N64 USF Soundtracks

      N64 USF Soundtracks

      Seit 2-3 Tagen ist es nun auch endlich Möglich N64 Ingame Music ohne irgendwelche Soundverluste aus Roms zu rippen, a la NSF (NES), SPC (SNES) Files. Das ganze findet ihr unter: xxxxx .

      Ihr braucht dann einfach nur noch ein Plugin, wleches ihr auch auf der Page findet mit dem ihr dann die USF(Ultra 64 Sound Files) im Winamp Player abspielen könnt.

      Derzeit gibt es erst 3 komplette Sets, und zwar zu:
      - Legend of Zelda, The - Ocarina of Time
      - Pilotwings 64
      - Super Mario 64


      1A Qualy, kann es nur empfehlen!

      edit by SuSi:
      sorry, dass ich da kurzfristig den spielverderber mimen muss, aber ich hab mich eben ein bisschen über das ganze informiert. es ist in gleicher weise illegal wie roms illegal sind. zumal es sich erstens um dinge handelt, die per brute force aus (sowieso illegalen) roms gewonnen wurden und die soundtracks zweitens unter zusätzlichem copyright liegen. daher sollten wir den link hier nicht veröffentlichen.
      (wer trotzdem interessiert ist: bei google findet man es sofort, habs überprüft [img]
      " border="0[/img]
      )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: N64 USF Soundtracks

      Wie? Das haben die jetzt erst hingekriegt? Das dauert ja...
      Rein zufällig hab ich grad aber auch grad ein paar SNES Soundtracks zur Hand (gestern noch recovert...) aber das hat bis auf den Nostalgiefaktor eben nichts.
      Ich warte mal, wie lange das dauert bis es als gentoo package erhältlich ist [img]
      " border="0[/img]
      Perfect Dark forever!!!

      Re: N64 USF Soundtracks

      ich hab extra nachgeforscht, bevor ich das wegeditiert habe.
      roms sind, sofern es sich nicht um homebrew-software (private eigeneentwicklungen), die ohne offizielles entwicklerkit oder andere roms (=> gehackte spiele) entstanden sind, immer illegal. da hilft auch kein "wenn man das original besitzt" oder "nach 24h löschen". die beiden aussagen sind nichts weiter als ausreden und ändern rechtlich rein gar nichts. (aber das wusstest du wohl schon)

      emulatoren sind immer dann illegal, wenn zu ihrer herstellung originalsoftware verwendet wurde (z.b. ein original-bios). wurde alles von grund auf selbst geschrieben, so sind emus legal.

      diese soundtracks wurden aus roms extrahiert. da diese roms auf jeden fall illegal sind, sind auch sämtliche daraus gewonnenen produkte illegal.
      des weiteren sind die soundtracks seperat per copyright geschützt.

      ich find das gesetz in der hinsicht ja auch absolut bescheuert. wo bitte soll nintendo einen finanziellen verlust dadurch erleiden? würde man die soundtracks nicht aus roms extrahieren, sondern selbst auf irgenwelchen instrumenten nachspielen und diese sounddateien dann anbieten, dann wäre es absolut legal. ich sehe hier den gewerblichen unterschied nicht wirklich.

      aber leider ändert das nichts daran. also müssen wir es als "illegal" aktzeptieren. folglich sollten wir den link nicht einfach so anbieten, da wir uns sonst mitschuldig machen.

      darüber zu diskutieren ist natürlich was anderes.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: N64 USF Soundtracks

      sind die soundtracks, die nintendo auf cds anbietet, denn originale spielesoundtracks? oder wurden sie neu eingespielt?
      weil selbst neu einspielen ist auf jeden fall legal, solange man es nicht verkauft (erst recht nicht unter seinem eigenen namen).
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: N64 USF Soundtracks

      Wenn man sich aber vor Augen hält das das NUR reine Ingame Musik ist die aufgenommen wurde wäre es nicht anders Videos von Spielen unoffiziel aufzunehmen und anzubieten ....Speed Runs [img]
      " border="0[/img]
      .
      Ich hab die Bestätigung nur von Bisqwit erhalten (kennt sich da sehr gut aus), dem Besitzer der NES/SNES Genesis Emulator unterstüzten Movies Seite. Ist ja auch so eine Sache mit den Movies, mit Emulator erstellt aber eine Rom notwendig für die Erstellung.

      Ich meine jedenfalls auch solange der Benutzer der sich die Files schliesslich runterlädt nicht um Roms sorgen muss ist es ok wie auch Movie/Video Files von Games.

      Re: N64 USF Soundtracks

      bei normalen speedruns wurden ja keine illegalen roms verwendet. von dem her sehe ich da keine probleme.

      movies, die mithilfe von roms aufgenommen wurden, dürften aber schon problematischer sein, stimmt. daran hatte ich bisher nicht gedacht.

      naja. bei dem soundtrack-zeugs da kommt ja noch dazu, dass die roms reverse-engeneered wurden, um die tracks zu extrahieren - ein vorgang, der ganz explizit in den lizenzbestimmungen verboten wird.

      soweit die rechtslage wie ich sie von diversen seiten, die sich damit befassen, verstanden habe.

      (wie gesagt: ich halte diese bestimmungen für bullshit. aber ich hab da leider nix zu sagen)
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: N64 USF Soundtracks

      oh ja. mute city find ich auch genial...

      hab ne scheiß fehlermeldung mal wieder. wer kann mir helfen? beim öffnen von den f-zero x soundtracks kommt folgende meldung:

      "failed to copy sparse to memory len 000926d0"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: N64 USF Soundtracks

      Mal wieder das Plugin [img]
      " border="0[/img]
      , gab schon 2 neue Versionen: Note64th v0.02 und ab Majora's Mask OST gibt es nun auch v0.03 . Die Soundtracks wurden übrigens nun nochmal alle überarbeitet und richtig renamed sowie auf die genaue OST Spiellänge geändert.

      Dieser hcs hat bei Majora's Mask auch einen Ocarina "Sun's Song" entdeckt, wurde aber nie ins fertige Game eingebaut!

      Re: N64 USF Soundtracks

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Burning Death schrieb am 28.09.2004 21:58
      Mal wieder das Plugin [img]
      " border="0[/img] , gab schon 2 neue Versionen: Note64th v0.02 und ab Majora's Mask OST gibt es nun auch v0.03 . Die Soundtracks wurden übrigens nun nochmal alle überarbeitet und richtig renamed sowie auf die genaue OST Spiellänge geändert.

      <hr></blockquote></p>

      ah so... alles klar.

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Burning Death schrieb am 28.09.2004 21:58
      Dieser hcs hat bei Majora's Mask auch einen Ocarina "Sun's Song" entdeckt, wurde aber nie ins fertige Game eingebaut!<hr></blockquote></p>

      krass. hab mich aber auch mal gefragt warum es den nicht gibt. wahrscheinlich weil man sonst zu schnell die drei tage und nächte vorrübergehen lassen könnte.

      Re: N64 USF Soundtracks

      Goldeneye ist wirklich genial, obwohl ich es selbst NIE gespielt habe [img]
      " border="0[/img]
      . Kenne die Musik aber aus den zahlreichen Videos natürlich... Mario Kart 64 ist natürlich auch nicht zu verachten, Rainbow Road yeah! Tetrisphere hat auch gute Future-Mucke sowie Retro dabei, hab damals in den Soundoptionen schon öfters mal nur die Musik angehört [img]
      " border="0[/img]
      .