Wii-Aufnahme mit DVD Recorder ???

      Wii-Aufnahme mit DVD Recorder ???

      Ich möchte endlich mal meine Wii aufnehmen, und das mit Hilfe eines DVD Recorders.

      Jetzt kommt mir bitte nicht mit TV-Karte etc.
      Ich habe keinen PC, um das zu bewerkstelligen.

      Daher will ich das ganze jetzt mit Hilfe eines DVD Rec. machen.
      Kann mir einer Sagen, ob er damit schon erfahrungen gemacht hat?

      Bzw. welche Recorder das Wii SIgnal aufnehmen können? Auf was muss ich da achten?
      (Ich weiß, dass der Recorder 60 Hz fähig sein muss.
      Aber die aktuellen Teile haben in ihrer Angabe ja immer 50/60 Hz als Angabe.)
      Reicht das ?
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung
      Ich weiß, dass Mystic seine Videos mit nem DVD-Recorder aufnimmt. Aber er hat nur nen 50hz-Recorder, und wenn man mit dem aufnimmt hat man gleich auch noch nen Delay von kp ner Sekunde oder so :D also aufnehmen beim Spielen klappt damit nicht. Aber ich glaub wenn man sich nen guten holt, sollte das auch möglich sein. Haben wir doch schon auf Ulans gemacht oder nicht?^^
      Ok, dann bleibt die Frage, ob sich diese Probleme mit der 50Hz Kompatibilität ergeben, oder ob es an was anderem liegt.........!?
      (Denn soviel ich weiß, macht die Wii ja 60 Hz Signal ?( )

      Delay ???
      Delay zwischen Sound und Bild?
      Oder in wie fern wirkt sich das aus?

      Edit:
      Bezüglich Delay...
      Wenn ich die Wii an den Rec anschließe und das über den TV laufen lasse, müsste ich doch eigentlich das direkte GamePlay aufnehmen!?
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung
      Viel gibts eigentlich nicht zu beachten, 60 Hz halt und ne ausreichende Festplatte, es sei denn du willst direkt auf DVD R(W) aufnehmen, spart natürlich Geld (beim Rekorder).
      Wichtig ist das du nicht über den Rekorder spielst, sondern über TV, ansonsten kommt es zu delay. Bei mir ist das fast ne halbe sekunde oder ein tick weniger, aufjedenfall deutlich spürbar, die Aufnahme läuft aber natürlich flüßig. Am besten du kaufst dir so ein Kabel:
      amazon.de/BigBen-Interactive-W…mes&qid=1246585550&sr=8-1
      das selbe nutze ich auch.
      Die heutigen Geräte müssten meist einen Timeshift Buffer haben, das erleichtert die Sache nochmal. Man kann gemütlich spielen und sobald man eine gute Szene hat geht man ins Menü und spult einfach zurück, weil im Timeshift Buffer bis zu 6 Stunden aufgezeichnet werden die man beliebig wiedergegeben werden können, ohne das die Festplatte zugemüllt wird. Ist so als ob man normales TV guckt und dann einfach auf Pause drückt und auf Klo geht und es danach an der entsprechenden Stelle weiter geht.

      Viel schlimmer ist das Problem mit den Discs rippen was man wohl oder übel bei Rekorden machen muss, aber dazu erst wenns soweit ist ^^

      Ok, danke soweit mal.
      Ich hab mir das Kabel geordert und wird wohl die Tage bei mir eintreffen.
      Zum probieren werd ich mir heute mal einen Recorder ausleihen von einem Kumpel.

      Mit dem Kabel spiel ich ja direkt über den TV, kommt es da auch zu Delay in irgendeiner FOrm?

      Welche Probleme gibts denn mit dem Discs rippen?
      Damit ich mich schonmal darauf einstellen und damit befassen kann :)
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung
      Oh, eine Sache habe ich vergessen, dein TV sollte 2 Scart Anschlüsse haben, aber das ist heute ja eigentlich Standart.
      Dazu brauchst du halt noch ein Cinch Composite Kabel um von dem Wii Scart Kabel (das ja auch zum TV geht) zusätzlich zum Rekorder zu schalten.
      Ein ganz einfaches reicht aus wie z.B.
      amazon.de/Audio-Video-Kabel-Co…-de&qid=1247056747&sr=8-6
      kann ein x-beliebiges sein, gibts sogar manchmal in 1 € Shops ^^

      Wenn du es so anschließt spielst du dann halt über Scart 1 ohne delay und nimmst über Scart 2 per Rekorder+Wii auf, man muss lediglich auf Scart 2 umschalten um die Aufnahmen zu bearbeiten usw.


