Speedrun oder nicht Speedrun...

      Speedrun oder nicht Speedrun...

      Ich frage mich gerade, warum es zu jedem noch so bekloppten Spiel (Resi1, PSO2) einen Speedrun gibt, aber zu solchen "speedigen" Spielen wie Sonic Adventure [1|2] nicht.
      Überhaupt scheinen viel weniger Leute daran interessiert zu sein alle A Rankings bei SA2 zu haben als alle Insignien und alle Münzen bei Mario Sunshine zu sammeln.
      Woran liegt das? SA2 ist imo kein schlechtes Spiel. Natürlich ganz Sonic style immer nach vorne drücken und getimet springen, aber deswegen machts ja nicht weniger Spaß.
      Meinungen bitte!
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Speedrun oder nicht Speedrun...

      beziehst du das jetzt nur auf SA1/2 oder allgemein darauf, dass gewisse spiele in speedruns nicht so beliebt sind?
      mir fallen folgende beweggründe ein:
      resi/pso2 und co sind (aus was für gründen auch immer) populärer. daher werden sie öfter gespielt. spielt man ein spiel oft durch, so ist die wahrscheinlichkeit höher, dass man mal ausprobiert, wie schnell es zu schaffen ist. kommt noch die allgemeine beliebtheit dazu, erhöht sich diese wahrscheinlichkeit noch mehr, da es mehr potentielle "rennspieler" gibt.
      als zweites glaube ich, dass speedruns bei spielen, wo es eh schon primär um geschwindigkeit geht, weniger interessant sind als bei anderen genres. bei anderen genres bleibt in der regel mehr taktischer spielraum, wenn man auf zeit spielen möchte.

      ganz allgemein interessieren mich speedruns aber sowieso nicht (mehr) so sehr. viele spiele werden dadurch zweckentfremdet. was nützt die splintercell-atmosphäre, wenn man versucht, einfach durchzurennen? was will ich mit nem metroid-prime-speedrun, wo ich bei dem spiel es doch gerade so sehr genossen habe, mir zeit zu nehmen und alles genüsslich zu erforschen?

      ausserdem wird eine verfremdete leistung erbracht. mich beeindrucken kranke ikaruga-movies weitaus mehr als marathonstrafer.

      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Speedrun oder nicht Speedrun...

      das ganze gespeede war noch nie mein ding.nicht umsonst fand ich bei TS 2 die teilweise extrem speedlastigen challenges am nervisten und hab auch nie alle PD cheats freigespielt.
      wenn schon speed dann in reinen rennspielen da es dort imo richtig sinn macht.
      Meine Turnier Erfolge (der (immerhin) ewige Zweite :(
      - 2 Silbermedaillen bei Mashed (WinterGecon 05 + Gecon 06)
      - 2 Silbermedaillen bei Mario Golf (WinterGecon 05) und Top Spin2 (Gecon 06)
      - 2 Silbermed.bei CoD ³ und Rainbow Six Vegas (je 2erTeam WinterGecon 06)
      - Silberpokal bei NFS Carbon und 2.Platz bei CoD ³(4er Team) (MZC Lan 07)
      -------------------------------------------------------------

      Re: Speedrun oder nicht Speedrun...

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>zweckentfremdet? achso du gehst also davon aus, das sich derjenige der das spiel so schnell durchspielt zum ersten mal da hinsetzt ohne alles erforscht zu haben? komische these...<hr></blockquote></p>
      nein, gehe ich nicht. zweckentfemdet ist ein spiel dann, wenn man es anders spielt als es vom entwickler vorgesehen war.
      leg mir nicht schon wieder irgendwelche wilden spekulativen aussagen in den mund.

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      verfremdete leistung? hälst du jetzt einfach alle top ikaruga spieler für besser als alle anderen spieler die ein anderes spiel spielen? jeder spielt das auf irgendwelche rekorde was er am besten kann denk ich mal!<hr></blockquote></p>
      nein, tue ich nicht.
      aber mich beeindrucken speeder nicht im gegensatz zu anderen.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Speedrun oder nicht Speedrun...

      nein (!)
      eine gute zeit ist nicht zwingend schlechter als ein highscore oder was auch immer, nur beeindruckt der mich nicht sonderlich.
      es ist absurd anzunehmen, ich wäre gleich gut oder besser wie der goldmedalliengewinner im fechten in athen, aber er beeindruckt mich trotzdem nicht. beeindrucken kann man mich nur mit etwas, was mich interessiert. und fechten gehört nicht dazu.
      jetzt verstanden was ich sagen wollte?

      genausowenig wie minesweeper ab einem gewissen grad der geschwindigkeit nichts mehr mit dem eigentlichen spiel zu tun hat (nämlich dann, wenn man sich keine zeit mehr nimmt zum überlegen sondern einfach drauflosklickt)
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Speedrun oder nicht Speedrun...

