[Review] Final Fantasy VII - von Swat

      [Review] Final Fantasy VII - von Swat

      Heute möchte ich ein Review zu wohl meinem Lieblingsspiel im Bereich Einzelspieler schreiben. Ohne jegliche Zeit zu verlieren, schreibe ich hier mal direkt in einem Inhaltsverzeichnis, wie das Review von mir persönlich aufgebaut wird:

      1.1 - Die Geschichte
      1.2 - Das Gameplay
      1.3 - Der Umfang
      1.4 - Die Grafik
      1.5 - Der Sound
      1.6 - Das abschliessende Fazit

      1.1 - Die Geschichte

      Final Fantasy von Square (heute Square Enix) war schon immer dafür bekannt, dass das Spiel immer eine gute Story hatte und das möchte ich hier auch für Final Fantasy VII bestätigen, indem ich die Story kurz und knapp wiedergebe: Also es geht unter anderem um Cloud Strife, ein ehemaliges Mitglied bei SOLDAT, der in der Bergstadt Nibelheim geboren worden ist. Sephiroth war immer sein großes Vorbild, wie er noch bei SOLDAT tätig war, aber das legte sich irgendwann wieder, wie Sephiroth langsam dem Größenwahn verfiel. Seitdem durch seine Hand Clouds geliebtes Nibelheim zerstört worden ist, begann er ihn zu hassen, aber es war noch nicht seine Zeit, seine Zeit Sephiroth gegenüberzutreten. Anfangs kämpft Cloud mit Avalanche gegen Shinra für einen geringen Obolus, später für das Recht und um den Planeten, sodass er nicht seine komplette Lebensenergie verliert; das Makro...



      Cloud Strife aus Final Fantasy VII.



      Sephiroth aus Final Fantasy VII.

      1.2 - Das Gameplay

      Das Gameplay ist so gemacht worden, wie man sich das eigentlich von jeden rundenbasiertem RPG erwartet: gutes und durchdachtes Kampfsystem, leicht zu bedienen und wirklich sehr übersichtlich anhand der Pfeile, die über den Personen schweben, mit denen man kommunizieren kann. Allenfalls ist es mal etwas ärgerlich, wenn man an gewisse Personen mal nicht rankommt, weil der Weg versperrt ist durch andere Mitmenschen, aber das passiert im seltesten Fall, also ist es nicht weiter erwähnenswert. Auf der Weltkarte läuft es ebenfalls ziemlich gut und übersichtlich ab, auch wenn die Größe schonmal erdrückend sein kann, aber auch dafür gibt es wie gewohnt eine Weltkarte, wo ich aber gerne mehr Präzision gesehen hätte, anstatt nur Punkte, die die Städte angeben. So weiß man nicht genau, wo was ist.



      Links sieht man die Namen, rechts daneben die Befehle, die der jeweilige Charakter ausüben kann (angreifen, zaubern, beschwören und Items benutzen; mit den R- und L-Buttons kann man verteidigen und wenn man L und R gleichzeitig drückt, kann man aus normalen Kämpfen fliehen), und rechts daneben findet man die LP (Lebenspunkte) und MP (Manapunkte). Ganz rechts ist der Balken, der anzeigt, wer wann dran ist. Wenn er voll ist, darf der Spieler mit dem Charakter agieren.



      Hier ein Bild von der Weltkarte.

      1.3 - Der Umfang

      Das ist das Beste in dem Spiel neben der Story meiner Meinung nach. Man hat so viele Möglichkeiten, seine Gefährten auszurüsten, aber das nicht nur mit der bekannten Rüstung, oder den Waffen, wie man es aus Rollenspielen kennt, sondern auch mit Accessoires, wie Ringe, Gürtel und vieles mehr, die einen unter anderem gegen gewisse Elemente immun machen, die Attribute stärken, usw. Was auch noch zu dem beachtlichen Umfang mit beiträgt sind die Substanzen: Hier gibt es vielerlei Aufrufe, Zauber, die zum Angreifen verwendet werden können, aber auch welche, die die Party stärken, indem die Schnelligkeit, die Kraft, usw. verbessert wird. Mit ungefähren satten 40 Spielstunden ist man auch sehr gut bedient, und wenn man nicht gerade ein Core-Gamer ist, kann das einen schon über mehrere Wochen an dem Fernseher fesseln. Sehr empfehlenswert!

      1.4 - Die Grafik

      Die In-Game-Szenen sind von Final Fantasy VII nicht gerade ein Highlight; die Kantenglättung ist hier nur minder vorhanden, was man sehr stark an den Händen der Protagonisten erkennen kann. Dafür sind die Level sehr abwechslungsreich und schön gestaltet worden. So ist man mal in einer Wüste, in einer Tundra, oder in einem beachtlichen Canyon. Abwechslung ist also mehr als geboten, was die Areale angeht. Eine Augenweide sind aber auch die atemberaubenden Zwischensequenzen, die für den damaligen Standart einfach nur traumhaft waren. Zwar liefen sie nicht immer flüssig, aber das störte kaum. Heute sind sie allerdings immer noch schön anzusehen.

