Spieler Review: LiveALive

      Spieler Review: LiveALive

      Ich hab vor kurzem mal in mein Zockergedächtnis gekramt und bei der Musik ein Spiel gefunden was von Square auf den SNES geschaffen wurde, zwar kein ansehen hatte, aber dennoch eine art hat die mir gefiel, es heißt wie oben steht LiveALive, übrigels weil das 2 live auf manchen Titel Bildschirmen spiegelverkehrt geschrieben ist viel mir auf das Live umgedreht Evil heißt xD Vielleicht ne botschafft ? 8|

      Nun gut ich fange an.



      LiveALive wurde 1994 von Sqaure rausgebracht auf dem SNES, die besonderheit an diesem Spiel ist das du in die Rolle von mehreren Characteren schlüpfst, die jeweils in unterschiedlichen Epochen leben einmal hätten wir unseren Steinzeitmenschen, oder einen Ninja in der Edo Epoche, aber auch ein Cowboy im Wilden westen bis zum Psycho der in einer normalen stadt lebt, nicht zu vergessen den Mönch in China, dann hätten wir noch unseren kleinen Roboter der in einem Raumschiff lebt und dann noch einen Wrestler der es anstrebt der stärkste zu werden, zum grönenden Abschluss gibt es noch *husthust* weiter verrate ich nicht, das soll schon selbst herausgefunden werden wer unser letzter Char ist.Es sei denn ihr besteht darauf da sich spoilere, müsst ihr schreiben denn wirds geändert. ^^




      Die Handlungen sind je nach Geschichte des Characters unterschiedlich, nur lasst euch eins gesagt sein, am ende führen alle auf ein wesen zurück, Odeo, Odio oder Odäo, ach wie er heißt xD wenn ihr das Spielt wisst ihr bescheid wieso ich den Namen in mehreren Varianten schreibe.Dieses Wesen ist in jeder geschichte das welches jeden Character auf irgendeine weiße übel anrichten will, welches gestoppt werden muss in verschiedenen Formen und Personen.

      Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich euch die 7 Geschichten jetzt nicht weiter erzähle ;D ich möchte nur die Zusammenhänge klären.

      So, nun mal zum Gameplay,

      Kartensystem:

      Das karten system ist halt recht typisch für ein damaliges RPG ^^, Ihr habt ein Character aus der vogelperspektive mit dem ihr in jede richtung gehen könnt.



      Eine Weltkarte gibt es natürlich nicht, ihr müsst meistens durch die ganzen orte euch durchkämpfen, bei manchen characteren müsst ihr eher alles durchsuchen, bei unserem Wrestler braucht ihr nur Kämpfen, dort ist der Sonderfall das ihr wie in einem beat em up eure gegner wählt also nicht wie der Arcade mode sondern eher so wie die Stage wahl bei Megaman, nur das ihr gegen die typen kämpft und nicht mehr.

      Kampfsystem:



      Das feld erinnert etwas an einem Schachfeld, wo ihr bis zu 4 Charactere habt, ihr könnt entweder ein paar schritte laufen, oder einen move ausführen, wie es halt angebracht ist, aber passt auf eure gegner bewegen sich auch jedes mal wenn ihr euch bewegt. Also versucht zumindest etwas strategisch zu denken, man kann schon bei einigen ziemlich schnell zugrunde gehen, wenn man unachtsam ist.Am wichtigsten sind im Spiel statusveränderungen und Werte Steigerungen, selbst die gegner legen viel wert sich zu boosten.Und euch mal den ein oder anderen knochen zu brechen der euch etwas verhindert.

      Übrigens was das training betrifft, ist es nicht auf Lv basiert sondern wie bei FF2 das bestimmte werte gesteigert werden.Mit Ausnahme unsere Roboters wo die werte durch Items erhöht werden.


      Sound:

      Die Musikstücke des Spiels sind schon recht hörbar, je nach der Epoche gefallen sie mir persönlich besser oder schlechter muss ja auch angepasst sein^^ , die Bossbattle musik ist meistens die gleiche, die ist auch nicht schlecht =D. Ich denke ich gebe einfach mal ein Link damit ihr reinhören könnt.

      youtube.com/watch?v=sHMLixBRpNI&feature=related

      Diese ist die battle Musik von unserem Wrestler, hat übrigens nen kleinen Street Fighter Touch, wohl beabsichtigt xD

      Fazit:

      Das Spiel ist jetzt kein muss, aber wer begeistert an klassischen RPG,s ist kann es sich mal ansehen, die verschiedenen storys kann man sich ja auch einteilen. Die eine macht mehr spaß die andere weniger das liegt an euch ^^. Ich hoffe das es euch vielleicht etwas bei der langeweile hilft die auftauchen kann.

      Also das war es denn auch dazu =D und Lasst euch euer leben nicht von Odeo vermießen.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      Das Spiel kannte ich zuvor auch nicht, das muss ich mal hier eingestehen, aber es spricht schon für sich, dass das Spiel von Square ist - heute Square Enix. Ich muss auch sagen, dass mich das Spiel an Hand der Bilder doch sehr an FF erinnert, was ebenfalls ein gutes Zeichen ist, aber man muss halt diese Art von RPGs lieben. Der grafische Touch ist demnach schon vorhanden. Da ich aber FF: TA gut fand, würde mir das Spiel bestimmt auch gut gefallen, auch wenn's ein ganzes Stück älter ist.

      Cooles Review, Caius. Das war sogar nach besser, als das Vorherige. Und dieses Mal hast du auch an den Sound gedacht. :) Ich würde auch gerne mal ein Review schreiben, aber dafür müsste ich erstmal wieder ein Spiel durchspielen. By the way, den Text hast du gut gegliedert.
      Danke =D da freut man sich, das einzigste was ich wirklich noch ausbessern müsste und das nicht nur bei einem Review ist meine fuschige Rechtschreibung >< naja und anderes kann auch noch verbessert werden =D aber man steigert sich imemr von mal zu mal.

      Da fällt mir noch ein das ich was ergänzen muss >< zum trainingsystem
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      Caius schrieb:

      Danke =D da freut man sich, das einzigste was ich wirklich noch ausbessern müsste und das nicht nur bei einem Review ist meine fuschige Rechtschreibung >< naja und anderes kann auch noch verbessert werden =D aber man steigert sich imemr von mal zu mal.
      Das könnte ich für dich gerne übernehmen. Schick' mir einfach den jeweiligen Text über ICQ und dann mach' ich das für dich, wenn du nichts dagegen hast.
      Wäre denke eine gute möglichkeit =D wenn es dir wirklich keine umstände macht komme ich darauf zu sprechen >< denn ein Review sollte auch von dieser quali irgendwo schon stimmen, manche leuete haben kein spaß beim lesen wenn zig fehler drin sind ><
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.