Gaming-Elite Header

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, wurde die Homepage der Gaming-Elite samt Rankings leider komplett offline genommen.
Nachdem die Rankings ab April 2007 für über ein Jahr nicht gingen, wagten wir im Mai 2008 ein Relaunch der Page. Aufgrund einer Umstellung an der G37 Clanpage waren wir aber dazu gezwungen, ein Serverupdate durchzuführen. Und seitdem schaffen wir es aus diversen Gründen nicht mehr die Rankings zum Laufen zu bringen.
Zudem fehlt von unserer Seite die Zeit und das Engagement, sich weiterhin mit der Rankingseite zu beschäftigen und neue Inhalte hinzuzufügen.
Wir bitten euch daher andere Rankings wie etwa the-elite.net, cyberscore.net oder mariokartplayers.com zu benutzen.

Aber um die letzten Jahre nochmals Revue passieren zu lassen, findet Ihr im Folgenden eine komplette & ausführliche History zur Gaming-Elite, die nochmal Alles - von den Anfängen bis zur Schließung - beleuchten sollte.

Gaming-Elite History

Ausführliche History » Aller Anfang ist schwer | Who needs a Challenge? | Entstehung der Gaming-Elite
Gaming-Elite im Laufe der Jahre » 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008
Fazit | Zeitstrahl


Kurze Zusammenfassung:
Die Gaming-Elite ist eine Community, die sich aus Zockern - die im Spielerboard zahlreiche Diskussionen zum Spiel "Perfect Dark" führten - bildete. Da man eine Community für Gamer (Zocker) sein wollte und als Vorbild die 'Perfect Dark Elite' hatte, entschied man sich für den Namen "Gaming-Elite", als man im November 2003 eine eigene Webpage gründete.
Auf dieser Webpage gab es neben Tipps, Tricks und Walkthroughs auch Rankings zu zahlreichen Spielen. Diskussionen über Highscores und Videospiele fanden im zugehörigen Forum statt. Schon bald wuchs die Community so stark an, dass man mit der Gaming-Elite Convention (kurz: GECON) eine der größten Konsolen-LANs in Deutschland auf die Beine stellte.
Im Dezember 2005 entstand unter dem Kürzel 'G37' ein Clan aus der Community. Allerdings sorgten interne Differenzen zwischen den Membern später dazu, dass dieser aufgelöst wurde. Der Streit ging so weit, dass auch die Gaming-Elite Rankingpage down genommen wurde. Der G37 Clan ging dann zwar etwas später wieder online, aber ein Relaunch der Rankingpage scheiterte.
Anfang 2009 stellte der Forenbetreiber das Rapidforum ein.

Ohne Rankingpage, ohne GECON und ohne Rapidforum ist die Community nun nicht mehr das, was sie einst war.
Daher endet an dieser Stelle die Geschichte der Gaming-Elite.

Ausführliche History:

Aller Anfang ist schwer
Anfang 2001 suchte ein noch unerfahrener N64-Spieler mit dem Namen AREA51-51-51 im ehemaligen "cheats.de"-Forum nach Leuten, die genauso wie er gerne Perfect Dark für das N64 zockten. Ein gewisser lennox_mcdough wieß Area darauf hin, die Frage doch in einem anderen Perfect Dark-Thema zu posten, das vor Kurzem eröffnet worden war. Wenige Tage danach eröffnete ein weiterer altbekannter User ein neues Thema im Nintendo 64-Forum. Er nannte sich andy.dark. Stolz bat ihn Area, in das große Perfect Dark-Thema zu posten und es entstanden die ersten Diskussionen über das (damals und vielleicht noch heute?) genialste Spiel des Universums. Nach und nach kamen immer mehr uns altbekannte Member hinzu, darunter Gecko und Shadow-of-Dark. Dieser Augenblick war quasi die Geburtsstunde unserer großen Community.
Das Thema wurde mit der Zeit immer voller und unübersichtlicher, sodass etwas größeres her musste. Nach einem kurzen Kampf im Forum für Forenvorschläge entstand dann tatsächlich unser eigenes Perfect Dark-Forum. Mitte August 2001 gab es die ersten Posts.
Dieses neue Forum lockte sofort einige neue User an, sodass sich bald darauf SuchtSim und k7avenger registrierten (übrigens am selben Tag). Dass SuchtSim ein echter Glücksfall für unsere Community war, erwies sich schon einige Tage danach mit der Gründung der "Challenge-Liga" und der "Wannabe PD Elite".

Who needs a Challenge?
Mit der Gründung unserer eigenen Challenge-Liga gab es jeden Samstag zwei neue Challenges, erstellt von einem User des Perfect Dark-Forums. Dieser kreierte ein bestimmtes Multiplayer-Szenario mit einem gewissen Ziel, dass erfüllt werden musste. Samstags ging es dann los, dass sich alle Member der Challenge-Liga an diesem Szenario versuchten und ihre Ergebnisse posteten.
Die Wannabe PD Elite funktionierte genau wie die richtige Perfect Dark Elite. Es wurde einfach versucht, die Level in Perfect Dark in möglichst kurzer Zeit zu komplettieren und so möglichst viele Foren-Rekorde aufzustellen. Da wir aber bei Weitem nicht an die Weltrekorde von der PD Elite bei the-elite.net rankamen, nannten wir uns halt nur "Wannabe (= Möchtegern) PD Elite". Genau wie die Challenge-Liga basierte auch dieser "Wettbewerb" größtenteils auf gegenseitigem Vertrauen.
Nach dem Start dieser beiden Wettbewerbe zeichnete sich schon langsam ab, dass unser normales Perfect Dark-Forum nicht mehr ausreichen würde. Wir schafften es ein kleines Unterforum zu bekommen, das sich "Profibereich" nannte, und in dem es ausschließlich um die Challenge-Liga, die Wannabe PD Elite und die Schießstand Elite ging.
Besonders ein neuer User, der sich selber als "PD Master" bezeichnete, stellte viele Rekorde in diesen Disziplinen auf und machte seinem Namen so alle Ehre. Er kämpfte mit DarkEmpire um die Foren-Rekorde, aber sie wussten, dass noch ein guter deutscher Spieler aktiv auf Rekorde zockte. Dieser nannte sich Mahrla, war aber leider noch nicht in unserem Board angemeldet. Glücklicherweise las er einen Post von DarkEmpire bei der PD Elite und landete so dann auch im Perfect Dark-Spielerforum. Allerdings war das erst Ende 2002. Der Kern der späteren Gaming-Elite war damit aber jedenfalls vollzählig.
Nichtsdestotrotz ließen die Diskussionen zu Perfect Dark natürlich allmählich nach, da ja auch im Frühjahr des Jahres bereits Gamecube und Xbox erschienen waren. Doch so ganz gaben wir Perfect Dark noch nicht auf. Sogar ein paar richtig gute Erfolge konnten wir deutschen Spieler noch erzielen. Beispielsweise war SuchtSim der Erfinder des "Dark LTK"-Schwierigkeitsgrades. Diese Bezeichnung wurde sogar von unserem Vorbild - der PD Elite - übernommen. Zudem konnten wir auf dem Schießstand ein paar WRs holen. So konnten wir mit unserer noch recht kleinen PD-Community erste Erfolge verbuchen.
Irgendwie, irgendwo und irgendwann kam dann der Gedanke auf, dass man die Leute, mit denen man täglich diskutierte, auch gerne mal persönlich treffen würde. Unser ältester User, andy.dark, erklärte sich bereit, dass wir so ein Treffen bei ihm in der Wohnung machen könnten. Gesagt, getan, also trafen sich die deutschen (und zwei Schweizer) PD-Zocker Ende Juli 2003 im schönen Herborn/Hessen und zockten ein Wochenende (nahezu) komplett durch.

