Golden Sun

      Re: Golden Sun

      Den ersten Teil hab ich gespielt. Ich finds schon irgendwie gut, aber ich denke das ist personenabhängig ob man das Spiel mag oder nicht, Is eigentlich schon ein recht komplexes Spiel, Da hast du halt deine 4 Typis (mit ihren individuellen Fähigkeiten) kannst im Kampf Dschinns beschwören (die stärkeren sind endgeil) und reist durch eine relativ große welt im Kampf gegen das BÖÖÖÖSE...so das is mal das Wichtigste das es in dem Spiel gibt (so ähnlich wie Breath of Fire nur mit Dschinns)
      ÄÄÄHM........................DARÜBER SOLLTE MAN NACHDENKEN..............WIRKLICH..............................

      Re: Golden Sun

      Ich hab es auch mal gespielt. Also ich fand es so wie nen Final Fantasy Game nur auf GameBoy. Halt ne spannende Story und man lernt unterwegs neue Charaktere kennen, die man mit in seine Gruppe aufnimmt. Und man kann halt im Kampf bestimmte Zauber und die sogenannten Dschinns einsetzen, die The Braineater schon erwähnt hat.
      Mich stört bei solchen Spielen ja eigentlich immer nur, dass es so viele Zufallskämpfe zwischendurch gibt. Dann will man mal schnell irgendwo hin und muss dabei noch 10 Gegner bekämpfen (naja, man kann auch fliehen). Ansonsten eigentlich empfehlenswertes Game.

      Re: Golden Sun

      Golden Sun ist eines meiner Lieblings RPGs da es nicht nur von der Story überzeugt sondern auch die Kämpfe interessant sind. Das einzige Was mich stört ist dass es auf mehrere Module verteilt ist. Man kann seine Truppe zwar übernehmen, aber ist die die man am Anfang von Teil 2 hat wirklich grottig (es reicht immerhin es durchzuspielen).

      Für einen RPG-Fan lohnt es sich auf jeden Fall,...
      und der Mainstream-"ichmussalleshabenwasnegoilegrafikhatundeinfachzublödistzuraffendassesinrpgsumdiestoryundatmogeht"-Zocker kauft sichs weil für GBA ein paar geile Effekte bietet.

      Was vielleicht noch wichtig ist, ist dass man je nachdem wie man seine Dschinns verteilt (es gibt Venus (Erde), Jupiter (Wind), Merkur (Wasser) und Mars (Feuer) Erhalten die Chars andere Fertigkeiten und veilleicht eine andere Klasse. Man kann sich seine Chars also im großen und ganzen anpassen wie man will.

      Achja: das wichtigste, es gibt einen Zauber der Ragnarök heißt,... ist zwar schwach, aber es gibt ihn :D

      @Braineater: Du verdrehst die Story, Ich erinnere mich nicht je gegen das Böse gekämpft zu haben,...
      Die Antagonisten haben lediglich andere Ziele, sie handeln nicht aus boshaftigkeit heraus

      Re: Golden Sun

      @Ragnarok: Soweit ich mich erinnern kann aktivieren die vier bösen Typen doch die seltsamen Leuchttürme da, und das hat irgendwie ganz schlechte Auswirkungen auf die Welt (also tun sie ja BÖSES oder? Dann sind das ja auch die BÖSEN?) und du musst mit deiner Truppe etwas dagegen tun (also sind deine Typis die GUTEN). Gut gegen böse oder umgekehrt das ist eigntlich in fast jedem RPG so das Grundschema oder?

      Natürlich geb ich zu dass ich das nicht so ausführlich beschrieben habe wie du gerade...
      ÄÄÄHM........................DARÜBER SOLLTE MAN NACHDENKEN..............WIRKLICH..............................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Braineater“ ()

      Re: Golden Sun

      The Braineater schrieb am 21.07.2005 14:09
      @Ragnarok: Soweit ich mich erinnern kann aktivieren die vier bösen Typen doch die seltsamen Leuchttürme da, und das hat irgendwie ganz schlechte Auswirkungen auf die Welt (also tun sie ja BÖSES oder? Dann sind das ja auch die BÖSEN?) und du musst mit deiner Truppe etwas dagegen tun (also sind deine Typis die GUTEN). Gut gegen böse oder umgekehrt das ist eigntlich in fast jedem RPG so das Grundschema oder?

      Natürlich geb ich zu dass ich das nicht so ausführlich beschrieben habe wie du gerade...


      Das ist etwas Schwarz/Weiß was du da erklärst.

      Die "bösen" tun in den Augen der Helden Böses, wie man aber in Teil 2 erfährt hat dies einen Grund (den ich mittlerweile wieder vergessen habe, vielleicht wirds Zeit das teil mal wieder zu zocken).
      Allerdings tun die Helden in den Augen der "bösen" auch böses.

      Der Kampf Gut gegen Böse ist schon länger nicht mehr das Grundschema von RPGs sondern eher ein interessenkonflik zwischen zwei Parteien (als Beispiel das geniale ToS beide Parteien haben durchaus Gründe für ihr Handeln)

      Unter böse definiere ich Leute wie zum Beispiel Exdeath aus FF5 die böses tun, einfach weil sie böse sind.

      Aber bei GS (und bei vielen anderen RPGs) ist das anders. Die Gruppe die du als Böse deklariert hast hat ihre Gründe warum sie tun was sie tun. Sie tun es nicht damit sie böse sind.
      am ende von GS2 hat man aber keinen einblick mehr in die Motive seines Gegners,... und ich glaube irgendwie nicht dass er es tut damit er böse ist.

      Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

      Re: Golden Sun

      Also wie bereits oben schon erwähnt ist, ich hab nur den ersten teil gezockt, daher hab ich keinen Schimmer wie die Story im 2. weitergeht...für mich sind das die Bösen (du kannst sie natürlich auch anders bezeichnen wenn du willst)...mag sein dass meine Beschreibung etwas "Schwarz/Weiß" ist...aber für mich ist das die "grobe" Handlung. Deine Truppe geht durch die Welt und bekämpft die Bösen (tut mir wirklich Leid ich hab jetzt drei Mituten überlegt und mir fällt wirklich kein besseres Wort dafür ein). Man kann seine Typis mit Items ausrüsten, Dschinns beschwören, bestimmte Dschinnkombinationen verändern die Fähigkeiten Statuswerte und Rang des Charakters, und auch ein paar Rätsel zu Lösen in den Dungeons. (wie gesagt die "grobe" Handlung...also ist da nicht jedes Detail inbegriffen). Die chars ham auch Fähigkeiten die man außerhalb des Kampfes einsetzten kann um durch die Dungeons zu kommen (wie z.B.: Verschieber, Kraftwelle, Frost, etc...).
      Außerdem du spielst das ja aus der sicht der Helden (in deren Augen die "Bösen" Böses tun) also sind wir erst wieder bei dem Schluss dass das die Bösen sind (stimmt doch irgendwie oder?)

      PS: ich kenn aber kein RPG wos keine "BÖSEN" gibt ;) und selbst wenns eins gibt bin ich mir sicher dass wenn man das um ein paar Ecken legt, man wieder eine gute und böse Seite findet :2faces
      ÄÄÄHM........................DARÜBER SOLLTE MAN NACHDENKEN..............WIRKLICH..............................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Braineater“ ()

      Re: Golden Sun

      Ist ja auch egal, ich wollte nur einiges klarstellen.
      Wenn jemand sagt "da kämpfen halt die guten gegen die bösen" fangen meine Augen an rot zu leuchten.

      Klar irgendeinen Gegner gibts immer ob der Gut Böse oder irgendwas dazwischen ist, ist völlig egal. Hauptsache es passt in die Story und macht spaß.

      Bei ToS würde ich niemanden klar als böse definieren (außer Zelos vielleicht :2faces ) bei Tales of Phantasia wirds erst am ende aufgeklärt. Aber der Gegner geht halt ein bisschen rücksichtslos vor, das ist alles. Nur bei Final Fantasy gibts immer irgendwas das böse ist, auch wenn dies nicht zwangsläufig der Hauptgegner ist (z. B. Sephiroth würde jetzt lang dauern das zu erklären wenn man nicht die selbe ellenlange und glaubwürde interpretation gelesen hat wie ich)

      BTW: das wird immer mehr zum offtopic,... oO