United LAN - Die Planung

    United LAN - Die Planung

    oconlan.oc.ohost.de/index.php

    Die Olsberg Convention ist nun zuende, und die Planung der nächsten Convention möchte ich nun zur Sprache bringen.

    STM hat mir von dem Treffen des Nferno-Clan's erzählt, was im Winter stattfinden soll. MarioKartRecords plant zu der Zeit ebenfalls ein Treffen. Ich möchte diese Treffen mit unserem Treffen koppeln. Daraus soll die United-LAN entstehen.

    Nun gibt es folgende Ansätze die ich klären will, bevor das ganze losgeht.

    • Darf ich die Leitung dieser LAN mit den Leadern von MKR und NFO übernehmen? Wart ihr zufrieden mit mir?
    • Soll Olsberg als Conventionort beibehalten werden?
    • Ist das Treffen der drei Clans für euch in Ordnung?
    • Zwischen Weihnachten und Silvester, wenn es nur ein G37-Treffen geben sollte?
    • Jemand bringt einen Koffer oder Ähnliches mit, den man abschliessen kann, um Langfinger das Handwerk zu legen.
    • Es werden nur Turniere veranstaltet, wo sicher ist, ob die Spiele vorhanden sind!
    • Die Sache mit den Getränken wird vorher genau durchgerechnet, damit nicht haufenweise 3/4 volle Flaschen gefunden werden!
    • Der Termin wird erst festgehalten, sobald sicher ist, ob die Leute zu diesem Zeitpunkt erscheinen können.
    • Weiteres kann man optional im Thread abklären.


    Lasst die Planung beginnen!

    Interesse haben:

    Sunblade
    Lin
    Phantomganon
    TomOni
    STM
    Galmukas
    Zelda1983
    ZardoX
    POA
    LuCypha
    BenGee
    vng
    Burning Death
    ChatRat
    STIFF
    Marty
    TNB
    Samus_Fan
    Flyfunner
    LLCoolDave
    Swat
    Ebucemag
    Kawk
    Falc0re
    Nomanster

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

    Re: United LAN - Die Planung

    Also :

    Ja ich war mit deiner Leitung zufrieden die Tage wo ich da war.Ich fand hat alles gut geklappt.
    Von mir aus könnte Olsberg als Ort bleiben ich würde aber woanders hinkommen wenns nötig wäre.Sonst war ich mit der Halle zufrieden.
    Ich hätte kein Problem mit den andern =)
    Der Termis is auch ok,da hab ich eh immer langeweile weil ich nix zu tun hab^^
    Das mit dem Koffer finde ich ist eine gute Idee,denn da sowas nochmal passiert will glaube ich keiner.
    Das mit den Turnieren is auch ok,nicht das wieder sowas wie mit Mashed passiert^^
    Auch das mit den Falschen is ok^^Ich weiß nich wie viele Flaschen Sunblade&Ich weggeschüttet haben weil sie nur umstanden un niemand sie mehr wollte.
    Das mit dem Termin is auch ok.

    Kannst mich dann auch auf jeden fall schonmal einplanen.
    Bluefalcon 16:56 :
    weil ich gesoffen war lol


    Turniererfolge: 2.Platz CoD 3 Ocon 07,2.Platz Halo 3&CoD4 United-Lan 07,2.Platz CoD4 United-Lan 08

    Re: United LAN - Die Planung

    Sunblade schrieb am 29.07.2007 19:50
    Die Olsberg Convention ist nun zuende, und die Planung der nächsten Convention möchte ich nun zur Sprache bringen.

    STM hat mir von dem Treffen des Nferno-Clan's erzählt, was im Winter stattfinden soll. MarioKartRecords plant zu der Zeit ebenfalls ein Treffen. Ich möchte diese Treffen mit unserem Treffen koppeln. Daraus soll die United-LAN entstehen.

    Nun gibt es folgende Ansätze die ich klären will, bevor das ganze losgeht.