Entstehung der Gaming-Elite
Kurz nach dem Treffen (also etwa im August 2003) entstand dann die Idee einer eigenen Internetseite, zumal das "kleine Perfect Dark-Forum" im Spielerboard eh geschlossen werden sollte. Also schlossen sich Leute wie PD Master (der sich dann in PDM umnannte und die Idee der Webseite hatte), Mahrla, k7avenger, SuchtSim, Area, Shadow-of-Dark, andy.dark, Sakura, etc. zusammen und gründeten die 'Gaming-Elite'. Es war nicht ganz einfach sich auf einen Namen zu einigen, aber letztendlich entschieden wir uns bei langen Diskussionen im IRC-Channel für diese Bezeichnung. Denn wir waren eine Gemeinschaft von Gamern, die die PD Elite als Vorbild hatte; zusammengesetzt also 'Gaming-Elite'. Zudem war die Domain 'www.gaming-elite.de' noch frei und damit war die Namenswahl dann beschlossene Sache.
k7avenger bestellte dann im Oktober die Domain und einen Webserver mit einem GigaByte Webspace. Bis November 2003 tüftelten wir dann an einem Design und SuchtSim erstellte ein Rankingsystem, das dem Vorbild der PD Elite ähnelte. Neben den Rankings gab es auf unserer Internetpräsenz auch Tipps, Tricks & Walkthroughs zu aktuellen Spielen, wobei die Perfect Dark-Tipps natürlich den Anfang machten. Und man konnte sich hier Bilder und einen Bericht zu unserem Treffen ansehen.
Unser erstes anfängliches Design ersetzten wir aber schon bald durch eine neue Version, die mit Dark_Brotoss' Hilfe entstand.
Natürlich hatten wir uns nun auch ein eigenes Forum angeschafft. Leider war das erste Forum ein totaler Reinfall, weil man dort nur 300 Beiträge schreiben konnte, bevor das Limit erreicht war (und wir erreichten dieses Limit bereits nach wenigen Tagen). Kurz danach registrierte PDM aber das Rapidforum, mit dem wir voll zufrieden waren. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion posteten PDM und Sakura noch alle 300 Beiträge aus dem alten Board ins neue Board, wo dann danach noch zahlreiche Topics und Postings ein neues zuhause fanden.
Die Rankings waren zu einem sehr günstigen Zeitpunkt fertig, da F-Zero GX und Mario Kart: Double Dash!! Ende 2003 erschienen, also zwei sehr erfolgreiche Time Trial-Spiele. Dadurch konnten wir gleich von Anfang an neue User für unsere Seite gewinnen. Was uns besonders freute, war, dass wir auch bei den meisten Spielen wirklich die deutschen Topspieler in den Rankings hatten. Beispielsweise hatten sich PDM und Burning Death - der damals noch unter dem Namen Supreme bekannt war und selber eine Rankingseite für Wave Race: Blue Storm leitete - extra FZGX importiert und stellten bereits auf der japanischen und amerikanischen Version die ersten deutschen und sogar ein paar Weltrekorde auf. Zudem fanden PDM und Mahrla nach der Entdeckung der Flying-Technik viele der heutigen Shortcuts und konnten dementsprechend sogar für kurze Zeit die Führung in den internationalen FZGX-Rankings übernehmen. Das brachte uns natürlich bei den internationalen Spielern viel Ansehen, da wir auch Videos zu unseren Highscores auf der Page zum Download anboten. Bei MKDD erstellten Burning Death und Mahrla eine der ersten "Staff-Ghost-Unlock"-Listen, die sogar bei gamefaqs.com so übernommen wurde. Area und andy.dark spielten zu der Zeit noch TimeSplitters 2, aber leider war es bei uns nicht möglich, dafür Rankings zu machen. Aber bei den TimeSplitters 2 Rankings von ngc-elites.com mischten sie vorne mit. Einen besseren Start hätten wir uns also gar nicht wünschen können.

