Matchup Diskussion :>

      Matchup Diskussion :>

      Ich habe mich gerade gewundert, dass es noch keinen Thread hier gibt, der Matchups und sowas betrifft, da habe ich mir gedacht, ich mache mal einfach einen. ^^
      Hier könnt ihr über Matchups oder auch z.B. Stagevorteile (die schließlich auch Matchups verändern können) und die (u.a. aus Matchups resultierende) Tier List diskutieren.

      Also, ich bin momentan dabei, mich ziemlich viel mit der Theorie der Matchups zu beschäftigen und mir so eine Art eigene Tabelle zu machen, welcher meiner Charas theoretisch mit wem gut oder schlecht klarkommt, inklusive der Stage-Vor- und Nachteile, und empfehle jedem, der ihn noch nicht kennt, diesen Thread auf Smashboards, der alle aktuell beschlossenen Matchups der einzelnen Character-Boards in einer Tabelle aufführt und in dem auch alle Matchup-Diskussions-Threads aus den Character-Boards verlinkt sind. So sieht man z.B. auch, wo die Boards sich noch uneinig sind. Beispiel: Lucario Boards sagen, Luc hat 55:45 gegen Falco, während die Falco Boards sagen, Falco habe den 55:45-Vorteil.
      Besonders ineressant finde ich ja das 0:100-Matchup von Ganon gegen ICs, lol.

      Edit: Hier nochmal ein Thread, der sich ganz generell mit Stages beschäftigt, also welche Stages für die einzelnen Charas am besten / schlechtesten sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mystic“ ()

      hm, als ich die liste das letze mal sah war die noch ziemlich mager, thx fürs reinstellen sonst hätte ich mir den treat nie mehr angeschaut, zusammen mit den matchups die ich vorher schon zusammengetragen hatte (auch vom smashboards, der typ hat nich alle MUs drin =P) ist meine liste zu 99,98% vollständig, es fehlen also noch 17matchups^^
      Don't get hit!

      Prix schrieb:

      hm, als ich die liste das letze mal sah war die noch ziemlich mager
      Sicher, dass das der selbe war? Es gab nämlich noch einen anderen, den ich dir vor einiger Zeit geschickt hatte, nur bei dem wurden nur MUs eingetragen, die bei beiden Char-Boards übereinstimmten (weshalb er so leer war). Also laut Threadersteller stehen hier alle MUs aus den MU-Threads der SWF Char-Boards.
      btw, einige der matchups wie das 70:30 diddy vs luigi in luigi's favour stammen aud den ersten tagen nach dem brawl release, sollten euch einige matchups merkwürdig erscheinen so könnte es daran liegen
      das matchups link vs snake 50:50 stammt übrigens von allisbrawl =P
      Don't get hit!
      So hab mir jetzt auch endlich einen Account gemacht xD

      Also zum Thema Snake, wenn man mal wirklich gegen einen Profi Snake gespielt hat dann weiss man das die Tier liste stimmt!

      Das MU ICs vs Ganondorf 100:0 lässt sich für mich leicht erklären. ICs Speedgrabben wir wir alle wissen und Ganondorf hat nach fast jedem Angriff nen lag xD zu dem besteht viel von ihm aus side-b angriffen und mindgaming --> ICs sind aber 2 Charas was genau genommen Ganondorfs wichtigste Attacke nutztlos macht.

      Ansonsten die MUs sehen für mich gut aus. Man merkt schon das die Tier list und die MUs ähnlichkeiten aufweisen.

      Maze schrieb:

      Das MU ICs vs Ganondorf 100:0 lässt sich für mich leicht erklären. ICs Speedgrabben wir wir alle wissen und Ganondorf hat nach fast jedem Angriff nen lag xD zu dem besteht viel von ihm aus side-b angriffen und mindgaming --> ICs sind aber 2 Charas was genau genommen Ganondorfs wichtigste Attacke nutztlos macht.
      Ja, es ist schon logisch, dass ICs Ganon rapen (mein Kommentar war eher ironisch gemeint ^^), nur dass das MU von den Ganon-Boards als 0:100 gewertet wird (und nicht 5:95 oder so), ist schon krass, da es eigentlich keine 0:100-MUs gibt. Das heißt dann ja im Prinzip, dass es unmöglich ist, dass Ganon gegen die ICs gewinnt.

      Ziax schrieb:

      Also CPU lvl 9 schlag ich, deswegen ist es mindestens 1:99 :ugly.
      Die MU setzen voraus, dass beide Spieler den gleichen "Skill-Level" haben und auch die Grundtechniken des Charas beherrschen (hier also z.B. mit ICs Chaingrab), von daher stimmt das nicht wirkich. :P

      Aber egal, ob es jetzt in der Theorie 0:100 oder 10:90 o.ä. ist, wichtig ist ja, dass man weiß, dass ICs Ganon (sehr gut) countern. ^^
      Dieses MU gilt natürlich erst wenn die Spieler einen bestimmten skill haben. Wenn ein ICs Mainer nicht Speed Graben kann dann sieht das MU vermutlich 30:70 für ICs aus. Und da die Grab reichweite der ICs wohl so klein ist lässt man sich nicht Grabben und genau das ist Ganondorfs Problem. Er hat nach jedem (!) Angriff nen kleinen lagg. Wenn man einen MK richtig spielt den kriegste nicht gegrabbt. Aber wie schon gesagt, irgendeien art von infinity Grab muss da sein sonst sieht das MU ganz anders aus :ugly
      naja ein A-matchup (100:0) ist eig ok für IC vs ganon, selbst wenn beide gamer aufm gleichen skill-level sind, wie zum teufel will ganon approachen?oder wenigstens spacen? er hat fast keine prio attacke, die seite b ist gut zu punishen, was ihm vllt bleibt ist seine down b und sein thunderstorming....und DA kann man einfach gescheit shielden, ganon muss einmal ne arial verkacken und ist dann dem grab geliefert =P
      Don't get hit!