      Beim rippen besteht folgendes Problem. Aufgrund Rechtlichem Bla müssen die Hersteller ihre Rekorder so programmieren das diese nur DVDs ausspucken die wie Kauf DVDs sind, sprich, man kann nicht einfach AVI Datein drauf brennen und dann schön am PC bearbeiten.
      Entsprechend muss man sie mit speziellen Programmen rippen. Es gibt ein paar kostenlose Programme, aber bei denen leidet meist die Qualität sofern man sie nicht "kauft".
      Super C soll gut sein, funktioniert bei mir aber nicht, zur Zeit benutze ich aber Xilisoft DVD Ripper Platinum 4, das funktioniert wunderbar.
      Im Prinzip ist es aber nur ein hin und her bis man das richtige Programm für sich selbst gefunden hat, davor habe ich ca. 10 andere probiert die nie wirklich funktioniert haben, also nicht aus der Ruhe bringen lassen wenn es nicht sofort funktioniert ^^

      Das Chinch Composite hab ich tausendfach zu Hause rumfahren, das is kein prob.
      Nur mein TV hat nur 1 Scart Buchse ;(
      Naja, dann muss mal für ne halbe Stunde der meiner Eltern drann glauben.

      Das mit dem RIppen muss ich mal schauen wie ich das hinbekomm.
      Denk mal für den ganzen Kram is bestimmt auch gut Rechenleistung notwendig, die ich glaub nicht habe, da ich nur ein Notebook und keinen Desktop hab.
      Hoffe da gibts keine Prob.
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung
      So, ich hab auch vor mir nach 1,5 Jahren wieder was zum Aufnehmen zu kaufen. Damals hatte ich nur nen VHS-Rekorder, aber diesmal will ich auch auf DVD-Rekorder umsteigen. Bei SpeedDemosArchive hatte ich mich auch mal erkundigt und dort wurden halt auch Sachen wie Delay, 50/60 Hz, usw. angesprochen.
      Da ich auch plane Gaming-Videos aufzunehmen, sollte der Lag/Delay möglichst gering sein (wie bei Loki hab ich nur 1 Scart-Anschluss und kann die Methode mit den 2 Scart-Anschlüssen nicht nutzen). Dann muss der Rekorder unbedingt 60 Hz ohne Farbverlust oder Streifen am oberen und unteren Rand aufnehmen können. Schließlich zockt man heutzutage ja nur noch 60 Hz, oder? Und ich will möglichst einen mit Festplatte haben, da ich wahrscheinlich sehr viel aufnehmen werde und das wahrscheinlich einfacher mit aufnehmen+übertragen+löschen als per DVD ist.

      Wollte daher mal wissen: kann mir jemand einen DVD-Rekorder empfehlen? Oder von einem DVD-Rekorder abraten, weil der einfach nur schlecht ist? Mit was für preislichen Vorstellungen muss ich rechnen?
      Um 60Hz bei Spielen aufnehmen zu können braucht man einen NTSC-fähigen DVD-Recorder, kann man dann in den Optionen umstellen. Ansonsten bekommt man ja nur nen schwarz-weiß Bild.
      Also wenn man beim Händler fragt, immer nach NTSC-Fähigkeit fragen bzw. nachgucken ob da was von angegeben ist.
      Ist schon Ewigkeiten her, wo ich mich da mal zu informiert habe, nur ich weiß noch das viele Händler mit "60Hz" garnichts anfangen können wenns um DVD-Recorder geht.
      Kann mir gut vorstellen das es jetzt auch schon in günstigereren Preisklassen NTSC-fähige Modelle gibt, Festplatte hat heutzutage eigentlich eh Jeder.

      Burning Death schrieb:


      Ist schon Ewigkeiten her, wo ich mich da mal zu informiert habe, nur ich weiß noch das viele Händler mit "60Hz" garnichts anfangen können wenns um DVD-Recorder geht.