    • Darf ich die Leitung dieser LAN mit den Leadern von MKR und NFO übernehmen? Wart ihr zufrieden mit mir?
    • Soll Olsberg als Conventionort beibehalten werden?
    • Ist das Treffen der drei Clans für euch in Ordnung?
    • Zwischen Weihnachten und Silvester, wenn es nur ein G37-Treffen geben sollte?
    • Jemand bringt einen Koffer oder Ähnliches mit, den man abschliessen kann, um Langfinger das Handwerk zu legen.
    • Es werden nur Turniere veranstaltet, wo sicher ist, ob die Spiele vorhanden sind!
    • Die Sache mit den Getränken wird vorher genau durchgerechnet, damit nicht haufenweise 3/4 volle Flaschen gefunden werden!
    • Der Termin wird erst festgehalten, sobald sicher ist, ob die Leute zu diesem Zeitpunkt erscheinen können.
    • Weiteres kann man optional im Thread abklären.


    Lasst die Planung beginnen!



    1) ja
    2) ja, ich war zwar nciht da, aber trotzdem ja
    3) ne, 3 clans, heisst dreimal mehr leute, kleienr kreis ohne diebe is besser
    4) ja die zeitspanne is super, aber erst nach dem 2ten weihnahctstag oder?
    5) meine idee, deshalb ja^^
    6) sowieso^^
    7) ich wär eher für plastikbecher oder ähnliches, so dass man immer einschüttet, dann muss man ncih immer ne neue aufmachen wenn man durst hat
    8) der zeitpunkt is okay für alle denk ich, jeder will weihnachten zuhause sein
    9) ja aber hallo
    ich fang dann gleich mal an
    Sollte es SSBB geben WIRD ES AUCH EIN LOOSER BRACKET GEBEN ; KLAR? UND NICHT NOCHMAL SOEN SCHEISS WO ZELDA EINFACH ENTSCHEIDET; KEIN ZWEITES BRACKET ZU MACHEN WIE DIESES MAL IN SSBM; DAS IS NÄMLICH BULLSHIT; NUR KO SYSTEM IST EIFACH SCHWACHSINN

    mfg
    Phantomganon (der im winter 100 pro kommen wird) =)
    Mit nem Zettel am Zeh lebts sich gemütlich

    Re: United LAN - Die Planung

    also ich fand dich eigedlich ganz gut...
    gab keine größeren probs
    ok das mit dem aufräumen und abwaschen war fielleicht nicht so gut aber das konntest du j nicht wissen, dass das nicht mit drin war.
    zum rest ja
    ich kann warscheinlich nur zwischen weinachten und silvester weil sonst kein urlaub

    Re: United LAN - Die Planung

    Sunblade schrieb am 29.07.2007 19:50

    • Darf ich die Leitung dieser LAN mit den Leadern von MKR und NFO übernehmen? Wart ihr zufrieden mit mir?


    • Ich war zwar nicht direkt auf der OCON, allerdings hab ich ja vieles drum herum erfahren, da hast du in meinen Augen sehr gute Arbeit geleistet, besonders da es das erste mal war.

      Sunblade schrieb am 29.07.2007 19:50
    • Soll Olsberg als Conventionort beibehalten werden?


    Die Halle war schon nicht schlecht, man kann sie ja immer noch in der hinter Hand behalten, vllt findet sich aber auch was bessers, jedenfalls halte ich NRW für einen guten Zentralen Ort, da viele vom G37 zu der Ocon gekommen sind und auch die meisten NFO Member aus NRW kommen.

    Sunblade schrieb am 29.07.2007 19:50
  • Ist das Treffen der drei Clans für euch in Ordnung?


Für mich ist es in Ordnung, dadurch könnte man etwas großes auf die beine Stellen, damit jeder hier was von seinem Clantreffen hat, könnte man auch Stationen für die drei Cläne machen, so das sich jeder Clan angehörige in seine Clanecke zurück ziehen kann. Insgesamt hätte man dort aber viel spaß, es wär halt mehr eine allgemeine Lan als das eigentlich gedachte Clantreffen alleine, die Lan steht dem spaß aber keines falls nach.

Sunblade schrieb am 29.07.2007 19:50
  • Zwischen Weihnachten und Silvester, wenn es nur ein G37-Treffen geben sollte?