      1.5 - Der Sound

      Nobuo Ueamatsu - welche begeisterten (Final Fantasy-)Spieler kennen diesen Namen nicht? Logischerweise kann man erwarten, dass die Soundtracks mehr als klasse waren und sie es noch immer sind. Ein wahres Meisterwerk, was dort geschaffen worden ist. Zu jedem Level gibt es immer die passende Musik und besonders, wenn gewisse Personen im Spiel erscheinen, macht die Musik Lust auf mehr (z.B. bei Jenova-LIFE; meine absolute Lieblingsszene bei Final Fantasy VII).

      1.6 - Das abschliessende Fazit

      Dieses Spiel ist nicht nur was für Fans von Final Fantasy, keineswegs. Ca. 9 Millionen verkaufte Exemplare können nicht lügen und jeder, der nur etwas an Rollenspielen interessiert ist, sollte das Spiel unbedingt spielen und ich persönlich kann es auch nur jedem empfehlen. Die Story ist klasse, der Umfang ist auch sehr groß und der Sound rundet alles wunderbar ab. Wohl das beste RPG aller Zeiten? Überzeugt euch selbst!

      Geschrieben von Phillipp H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()

      Das Video ist ein heftiger Spoiler und sowas kommt meines erachtens nicht in ein Review rein :P

      Aber ansonsten gutes Review Swat. Ich habe selbst das Spiel vor kurzem durchgespielt und es ist wirklich ein MUSS für jeden RPG Fan.

      Btw haste vor noch mehr Reviews zu machen?
      ~I think Melee is perfect the way it is~ by Darkrain

      Ebucemag schrieb:

      Das Video ist ein heftiger Spoiler und sowas kommt meines erachtens nicht in ein Review rein :P

      Aber ansonsten gutes Review Swat. Ich habe selbst das Spiel vor kurzem durchgespielt und es ist wirklich ein MUSS für jeden RPG Fan.

      Btw haste vor noch mehr Reviews zu machen?


      Danke, ich habe es mal schnell rausgenommen. Das ist wirklich ein heftiger Spoiler.

      Ich denke schon. Ich muss nur gucken, welches Game. Denn Spiele mit Storys habe ich eigentlich Wenige gespielt, die sich lohnen würden, um ein Review dazu zu schreiben.
      FF7 ist wahrscheinlich eins der Spiele neben Zelda OoT, welche sich auf ewig in den Köpfen der Spieler festsetzen werden. Denkt man an RPGs denkt man automatisch an FF7. Aber im Gegensatz zu Ocarina of Time welches (fast) perfekt ist, hat FF7 durchaus Kritikpunkte.

      Der gröbste Schnitzer ist dabei die lachhaft schlechte deutsche Lokalisierung, diese grenzt schon fast an eine Frechheit. Alle die sich dies nicht antun wollen spielen die UK Version...
      Ausserdem war die Grafik (an manchen Stellen, z.B. die Charakterdarstellung) auch für damalige Maßstäbe nicht wirklich top. Das hätte man besser machen können.

      Ansonsten kann man über FF7 eigentlich nur 3 Dinge sagen. Gut, besser, FF7. Einwandfreies, umfangreiches und spannendes Spiel, das von vorne bis hinten ne runde Sache ist und bis auf die beiden von mir genannten Punkte eigentlich nix falsch macht.

      Hardys schrieb:

      Hardys > Neo
      FF7 *gleichgestellt* OOT
      Als ob son kleinhirn wie du die komplexe Welt eines RPG begreifen würdest.


      Signed :ugly

      FF7 > ALL!
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Ich muss dazu sagen ich hab noch nie FF7 gespielt.
      Ich hab noch nie einen FF Teil gespielt.
      Außer FF13 Demo bei Roy auf der PS3.
      Ich mag keine rundenbasierte Kämpfe.


      @Hardy's lieber kleinhirn als kleinschwanz. ;)
      Ne Spass beiseite ich find OOT besser als FF7 weil allein schon OOT zum besten Spiel ever gewählt worden ist und FF7 in der Liste garnicht existiert.
      Nice Review =D davon kann ich mir ne scheibe abschneiden, ist auf alle fälle übersichtlicher als meins =D

      FF7 hatte ich auch gerne gezockt =D. da hat man schon echt seine zeit verbracht. Die Storyline das gameplay es stimmte einfach vieles.
      Auch wenn ich sagen muss das ich OoT und FF7 beide nicht als beste spiele ansehe, für mich gibt es ehrlich gesagt noch kein Ultimatives spiel, wird es wahrscheinlich auch nie geben weil es sehr viele gibt die mir gefallen.Momentan hab ich nen kleinen Dragonquest fanatismus entwickelt was wohl viele nicht nachvollziehen werden können auser die Japaner vielleicht xD

      Schön finde ich auch die Städtenamen Nibelheim und Migdard xD Aber wo bleiben Asgard und Utgard xD
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.