      Jopp, als ich mir damals direkt nen DVD Rekorder kaufen wollte und im Laden mal nach NTSC-Fähigkeit bzw. 60 Hz Aufnahme-Modus gefragt habe, da wussten die irgendwie überhaupt nicht, was ich will. Naja, hab's dann eh gelassen, weil mein Vater dachte, er kann den alten VHS-Rekorder noch reparieren. Was er aber nicht hinbekommen hat. Aber nun wird's echt mal Zeit.
      Und jepp, genau diese Liste hatte ich damals auch bei SDA angeschaut, weil die vielleicht bissle Ahnung von Delay und 60 Hz Aufnahme haben. Werde mal schauen, ob die etwas aktualisiert wurde.
      Die Händler haben meist keine Ahnung was spezifizierte sachen angeht, aber NTSC kann angeblich jeder hieß es bei dem den ich gefragt habe.

      Wir benutzen den hier:
      p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint…DR3570H/05&slg=en&scy=GB#
      (sind wohl keine näheren Informationen mehr vorhanden weil er schon so alt ist, evtl. per google)

      Die aktuellen Philips Geräte müssten alles können zumindest haben Flyfunner und ich uns 2007 (?) zusammen einen gekauft (genauer Name folgt) und der funktioniert wunderbar. Das einzigste was es zu bemängeln gibt das relativ schlechte Menü in sachen Trägheit, aber nennt mir einen DVD Player bei dem das nicht so ist, ich hab noch nie einen gesehen der blitzschnell reagiert ^^.
      Achja, ab und zu ist er mal hängen geblieben und einmal waren dabei sogar alle Aufnahmen verschwunden, durch den Kopierschutz den man einstellen kann waren sie das eine mal aber noch erhalten geblieben, nur nervt es dann die zu bearbeiten oder zu löschen.
      Qualität könnt ihr in meinen Channel begutachten, ab Volume 15 aufwärts ^^ (beachtet das bei der bearbeitung natürlich auch noch quli flöten geht)
      youtube.com/profile?user=TNB1988&view=videos

      Ansonsten kann ich nur den Timeshift buffer empfehlen der in den meisten Geräten inzwischen standart mit bei ist, dadurch geht es auch mit dem genannten Kabel, muss man nur am TV immer das Kabel umstecken oder sich nen Adapter oder ähnlichs kaufen um beides am TV anschließen zu können, Qualität geht nicht flöten, weil das Signal ja direkt zum Rekorder gesendet wird.


      Ansonsten mal den Verkäufer speziell darauf ansprechen ob es verzögerungen zum Bild wärend der Aufnahme gibt, wahrscheinlich wird er keine Antwort drauf geben können, dann aber drauf festnageln das Gerät in diesen Fall umtauschen zu können, sofern ihr auf diese Weise aufnehmen wollt/müsst ^^

      Ich lasse gerade meinen alten Großen Röhren TV reparieren, da ist mir der Zeilentrafo rausgeflogen.
      Dann hab ich auch wieder 2 Scart-Anschlüsse und keine Probleme.

      In welches Format wandelst du die Videos um, um sie auf Youtube zu laden, ohne groß die Qualität zu beeinflussen?

      EDIT:

      Was mir noch nicht ganz klar ist, welches Format die Wii wiedergibt.
      Bei 60Hz gehe ich davon aus, dass ich NTSC Standard habe?
      Der Regionalcode der Wii ist ja allerdings PAL. Da die Wii ihr Signal in 60 Hz hat, kommt es auf unseren TVS ja zum Abspielformat PAL60, um die Farbcodierung richtig darzustellen. Aber das ist ja nur der "Standard" zum darstellen der Signale in der richtigen Farbcodierung und hat nichts mit dem weiterverarbeiten zu tun.

      Also wir haben 60Hz Wii Signal, PAL/EU Standard, aber müssen NTSC aufnehmen?
      Das verwirrt mich noch ein bischen.
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „[ Loki ]“ ()

      Das verstehe ich auch noch nicht ganz, ich glaube aber die Geräte machen keinen unterschied zwischen PAL60Hz und NTSC, nur halt bei PAL 50HZ.
      Wenn ich bei mir z.B. Aufnahmen von der Wii und dem normalen TV Programm drauf habe, sieht man wie der Rekorder in einen anderen Modus umschaltet um das Video abzuspielen (in der Liste welche Videos man auf der Festplatte hat). Und wenn man jetzt Videos von der Wii auf eine DVD brennt und dann versucht was aus dem TV Programm drauf zu speichern kommt bei mir die Meldung "Es ist nicht möglich dieses Video auf eine NTSC-Disc zu kopieren". Entsprechend vermute ich die Geräte denken 60Hz = NTSC, 50Hz = PAL.
      Aber wie gesagt, einfach den Verkäufer fragen ob das Gerät auch NTSC Signale ampfangen kann und darauf festnageln es umtauschen zu können sofern es das nicht kann ^^

      Rippen kann man in .avi, ist wohl das beste, ist auch as beste um es im nachihein zu bearbeiten, Qualität ist top. Bei 1080p brauch man bestimmt was anderes, aber das interissiert bei der Wii ja nicht ^^

      Also ich glaub, da findet man auch keine Infos darüber.