  • Der Temin zwischen Weihnachten und Silvester ist gut, zum only G37 Treffen kann ich nichts sagen.

    Sunblade schrieb am 29.07.2007 19:50
  • Jemand bringt einen Koffer oder Ähnliches mit, den man abschliessen kann, um Langfinger das Handwerk zu legen.


  • Ein Save wär nicht schlecht, sowas hab ich aber nicht. Ansonsten ist die Idee mit dem Koffer gut, doch es liegen immer so viele Sachen herrum, man kann die ja nicht alle verstauen. Es ist immer so ein problem mit dem Sachen, vllt hat jemand noch eine gute Idee, wie man es anstellt das nicht geklaut wird.

    Sunblade schrieb am 29.07.2007 19:50
  • Es werden nur Turniere veranstaltet, wo sicher ist, ob die Spiele vorhanden sind!


  • Haben Spiele gefehlt? Ich war ja nicht auf der Ocon, aber die Spiele sollten schon da sein, ich fände es auch besser wenn sich das Treffen nur auf Nintendo Speziallisiert, da wir ja alle eigentlich Nintendo zocker sind, da von dem alten XBOX Bereicht bei GE nicht mehr viel übriggeblieben ist. Doch hier müsste man mal schauen was andere wollen.

    Sunblade schrieb am 29.07.2007 19:50
  • Die Sache mit den Getränken wird vorher genau durchgerechnet, damit nicht haufenweise 3/4 volle Flaschen gefunden werden!


  • Vielleicht könnte man die Flaschen verteilen und direkt den Nickname drauf schreiben, dann steht auf jeder Flasche ein Name und man weis direkt wem sie gehört.

    Ich muss noch mal schauen wie das die Member in meinem Clan so finden, aber ich würde schon gerne mit Organisiern und ein tolles Event auf die beine stellen.




    Re: United LAN - Die Planung

    Also ich sags mal so, im Grunde ist die Idee natürlich super und viele von mkr könnten da sicher auch hinkommen, aber wir hatten für Weihnachten eigentlich geplant das intern zu machen. Einige Member/Admins z.B. aus Berlin/Leipzig haben schon so einen weiten weg und ob die auf eine Multiveranstaltung kommen würden ist da eher fraglich.
    Ausserdem ist bei mir noch nicht ganz sicher wie ich alles regle, weil ich am 30.12. Geburtstag hab und meine Freundin (welche auch bei mkr ist) kommt da zu mir und die Frage ist ob sie da mitkommen würde zu dieser Lan, falls nein wäre ich da in einer Zwickmühle und ich würde mich dann wohl gegen die Ocon entscheiden, aber das ist alles noch in ferner Zukunft.


    Die Administration könnte man sich ja dann ggf. teilen, ich war mit dir aber sehr zufrieden Sunblade du hast das sehr gut organisiert und die Halle war wirklich ok.

    Re: United LAN - Die Planung

    Tom Oni schrieb am 29.07.2007 20:03
    also ich fand dich eigedlich ganz gut...
    gab keine größeren probs
    ok das mit dem aufräumen und abwaschen war fielleicht nicht so gut aber das konntest du j nicht wissen, dass das nicht mit drin war.
    zum rest ja
    ich kann warscheinlich nur zwischen weinachten und silvester weil sonst kein urlaub

    Dito! Hätte auch Interesse dann zu der Lan zur kommen! :)


    Meine Webseite: www.benila.eu

    Neo deine Argumente sind so schwach wie Deutschland im Finale der EM. Einfach göttlich! :thumbup:

    Re: United LAN - Die Planung

    Die Tage OCON die ich erlebt habe waren sehr schön. Wenn Sunblade so weiter macht wird es bestimmt noch viele schöne Events geben.
    Die Konzerthalle in Olsberg ist mit das Beste, was ich in den letzten 3 Jahren an Austragungsorten für mehrtägige Events erlebt habe. Sie liegt im bevölkerungsreichsten Bundesland und ist mit dem Zug und dem Auto gut zu erreichen. Parkplätze gibt es auch genug. Ein Aldi und eine Imbissbude waren in direkter Nachbarschaft, so konnte man sich problemlos versorgen.
    Wenn die Differenzen mit dem Vermieter nicht unüberwindbar sind sollte man dort bleiben, viel bessere Orte kann ich mir nicht vorstellen.
    Reine Clantreffen sind nicht schön, weil da nicht jeder hin kann der Interesse hat. Interesse habe ich sicherlich an einem Event mit mehreren Clans. Das wird bestimmt lustig.

