Spieler Review : Mystic Quest/Seiken Densetsu 1

      Spieler Review : Mystic Quest/Seiken Densetsu 1

      So hab ja etwas lange warten lassen bis zum nächsten review, aber nun mach ich mal weiter ^^
      Übrigens, muss ich vorwahrnen das ich das nicht ganz so profressionell mache, da ich einfach nur aus Spaß ein paar Reviews machen will. =D

      Allgemein:

      Diesesmal werde ich versuchen zur ganzen Seiken Densetsu (Die Legende vom Schwert) reihe zu jedem Spiel ein Review zu machen, da es aus meiner sicht eines der besten RPG-Reihen ist welche von Koichi Ichii geschaffen wurde.
      Mystic Quest, Secret of Mana 1/2, Dawn of Mana usw. sicherlich haben die meisten von euch Secret of Manaund Mystic Quest schon gespielt, aber bei den rest kann denke der eine oder andere ein bisschen was nachholen ;D

      hier eine kleine Übersicht zu den Spielen:

      Mystic Quest(Seiken densetsu) /Game Boy/ 1991
      Secret of Mana(Seiken densetsu 2) /SNES/ 1993
      Secret of Mana 2 (Seiken densetsu 3) /SNES/ 1995
      Legend of Mana / PS1/ 1999
      Sword of Mana / GBA / 2003
      Children of Mana/DS/ 2006
      Dawn of Mana(Seiken Densetsu 4)/ PS2/ 2006
      Heroes of Mana/ DS / 2007

      Zusätzlich gibt es noch Mangas wie:
      Legend of Mana (zum spiel halt)
      Princess of Mana
      und das Handy Spiel Friends of Mana und halt ein paar remakes.

      (da kommt noch was besseres hin)

      Mystic Quest, erschien 1991 auf dem Game Boy, einige sind mit dem Spiel als Kind aufgewachsen, was damals auch ziemlichen Spaß machte. Manch andere fanden es vielleicht irgendwo auch von Zelda abgekupfert, da die spielweise doch recht ähnlich war.


      Handlung;
      (Namen der Helden werden später ergänzt)

      Unser Junger Held, entscheidet sich nach dem Tod seines Freundes, aus der Gefangenschafft abzuhauen. Was ihm gelingt, doch schon traf er auf den Schattenherrscher und den mysteriösen Julius was ihm fast zum verhängnis wurde.Als er sich wieder hochrappelte traf er auf ein Mädchen, wo sich später feststellt das sie eine Mana Maid ist.Das Ziel ist es den Schattenherrscher zu stoppen zur Mana- Zuflucht zu gelangen.Weiter verrate ich nichts falls der eine oder andere es selbst rausfinden möchte. Doch eines kann ich sagen, wie das Spiel schon sagt werdet ihr irgendwann das Mana-Schwert in der Hand halten, was damals aber noch Excalibur genannt wurde, obwohl ich nicht sagen kann ob es an der Übersetzung liegt.

      Muss noch hinzu sagen das es bei einigen Seiken Densetzu teilen recht schwierig ist in die Handlung zu schauen, durch fehlerhafte übersetzung, das fällt besonders bei Secret of mana auf, jeder kennt die Szene mit der Lindenstraße 8| .Na durch wen? Cloud Moise xD

      BtT

      Gameplay:



      Das Gameplay wird euch an Zelda etwas erinnern, mehr muss ich wohl nicht sagen.


      Ergänzungen:

      Der Sound des spiels ist echt gelungen für damalige verhältnisse, für einen der spiele nicht kennt vielleicht ein graus, aber für Leidenschafftliche Zocker ein Ohrenschmaus.
      Wie man halt auch erwarten kann von Kenji Ito und Uematzu^^


      Fazit: Wer Retro Gamer ist udn Rollenspiele liebt, kann es sich ja mal ansehen, obwohl ich eh schätze die meisten haben das schon gespielt, genauso wie Secret of Mana, als alternative wäre da noch Sword of Mana für den GBA, welches schon ziemlich abgeändert wurde auch Storyline mäßig.
      Ist auch schon eine ewigkeit her als ich das spielte, aber ich freue mich zu den nächsten teilen einen beitrag zu machen, besonders ab Secret of Mana 2, da ab dort schon etwas weniger Leute gespielt haben.Schätze ich mal xD

      Gut, also bis zum nächsten Review mfg Caius ^^

      Ps: verbesserungsvorschläge sind erwünscht, ihr könnt auch fragen stellen in der Hoffnung das ich sie beantworten kann.

      Als nächstes folgt: Soulblazer, ich mach es immer etwas durcheinander, da nur SDC reihe jetzt etwas spröde wäre ^^
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      RE: Spieler Review : Mystic Quest/Seiken Densetsu 1

      Caius schrieb:

      Übrigens,
      muss ich vorwahrnen das ich das nicht ganz so profressionell mache, da
      ich einfach nur aus Spaß ein paar Reviews machen will. =D

      Du machst deine Sache schon wirklich gut, das muss ich sagen. :)

      Caius schrieb:

      Ps: verbesserungsvorschläge sind erwünscht, ihr könnt auch fragen stellen in der Hoffnung das ich sie beantworten kann.
      Du könntest noch etwas zum Sound sagen, oder die Grafik, wie du die beiden Aspekte gefunden hast. Das macht ja ziemlich viel des Spiels aus. Zum Beispiel: "Dieses Spiel beinhaltet einen Sound, der zu jeder Stimmung auch die passende Musik abspielt (wenn jemand stirbt z.B.), was einen immer mitreißt und einen in den Bann zieht.", "Die Grafik ist lieblich gestaltet worden, aber ab und zu leidet etwas die Framerate darunter, wenn man die Areale wechselt, aber das ist im Prinzip nicht weiter störend. Abwechslung ist geboten und Langeweile kommt durch Monotonität der Levels nicht auf."

      Keep it up, deine Reviews les' ich wirklich gerne! :)
      Thx =D, da freut man sich auf gutes feedback, das mit dem Sound wird natürlich noch ergänzt >< ahh, weil dort ja auch 2 geniale komponisten sind, einmal Nobue und einmal Kenji Ito

      zu coldi:

      hats schon irgendwo recht, da sist auch die meinung der meisten, obwohl Legend of mana ansich da noch ne ausnahme macht, der rest ist anders gestalten durch kapitel oder level systeme, =/ obwohl bei dawn of mana die storyline echt gut ist.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.
      Sind ein bisschen viele Rechtschreib-/Flüchtigkeitsfehler drin. Wirkt daher ein bisschen schnell zusammengeschrieben... aber da dus ja nur aus Spass machst, ist das halb so schlimm. ;)



      Ich find aber zum Gameplay hätte es etwas mehr sein können als "wie bei Zelda". :ugly

      Vielleicht Unterschiede erwähnen wie den Aufladebalken, verschiedene Waffen/Rüstungen, Level-Up-System, den Begleitern oder was zum (mitunter nervendem) Dungeonaufbau. :)



      Aber die Musik ist wirklich geil, insbesondere die beiden auf der Oberwelt und Boss Theme II^^



      Zu was hast du denn noch Reviews geschrieben? Ich find wenn ich ein paar Seiten blättere nicht wirklich was. ?(
      bis jetzt Romancing Saga 3 =D

      stimmt ><, aber das gehört dazu es immer weiter auszubessern >< sollte bei sowas denke dennoch schon etwas länger sitzen ist ja auch doof wenn alles huschusch gemacht ist =D, ok achso, was ich als nächstes mache ich denke ich sags davor doch nicht an da ich immer mal auf was anderes lust hätte xD
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.