Gaming-Elite im Laufe der Jahre

Jahresrückblick 2004
Anfang 2004 ging die Competition etwas zurück. Burning Death und PDM hatten beispielsweise mit F-Zero GX aufgehört und auch bei MKDD wurde es etwas ruhiger. Zudem fühlten sich auch viele der ehemaligen Perfect Dark-Zocker nun eher zur Xbox hingezogen, da durch den Verkauf von Rareware seitens Nintendo an Microsoft im September 2002 auch mehr oder weniger bekannt war, dass ein eventueller Perfect Dark-Nachfolger nur für Xbox erscheinen würde. Das war nun schon über ein Jahr her und so wechselten immer mehr von uns auf die Xbox um für ein eventuelles 'Perfect Dark 2'-Release gerüstet zu sein.
Dann gab es Anfang des Jahres noch den ersten Streit zwischen zwei Admins, sodass es dadurch ruhiger im Forum wurde...
Aber dann gab es doch wieder einen Aufschwung: denn zu Ostern begann die Planung für unser zweites Treffen. Wir versuchten zwar, eine größere Halle zu bekommen, aber letztendlich musste wieder andy.dark mit seiner Wohnung in Herborn als Gastgeber für das diesmal schon längere Treffen vom 28.07.-01.08.2004 herhalten. Daher beschränkte sich das Treffen auch wieder auf den Kern der Gaming-Elite, also die Leute aus dem alten PD-Spielerforum sowie einige neue Personen wie Burning Death und LuCypha. Und nach dem Treffen fuhren auch einige Member noch zur Games Convention, um sich dort nochmal zu sehen und neue Software anzutesten.
Bei the-elite.net, den PD Elite Rankings, also unserem großen Vorbild, gab es eines Tages Probleme beim Hosten der ganzen Speedrun-Videos. k7avenger fragte darauf bei der Elite an, ob wir nicht die Videos für sie hosten könnten. Diese sagten dankbar zu. Zum einen erwiesen wir der Elite damit einen freundschaftlichen Dienst und zum anderen entstand dadurch unsere erste große Kooperation mit einer anderen Rankingseite. Wer von uns hätte gedacht, dass wir bereits 1 Jahr nach unserer Gründung als Partner auf der Seite verlinkt werden, die uns für unsere Internetpräsenz inspirierte?
Auf alle Fälle wurde es nun Ende des Jahres wieder aktiver auf unserer Seite. PDM verpasste der Seite mal wieder ein neues Design, was auch (fast) bis zum Ende beibehalten wurde. Der Rest der Page, wie die Rankings oder News, sollten erst etwas später überarbeitet werden, da unser Profiprogrammierer SuchtSim mit seinem Mathestudium begann und daher nur noch wenig Zeit für solche Sachen hatte. Auch auf Hilfe von Mahrla musste PDM mehr oder weniger verzichten, da dieser seinen Wehrdienst leistete und dementsprechend nur am Wochenende zu Hause war. Von daher fühlte sich PDM zu dieser Zeit sehr im Stich gelassen, weil er das meiste mehr oder weniger alleine machte.
Im Forum ging es auch wieder heiß her. Dort ging es im Mario Kart-Forum um die Planung für den Best Players Cup, einem großen eSports-Event mit 1000 Euro Preisgeld für diverse Turniere. Darunter auch MKDD als Turnier. Natürlich wollten viele von uns dorthin um gegen andere Mario Kart Top Spieler anzutreten. Zudem war diese Art von direktem Wettbewerb Neuland für uns alle. Bisher hatten wir uns ja nur anhand der Rankings gemessen. Auf dem Turnier machten wir dann auch erste Bekanntschaft mit Leuten, die wir aus den Rankings kannten. Burning Death und Mahrla gaben auf dem Turnier jedenfalls alles und erreichten das Halbfinale. Burning Deaths Stunde sollte aber noch schlagen, denn er erreichte sogar das Finale. Mahrla schied als fünfter aus und verpasste so knapp das 4-Spieler-Finale. Nun lagen alle Hoffnungen auf Burning Death. Und ja, Burning Death raste tatsächlich das ganze Turnier den über 100 Fahrern davon, auch im Finale. Da konnten die anderen kurz zuvor ausgeschiedenen Teilnehmer wie Mahrla, Zelda1983, Einzeller oder Zesolo nur staunen. Denn damit hatte Burning Death nicht nur 1000 Euro Preisgeld eingesackt, sondern erhielt auch den offiziellen deutschen MKDD-Meistertitel. Durch diesen Erfolg zeigte er ein weiteres Mal, dass er ein absoluter Topspieler war. Er musste auch noch Interviews geben und wurde später zu Werbezwecken für den zweiten Best Players Cup eingeladen. Ein riesen Erfolg für Burning Death und damit unsere Community.
Die Community schien mittlerweile auch wieder regelrecht zu boomen. Ständig kamen neue User in die Rankings, darunter mehrere deutsche Topfahrer in FZGX und MKDD. Alle aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen. Aber bei FZGX seien nur mal Chrizzle und Stiff genannt, die damals die ganzen FZGX-Spieler in Staunen versetzten. Mit unglaublichen Zeiten jointen sie die Rankings und wir wollten sie fast sperren wegen Fakezeiten. Aber schon ein paar Wochen später schickten sie ein Video mit ihren Replays zu Mahrla, der die Videos dann der großen F-Zero Community zur Verfügung stellte. Als kleinen Bonus verrieten sie noch eine Shortcut auf einer Strecke, von der man bisher annahm, dass es dort keine Shortcut geben könnte. Zu allem Überfluss spielten sie nicht nur wie PDM und Mahrla hauptsächlich mit der Flying-Technik, sondern stellten (Welt-)Rekorde in allen drei Disziplinen (Flying, Dakou/Snake, Max Speed) auf. Da auch andere Deutsche, etwa LuCypha und Falc0re, wieder aktiv ins Geschehen eingriffen, dominierten wir deutschen Spieler teilweise mit fünf bis sechs Leuten die internationalen Top 10 Rankings. So stark waren die Deutschen in kaum einem anderen Spiel jemals zuvor vertreten. Hier hatte die ganze Gaming-Elite Community also starken Einfluss auf die Entwicklung der F-Zero Community. Zudem hatten Burning Death und Mahrla - ähnlich wie für die PD Elite - eine Seite erstellt, wo man sich die besten FZGX Videos downloaden konnte. Damit war unsere Seite nach den Schwierigkeiten am Anfang des Jahres wieder in aller Munde. Das war eventuell auch der Grund, dass uns dann Leute wie der Ex-MKDD-Weltmeister Holy_Moly oder MK Allround Talente Ayron, Op!Wahn, Benni, Einzeller oder Ostro jointen.
All diese neuen Spieler schienen auch Auslöser für die ganzen neuen Rankings am Ende des Jahres gewesen zu sein. So fügten wir auch viele Retrospiele wie Mario Kart 64 und Lylat Wars hinzu. Und sogar DarkEmpire, zu dieser Zeit Deutschlands bester Perfect Dark Spieler, gab bekannt, dass er ein Comeback starten wolle. Ein krönender Abschluss dieses Jahres.