    MfG
    Zelda1983
    Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

    Re: United LAN - Die Planung

    Natürlich werden auch Leute wie Nachtauge oder clanlose Personen eingeladen. Es ist einfach ein Treffen mit mehreren Personen verschiedener Clans und Clanlose.^^

    Re: United LAN - Die Planung

    Natürlich werden auch Leute wie Nachtauge oder clanlose Personen eingeladen. Es ist einfach ein Treffen mit mehreren Personen verschiedener Clans und Clanlose.^^


    Wenn doch alle kommen können ist das natürlich super^^.

    MfG
    Zelda1983
    Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

    Re: United LAN - Die Planung

    Insofern nicht wieder irgendeine SCheißprüfung ist, bin ich diesmal 100% dabei, außer ich krieg keinen urlaub ^^
    Starfox Elite Gamer

    Oden! Guide our ships
    Our axes, spears and swords
    Guide us through storms that whip
    And in brutal war!

    Re: United LAN - Die Planung

    also die location in olsberg is wirklich perfekt geht eigetnlich kaum besser, (außer natürlich das die duschen nicht gingen aber das wir nächstes mal ja eh nich der fall sein).

    und sunblade hats super gemacht nöcshte lan wird noch besser
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere Stimme summt die Melodie von Tetris

    Re: United LAN - Die Planung

    Also ich fand die leitung eigenlich sehr gut gegen eine united lan hab ich im prizip nix nur das wir also MKR halt unser schon zweites clantreffen in diese zeitspanne gelegt haben und naja ob die alle zu dieser lan kommen würden weiß ich nicht somal die ja wirklich asu leipzig/Berlin/ Bern kommen , ja richtig aus der schweiz , naja müssten wir mal schaun also wenn eine dann in Olsberg oder eine halle in hessen was ja noch ne ecke zentraler ist. Meiner meinung nach^^.

    Naja zu not kommen die aus berlin und leipzig zur mir und dann fahren wir mit 2 autos oder so dahin^^. Das könnte auch klappen könnte dir bei der organisation dann auch helfen Sunblade wenn es dir nix ausmacht.

    Achja und das mit dem klauen oO als ich das gehört habe boah das ist ja mal unter aller sau -.-.

    Naja also wenn ihr die macht dann könnten von mkr auch ca so 15 leute oder mehr kommen sind aber alle sehr nett, die meisten waren schon bei mir zu hause^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BenGee“ ()

    Re: United LAN - Die Planung

    Ebenfalls Interesse! Termin müsste bei mir auch gehen. Und die Entfernung werde ich auch zur Not überleben.


    Re: United LAN - Die Planung

    Finde ich eine gute Idee, sofern ich zu dem Zeitpunkt auch Zeit habe bin ich dabei.

    Re: United LAN - Die Planung

    Stimme BD voll und ganz zu.^^
    In allen... beiden Punkten.^^

    Re: United LAN - Die Planung


    [*]Darf ich die Leitung dieser LAN mit den Leadern von MKR und NFO übernehmen? Wart ihr zufrieden mit mir?


    Da du aus unserem Clan mit am dichtesten an der Halle wohnst, wärst du wohl am besten für den Orga-Posten geeignet.
    Deine Leistung kann ich allerdings nicht einschätzen, da ich ja erst Freitag morgen (1 Uhr) ankam und nachdem ich gepennt hab, fand nur noch das MKDD Turnier statt und dann began ja die Inside Lan.


    [*]Soll Olsberg als Conventionort beibehalten werden?


    Die Halle war ok und der Raum von der OCON würde bestimmt für 40-50 Mann reichen.
    Allerdings war oben im Schlafraum nicht genug Platz für alle. Und im Vorraum ist es im Winter bestimmt zu kalt. Also das sehe ich zur Zeit noch als Problem.


