Das Weltall und dessen Wunder

      Das Weltall und dessen Wunder

      Ich erstelle mal ein Topic dazu, weil das Weltall doch wirklich sehr faszinierend ist und in unserem Ermessen nach uendlich. Zwar sind wir alle nicht Experten auf diesen Gebiet, aber darüber zu diskutieren kann doch ziemlich interessant sein. Diese Idee kam mir, wie ich ein paar neue Bilder des Hubble-Teleskops gefunden habe, die wirklich erstaunlich aussehen:

      Der "Schmetterlings-Nebel"

      Der "Schmetterlings-Nebel" ist das Ergebnis des Zerfalls eines Sternes, der einst fünf Mal so schwer wie die Sonne war. Die Flügel des Schmetterlingsbildes entstehen nach Angaben der NASA aus einem "Hexenkessel" von Gas, in dem Temperaturen von über 20.000 Grad Celsius herrschen. Das Gas wird mit Geschwindigkeiten von bis zu 100.000 Stundenkilometer durchs All geschleudert.
      Die "Säule der Schöpfung"

      Das Teleskop hat Bilder von kosmischen Gas- und Staubmassen geschossen, in denen Sterne neu gebildet werden. Eine "Säule der Schöpfung" machte "Hubble" im Carina-Nebel in 7500 Lichtjahren Entfernung von der Erde ausfindig. Ein Lichtjahr entspricht einer Entfernung von nahezu 9,5 Billionen Kilometern.
      Panoramafotos aus dem All

      Rund hunderttausend Sterne fotografierte Hubble in dem Kugelsternhaufen "Omega Centauri", 16.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die meisten leuchten gelblich-weiß. Werden sie älter, nehmen sie deutlich an Größe zu und leuchten orange-rot. Jüngere Sterne leuchten bläulich.
      Ferne Galaxien

      Dieses Bild zeigt ein Galaxienquintett mit dem Namen "Stephans Quintett". In der Mitte liegen zwei sehr dicht beieinander. Die Farben offenbaren wiederum, dass eine Galaxie sehr viel jünger ist als ihre vier Nachbarn.
      Neue Technik an Bord

      Etwa fünf Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt: der Galaxienhaufen Abell 370. Das 19 Jahre alte Weltraumteleskop "Hubble" hatte vor seiner Generalüberholung bereits 750.000 Aufnahmen aus dem All zur Erde gefunkt.
      Faszinierende Aufnahmen

      NGC 2397 ist eine klassische Spiralgalaxie, ähnlich wie unsere Milchstraße. Sie dreht sich 60 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt um ihr Zentrum, wo sich vor allem ältere, gelbe und rote Sterne befinden. Die jüngeren, blauen Sterne sind dagegen weiter außen, in den Spiralarmen, zu finden.
      Noch fünf Jahre im All

      "Hubble" ist jetzt "wesentlich leistungsfähiger als je zuvor", freut sich der Vize-Direktor der NASA-Wissenschaftsabteilung, Ed Weiler. Das Weltraumteleskop ist seit 1990 im Einsatz. 2014 soll es durch das leistungsfähigere Nachfolgemodell "James Webb" ersetzt werden. Die aktuelle Wartungsmission war die vermutlich letzte.
      Erst im letzten Jahr war es "Hubble" gelungen, die ersten Fotos eines Planeten 25 Lichtjahre außerhalb unseres Sonnensystems zu schießen. Der Planet ähnelt dem Gasplaneten Jupiter und liegt im Sternbild des Südlichen Fisches. In den meisten Fällen sind Bilder von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems wegen der komplizierten Lichtverhältnisse nicht möglich.
      Vielleicht kann ja mal Mega Bowser etwas dazu beitragen und das ein bisschen "anheizen". ^^
      Lasst die lächerlichen Anspielungen auf Ryu und Captain Failcon (auch wenn man es so interpretieren kann wie z.B. dass Chuck Norris die schwarzen Löcher mit seinem Roundhouse Kick entstehen lässt), das Universum ist wirklich interessant (schon allein der Kontrast von Atompartikelgröße zu Universumsausmaß) und PDMs Vid hat mich etwas wieder daran erinnert, wie es für mich zumindest interessant wäre zu wissen, was für andere Zivilisationen im All existieren. Alleine sind wir bestimmt nicht.
      Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?
      Am meisten faszinieren mich am Universum die schwarzen Löcher. Man weiß ja, wofür die sind, zumindest kurz und knapp. Halt um überschüssiges Material im All zu dezimieren, so wie wir auf der Erde den Müll verbrennen unter anderem. Mein Physik-Lehrer hat mir vor Jahren mal gesagt, dass man diese auch künstlich in einem Teilchenbeschleuniger herstellen könne, was aber noch nicht bestätigt worden ist, glaube ich. Auch wenn es ginge, muss man erstmal gucken, ob es dann auch "sichtbar" (sichtbar ist hier relativ, weil man ein schwarzes Loch in dem Sinne nicht erkennen kann, sondern nur das Schwarze anhand des fehlenden Lichts) wird. Das ist in der Praxis kaum machbar, da der Teilchenbeschleuninger sich über tausende Kilometer (schätzungsweise; die genauen Maße kenn' ich nicht mehr, aber es war sehr viel) Landfläche erstrecken muss, um überhaupt ein minimales Ergebnis zu erzielen, was sich nachweisen lässt. Zudem finde ich es interessant, dass im All ein Gleichgewicht besteht, obwohl das schwarze Loch ziemlich radikal erscheint, was das Einsaugen von Materien betrifft. Vor allem, da es verschiedene Sonnenmassen von Loch zu Loch gibt.

      @ Samus_Fan: Ich denke auch nicht, dass wir alleine sind. Wenn ich es sogar richtig in Erinnerung habe, hat man mal ein insektenähnliches Getier gefunden, aber nichts, was intelligent zu sein scheint. Vielleicht war/ist dieses Wesen intelligent, aber man vermutet es von dem phänotypischen Aufbau eher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()

      Was für mich noch interressant wäre ist ob es nun wirklich Wurmlöcher gibt im Universum. Zudem auch die Tatsache mit dem Gebrüder Paradox oder wie das heißt =3.
      Sovieles was noch unentdeckt ist und wahrscheinlich auch bleiben wird. Wer weiß?


      Wenn ihr euch für die ganzen Theoretischen sachen und so interressiert schaut euch mal bei Youtube die Videos von Prf.Dr Harald Lesch an =D der macht das ziemlich gut.
      Z.b die Erklärung warum Zeitreisen nicht möglich sind in die Vergangenheit. Ganz einfach weil die Wirkung nicht zum Ursprung kann.Zudem müsste man soviel kraft aufbringen um das Universum zu verkleinern da es ja die ganze Zeit wächst.
      Frag mich auch was passiert wenn das Universum ausgekühlt ist oder ob nichts passiert, sind ja momentan bei 2,7 Fahrenheit oder so ><

      Schwarze löcher sind ja auch für mich faszinierend. Soviel Masse auf ein kleinen raum gepresst das es alles anzieht und den raum um sich verzerrt sogar X(


      Ich bin auch der Meinung das es Leben da draußen gibt, halt nur nicht so upgespaced. Wenn denn sehr gering das es wesen wie uns oder intelligenter gibt. Ich schau mir das video auch gleich an .^^

      Edit : Sache mit Wurmlöchern hat sich erledigt xD
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      Boah ich find das auch total faszinierend^^
      Vor allem was es sich mit Schwarzen Löchern oder dieser Dunklen Materie auf sich hat, das ist ja noch ziemlich unerforscht. Und auch, wie die schwarzen Löcher den Raum krümmen oder allgemein diese Raumkrümmungstheorie ist interessant. Ich finds auch krass dass beim Urknall das ganze Universum gaaanz klein und heiß war und sich in 10 hoch minus was was ich wieviel Sekunden ausgebreitet hat^^

      Caius schrieb:

      Was für mich noch interressant wäre ist ob es nun wirklich Wurmlöcher gibt im Universum. Zudem auch die Tatsache mit dem Gebrüder Paradox oder wie das heißt =3.
      Sovieles was noch unentdeckt ist und wahrscheinlich auch bleiben wird. Wer weiß?