Jahresrückblick 2005
Nachdem das letzte Jahr so super endete, musste dieses Jahr eigentlich gut losgehen. Chrizzle und Stiff hatten sich mittlerweile an die Weltspitze der F-Zero GX Rankings gefahren und zählen damit zu den erfolgreichsten F-Zero Fahrern aller Zeiten. Aber F-Zero GX war nicht das einzige F-Zero, in dem wir Deutschen gut vertreten waren. Chilledtbk hielt die meisten Time Trial Rundenrekorde bei F-Zero: Maximum Velocity und Falc0re war ihm bereits auf den Versen. Und auch das Retro-Game F-Zero X kam wieder ins Rollen.
Aber es gab auch schlechte Nachrichten. So wollten wir endlich unsere Rankings updaten und TimeSplitters 3 Rankings anbieten. Aber weil das zu kompliziert und umfangreich war, schaffte es SuchtSim nicht rechtzeitig alles fertigzustellen. Und da er eh immer noch sehr von seinem Studium eingespannt war, fiel das ganze Update-Projekt dann komplett ins Wasser.
Im Mai gab es dann den zweiten Best Players Cup. Natürlich war auch Mario Kart: Double Dash!! wieder dabei, wo unsere Jungs wieder mitmischen wollten. Leider konnte Burning Death seinen Titel nicht verteidigen, da die Veranstalter ihn als Titelverteidiger einladen wollten, aber im letzten Moment absagten. So blieb er leider zuhause und musste den anderen den Vorzug überlassen. Die 1000 Euro Preisgeld kassierte dieses Mal Zelda1983. Einzeller wurde im Finale wieder nur dritter, knapp vor Megabowser. Mahrla musste sich bereits in der ersten Runde gegen die stark spielenden Fahrer Benni und Skeletor (der Gewinner der offiziellen Mario Kart 64 Meisterschaft aus dem Jahre 1997) verabschieden. Leider war das Turnier für die beiden in der nächsten Runde dann auch aus. Außerdem hatten beim BPC2 erstmals auch die jüngeren Spieler die Chance, ihr Können in MKDD zu zeigen. Und Mahrla staunte nicht schlecht, als er sich die Fahrkünste der "Kleinen" anschaute. Denn zumindestens einer hatte es wirklich drauf. Und ratet mal, wer das war? Genau, FalcoX, der mittlerweile zu den weltweit besten Mario Kart Spielern gehört. Natürlich gewann er das Junior-Turnier überlegen.
Zum Sommer hin planten wir natürlich wieder ein Treffen. Dieses Mal sollte es noch größer werden als sonst. Eine Halle musste demnach her. Also setzte PDM alles in Bewegung, überredete den Vorstand des Turnverbandes in seinem Heimatdorf und mietete deren Mehrzweckhalle für unser großes Sommerevent. Dafür fand sich auch gleich ein passender Name: Gaming-Elite Convention, kurz GECON.
Die erste offizielle GECON startete also im August und stellte uns vor viele logistische und organisatorische Herausforderungen, die wir aber alle meistern konnten. Zehn Fernseher inklusive eines Beamer für die Finalspiele wurden von den Teilnehmern bereitgestellt. Wir lernten unglaublich viele neue Gesichter kennen, die uns bis heute erhalten geblieben sind und die uns großes Lob für die Veranstaltung aussprachen. Sogar einen Grillabend gab es auf der GECON und eine kostenlose DVD mit allen interessanten Finalvideos für die Teilnehmer sowie T-Shirts. Eine ganze Woche Spaß und Zocken pur. Dieses Angebot kam bei allen scheinbar so gut an, dass wir schon im Winter die nächste GECON veranstalten wollten.
Doch erst einmal kamen andere Dinge, wie die Games Convention in Leipzig, welche ebenfalls immer im August stattfand. So trafen wir etliche bekannte Gesichter von der GECON bereits zwei Wochen später wieder und schlenderten zusammen durch die Ausstellungshallen.
Nun ging es in die zweite Halbzeit des Jahres. Zuerst stand nun die Olymptronica vor der Tür, ein Event, dass sich aus dem Best Players Cup bildete, nachdem sich die beiden Hauptorgas des BPC zerstritten hatten. Megabowser staubte dieses Mal die nunmehr nur noch 200 Euro Siegprämie in Mario Kart: Double Dash!! ab. Einzeller konnte nach zwei dritten Plätzen beim BPC1&2 endlich mal einen zweiten Platz feiern. Und FalcoX bewies mit seinem dritten Platz, dass auch er zu den ganz großen deutschen Talenten gehörte. Zelda1983, Mahrla, Skeletor und weitere bekannte Spieler kamen zumindestens durchweg ins Halbfinale und konnten sich so zumindestens noch über ein Küsschen von Playmate Janina Wissler freuen, die den Halbfinalisten die Trostpreise überreichte.
Leider sanken mit den Preisgeldern auch die Teilnehmerzahlen. Dies gipfelte dann auch im Dezember im BPC Trinity, einem weiteren abgespaltenen Event des ursprünglichen Best Players Cups. Dort waren nunmehr nur noch je 64 Teilnehmer für alle Turniertitel vorgesehen, wobei diese meist nicht mal ausgefüllt waren. PDM kämpfte sich bei Need For Speed: Most Wanted teilweise durch ein Teilnehmerfeld von nur zehn Leuten auf den zweiten Platz. Zelda1983 gewann MKDD vor Whizzle. Einzeller wurde wieder einmal nur dritter. Megabowser und Mahrla wurden erster und zweiter bei MKDS. andy.dark und alle anderen Project Gotham Racing 3 Teilnehmer unserer Community blieben allerdings vollkommen chancenlos gegen die angereisten PGR Profis. Insgesamt konnten wir aber doch wieder richtig gut abräumen und in nahezu allen Disziplinen um die Titel kämpfen.

Das im November erschienene MKDS zeichnete sich recht schnell als absolutes Top-Game aus. So fiel natürlich auch der Startschuss für unsere Mario Kart DS Rankings. Es setzte sich bis heute als das stärkste und meistfrequentierte Spiel auf unserer Seite durch. Nahezu alle Topfahrer Deutschlands und mehr als 70 eingetragene Fahrer machten dies möglich. Unter anderem waren Topgaranten wie FalcoX dabei, der es bis auf Platz 1 der Weltrangliste geschafft hat und Deutschland damit mehr als würdig mit etlichen Weltrekorden vertrat. Auch die Retro-Rankings bekamen weiter Zustimmung von den Spielern. Unter anderem waren auch einige Spieler wie Dimi oder DarkPlayer, die sich durch die Lylat Wars Rankings kannten, extra zur GECON gekommen, um dort miteinander Highscores aufzustellen. Durch die Rankings entstanden also nicht nur bittere Wettkämpfe, sondern auch Freundschaften, die bis heute anhalten.

Anfang Dezember kam dann endlich die Xbox 360 mit dem sehnlich erwarteten Perfect Dark Zero auf den Markt. Alle waren euphorisch und standen bereits vor den Läden Schlange, damit sie ein Exemplar ergattern konnten. Dank des tollen Online-Modus von Perfect Dark Zero kam LuCypha und PDM die Idee, dass man aus unserer Community doch auch einen Clan gründen könne. Zu Weihnachten war es dann so weit; wir wagten den entscheidenden Schritt am 25.12.2005 und machten den Clan offiziell. Foren hierfür waren schnell erstellt, News standen bereit. Doch aller Anfang ist schwer und so mussten wir uns erst noch im Nachhinein auf einen Clannamen einigen. Dieser sollte letztendlich 'Gaming-Elite Team' sein, also ähnlich wie der Name unserer Community. Als Kürzel wurde dagegen aber G37 genommen. Die '3' und die '7' stellen das 'E' und das 'T' in Leetschrift dar.
Nach Weihnachten fand dann die GECON II statt: die Gaming-Elite Winter Convention. Wir wollten aus unseren Fehlern lernen und unser ohnehin gutes Feedback bei den Teilnehmern weiter verbessern. Mit Beamerprojektion der Turnierbäume und professioneller Turniermoderation sowie Siegerehrungen, die allesamt neu waren, ist uns damit auch ein großer Schritt zu einem professionellen Turnierevent gelungen. Die anschließende Silvesterfeier der Winter-GECON war dann auch der Abschluss eines unglaublich ereignisreichen und erfolgreichen Jahres.