    [*]Ist das Treffen der drei Clans für euch in Ordnung?


    Bis jetzt bin ich mit Leuten wie Bengee, Roy03, STM, exo, Zelda, etc. immer gut ausgekommen. Und auch neue Leute wie Ziax oder Hellmaster fanden sofort Anschluss. Also sollte es kein Problem sein, wenn noch mehr neue Leute kommen. Umso mehr Leute, desto besser.
    Und es ist ja nicht so, dass es irgendwelche Feindseligkeiten zwischen den Clans gibt. Wenn mal jemand sowas sagt wie "Du hast ja nur aus Glück gewonnen", dann war das eigentlich immer mehr oder weniger aus Spass und nicht, weil man den anderen Clan schlecht machen wollte. Und natürlich ist zwar "von den 3 Clans" die Rede, aber natürlich sind auch alle anderen Clans (ONDS, SaD, etc.) und clanlose (SamusFan, Ebucemag, etc.) willkommen.


    [*]Zwischen Weihnachten und Silvester, wenn es nur ein G37-Treffen geben sollte?


    Ein reines Clantreffen lohnt sich nicht in der Größenordnung, also mit Halle mieten, etc.
    Also bin ich vollkommen gegen ein internes G37 Treffen. Auf Events wie WiiMeet, BPC oder OOA treffen sich eh einige von uns und diese Treffen sind auch alle am Ende des Jahres.
    Dann sollen sich lieber mal paar Leute treffen, die dicht zusammen wohnen und mal nen Wochenende zusammen Zocken.


    [*]Jemand bringt einen Koffer oder Ähnliches mit, den man abschliessen kann, um Langfinger das Handwerk zu legen.


    Naja, man könnte zwar Spiele, etc. einschließen, aber wirklich sicherer wird es dadurch auch nicht. Wenn jemand wirklich wollte, dann wäre es ein leichtes irgendwas zu klauen.
    Z.B. wie schnell kann man beim GameCube die MemCard rausziehen. Da braucht man sich nur mal geschickt über den GameCube beugen und schon ist die MemCard weg. Oder man wechselt mal eben ein WiiSpiel aus und packt das alte Spiel in seine Hülle. Die eigene Hülle legt man dann in seinen Rucksack, packt das "geklaute Spiel" dort aus und legt dann seine eigene leere Hülle wieder neben die Wii.
    Zumal sind DS und Wii Spiele so klein, dass die eh in jede Hosentasche passen. Und selbst einen DS oder eine WiiMote könnte man locker unauffällig in einer Hosentasche verschwinden lassen.
    Also muss man seine Tasche mehr oder weniger neben sich stehen haben, also im Blickfeld. Im Nebenraum würde ich höchstens meine Luftmatratze und meine Waschtasche stehen lassen. Falls jemand die Zahnbürste klaut, dann wird man das eher verschmerzen können, als wenn der DS weg ist.
    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass da halt wie wild geklaut wurde. Aber ein Diebstahl ist schon einer zu viel. Und sowas darf nicht vorkommen.


    [*]Es werden nur Turniere veranstaltet, wo sicher ist, ob die Spiele vorhanden sind!


    Änder den Satz lieber um: Es werden nur Turniere veranstaltet, wo mindestens 4 Spiele vorhanden sind. Wieso diese Regel? Naja, was bringt ein Turnier zu einem Spiel, was nur 1 oder 2 Leute besitzen? Da steht der Sieger ja eh fest (ok, bei den anderen Turnieren weiß man auch ungefähr, wer gut ist, aber da kennt wenigstens jeder die Level/Strecken). Und außerdem braucht man bei DS Spielen oft 8 Module, damit auch welche mitmachen können, die keinen DS bzw. das Spiel haben.
    In seltenen Fällen sollte man Zusatzregeln einführen, z.B. dass man nur mitmachen kann, wenn man ein eigenes Modul hat. Beispielsweise bei Pokemon.


    [*]Die Sache mit den Getränken wird vorher genau durchgerechnet, damit nicht haufenweise 3/4 volle Flaschen gefunden werden!