      Wenn ihr euch für die ganzen Theoretischen sachen und so interressiert schaut euch mal bei Youtube die Videos von Prf.Dr Harald Lesch an =D der macht das ziemlich gut.
      Z.b die Erklärung warum Zeitreisen nicht möglich sind in die Vergangenheit. Ganz einfach weil die Wirkung nicht zum Ursprung kann.Zudem müsste man soviel kraft aufbringen um das Universum zu verkleinern da es ja die ganze Zeit wächst.
      Frag mich auch was passiert wenn das Universum ausgekühlt ist oder ob nichts passiert, sind ja momentan bei 2,7 Fahrenheit oder so ><

      Schwarze löcher sind ja auch für mich faszinierend. Soviel Masse auf ein kleinen raum gepresst das es alles anzieht und den raum um sich verzerrt sogar X(


      Ich bin auch der Meinung das es Leben da draußen gibt, halt nur nicht so upgespaced. Wenn denn sehr gering das es wesen wie uns oder intelligenter gibt. Ich schau mir das video auch gleich an .^^

      Edit : Sache mit Wurmlöchern hat sich erledigt xD
      Jeder Körper krümmt den Raum um sich herum, nur die Schwerkraft ist die kleinste Kraft im Universum, daher fällt es wirklich erst bei großen Planeten und Sonnen ins Gewicht. Theoretisch könnte man unsere Sonne zu einem Brennglas umfunktionieren und ein entsprechendes Teleskop im Brennpunkt dieser Linse platzieren irgendwo auf halben Weg zur Sonne. Man hat mal ausgerechnet, dass man mit einer solch starken Vergrößerung Lebewesen auf fremden Planeten beobachten könnte, wenn es denn welche gibt...

      Das mit der Gravitation muss man sich halt so vorstellen wie Murmeln und Kugeln auf einer Bettdecke, die großen sinken mehr ein und krümmen den Raum stärker als die kleinen.

      Aber solang wir nichtmal wissen wie die Gravitation überhaupt funktioniert, sollte man besonders als Laie nict über das Universum spekulieren.

      @Swat
      Naja, deine Aussage, dass schwarze Löcher nur der Abfalleimer sind, ist ja mal sehr gewagt. Vernichtet wird in einemschwarzen Loch vermutlich nichts, es wird nur umgewandelt umgeändert oder sonstwas, wennes vernichtet werden würde, wäre das Universum nicht mehr existent!

      @Samusfan
      Unser Universum ist ca. 15Mrd. Jahre alt, auf unserem Planeten hat es ca. 2,5 Mrd. Jahre gedauert bis sich komplexes Leben im Wasser bilden konnte. Davon weitere 2Mrd. jahre bis es intelligentes Leben entstand. Bedenken wir die unendlichkeit des Universums, mit ihren unsummen an Galaxien, die wiederum unsummen an Sonnen und die wiederum alle eine handvoll Planeten haben könnten, so mulitipliziert sich eine derart undenkbare Zahl zusammen, dass es nicht nur einmal intelligentes Leben gibt, sondern durch Zufall vermutlich sehr oft! Natürlich muss man von dieser hohen Zahl an möglichen bewohnbaren Planeten, die aller meisten wieder abziehen, aber es ist wahrscheinlich, dass es erdähnliche Planeten zuhauf gibt, auf denen auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten Leben entstanden sein könnte, was wiederum mitlerweile sehr intelligent sein könnte.
      Gesetz nun der Tatsache, dass intelligentes Leben auf diesem Planeten erst seit ca. 1mio Jahren existiert und dass wir erst seit ca. 5000 Jahren wirkliche technologische Fortschritte machen, ist es wahrscheinlich, dass intelligentes Leben, wenn es existiert, bereits wesentlich weiter entwickelter ist und mit uns Primitivlingen gar nichts zu tun haben will. Entweder sind wir derart primitiv, dass wir keine Möglichkeit besitzen um mit anderen Kontaktaufzunehmen, oder die anderen wollen nichts mit uns zu tun haben... Überlegt mal was wahrscheinlicher ist. Würdet ihr mit ein paar Affen euer Wissen teilen, die sich die ganze Zeit gegenseitig umbringen, die ihren Planeten zerstören, an Gott den allmächtigen Glauben und sich dann in die Luft jagen? Also ich würde diese Rasselbande dort lassen wo sie ist, bis sie erwachsen genug sind!
      Überlegt doch mal, wie weit Fortgeschritten unsere Technologie in 1mio. oder gar in einer 1mrd. Jahren sein könnte, wenn wir alles was wir heute haben praktisch in den letzten 300 Jahren erfunden haben. Das Steine-Stapeln aus der Antike jetzt mal nicht mitgerechnet... Würdet ihr dann in dieser Situation euer Wissen aus 1mio Jahren Forschung mit uns teilen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „T7 PDM“ ()