Jahresrückblick 2006
Perfect Dark Zero war ja nun frisch erschienen und so rechneten wir damit, dass eine ähnliche Competition entstehen würde wie zu guten, alten Perfect Dark Zeiten. Aber wir schienen wohl die einzigen zu sein, die so dachten. Lediglich PDM und Burning Death versuchten wie vor 3-4 Jahren in allen Leveln die besten Rekorde aufzustellen. Bei the-elite.net (der PD Elite) hatten sich nur wenige eine Xbox 360 gekauft und diejenigen, die eine hatten, waren nicht so recht von Perfect Dark Zero begeistert und stellten keine Highscores in dem Spiel auf. Und da es somit schon weltweit kaum Competition gab, floppten natürlich auch unsere deutschen Rankings zu Perfect Dark Zero. Teilweise standen nur ein bis zwei oder maximal drei Leute pro Level in den Rankings. PDM kämpfte sich zwar nach wie vor durch die Level von Perfect Dark Zero und stellte Bestzeiten auf und fand Glitches, aber das Ganze fand kaum Beachtung. Von daher wechselte auch er dann zum Online-Modus wie die meisten von uns. Immerhin war es ja auch schon damals ein Wunsch vieler von uns gewesen, dass man gegeneinander Multiplayer-Matches in Perfect Dark austragen könne. Und nun gab es diese Möglichkeit endlich. Zudem hatte man ja gerade erst den G37 Clan gegründet, bei dem natürlich Perfect Dark Zero eines der Main-Games werden sollte.
Die Nintendo Spieler beschränkten sich Anfang des Jahres fast ausschließlich auf MKDS, da es zum einen auch online spielbar war und zudem die Time Trial Competition immer noch sehr stark vorhanden war. Die N-Zone führte auch eine Art Spielerforum in ihrem Magazin ein, wo man monatlich seine Highscores einschicken konnte. Ununterbrochen belegten dort Leute wie FalcoX, Chilledtbk, Mahrla, Roy03, Winsib und andere Bekannte die Top 5 Plätze oder gewannen Leserturniere. Abseits des Nintendo DS ging die Competition aber zurück, denn die Xbox-Spieler konzentrierten sich vermehrt auf die Online-Modi und der Gamecube schien kaum noch mit Software-Nachschub beliefert zu werden, sodass man dort natürlich auch keine neuen Rankings anbieten konnte. Und ohne neue Spielerankings konnten wir natürlich auch keine neuen Leute anlocken.
So verschob sich die Competition langsam aber sicher auf die Online-Spiele. Wenn wir doch mal Rankings zu neuen Spielen hinzufügten, floppten diese ähnlich wie die Rankings zu Perfect Dark Zero.
Damit war nun endgültig klar, dass der G37 Clan die Zukunft für uns sein würde, da die Rankings immer weniger Leute anlockten, aber neue Clanspieler bewarben sich nahezu wöchentlich. Hier sei nur mal Artemis als einer von vielen genannt. Die Gaming-Elite Page wurde daher mal wieder umgestaltet und bekam eine Clan-Sektion spendiert. Hauptsächlich wurden im Clan aber nur die Xbox 360 Games gezockt, denn Microsoft hatte ein gutes Online-Angebot, während die Nintendo-Spieler nur belächelt wurden, wenn sie nach anderen Spielern suchten, aber dank des dummen Suchsystems alle Leute aus ihrer Freundesliste fanden, außer denjenigen, gegen die sie einen Clanwar spielen wollten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Xbox-Anteil im Clan sozusagen fast 100% ausmachte und die wenigen Nintendo-Spieler kaum noch was zu sagen hatten. Die Xbox-Spieler machten ihren Job auch gut und erzielten international gute Erfolge. Auch bei großen Turnieren, etwa in der CSL schnitten wir immer gut ab. Die Gaming-Elite Page mauserte sich daher so langsam zur reinen G37 Clanpage.
Mitte des Jahres - Anfang August - gab es dann die dritte GECON. Hier kamen auch ein paar neue Clanspieler, aber überwiegend waren es doch wieder der Gründungskern, die Rankingspieler und die deutsche Soul Calibur-Community (die sich schon seit der ersten GECON mit uns zusammengeschlossen hatte). Besonders freute uns auch die Anwesenheit der ganzen Topspieler aus den FZGX, MKDD und MKDS Rankings. Wieder einmal konnten wir das Event nochmals verbessern und schafften es auch endlich die Grenze von 50 Teilnehmern zu knacken.
Nach der GECON folgte mal wieder die Games Convention. Aber viele von uns waren von der Games Convention '06 recht enttäuscht, da wir uns erhofften, die neue Nintendo Wii anzocken zu können. Dem war aber nicht so, da nur Leute mit Presseausweisen hinter den Kulissen einen Blick auf die Wii werfen durften. Immerhin verbrachten wir hier aber ein paar lustige Tage bei Chilledtbk, der in der Nähe von Leipzig wohnte. Highlight war auch noch, dass WMK - ein finnischer F-Zero Spieler - die Games Convention besuchte und wir ihm noch ein paar Brocken Deutsch beibrachten, da er vorhatte in Finnland Deutsch zu studieren. Zudem schaffte es Burning Death mal wieder, an nahezu allen Ständen Preise abzuräumen. Darin war er schon immer gut und so fuhr er meist mit den meisten Werbeartikeln nach Hause.
Ende des Jahres standen dann wieder zwei große Turnier-Events an: die Olymptronica 2006 und der BPC4ever. Auf der Olymptronica gab es erstaunlich viele Nintendo Turniere und außerdem wurde dort die Wii der Öffentlichkeit vorgestellt. Und für alle Turnierteilnehmer gab es pro Turnier ab einer Top 8 Platzierung bestimmte Punkte, die am Ende in einer Clanwertung zusammengefasst wurden. Das war also die große Chance für den schon fast abgeschriebenen Nintendo Squad sich zu beweisen.
Neben unseren Spielern wie Mahrla, LuCypha, Burning Death, PDM, Benni, POA, usw. kamen natürlich auch die anderen Stamm-Event-Gamer wie Zelda1983, Roy03, BenGee, FalcoX, Ostro, Einzeller, Megabowser, Winsib, etc. ..., um nur mal ein paar zu nennen. Mittlerweile traf man sich ja fast alle 3-4 Monate auf irgendwelchen Events und LAN-Partys. Über zwei Tage wurden dann in Turnieren zu Mario Kart DS, Mario Kart: Double Dash!!, Mario Strikers Football und Tetris DS die deutschen Meister gesucht. Mit unserem großen Lineup und richtig guten Erfolgen in MKDS und MSF konnten wir uns dann letztendlich wirklich die Clanwertung sichern. Auf Platz zwei und drei landeten unsere Freunde & Konkurrenten MKR und SaD. Sogar PDM, der den Nintendo Squad schon fast rausschmeißen wollte, schien nun mal stolz auf uns zu sein.
Der BPC4ever fand dann am ersten Dezember-Wochenende statt; genau an dem Wochenende, an dem auch die Wii erschien. Das hatte zwar den Vorteil, dass man gleich erste Turniere zu WiiTennis und Red Steel veranstalten konnte, aber andererseits kamen deswegen auch viele Spieler nicht, da sie das Release-Wochenende halt komplett zu Hause mit der neuen Wii verbringen wollten. Die Turniere wurden wie eigentlich immer von den "üblichen Verdächtigen" gewonnen. Sogar bei den neuen Wii Spielen, die noch keiner wirklich großartig zocken konnte, um daher einen Vorteil zu haben, gelangten wieder Leute wie Benni und BenGee ins Finale. Benni unterlag bei WiiTennis zwar dem stark spielenden BenGee, dafür sicherte er sich den deutschen Meistertitel in Tetris DS. Sein Kumpel VNG, der uns später auch jointe, wurde Vizemeister.
Die Xbox-Abteilung des G37 Clans konnte ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte überzeugen. Neben Perfect Dark Zero gesellten sich Rainbow Six Vegas und Call Of Duty 3 am Ende des Jahres zu den Squads. Fast täglich gab es Clanwars, die auch überwiegend gewonnen werden konnten.
Den Abschluss des Jahres machte die vierte GECON, für die diesmal kräftig Werbung in Form von Flyern gemacht wurde. Aber diese GECON war nicht wie die vorigen. Zum einen fand sie in einer großen Halle in Göttingen statt und zum anderen funktionierte die Heizung nicht richtig. Alle Teilnehmer liefen die ganzen Tage nur mit dicken Jacken herum. Einige Teilnehmer reisten sogar gleich nach einem Tag wieder ab, so wie Henning, da die Kälte nahezu unerträglich war. Zu keiner Zeit konnte eine ähnliche Athmosphäre entstehen wie auf den vorigen GECON-Lans. Dementsprechend gab es natürlich negatives Feedback, auch wenn Hauptorganisator PDM nicht wirklich etwas dafür konnte und eigentlich wie immer nur ein tolles Event auf die Beine stellen wollte. Da auch Leute aus den eigenen Reihen diese GECON als ziemlichen Flop abstempelten, fing es nun kurz vor der Jahresende an zu brodeln in der Community.