    Also das mit den Flaschen lief mal wieder überhaupt nicht.
    Beispielsweise haben BD und ich überhaupt keine volle Flasche mehr bekommen, da wir ja erst Donnerstag abend (bzw. Freitag früh) kamen. Und da waren dann alle Flaschen schon aufgemacht.
    Und wenn noch mehr Leute kommen, dann wird es noch chaotischer.
    Also was kann man machen? Man macht den Eintritt billiger und dafür verpflegt sich jeder selber. Paar Läden waren in der Nähe, also kann da jeder das Getränk kaufen, was er will.
    Normales Essen musste man ja auch selber kaufen, also macht das keinen großer Unterschied, wenn man noch 2 Flaschen dazu kauft.
    Alternative wäre natürlich, dass man es wie bisher macht, aber dann jeder Person pro Tag z.B. 2 Flaschen zustehen. Die werden morgens ausgeteilt und mit Eding beschriftet. Am nächsten Tag gibt's dann nur 2 neue Flaschen, wenn die alten Flaschen leer zurückgegeben wurden. Also die halbvolle Flasche irgendwo stehen lassen, ist dann nicht mehr. Dann gibt es auch keine neue.


    [*]Der Termin wird erst festgehalten, sobald sicher ist, ob die Leute zu diesem Zeitpunkt erscheinen können.


    Zwischen Weihnachten und Silvester ist theoretisch schon sehr günstig, weil die meisten da frei haben. Bleibt der genaue Beginn und Ende zu planen.
    Wobei es mir eher ums Ende geht, weil ja z.B. auf der letzten GECON manche schon einen Tag eher losgefahren sind, weil sie rechtzeitig zu Silvester zu Hause sein wollten. Also sollte generell schon am 30.12. oder erst am 31.12. Schluss sein?

    Re: United LAN - Die Planung

    Ja wie lang die LAN gehen sollte würde mich auch am meiste intressieren , da wir halt unser treffen über sylvester machen wollten^^, und so halt sylvester bei mir zu hause gefeiert hätten sollte halkt die United LAN bis zum 30.12 oder 31.12 gehen wäre das auch kein problem dann würden die die noch wollen einfach mit zu mir kommen also von den MKR membern^^, naja oder man macht echt bis über sylvester da müsste man aber auch schaun, wer da intresse hat , also mir ist das egal nur hab ich halt glaub am 6.01 wieder uni oder so daher länger geht bei mir dann nicht ;)

    Re: United LAN - Die Planung

    Ja ich denke das passt sehr gut, vom 27-30.12. wäre ein wirklich guter Termin. Danach machen wir einfach noch 3 Tage bei dir clanintern weiter, dann hat sich das xD
    Ich fänds gut wenn wir diese Lan aber trotzdem im ich nenns mal "kleinen Kreis" halten, also nicht sagen, dass da jetzt wirklich jeder Kumpel vom Kumpel von einem Mitglied mitkommen kann. Weil irgendwo ist da auch ein Limit. MKR allein hat ca. 15-20 Leute die kommen könnten/würden, dazu sicher noch viele von NFO, G37, SAD und clanlose von der Ocon, da sind wir schnell bei 50-70 Leuten, das ist viel und irgendwann wirds unübersichtlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roy03“ ()

    Re: United LAN - Die Planung

    Wenn ich Zeit habe werde ich wohl wahrscheinlich kommen, aber mal gucken ist ja noch ein bisschen hin..Die Halle war auch super, das mit dem schlafen passt mit mehreren auch locker oben passen ca.25 hin und unten war ja auch noch ne menge platz.Daran ändern die 5-6 tische mehr auch nichts oder kaum was...

    Bei den Getränken hätte ich den Vorschlag, das jeder am Anfang ein paar Flaschen bekommt mit denen er auskommen muss.. die kann man auch beschriften..

    wie wäre eigentlich mit namens schildern oder so?Dann weiß man sofort wer wer ist, weil ja nicht jeder die ganze Zeit ein Shirt anhat wo sein Name drauf steht. So können die die zum ersten mal komm sich viel besser rein finden, als wenn sie 30-40 Leute erstmal nach den Namen fragen müssen.