PD-Forum

      hoi leutz.

      Wollte euch nur sagen, dass im CF die Entscheidung gefallen ist, euer (und ne ganze Reihe anderer Unterforen) alt bekanntes PD-Forum zu löschen.

      Wenn ihr euch noch Threads und ähnliches kopieren wünscht, solltet ihr das schnell in Angriff nehmen. Kann leider nicht genau sagen, wann diese Verschiebung/Lösung ins Egoshooter-Oberforum von statten gehen soll.


      mfg

      Re: PD-Forum

      es existiert ein backup, allerdings ist das schon etwas älter. die neuesten postings (aus den monaten april-juni) sind nicht darin enthalten. allerdings ist das aufgrund geringer relevanz dieser postings nicht wirklich entscheidend.

      ich habe das ganze per script gesichert. in der sicherung sind alle postings enthalten, zusammen mit postingersteller und erstelldatum. geordnet nach pd-forum und profibereich und in der reihenfolge, die die threads hatten, als die sicherung durchgeführt wurde.

      allerdings habe ich noch kein system entwickelt, dass es erlaubt, die sicherung anzuschauen bzw. durchzubrowsen. es würde zwar wirklich ein extrem seltsamer und ungünstiger fall sein, wenn das nicht klappen sollte, aber die fehlende "hauptprobe" sollte doch erwähnt sein.

      die frage ist jetzt, ob das forum gelöscht oder nur verschoben wird. in ersterem fall gehen nämlich diverse querverlinkungsinformationen verloren, die ich (aufgrund des imensen aufwands, wenn man das durchziehen wollte) nicht gesichert habe.

      ich werde gleich mal kontakt zu andreas aufnehmen und ihn fragen...

      an dieser stelle sei gefragt: soll noch etwas anderes gesichert werden ausser der postingreihenfolge, postingersteller, postingerstelldatum und dem postingtext?

      auf jeden fall vielen dank für die warnung. ich hatte ja darum gebeten - super, wie das jetzt geklappt hat [img]
      " border="0[/img]
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: PD-Forum

      ja genau. und zwar in der korrekten reihenfolge. und die threads sind wiederum ebenfalls in der korrekten reihenfolge gesichert.

      konkret existiert für jeden thread ein eigenes verzeichnis mit einem namen der konvention "nummer - threadtitel" (die nummer ist dazu da, die reihenfolge der threads zum zeitpunkt der sicherung festzuhalten). in diesen verzeichnissen gibts jetzt dateien, deren namen einfach nur ne nummer ist. pro posting eine datei. erstes posting = "1", zweites = "2" usw.

      btw: andreas hat mir im icq jetzt gesagt, dass eigentlich nichts gelöscht wird. ich denke, wir können also von einer einfachen verschiebung sämtlicher threads ausgehen.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: PD-Forum

      PDM ... wenn man im CF von löschen redet, dann heißt das für Foren im allgemeinen, dass sie in das Oberforum geschoben werden und nicht in unseren eigentlichen Mülleimer, der eh schon aus allen Nähten platzt und vor allem für Doppelthemen genutzt wird.
      Und was das finden angeht: dafür habt ihr doch das Back'Up gemacht oder täuscht das?? [img]
      " border="0[/img]


      PS: zu den 2Jahren ... vorausgesetzt PDZ ist einer der Starttitel für die Xenon/X-Box2 ^_~


      @SuSi
      na mir war noch so was im Hinterstübchen, dass ihr so was im Falle des Falles haben wolltet. [img]
      " border="0[/img]

      Re: PD-Forum

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Osiris schrieb am 30.06.2004 10:23
      Und was das finden angeht: dafür habt ihr doch das Back'Up gemacht oder täuscht das?? [img]
      " border="0[/img]<hr></blockquote></p>
      als ich das backupscript geschrieben und ausgeführt habe, ging ich eigentlich vom worst-case aus: nämlich dass die postings ganz gelöscht werden. sonst hätte ich nur eine art linksammlung gemacht.
      im moment ist einfach wichtig, dass die urls zu den topics so bleiben. also wenn in irgendeinem thread sowas steht wie "das haben wir unter anderem bei www.spielerboard.de/showthread.php?threadid=blabla besprochen, schau mal da", dass diese links noch immer gültig sind. ansonsten müsste ich nämlich noch ein script schreiben, dass solche links sammelt und im backup anschliessend konvertiert.

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      @SuSi
      na mir war noch so was im Hinterstübchen, dass ihr so was im Falle des Falles haben wolltet. [img]
      " border="0[/img]

      <hr></blockquote></p>
      hab ich das dir auch mal gesagt? soweit ich weiss, habe ich mich mal an andreas mit dieser bitte gewandt und der hat es an manu weitergeleitet.
      egal, wir sind dankbar, dass es jedenfalls einwandfrei geklappt hat. ist ja nicht selbstverständlich/alltäglich, so eine bitte.

      @all
      ich hab gestern noch etwas weiter mit andreas gechattet. er überlegt sich, ob das spielerboard-pd-forum vielleicht doch bleibt. denn sollte es als archiv immer noch gebraucht werden, könnte das einige hits bedeuten (ich konnte ihm aber keine genauen zahlen nennen - ich, der etwa 2 mal am tag noch reinschaut und stöbert, bin bestimmt nicht repräsentativ.) sowas wäre aus geschäftlicher sicht nicht schlecht.
      unser vorteil wäre, dass wir so ein perfektes archiv hätten ohne dass wir eigenen webspace und traffic opfern müssten.
      wir sprechen auch davon, es gegenenenfalls ein bisschen anzupassen, so dass wir es z.b. in einem iframe in diesem unseren board hier laufen lassen können.
      unser nachteil wäre halt, dass unsere user, wenn sie über pd sprechen wollen, sich noch im spielerboard anmelden müssten, weil wir dann wohl unser pd-forum hier bei rapidforum.com durch das spielerboard-pd-forum quasi ersetzen würden. stellt für mich aber kein riesenproblem dar.

      meinungen dazu?
      ich für meinen teil fühle mich fast ein bisschen geschmeichelt, scheint doch das pd-forum wirklich eine besonderheit im spielerboard darzustellen. wenn wir das so durchziehen, dann erst recht *g*
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: PD-Forum

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>SuchtSim schrieb am 30.06.2004 11:05

      hab ich das dir auch mal gesagt? soweit ich weiss, habe ich mich mal an andreas mit dieser bitte gewandt und der hat es an manu weitergeleitet.
      egal, wir sind dankbar, dass es jedenfalls einwandfrei geklappt hat. ist ja nicht selbstverständlich/alltäglich, so eine bitte.


      meinungen dazu?
      ich für meinen teil fühle mich fast ein bisschen geschmeichelt, scheint doch das pd-forum wirklich eine besonderheit im spielerboard darzustellen. wenn wir das so durchziehen, dann erst recht *g*<hr></blockquote></p>

      hmm... nein, hattest zu mir nie gesagt, aber wie du siehst: ich bin irgendwie immer gut informiert (genau wie in der sache, wo du so erstaunt darüber warst, dass ich wusste, dass du Mathematik studierst, was du nach eigenen Angaben nicht wirklich weit rumerzählt hast). [img]
      " border="0[/img]



      da muss ich dich ein wenig korregieren: es ist wohl weniger das PD-Forum als viel mehr die Leute, die darin gepostet haben (schließe ich mal aus dem, was ich so gelesen hab) ^_~

      Re: PD-Forum

      ja natürlich. es ist schliesslich nicht das forum als abstraktes softwaregebilde, dass die community ausmacht, sondern die user desselben.

      @pdm
      wenn du nur an die zukunft unserer seite denkst, solltest du aber auch in betracht ziehen, dass eine teilweise rückkehr ins spielerboard unter umständen enorme werbung für uns darstellen könnte - insbesondere wenn sich das pd-forum dort deutlich vom rest abheben würde.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()