      "speedruns" ist das richtige. es ging ja nie um die leute, die sowas machen, sondern um die speedruns an sich.
      der unterschied zwischen beiden aussagen ist nicht unerheblich. das eine mal wird es persönlich aufgefasst, das andere mal als einfache interessensbeschreibung.

      ich hab ja auch nix gegen tony hawk, auch wenn mich seine sportart nicht die bohne interessiert.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Speedrun oder nicht Speedrun...

      Ja, natürlich gibt es Spiele, die populärer sind als andere und es daher dafür eher mal einen Speedrun gibt als für andere games.
      Sonic Advance ist auch eher so ein Spiel, wo man versucht jedes Level in der besten Zeit zu schaffen. Ähnlich wie bei PD, wo auch hauptsächlich um Zeiten in einzelnen Leveln "gekämpft" wird. Mittlerweile haben zwar auch schon welche nen kompletten Speedrun für PD gemacht, aber halt nur, weil das game wirlich so populär ist. Natürlich kann es trotzdem sein, dass sich mal jemand an SA1+2 oder anderen Games versucht.

      @Speedrun - Highscores - Challenges:
      Ich finde eigentlich, dass alle drei Kategorien eng zusammen gehören, weil man für alle drei Arten eine wahnsinnige Vorarbeit leisten muss. Was man im Video nachher sieht, ist nur der eine komplette Run. Aber ich denke mal jeder von uns weiß, wie schwer es z.B. ist Skedar-Ruinen mit allen Tricks zu beenden. Zum einen muss man erst mal die eigentliche beste Strat finden. Und bis man die gefunden hat, dass kann dauern: weil man beste Pfeiler-Position testen muss, alle möglichen Wege testen muss, etc. Hinzu kommen einige "kranke" Sachen wie Bridge-Jump.
      So, wenn ich das Video nun sehe, denkt man "Der läuft ja einfach nur 2 minuten durch, ist ja langweilig. Ich kille wenigstens noch die Gegner, was ja der Sinn des Games ist...".
      Was man natürlich nicht sieht, sind die oben beschriebenen Dinge. Also wie lange musste er probieren bis er immer richtige Pfeiler-Position hatte? Wie oft ging dieser eine kleine, aber wahnsinnig schwere Skedar-Jump daneben?

      Ok, nun mag jemand immer noch sagen, dass er ja an allen Gegnern vorbeirennt und damit eventuell den Sinn des Spiels vernachlässigt. Deswegen gibt es ja zu manchen Games auch sogennante Challenges. Als Beispiel könnte man hier sagen, dass man Skedar-Ruinen durchspielt und dabei alle Gegner killt. Aber welches Video würde man hier bevorzugen? Das, wo jemand alle Gegner in 3 Minuten killt oder das, wo jemand 10 Minuten braucht? Im Prinzip kommt es also immer wieder auf die Zeit an.
      Bei games wie Ikaruga ist die Zeit natürlich sinnlos, weil das solche Scrolling-Level sind, wo sich der Bildschirm immer gleich schnell weiter bewegt. Man kann dies also nicht beeinflussen, so weit ich weiß (kenn mich nicht so gut mit Ikaruga aus). Alle, die das Game durchspielen, würden praktisch die gleiche Zeit haben (ok, vielleicht darf man nicht sterben, weil man sonst Zeit verliert, aber dass lass ich mal außen vor). Hier spielt man daher auf Highscores. Es könnte aber auch hier eine Challenge geben, bei der man das spiel durchspielt ohne auch nur einen gegner abzuschießen.
      Beim Splinter Cell speedrun rennt er zum Beispiel auch nicht einfach nur durch. Er schleicht gekonnt an Gegnern vorbei und killt im ganzen Spiel nur 1 oder 2 Gegner. Am Rest schleicht er vorbei. Wenn ich seinen Kommentar noch recht in Erinnererung hab, dann sagte er, dass er alle Pfade der Gegner studiert hat um an ihnen vorbeizuschleichen.