      Je nach Situation in deren Gesellschaft kann man es in Erwägung ziehen oder sein lassen. Sicher, Menschen sind zum Teil immer noch einfache Barbaren, aber ich denke intelligente Wesen, die wir uns gar nicht vorstellen können, könnten mit uns in Kontakt treten ohne Risiken einzugehen. Die Erwägung halt. Die Ausführung ist eine andere Sache. Es würde mich echt brennend interessieren, was es so alles gibt an Wesen...
      Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?
      Das mit der Gravitation muss man sich halt so vorstellen wie Murmeln und Kugeln auf einer Bettdecke, die großen sinken mehr ein und krümmen den Raum stärker als die kleinen


      Du meintest die Masse nicht die Größe, je höher die masse desto mehr wird der raum drum rum verzerrt und gekrümmt, gerade darum verzerren die schwarzen löcher ja den raum so stark der sich um die befindet.Und wenn man bedenkt das es Schwarze löcher gibt die die 2000 Fache Sonnenmasse haben und noch viel mehr oha. ><

      Swat wenn du mal noch ein bisschen mehr über schwarze löcher wissen willst ist das hier interressant =D

      youtube.com/watch?v=HXyuw8r2b74

      Da wird auch erklärt das man eigentlich wirklich nichts weiß was in einem Schwarzen loch abläuft. Manche Wissenschafftler vermuten sogar das es Portale in andere dimensionen sein könnte xD grenzt ziemliche an Science fiction.

      Wir können zumindest informationen hier zusammentragen um darüber zu spekulieren. Die können ja ruhig manchmal gewagt sein, solange man nichts drüber weiß kann man eh nur rumspinnen was in einem schwarzen Loch wirklich passiert. ><
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      sehr geiles thema =)

      wenn ich mir überlege, dass das universum "unendlich" groß sein soll, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. aber genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass wir quasi eingeschlossen sein könnten.

      @ intelligentes leben

      ich kann mir nicht vorstellen, das wir die einzigen sein sollen... aber @ PDM trotzdem möchte ich als intelligentere lebensform wissen, wie anderes leben funktioniert, etc. du würdest doch auch nicht an eine komplett unbekannte tierart aus dem regenwald den rücken zudrehen, nur weil sie dir nicht intelligent genu erscheint.
      IRUA Je vous viole tous
      @Samus
      Die Anspielung an Ruy konnte ich mir nach dem Zuspiel von Fil nicht verkneifen ;)
      War im Stress, sonst hätt ich mich schon ernsthaft zu diesem Thread gemeldet

      Das Thema is schon sehr faszinierend, gerade weil davon noch soo viel unentdeckt und spekulativ ist.
      Ich selbst glaube nicht an UFOs und so weiter, allerdings ist bei solchen Fakten und Bildern schwer zu glauben, dass wir allein da draußen sein sollen.

      Die VIds von PDM und BD sind schon echt zum staunen, wenn man sich mal die Größenordnungen, Weiten und Zahlen zu Gemüte führt.
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung