d-day

      es hat wohl jeder mitbekommen: 60 jahre ist es her seit den allierten einen der entscheidensten schläge gegen das naziregime gelang.
      mir tun heute die soldaten (auf beiden seiten) echt leid.
      auf alliertenseiten musste man schonmal froh sein, wenn man nicht ertrank (die hatten sich nämlich in der wassertiefe gehörig verschätzt und die leute viel zu früh rausgelassen) - um dannach in einen kugelhagel zu kommen, aus dem es praktisch kein entrinnen gab.
      auf seiten der "deutschen" (in anführungszeichen, weil nicht die deutschen der feind waren, sondern die nazis - eine tatsache die viel zu oft vergessen wird, auch wenn man zu der zeit das eine kaum vom anderen unterscheiden konnte...schliesslich gabs wohl auch viele deutsche, die nur aus angst "einen auf nazi" gemacht haben, da sie sonst des hochverrats beschuldigt worden wären) sah man, wie abertausende gegner unaufhörlich kamen. man wusste, dass, wenn es auch nur ein einziger schaffen würde, wäre man so gut wie tot. man musste in die menge schiessen, man musste töten (damit hätte ich z.b. extrem mühe und würde mir wohl eher selbst die kugel geben).
      nicht zu vergessen die französischen zivilisten die in den bomben umkamen. und die französischen widerstandskämpfer (mein grossvater war übrigens einer davon), die an dem tag exekutiert wurden (mein grossvater entkam dem btw).

      alles in allem frage ich mich, warum dieser tag eigentlich gefeiert wird. klar, es war entscheidend und ohne ihn wäre wohl die erste atombombe über deutschland abgeworfen worden. aber er war übelst brutal, kostete viele menschenleben und machte aus den überlebenden wohl zumindest einige jahre lang invalide (wenn nicht körperlich, dann mindestens psychisch).
      von dem her eigentlich eher ein trauertag meiner ansicht nach.

      feiern sollte man viel eher den tag, an dem das naziregime offiziell kapituliert hat.
      (tut man das? wäre mir neu)
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!
      Feiern? Nun wirklich nicht, das ist ein reiner Gedenktag für einen Tag an dem viel passiert (im Nachhinein) und entschieden wurde....ähnlich wird es unsere nächste Generation wohl mit dem 11. September erleben.
      Aber das sowas gefeiert wird oder ich gar dafür nackt auf der Straße tanzen würde...nun wirklich nicht [img]
      " border="0[/img]
      .
      Will mir heute mal die Reportage auf Pro7 darüber ansehen, rechne mir was Interessantes aus.
      man muss sich ja nicht gleich zum clown machen und kann trotzdem im weiteren sinne feiern.
      etwas weiter westlich von mir wird nämlich die befreiung frankreichs gefeiert, auch wenn die leute dabei natürlich nicht ausflippen.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!
      bei den amis haben ja bei den ersten gruppen von soldaten die reingegangen sind nur 5% überlebt... muss schon extremst heftig zugegangen sein, unvorstellbar eigentlich...

      und ich fand einige teile dieser "feier" richtig pervers. kauft euch abzeichen von damals, eine amerikanische soldatenmütze etc.... das ist doch krank.
      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>karafka schrieb am 09.06.2004 23:13
      bei den amis haben ja bei den ersten gruppen von soldaten die reingegangen sind nur 5% überlebt... muss schon extremst heftig zugegangen sein, unvorstellbar eigentlich...

      und ich fand einige teile dieser "feier" richtig pervers. kauft euch abzeichen von damals, eine amerikanische soldatenmütze etc.... das ist doch krank.<hr></blockquote></p>

      Vorallem diese 5%, wie haben die das gemacht sich doch noch ganz bis zum Schluss quasi im Alleingang durchzuschlagen obwohl bestimmt noch zig tausende Nazis am Leben waren!

      Noch kranker sind die Leute die sich solche Artikel kaufen...aber wenn einige es unbedingt feiern wollen kann man auch nichts machen.