so teuer.
      Hey, ich bekomme ja sogar Antworten :D

      Ich hatte schon vor in Richtung Metal zu spielen, aber für den Einstieg genügen mir irgendwelche Lieder, das kümmert mich nicht großartig. Da ich ja, wie gesagt, gerade erst anfange will ich nicht so viel für die Gitarre ausgeben, aber eben auch keinen Ramsch kaufen. Ich hatte mir die Ibanez Jumpstart ausgesucht:



      Die hat beim Stiftung Warentest auch noch mit am besten abgeschnitten, allerdings war der Test von 2006 (wodurch die Gitarre allerdings auch nicht schlechter wird). Ich muss bei gelegenheit mal in den nächsten Musikladen und etwas rumstöbern, ganz ohne einen richtigen Laden gehts wohl auch nicht^^.
      mit tremolo? da sei mal vorsichtig; wenn da eine seite reißt, wird es für dich höchstwahrscheinlich sehr schwer, es wieder herzurichten.


      da du ja erst anfängst und demnach bestimmt noch nicht so gut bist, würdest du es wohl sowieso nicht so effizient einsetzen können. ich würde erstmal eine "normale" gitarre empfehlen. was hältst du denn von soetwas: espguitars.com/guitars_ec.html


      aber im endeffekt liegt die entscheidung natürlich bei dir.
      Da kann ich mich Wiedergägner anschließen oder du willst es machen lassen und dann bezahlen.

      so ne EC-401 kostet aber auch so um die 700euro oder hab ich da was verpasst?

      Wichtig ist imo nicht völlig daneben zu greifen, ansonstens gibst jetzt sowieso kein riesen unterschied zwischen Starter Gitarren.
      Ok, die Gitarre sieht gut aus (richtig gut sogar, ich steh auf die Form), allerdings ist es für mich nicht machbar das Geld aufzutreiben, wenn allein die Gitarre 700€ kostet. Ich hab keinerlei Einkommen (25€ Taschengeld/Monat und keine Zeit zum jobben, wegen der Schule), daher lass ich mir das Set zu Weinachten schenken und meine Eltern haben sich schon über die 289€ aufgeregt. Von daher wäre das leider die falsche Preisklasse, aber ich muss an der "billigen" das Tremolo ja nicht zwangsweise benutzen ;D

      Wow, die ECLIPSE-II VIBRATO hat mich gerade total umgehauen :D Allerdings ist die ECLIPSE-II VB noch stylischer, weil sie kein Tremolo hat, was in dem Fall einfach nur hammermäßig aussieht. Schade, dass ich nicht das Geld habe :/ Irgendwann hol ich mir sowas, aber ich kann erstmal ja gut auf nem Starter-Set üben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Homerun“ ()