      Ich habe mich mal bischen umgesehn und der hier ist mir ins Auge gefallen.
      support.sony-europe.com/techsp…ite=odw_de_DE&m=RDR-AT105

      Test:
      testberichte.de/p/sony-tests/rdr-at-105-testbericht.html


      Was haltet ihr von dem Teil?
      Das Teil kommt ungefähr auf 260€

      Da findet sich auch nur die Info Frequenz: 50/60 Hz
      Ich hab jetzt mal direkt an Sony eine Support-Anfrage gestellt, mal schauen was sie antworten.
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „[ Loki ]“ ()

      Sieht ganz gut aus, bei Amazon hab ich aber das gefunden:
      # Empfangssystem: PAL, SECAM

      kA obs für für die Aufnahme ausreicht, vermute aber mal schon. Zumal muss ja auch nicht stimmen was bei Amazon steht, wie du schon sagtest, am besten direkt beim Hersteller nachfragen/anrufen.

      Also PAL 60 Hz ist so eine Mischung aus PAL und NTSC. Da wird das PAL Bild halt mit 60 Hz statt 50 Hz ausgegeben. GC und Wii benutzen dieses Ausgabeformat, so weit ich weiß. Die PS2 hat hingegen im 60 Hz Modus wirklich ein NTSC Signal ausgesendet. Wie es bei X-Box 360 und PS3 ist, weiß ich nicht genau.
      SECAM ist das Ausgabeformat in großen Teilen Chinas und Afrika. Sowie glaub in Brasilien und Argentinien.
      Ich nehme aber mal an, wenn der DVD-Rekorder PAL und NTSC aufnehmen kann, dann wird er auch PAL60 aufnehmen können (bin aber nicht 100% sicher).

      Ich war heute jedenfalls auch mal im Medi Max bei uns und bei keinem Angebot stand etwas zur PAL/NTSC Fähigkeit. Zum Aufnahme-Delay/Verzögerung hab ich auch nirgends was gefunden. Mal schauen, entweder ich frage morgen nochmal, wenn ich mir Conduit holen will, oder ich warte mal ab, was Loki zu berichten hat.

      Btw. die meisten DVD-Rekorder hatten 160 oder 250 GB Festplatte. 160 GB müssten aber reichen, oder?
      Ich habe Antwort von Sony bekommen:

      Sehr geehrter Herr Lenz,

      vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt aus dem Hause Sony interessieren!

      Der Sony RDR-AT205 bietet die Möglichkeit NTSC Signale, die mit 60 HZ anliegen, aufzuzeichnen. Dies muss jedoch, per Menüeinstellung für das Eingangssignal, vorgegeben werden.

      Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben. Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


      Mit freundlichen Grüßen



      Also bin ich mir sicher, dass alle gängigen Geräte heute das Signal aufnehmen können wenn die Angabe 50/60 Hz dabei steht (was ja bei 99% der Fall ist mittlerweile)
      Daher wirds wohl auch günstigere Recorder auf dem Markt geben, die den "Zweck" erfüllen.

      Ich werde mich wohl für diesen Recorder entscheiden und ihn mir die nächsten Tage anschaffen.

      Wegen der Festplatte denke ich, dass 160GB reichen (mir zumindest) was zu viel ist, kann auf DVD gepresst oder auf Platte gesichert werden.
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung
      So, mein DVD Recorder ist nun endlich am Start.
      Ich habe mich für den Sony Recorder von dem Post oben entschieden.
      Habe mal ein Test Video up-geloaded, um zu schauen wie die Qualität ist, funktionieren tut es ohne Probleme.
      (Ich muss aber noch ein paar Einstellungen optimieren, da ich noch was anpassen musste am Ende, also wird die Qualität noch besser werden!!!!)

      youtube.com/watch?v=72WD0nDO6ww


      Das Delay Problem lässt sich auch lösen, mit dem Kabel, dass TNB empfohlen hat.
      Wenn man über den AV1 Kanal die Wii verbindet und darüber spielt, hat mein keinerlei Delay und nimmt über Decoder-AV2-Eingang auf.
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung