Online spielen?

      Re: Online spielen?

      Jup, läuft beschissen, siehe hier (Anm.: Der Ösi in dem Bericht bin ich).

      Also, zur Zeit ist Warppipe nur für _sehr_ schnelle Verbindungen mit niedrigen Hopcounts (zb. 2 T-DSL-User mit Fastpath im selben Bundesland, o.ä.) brauchbar, bin gespannt auf Version 1.0, aber die wird heuer nicht mehr kommen, schätze ich.

      EDITs:
      @PDM: Ich kanns natürlich testen, hab ich ja auch schon
      @k7: Lags sind eigentlich keine zu verspüren, dh. die Framerate und alles ist einfach konstant niedrig(st).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teitan“ ()

      Re: Online spielen?

      Hmm ja, man wird auf die nächste Version warten müssen, die soll angeblich über zentrale Server (das WP-Team will welche hosten - von welchem Geld frag ich mich allerdings) laufen, wobei ich keine Ahnung habe, ob damit das komplette Spiel/Protokoll gemeint
      ist, oder nur die Vermittlung der IPs

      Naja, in der jetzigen Version läufts zumindest schon für 2 Cubes (mehr werden noch nicht unterstützt) und für gute Verbindungen ziemlich einwandfrei, insofern waren die Devs eh schon recht fleißig

      Re: Online spielen?

      Hmm...atm weiß das noch niemand, glaube ich *g* Demnächst soll eine neue Betaversion erscheinen, die hauptsächlich wg. Bugfixes (Stabilität/Kompatibilität der Software) und einem Cross-Platform-Release erscheinen soll, an diversen Geschwindigkeitsproblemen
      wird sich mit dieser neuen Beta nichts ändern, fürchte ich.

      Irgendwann (vor Release der aktuellen Beta 0.3) wurde als voraussichtlicher Termin für die 1.0er-Version mal "Anfang 2004" (o.ä.) genannt, und bis jetzt wurden die (vage) vorgegebenen Termine auch recht gut eingehalten, man darf also hoffen.

      Re: Online spielen?

      Es gibt eine neue Beta-Version: 0.3.1 (zu beziehen hier).

      Es wurde ein Memory Leak behoben, außerdem soll die Version auch unter Win98/Me feherlfrei laufen und 1080° (zumindest ansatzweise) unterstützen.
      Weiters wurde ein Bug behoben, der die Software bei mehr als 2 Spielern (es werden nur 2 Cubes unterstützt, noch nicht mehr!) zum Absturz brachte.


      IMO ein nettes Update, die wirklichen Probleme (>2 Cubes nicht möglich, arge Slowdowns bei nicht optimalen Verbindungen) bestehen weiterhin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teitan“ ()

      Re: Online spielen?

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>PDM schrieb am 29.11.2003 14:24

      wer von euch hat einen breitbandadapter und eventuell die möglichkeiten dies zu testen?

      auf warppipe.com gibt es die software die dies ermöglichen soll und dem cube ne lan vortäuscht.<hr></blockquote></p>

      Habe sogar zwei und getestet habe ich auch schon. Online läuft aber nicht so gut trotz guter Daten meinerseits. Wir fahren am 27./ 28.12. ein 48 Std Rennen zu 8 Leuten (4 2er Teams) auf 2 TVs.

      Re: Online spielen?

      habs gestern auch endlich mal testen können. lief sehr flüssig, aber halt in zeitlupe
      (irgendwie scheint der cube "fehlende" frames zu interpolieren oder so. jedenfalls bleibt es flüssig, auch wenn die eigentliche framerate auf unter 20fps sinkt...)

      für beide seiten galt:
      downstream: 368kbps
      upstream: 64kbps
      ping: ~75-80ms

      hab gehört, der cube veringere die framerate im splitscreenmodus. werde das bei nächster gelegenheit testen. möglicherweise läufts dann schneller.
      hauptproblem ist wohl der ping. meinen informationen nach spielt es sich bei einem wert von unter 50 gut, unter 30 perfekt.

      was mich etwas verwundert hat: die linuxversion bietet verschiedene kompressionsverfahren an, die man nach bedarf dazuschalten kann. die windowsversion bietet diese optionen nicht. entweder unterstürzt die windowsversion sowas (noch) nicht, oder es ist eh standardmässig aktiviert. jedenfalls habe ich da nix explizit eingeschaltet, da mein partner mit ner windowsmaschine rumgurkt.

      fazit: läuft sehr zuverlässig und ist imho idiotensicher. man sollte schliesslich immer beachten, dass es sich dabei um eine beta-version handelt. das "zeitlupenproblem" wird schon noch irgendwie in den griff zu bekommen sein, denke ich. warten wir auf die erste offizielle vollversion
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Online spielen?

      Hmm ja, die Spielgeschwindigkeit wird mit der Übertragungsgeschwindigkeit der Spieldaten synchronisiert, dh. es läuft eben alles langsamer (wie ich oben mal erwähnt habe). Im Gegensatz dazu gibts in den meisten anderen Spielen eben Lags, dh. das Spiel läuft mehr oder weniger konstant, dafür kanns schonmal passieren, dass Spieler 'warpen', weil die Positions-/Bewegungs-/Aktions-Informationen nicht synchron übertragen werden.

      Btw., ich hab auch schon mit nem Freund gespielt, der geschätzt &lt;10km von mir entfernt wohnt. Ping war ~30ms, wir hatten beide &gt;=768kbit Down- und 128kbit Upstream und auf jeden Fall &lt;10 Hops zwischen uns, trotzdem liefs höchstens mit halber Geschwindigkeit.

      Also, irgendwas wird sich da ändern müssen. Zwischengeschaltete Server wären sicher net schlecht, vor allem wirds ohne die vermutlich auch nie Verbindungen mit &gt;2 Cubes geben.

      Re: Online spielen?

      welche version war das?
      vielleicht noch eine ohne so starke komprimierung? weil ich habe heute morgen mit einem 80er-ping die halbe spielgeschwindigkeit hinbekommen.
      meinen berechnungen zufolge müsste ein 25er-ping zur vollen framerate führen. ein 30er sollte demanch nur knapp darunter liegen.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Online spielen?

      die aktuelle beta ist aber 0.3.4

      ich weiss wie erwähnt nicht, inwiefern die kompressionen implementiert sind. sie explizit zu aktivieren habe ich mich noch nicht getraut, da sie entweder sowieso per default on sind oder der windowsclient sie nicht kennt.

      da ich mit einem 80er-ping über rund 10 hops (eigentlich sind es genau 10 ) ziemlich exakt die halbe spielgeschwindigkeit hinbekomme (kann man ja gut nachmessen durch vergleiche der ingame-zeitanzeige und einer stoppuhr), kann ich mir nicht erklären, warum du mit einem 30er-ping nicht besser dran bist. schliesslich liegt es hier fast aussschliesslich am ping (und die transferraten sind bei mir eh schlechter als bei dir).

      könnte höchstens am schlechten ip-management von windows liegen. das ist nämlich alles andere als fürs internet optimiert. (so sind z.b. die packete viel zu gross dafür).
      aber soweit hat das kaum einfluss...ausserdem hat bei mir ja zumindest die eine seite auch windows am laufen.

      ihr habt doch auch alle anderen netzwerkaktivitäten eingestellt, oder? (die frage ist so blöd/rethorisch, dass ich mich fast gar nicht traute, sie zu stellen )

      die warppipe-fuzzies sollen das teil gefälligst unter die gpl schmeissen. dann könnten wir viel einfacher prüfen, woran die lags genau liegen und auch selbst individuelle optimierungen implementieren...
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!