How to become a Pro with Falco

      How to become a Pro with Falco

      So diesen kurzen Guide habe ich für Reflex gemacht, damit er sich mit Falco verbessern kann. Evt könnt ihr Verbesserungen/ Ergänzungen posten, damit Reflex was davon hat. Nicht das ich ihm Blödsinn beibringe xD


      How to become a pro with Falco

      Inhaltsverzeichnis

      1. Basics von Falco’s Gameplay lernen/ Basics generell von Brawl lernen
      2. Falco’s gute Stages kennen/ seine schlechte Stages kennen
      3. Falco’s Matchups kennen/ (wie er gegen manche Charas abschneidet)
      4. Sich einen 2. und 3. Charakter aussuchen, der Falco’s Counter countert
      5. Erfahrung sammeln/ viel spielen/ seinen eigenen Style aufbauen
      6. Nun kann man sich entscheiden, ob man eher defensiv oder eher offensiv spielen will.
      7. Nun kann man nur noch seine Technik und Mindgames verbessern.


      Erläuterung:

      Zu 1.

      Combovid: de.youtube.com/watch?v=SQ90Pjw_UnM&feature=related

      - anfangs den Gegner mit Chaingrab auf % bringen (gegen manche geht es sogar bis zu 40 %)
      - Chainspike ansetzen
      - Boost Smash up lernen (laufen a und sofort Smash up einsetzen/ schwer einzusetzen)
      - Viel Shorthop Laser machen
      - Edgehoggen (schnell an die Kante hängen)
      - Edgeguarden (offstage versuchen den Gegner zu hindern an die Kante zu kommen/ bei Falco am besten mit down a in der Luft versuchen (Dair), damit der Gegner gespiket wird)
      - Jab Combo machen und danach evt. eine Fsmash oder ne Down B machen (Jab = a + a + a/ dieser Wirbel)
      - Viele Air Attacken machen (am besten Down A, up A und neutral A)
      - Auch öfters mal B Seite einsetzen
      - Techen lernen (im richtigen Moment R/L drücken)


      Zu 2.

      Ciunterpicks Advantage/Disadvantage smashboards.com/showthread.php?t=213870

      - generell sind die Counterpick von Falco …

      Best: Jungle Japes, Final Destination
      Worst: Norfair, Rainbow Cruise, Luigi's Mansion

      - Persönlich finde ich Battlefield und Smashville besser als Final Destination…

      *counterpicks sind so eine sache, man sollte generell aufpassen, dass andere chars nicht einen ebenso großen/größeren vorteil auf der eigenernannten cp haben (nachteil an neutralen stages)


      Zu 3.

      Matchups aller Chara’s: smashboards.com/showthread.php?t=157979


      Zu 4.

      - Also der schlimmste Counter für Falco ist für mich G&W und gegen den kommt man gut mit Marth an
      - Marth ist auch besser gegen ROB als Falco
      - Persönlich mag ich auch nicht gegen Tink zu spielen und gegen den ist Marth auch angenehm

      - Aber du musst nicht unbedingt Marth als Second nehmen, gibt noch einige, die Falco’s Counter auskontern

      Zu 5.


      - Dies gilt für alle obigen Punkte….
      - Erfahrung > Theorie

      Beispiel:

      Früher war mein Meta Counter Tink und dieser hat nur ein 30:70 Matchup gegen Meta. Gegen Falco hat Meta ein 50:50 Matchup und mit dem konnte ich gar nichts ausrichten. Dies hat sich zwar jetzt verändert, aber generell kommt es auf deinen eigenen Style an und auf deine Vorlieben.


      Zu 6.


      Defensiv:

      - Mindgame lastig
      - Viel Schild
      - Viel Dodgen
      - Viele Grabs
      - Viel Campen/ Projektile


      Offensiv:

      - agressives Gameplay
      - Viel Technik
      - Viel Aerial Spam aufs Schild



      Zu 7.


      - Technik ist schnell auf einem hohem Niveau
      - Meistens entscheiden die besseren Mindgames
      - Taktik überarbeiten
      - Mischung aus Offensiv und Defensiv meistens erfolgreicher als nur eine Art (Man wird schnell Predictable, wenn man nur einen Style spielt)

      ~I think Melee is perfect the way it is~ by Darkrain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ebucemag“ ()

      Re: How to become a Pro with Falco

      allgemeine ergänzung zu 2:
      counterpicks sind so eine sache, man sollte generell aufpassen, dass andere chars nicht einen ebenso großen/größeren vorteil auf der eigenernannten cp haben (nachteil an neutralen stages)
      Don't get hit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prix“ ()

      Re: How to become a Pro with Falco

      Vielen dank ebuuuuuuuuuuuuu xD
      Joa bin atm krank, infektion ;x
      aber soll unter 1week gesund sein,
      dann wird sofort hardcore ssbb trainiert man
      ziehe mir dann alles rein
      vielen dank muh :goil
      Stopped with professional gaming since 2010.
      Always leave when things are at their best.

      It ain't about how hard you hit, it is about how hard you can get hit and keep moving forward. That's how winning is done!

      Re: How to become a Pro with Falco

      [G37] Ebu schrieb am 06.01.2009 18:14

      Zu 4.

      - Also der schlimmste Counter für Falco ist für mich G&W und gegen den kommt man gut mit Marth an
      - Marth ist auch besser gegen ROB als Falco
      - Persönlich mag ich auch nicht gegen Tink zu spielen und gegen den ist Marth auch angenehm

      - Aber du musst nicht unbedingt Marth als Second nehmen, gibt noch einige, die Falco’s Counter auskontern


      Wen würdest du neben Marth anbieten, um die Counter von Falco auszukontern? Ich würde mich zwar gerne nur auf Falco fokussieren, aber scheinbar habe ich keine andere Wahl, als einen second Char zu nehmen.

      Re: How to become a Pro with Falco

      Einfachster Counter wäre Meta (Keine wirkliche Schwäche)

      Marth ---> wie oben schon erklärt

      Für IC ---> ROB

      Für G&W ---> DDD


      Müsstest mal Prix wegen den Matchups fragen, weil er sich da sehr gut bzw besser als ich auskennt.
      ~I think Melee is perfect the way it is~ by Darkrain

      Re: How to become a Pro with Falco

      mal alle chars die eine potenzielee gefahr für falco sind

      -meta (55:45 matchup für meta)
      also eig fast even, das wär so dein schlimmstes prob, da meta eig k richtigen counter hat, aus erfahrung kann ich aber sagen, das du mit diddy da gut bedient bist

      -snake (55:45 für snake)
      auch fast even, solltest du dennoch probleme bekommen, dedede ist die beste wahl

      -GW (60:40 für GW)
      war mal hard counter für falco, inzwischen kommt man besser ggn ihn an, dennoch hart für falco, beste alternative wären hier marth oder sanke als counter

      -marth (60:40 für marth)
      hm, um gut ggn ihn abzuschneiden müsstest du (von den matchups her) zu meta greifen, marth hat sonst kaum ernste feinde

      -ROB (60:40 für ROB)
      GW raped ROB, sonst meta

      -IC (60:40 für IC)
      schaltest du locker mit meta, snake oder ROB aus, sind allesamt hartcounter für die ICs

      -Kirby (!!65:35 für kirby!!)
      falcos härtestes match, hier bist du mit snake, GW oder marth gut bedient

      das wären so die wichtigsten matchups, wie du siehst swat hat falco ne menge chars die ihm an den kragen gehn können, natürlich heißt es hierbei nicht das du 0% ggn diese chars hast, sind lediglich zahlenwerte...
      Don't get hit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prix“ ()

      Re: How to become a Pro with Falco

      Genau, das habe ich mir auch gedacht, denn wenn Marth wirklich kaum Schwächen hat, dann kann ich ihn ja nehmen, wenn ich auf einen Counter treffen werde, der gut gegen Falco ist. Also Falco als main Char, und Marth als second Char sollte eine gute Kombination sein. Danke für die ausführliche Beschreibung von dir (Prixel) und Ebu. =)

      Re: How to become a Pro with Falco

      Bluefalcon schrieb am 04.04.2009 18:40
      2 Chars x)
      Einer wie ich kann net genug bekommen vor Mains und du hast mit Zwang 2 :P

      Mal sehen wie du deinen Marth so spielst. Deinen Falco habe ich lange nicht mehr gesehen.


      Eigentlich möchte ich nur einen spielen (Falco), aber ich habe keine Wahl, denn einige muss man ja einfach kontern. Mein Falco ist nicht mehr ganz so gut wie früher, aber dennoch okay für 3 Monate Pause.