Jahresrückblick 2007
So wie das alte Jahr endete, so fing das neue Jahr auch mal wieder an; nämlich eher schlecht. So war zum einen nicht klar, wo die nächste GECON stattfinden würde, wenn es überhaupt eine gäbe. Denn die neue Halle stellte sich als zu groß heraus und war daher nicht so gemütlich wie die alte Halle in Hohnstedt/Northeim. Aber die alte Halle durften wir auch nicht mehr nutzen, weil es da Ärger von Anwohnern wegen der Lautstärke gab. So wurde im Forum nur wild durcheinander geredet, aber keine Einigung gefunden, was manche User dazu veranlasste, schon im Vorfeld anzukündigen, dass sie nicht mehr kommen würden.
Aber das Hin und Her bei der GECON Planung war noch das geringste Problem. Das größte Problem bahnte sich erst an. Der G37 Clan war mittlerweile zu einem der stärksten und angesehensten Clans Deutschlands aufgestiegen. Das war aber hauptsächlich dem Erfolg der Xbox-Spieler zu verdanken, denn die Wii bat bisher keinerlei Online-Games und auf dem NDS gab es außer den mittlerweile recht angestaubten Games wie MKDS, TDS und MPH auch nichts neues. So kam mal wieder der Gedanke einer Auflösung des Nintendo Squads auf. Außerdem wollte PDM den Clan noch professioneller machen und eine Art Clankasse einführen, wo jeder Member einen monatlichen Beitrag einzahlen sollte. Dieser Beitrag sollte dann für CSL-Premium-Accounts, Eintrittskarten bei Events, und anderen Kleinigkeiten genutzt werden. Die Spieler aus dem Nintendo Squad wollten zwar ihren Platz im Clan behalten, aber sahen nicht ein, dann Geld in die Clankasse zu zahlen, denn in der CSL gab es beispielsweise noch keine richtige Unterstützung für Nintendo-Spiele, so dass die CSL-Premium-Accounts keinen Sinn gemacht hätten. Ein Großteil der Xbox-Spieler war ebenfalls gegen die Clankasse. Zudem kamen noch persönliche Differenzen mit PDM dazu, da er beispielsweise die ganze Gaming-Elite Seite down nehmen und sich nur noch auf die Clanpage konzentrieren wollte. Das passte natürlich auch allen Highscore-Spielern nicht. Besonders Leute wie Ayron, die sich immer noch versuchten für die Rankings zu engagieren, um diese aufrecht zu erhalten, indem er wöchentlich News mit den wichtigsten neuen Rekorden verfasste.
So wollten viele Leute einfach nichts mehr mit PDM zu tun haben, weil er Auslöser dieser ganzen Sache zu sein schien. Am 01. April 2007 trennte sich daher der Nintendo Squad vom Rest des Clans. Die Xbox-Spieler hatten momentan aber auch mehr Ärger als Freude mit PDM, sodass sie die Xbox-Abteilung des Clans auflösten. PDM hatte aber Zugang zum Webserver und war Admin im Forum. Glücklicherweise verfolgte unser Programmierer SuchtSim aber die Sache und konnte rechtzeitig eingreifen. Denn PDM drohte damit, alle Sachen vom Server zu löschen. Das konnte aber dank SuchtSim alles verhindert werden. PDM gab aber nicht so einfach auf und terrorisierte uns mit Drohungen, dass wir die Seite down nehmen sollen, da er uns sonst wegen Urheberrechtsverletzungen anzeigen würde. Das Design der Gaming-Elite Page und der Code stammte nämlich überwiegend von ihm. Um die Sache nicht noch schlimmer zu machen, kamen wir PDMs Forderungen nach und nahmen die Page down.
Nur ein paar Tage später trafen sich Mahrla und LuCypha dann beim NCON VI Event. Dort überredete LuCypha Mahrla, dass er doch noch mal einen Neuanfang mit dem Nintendo Squad probieren solle. Den Rückhalt der Spieler hatte Mahrla und das Design der Clanpage würde Falc0re zur Verfügung stellen. Es dauerte nicht lange und am 20.04.2007 wurde der G37 Clan wieder eröffnet. Unter der Leitung von Burning Death und Mahrla versuchte der ehemals kleine Nintendo Squad nun auf die bisherige Erfolgsspur zurückzukommen. Mit Leuten wie Benni, VNG, ChatRat, Chilledtbk, usw. war man auch weiterhin bei den zwei großen NDS Games, Tetris DS und Mario Kart DS, gut besetzt. Zudem war für den Sommer Pokémon Diamant & Perl angekündigt, wo man mit Flyfunner und Sunblade schon zwei Topgamer der vorigen Pokémon-Generationen im Boot hatte. Und das Mario Strikers Charged Football für Wii im Mai releaste, passte auch super für den Neuanfang, da einige Leute im Clan keinen DS hatten und immer noch auf das erste Wii-Online-Game warteten. Die ersten Erfolge kamen schon nach wenigen Wochen. Und da man nun selber das Sagen im Clan hatte, konnte sich der Nintendo Squad viel besser entfalten. So spalteten wir den Nintendo Squad, der vorher der Oberbegriff für alle gespielten Nintendo Games war, in die diversen Gaming-Squads auf (MKDS, TDS, MPH, MSC). Es war zwar am Anfang nicht leicht, aber irgendwie bewältigten wir auch diese schwere Anfangszeit.
