Euer Windows Leistungsindex

      Euer Windows Leistungsindex



      Case: Cooler Master Cosmos 1000
      CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 4,32Ghz
      RAM: Corsair XMS 2x 2GB DDR3 @ 1728Mhz
      CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 @ 2x Enermax Cluster White
      Motherboard: Asus Striker II Extreme @ 540Mhz FSB
      Videocard: Zotac Geforce GTX 285 AMP @ 702Mhz
      Soundcard: Asus Supreme FX
      Storage: Intel X25-M 80GB SSD / 2x Intel X25-M 80GB SSD Raid1
      DVD Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7203S SATA II
      PSU: Zalman ZM850-HP 850 Watt
      Display NEC MultiSync 90GX2 Pro
      Mouse: Logitech G9 3200 DPI
      Mousepad: Func F-10S
      Keyboard: Speedlink SL-6465
      3D Mark 06: 20175 Pts.

      Das rot markierte ist nicht das maximal mögliche Setup. ;) Werd ich aber demnächst nochmal aktualisieren. Leider ist die HDD auch nicht mehr so top, da es noch kein Trimtool für die Intel gibt, das wird sich nach offiziellem Windows 7 Release aber hoffentlich bald ändern. Dann sollte ich wieder 7,7 haben.
      Wie will man die ohne Raubkopien und Spielen denn heutzutage voll kriegen? Ich hatte privat noch nie eine größere Festplatte als 160GB. Meine jetzige Platte hat nur 74GB und ist mit 26GB belegt. Mein Raid was ebenfalls 74GB hat, ist auch nur zu 70% voll, weil ich da mehrere iso Dateien von Microsoft MSDNAA Software und System-Backups drauf habe.

      Ich will doch keinen Datenbankserver aufbauen! :ugly
      Bisher habe ich auch nie ernsthaft mehr als 160GB auf meiner internen Platte gebraucht, so ist es nicht. Auch so finde ich 80GB aber schon arg wenig und 160GB SSDs sind noch ziemlich teuer. Außerdem ist es ja nicht so, dass aktuelle HDDs unbenutzbar langsam wären ...
      Tools don't make the man, son.
      PDM, mag zwar stimmen dass eine SSD extrem nützlich ist, aber du kennst das budget nicht. Und wenn die SSD schon fast mehr als die Hälfte der gesamten Systemkosten ausmacht ist das witzlos (und das nur bei den Modellen mit geringerer Kapazität).

      SSD gerne ja, aber dann bitte nur mit entsprechendem Budget.
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Tobi, lieber man kauft sich einmal etwas besseres als man jetzt benötigt, und hat davon länger was als wenn man sich etwas billigeres kauft und dafür früher etwas neu kaufen muss, spart im Endeffekt wieder Geld (und sooo highend is das garnicht, ich glaub ne ne gute SSD,Lynnfield,5870,und guter Ram sprengen doch bestimmt schon weit die skala :ugly).
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Aber es ist ja nicht so, dass ein schneller und damit teurerer Prozessor eine bessere Qualität im Material hat und länger hält. Also für normale Anwendungen würden sogar 10 Jahre alte Prozessoren noch reichen, damals waren so 2,0 GHZ Pentium 4 Prozessoren aktuell.
      Die ganze PC-Industrie ist ne einzige Geldmacherei, eine total künstlich gesteuerte "schnelle" Entwicklung. Hinzu kommen so Dinge, dass z.B. Intel an Media Markt Geld zahlt, dass die keine AMD Prozessoren verkaufen^^

      Lumines schrieb:

      PDM schrieb:

      Und wie oft machst du das am Tag, überleg mal...


      Einmal pro Tag, danach wird sowieso alles aus dem RAM als Cache geladen (jedenfalls bei mir).

      EDIT: Natürlich auf Programme bezogen.
      Du startest am Tag nur ein Programm? Da du hier im Forum etwas schreibst muss es ja dann ein Browser sein! LOL!!! Vergleich mal die Startzeiten von Photoshop mit SSD und ohne! Der gleiche Effekt tritt bei jedem Programm auf. Ich kann sofort auch in jedem Office Programm etwas schreiben, es öffnet sich in weniger als 1 Sekunde. Eine SSD bringt mehr Leistungsgewinn als ein besserer Prozessor.
      Nein, pro Tag starten meine Programme je einmal von der HDD. Danach eben aus dem RAM, weil sie noch im Cache hängen. Das macht aber eigentlich jedes aktuelle OS so. Solange man nebenher nicht irgendwelche Spiele startet, die den Cache wieder freigeben, weil sie den Speicher brauchen, ist das so eigentlich ganz praktisch.

      Oder wie bei OS X: Programme laufen grundsätzlich im Hintergrund weiter, auch wenn man sie beendet. Hat im Grunde den gleichen Effekt, nur mit dem Unterschied, dass man sie explizit schließen muss, damit sie ihren Speicher wieder freigeben. Was noch immer im Dock läuft, startet auch wieder aus dem RAM.

      Außerdem ist es ja nicht so, dass ich noch nie SSD-ähnliche Geschwindigkeit an meinem Rechner hatte. Unter Linux gibt es bestimmte Funktionen, mit denen man Teile des OS in den RAM auslagern kann. Und damit meine ich jetzt nicht nur so unkritische Dinge wie /tmp, sondern wirklich ganze Systemverzeichnisse. Mit einigen Dateisystemen, die im RAM Kompression erlauben, hat man so schon eine ganz ordentliche Performance. Genug RAM natürlich vorrausgesetzt.
      Tools don't make the man, son.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumines“ ()

      Wenn ich ein Programm zweimal öffne braucht es trotzdem noch länger, als mit einer SSD, das ist ein Trugschluss... Seit wann laufen denn alle Programme im Hintergrund? Ich hab kein einziges im Quickstart. Der Rechner braucht dann viel zulange zum hochfahren. Meiner braucht 18s. Das ist doppelt so schnell wie mit einer RaptorX