Der allgemeine (meta-)physische Thread

      Der allgemeine (meta-)physische Thread

      um im star trek thread raum für reviews zu lassen, entsteht hier nun der physik thread, der sowohl futuristische als auch zeitgenössiche probleme behandelt.
      dann leg ich mal los :D
      einer meiner lieblingsthemen: trägheit der masse.
      eigentlich auf den ersten blick logisch, steckt der begriff (für mich) voller probleme. offensichtlich hat ein massiger gegenstand auch in der schwerelosigkeit widerstand gegen richtungsänderung durch krafteinwirkung. wo bitte soll diese trägheit herkommen? angenommen ein astronaut steckt zwischen zwei tonnenschwerern asteroiden, die sich unglaublich langsam aufeinander zu bewegen. der astronaut kann mit seiner körperkraft nicht verhindern, dass er langsam aber sicher zerquetscht wird. aber wie lässt sich das hinreichend erklären? vor allem ist die frage ob trägheit eine eigenschaft oder ein zustand eines körpers ist. ist die trägheit immer und überall gleich? eine kraft scheint die trägheit nicht zu sein, da sie in keine bestimmte richtung geht. es ist also etwas, dass kraft (bewegungsenergie) umlenken , reflektieren kann. hat jemand antworten oder neue, bessere fragen ?

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      ok, versuch einer antwort: massenanziehung. die 2 felsen ziehen sich ggenseitig an auf grund ihrer höhreren masse. desshalb kreisen die planeten ja auch um die sonne.

      neue frage, genauergesagt neue aufgabe: zeichne ein beliebiges quadrat. nun versuche, mit einem linial (wahlweise geodreieck/-trapez)und einem zirkel einen kreis anhand des quadrates zu zeichen, der genau den gleichen flächeninhalt hat wie das quadrat. es sind keine anderen hilfsmittel als die oben angegebenen erlaubt. spezielle beachtung:zeichnen, nicht rechnen!!!

      also, viel spaß! und lasst mich wissen, wenns einer von euch schafft.



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      Falc0re schrieb am 07.03.2005 17:57
      um im star trek thread raum für reviews zu lassen, entsteht hier nun der physik thread, der sowohl futuristische als auch zeitgenössiche probleme behandelt.
      dann leg ich mal los :D
      einer meiner lieblingsthemen: trägheit der masse.
      eigentlich auf den ersten blick logisch, steckt der begriff (für mich) voller probleme. offensichtlich hat ein massiger gegenstand auch in der schwerelosigkeit widerstand gegen richtungsänderung durch krafteinwirkung. wo bitte soll diese trägheit herkommen? angenommen ein astronaut steckt zwischen zwei tonnenschwerern asteroiden, die sich unglaublich langsam aufeinander zu bewegen. der astronaut kann mit seiner körperkraft nicht verhindern, dass er langsam aber sicher zerquetscht wird. aber wie lässt sich das hinreichend erklären? vor allem ist die frage ob trägheit eine eigenschaft oder ein zustand eines körpers ist. ist die trägheit immer und überall gleich? eine kraft scheint die trägheit nicht zu sein, da sie in keine bestimmte richtung geht. es ist also etwas, dass kraft (bewegungsenergie) umlenken , reflektieren kann. hat jemand antworten oder neue, bessere fragen ?


      im prinzip sollte man die trägheit nicht als etwas ansehen,
      das der bewegung entgegenwirkt,
      da sie etwa so unexistent ist wie ein loch ;)
      das man energie braucht um einen körper im leeren, schwerelosen raum zu bewegen,
      liegt daran das bewegung auch eine form der energie ist (das sieht man auch daran,dass ein körper beim abbremsen wieder energie in anderer form abgibt)
      und energie kann (wie du hoffentlich weisst) nicht aus dem nichts entstehen.


      (diese antwort hab ich mir gerade aus den fingern gesaugt,
      und deshalb gibt es darauf keine garantie :2faces )

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      So ich bin vor einiger Zeit auf eine Idee gestossen die den Rennsport revolutioniern würde.
      Ich rede hier gerade von meinem Traum: F-Zero bald wirklichkeit.
      Ich habe es mir so gedacht:
      Man baut die strecken auf dem boden wie bei der DTM oder Formel 1.
      Dann baut man in die Strecke Magnete rein die über die gesammte Strecke ferteilt sind.
      Dann zu den Gleitern:
      Man baut sie so wie die F-Zero X/GX Gleiter nur nicht mit einem G-Diffuser sondern mit Magneten die sich gegenseitig mit den Streckenmagneten abstossen.
      Leider können Loopings erst später kommen weil ich noch nicht weiss wie man da die Magneten anbringen soll.
      Da die Strecken nicht in der Luft schweben kann man jetzt nicht aus der Kurve fleigen.
      Attacken müsste man dann auch erst erfinden.
      Boost Pfeile auch aber die Gleiter kommen ja eh nur auch eine maximale Höchstgeschwinigkeit von 500-600 km/h.
      Nun gibt es aber nur noch ein Problem:
      Wie soll man die Turbienen an die Gleiter kriegen?
      Ich denke nicht das die US-Airforce mal gescwqind so um die 30 turbinen von ihren Kapfjets leihen.
      Schreibt hier rein was ihr von meiner Idee haltet.^^

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      du noch besser: das schnellste landfahrzeig schafft bis zu 1200km/h! das is besser ;)



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      PDM schrieb am 18.03.2005 19:58
      allein durch die magneten wird doch die geschwindigkeit schon erreicht, wozu also düsen? damit man die magnetkraft überwindet und von der strecke fliegt? mal ganz abgesehen davon, das sich die magneten nicht auf multiple fahrzeuge auf der strecke einstellen lassen würden. im übrigen wäre ohne eine seitliche halterung und ausrichtung auch die fahrtrichtung nicht wirklich kontrollierbar. der transrapid besitzt magnete in erster linie zwischen zugunterseite und strekcen oberseite. allerdings umfasst der zug ja auch an den seiten die schine so gibt es auch magneten an der streckenunterseite und an der streckenseite. die wohl hauptsächlich zur führung dienen.


      man muss einfach für die ganze strecke und streckenbegrenzungen unbewegte magnete verwenden,
      und für grund- und seitenflächen der fahrzeuge entgegengesetzt gepolte magnete.
      dann befinden sich die fahrzeuge schon mal in der schwebe über der strecke,
      durch die düsen bewegen sich dann die fahrzeuge.

      der erste schritt wäre dann Falcon erstmal 100000000000 € zu spenden das er das realisieren kann ;)

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      ich sehe da das problem, dass man keine kurven fahren kann, da man keinen grip hat wenn man schwebt. man würde sofort nach außen ausbrechen. da müsste man dann zur richtungskorrektur düsen haben. ähnlich wie bei space shuttles und raketen. wird aber schwierig, das so genau zu steuern bei der geschwindigkeit. sogar die modernsten steuerungssysteme versagen ja hin und wieder und verglühen in der atmosphäre wegen falschem eintrittwinkel.

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      so, ihr seid euh ja einig. dann spendet mir 10000000000000000000000000000000000€ und fang sofort an zu bauen :2faces



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      Hm nya... Die Kosten für die Rennstrecke an sich und Sicherheitsmasnahmen müssten ned unbedingt 'hoch'. Ich schätz mal eben so, dass sich wohl im 3stelligen Millardenbereich befindet (als Vergleich halt, wieviel ne Transrapid-Strecke kostet) und für n einzelnen Gleiter würd ich mal sagen noch vor der Millarde...
      Stur lächeln und winken. Lächeln und Winken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shadow“ ()

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      Lt. Com. SoD schrieb am 21.03.2005 21:27
      Hm nya... Die Kosten für die Rennstrecke an sich und Sicherheitsmasnahmen müssten ned unbedingt 'hoch'. Ich schätz mal eben so, dass sich wohl im 3stelligen Millardenbereich befindet (als Vergleich halt, wieviel ne Transrapid-Strecke kostet) und für n einzelnen Gleiter würd ich mal sagen noch vor der Millarde...

      Ist ja auch nciht viel :freak
      LOL..."unter ner millarde fürn gleiter"
      :2faces

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      Ostro schrieb am 21.03.2005 21:36
      Ist ja auch nciht viel :freak
      LOL..."unter ner millarde fürn gleiter"
      :2faces

      Das mit Klammern und '...' markierte Wörter erkennen musst du auf jeden Fall noch üben... :2faces

      Nya, also wesentlich finanzierbarer als dein Vorschlag -gggg-
      Stur lächeln und winken. Lächeln und Winken.

      Re: Der allgemeine (meta-)physische Thread

      Ostro schrieb am 21.03.2005 22:02
      wat fürn vorschlag?

      so, ihr seid euh ja einig. dann spendet mir 10000000000000000000000000000000000€ und fang sofort an zu bauen

      Ostro schrieb am 21.03.2005 22:02
      hast du irgendwelche klammern gesehen, die ich übersehen habe? ;)

      Im T-Shirt Thread...
      Stur lächeln und winken. Lächeln und Winken.