Nun wurde es langsam Sommer und so manch einer sehnte sich nach einem GECON-ähnlichen Event. Nachdem, was in der Community vorgefallen war, war es natürlich klar, dass PDM keine GECON veranstalten würde. SaD, der Clan dem Zelda1983 zu dieser Zeit angehörte, veranstalte aber etwa im gleichen Zeitraum wie sonst die GECON ihre eigene Lan; die Inside LAN. Da diese nur über's Wochenende ging, rief Zelda1983 noch die OCON als Pre-Event der Inside LAN ins Leben, damit man dann mit der OCON und Inside LAN zusammen ungefähr die gleiche Länge wie eine GECON hatte. Unser Clanspieler Sunblade half ihm dabei mit der Administration und Organisation. Sunblade schien die Sache so viel Spass zu machen, dass er nun das Erbe der GECON in die Hand nehmen wollte. Der Name für diese inoffzielle GECON Nachfolge-Lan sollte United LAN sein.
Diese neue United LAN wurde dann wie sonst die Winter-GECON zwischen Weihnachten und Neujahr terminiert. Aber dazu später mehr.
Eines hatte sich im Vergleich zu den Vorjahren aber nicht geändert, denn die Games Convention fand immer noch ein paar Wochen nach der Sommer-Lan statt und war so der zweite gemeinsame Treffpunkt in den Sommerferien. Besonders Chilledtbk war sehr von dieser Games Convention angetan, da er als Videogame-Soundtrack-Fan ein Foto und Autogramm eines bekannten Videogame-Komponisten bekam.
Das alles machte den Anschein, als würde es wieder mit der Community bergauf gehen. Aber dem war nicht so. Der G37 (Nintendo) Clan lief zwar mittlerweile prächtig und es kamen im Laufe der Zeit immer wieder gute Spieler zu uns, aber dafür verloren wir halt die vielen Xbox-Zocker, die entweder andere Clans jointen oder mit dem Ende der "PDM-Ära" auch ihre Gaming-Karriere besiegelten. Zudem gingen die Rankings ja seit April des Jahres nicht mehr, weshalb natürlich auch die ganzen Highscore-Diskussionen nachließen. Und ohne Rankings kamen natürlich auch keine neuen Member. Von daher zeichnete sich langsam aber sicher ab, wie die einstige Highscore- & Ranking-Community zur reinen Clan-Community wurde.
Maschell, einem etwas jüngeren Clanspieler, der aber auch schon Erfahrung beim Programmieren hatte, lag aber noch viel an den Rankings und so versuchte er sich daran, die Gaming-Elite Page samt Rankings neu zu gestalten. Dabei übernahm er mehr oder weniger das Design der Clanpage, da PDM uns die Nutzung des alten Gaming-Elite Designs ja verboten hatte. Leider gab es recht viele Dinge an der Page auszubessern, so dass sich das Release noch bis ins nächste Jahr verzögerte.
Ende des Jahres fand dann wieder die Olymptronica statt. Auch dieses Event richtete sich immer mehr in Richtung Clangaming aus. So bekamen die drei Topclans des Vorjahres, das waren wir (G37), MKR und SaD, eine kleine Clanecke in der Location zugeteilt, wo wir uns dann zwischen den Turnieren aufhalten und andere Spieler auf uns aufmerksam machen konnten. G37, MKR und SaD waren zu der Zeit nahezu die einzigen Clans, die immer mit mehreren Membern zu den Events anreisten. Und da man sich sogar Hotelzimmer und Zugreisen teilte, war es dann auch relativ klar, dass man diese Clanecke auch zusammen teilte. Verwunderlich war es dann auch nicht, dass fast alle Turniere von Membern dieser drei Clans gewonnen wurden.
Auch auf anderen Events, etwa NCON oder WiiMeet, waren es nun nicht mehr die Highscore-Spieler, sondern die Clanspieler, die die Preise abräumten.
Kurz vor dem Ende des Jahres fand dann noch die United LAN statt, die von G37 & MKR organisiert wurde. Dementsprechend waren auch überwiegend nur die zu dieser Zeit aktiven Clanspieler anwesend. Erfreulich war, dass mit LuCypha und Artemis noch zwei der ehemaligen Xbox-Clanspieler vertreten waren. Lag aber auch daran, weil wir noch ein paar Xbox-Turniere anboten und damit noch ein paar der ehemaligen GECON Besucher anlocken wollten. Diese erste United LAN konnte voll überzeugen und wir waren uns sicher, dass wir daraus ein ähnlich großes Event wie die GECON machen könnten.

Jahresrückblick 2008
Anfang 2008 ließ PDM wieder von sich hören. Über die Geschehnisse vom April des Vorjahres war langsam etwas Gras gewachsen und so wollte er zusammen mit den ehemaligen Xbox-Spielern einen Neuanfang wagen. Natürlich hatte man sich ja mit G37 schon einen Namen gemacht, daher wollte man nur einen leicht veränderten Namen verwenden. Die Bezeichnung "Team.G37" schien daher passend zu sein. Falc0re wurde wieder einmal mit dem Design beauftragt, während PDM nahezu sämtlichen alten Quellcode durcharbeitete und nach seinen Vorstellungen verbesserte. Am Ende kam eine wirklich edle Clanpage heraus, die sich durch ihr futuristisches Design von vielen anderen Clanpages abhob. Dass man spielerisch nichts verlernt hatte, zeigten dann die ersten Clanwar- und Turniererfolge.
Aber schon nach wenigen Monaten schien es wieder Streit zu geben. Anlass waren Vorwürfe, dass PDM andere Member gezielt vergraulen würde, weil er mit diesen nicht so gut klar kam oder weil diese nicht ganz auf dem Level wie die Besten im Clan spielten. Also passierte etwas, was so vor einen Jahr quasi schon mal passiert war: PDM wurde von den anderen Usern gekickt und LuCypha wollte die Clanleitung übernehmen. Aber PDM war Forenadmin und hostete die Clanpage auf seinem Webspace und die ganzen Daten wollte er mal wieder nicht rausgeben. Damit standen die Spieler rund um LuCypha ohne Clanpage da. Er fragte bei den G37 (Nintendo) Spielern nach Hilfe, die er auch bekam. Letztendlich entschied er sich aber doch dafür, die ganze Sache abzublasen, da er vom Erstellen und Leiten einer Webpage nahezu überhaupt keine Ahnung hatte.
Maschell werkelte derweil weiter fleißig an der Gaming-Elite Page und wollte die Rankings bis zum Release des neuen Mario Kart Wii Spiels fertig haben. Aber eine dumme Sache machte dem Ganzen noch einen Strich durch die Rechnung. Und zwar bezahlten nur noch k7avenger und Mahrla den Gaming-Elite Server. Anfangs war es aber so gedacht, dass die Serverkosten von den ganzen Gründungsmitgliedern getragen werden sollten. Seit zwei Jahren war das aber nicht mehr der Fall und da Mahrla und Burning Death sowieso noch den superplayers.de-Server besaßen, wollten sie den Gaming-Elite Server kündigen und die 'gaming-elite.de'-Domain neu erwerben. Aus unerklärlichen Gründen war es aber nicht möglich, die Domain wieder zu übernehmen. So landeten alle Besucher nun auf einer leeren Seite und es schien, als sei die Gaming-Elite endgültig down. Die einzige schnelle Lösung war eine neue, ähnliche Domain: 'www.gaming-elite.eu'
Am 24.05.2008 ging dann die neue Gaming-Elite Page online, inklusive der neuen MKW Rankings. Aber die neue Domain hatte sich noch nicht so sehr herumgesprochen und so füllten sich die Rankings nur sehr langsam. Auch gab es noch ein Problem bei Neuanmeldungen, so dass nur bereits registrierte User ihre Zeiten übermitteln konnten. Das Problem konnte zwar behoben werden, aber dennoch waren die Rankings nicht mehr so wie früher. Allgemein schien das Interesse am Aufstellen von Highscores zurückgegangen zu sein. Und mit Mario Kart Wii war gerade einmal ein neues Spiel erschienen, für das sich überhaupt Rankings zu lohnen schienen...
Was aber anstatt der Rankings boomte, war die Clanpage. Mit Erscheinen von MKW wurden plötzlich wieder alle aktiv, selbst Leader Burning Death, der mit anderen Clangames wie MSC und den DS Spielen kaum was anfangen konnte. Eine richtige Clanwar-Flut brach aus. Auf diversen Events (NCON VII, NICOM) holten wir zudem die gewohnten Erfolge. Damit war der Clan momentan auf einem Hoch wie nie zuvor. Als dann auch noch Super Smash Bros. Brawl released wurde, schien das Online-Zeitalter nun auch für Nintendo Gamer wirklich zu beginnen.
Diese Highlight-Spiele, auf die jeder Fan seit Jahren wartete, mussten natürlich auch als Turniere auf der United LAN 07/08 gespielt werden. So war der Andrang wieder groß und das Event ein noch größerer Erfolg als die erste United LAN. Von der Atmosphäre reichte die ULan mittlerweile schon ganz an ihr Vorbild - die GECON - heran.
Nun war es mal wieder Zeit, dass PDM sich in das Geschehen einmischte. Die "Team.G37"-Page war ja mittlerweile aufgelöst, daher fragte er nun an, ob wir nicht das Design (kostengünstig) für unsere Page übernehmen wollen. Mahrla war einverstanden, da er die vielen Bugs und Fehler der alten Clanpage kannte, aber nicht wirklich die Zeit hatte, um diese selber auszubessern. Um das neue Design zu übernehmen, war aber noch ein großes Serverupdate nötig. Danach konnte zwar die Clanpage wie gewünscht hochgeladen werden, aber es gab Probleme, die Ordnerstrukturen für die Rankings wieder so einzurichten, wie SuchtSim es vor einigen Jahren gemacht hatte. Damit war nun endgültig das Ende der Gaming-Elite Rankingpage besiegelt. Weder Mahrla noch Maschell schafften es, die Rankings wieder zum Laufen zu bringen, und zudem boomte der G37 Clan so sehr, dass man eh kaum genug Zeit aufbringen könnte um sich nebenbei noch um die Pflege und Wartung der Ranking Page zu kümmern.
So eröffnete zwar am 17.09.2008 eine rundum erneuerte Clanpage ihre Pforten, aber zugleich ging damit die 5-jährige Gaming-Elite Page down. Eigentlich erinnerte jetzt nur noch das Forum an die alte Gaming-Elite Community. Aber auch hier sollte eine Umstellung auf ein zur Clanpage passendes Design stattfinden. Natürlich gab es auch hier erst wieder Skeptiker, die dagegen waren, aber letztendlich wurde in einer abschließenden Abstimmung für das zur Clanpage passende Forendesign gestimmt. Immerhin kamen zu der Zeit, wo die Umstellungen im vollen Gange waren, nahezu alle alten Member wieder zurück ins Forum. Einer der Gründe dafür war, dass sich der SaD Clan auflöste, in dem einige bekannte Ranking- und Turnierspieler wie Ostro und Zelda1983 Mitglied waren. Auch unser Freund LuCypha war dort gejoint und hatte es sogar bis zum Leaderposten geschafft. Aber da die Page down ging, kamen sie halt zurück in unser Forum. Ostro und Zelda1983 nutzten sogar die Gunst der Stunde und jointen unseren Clan. Ein weiterer Grund war, dass Ostro die Idee eines "GECON-Revival"-Events vorschlug. Schnell wurde allen alten Membern Bescheid gesagt und im Oktober 2008 war damit nahezu der komplette Gründungskern wieder im Forum vertreten und diskutierte über mögliche Termine und Orte eines GECON-Revivals.
Das ganze hätte eventuell zu einem kleinen Neuanfang der alten Gaming-Elite führen können... aber nur hätte, wäre da nicht wieder PDM gewesen. Denn als nun die ganzen alten Member wieder vertreten waren, wollte er plötzlich wieder Moderator bzw. am besten gleich Admin im Forum werden. Allerdings war die Reaktion der Community darauf zu sehr zwiespältig, als dass man dort eine für alle richtige Entscheidung hätte treffen können. Von daher entschieden sich die derzeitigen Admins dafür, ihm nur gewisse Rechte in bestimmten Bereichen des Forums zu geben. Und in einer Art Probezeit wollte man dann schauen, ob man PDM vertrauen könne, um ihn sogar wieder zum Mod zu machen. PDM dauerte das aber zu lange und wertete diese Entscheidung so, als dass man ihm nicht genug Vertrauen schenken würde. Schon einen Tag später eröffnete PDM dann ein eigenes Forum für die GECON-Revival Diskussion, wobei er in dem Diskussionstopic ausdrücklich erwähnte, dass Leute wie Mahrla oder Sunblade für das GECON-Revival ausgeladen sind.
PDM hatte es nun aber wieder einmal einmal geschafft, dass er die alte Community auseinandertrieb, obwohl man seit langem mal wieder gemeinsam unter einem Dach war. Zu allem Überfluss gab Burning Death dann auch noch seinen Posten als Forenadmin und Clanleader ab, da er sich in den letzten Monaten eh schon etwas zurückgezogen hatte und die restlichen Admins nun Entscheidungen ohne seine Zustimmung getroffen hatten. Die ganze Sache mit PDM brachte das Fass dann zum Überlaufen, sodass er sich von der Community zurückzog. Als Nachfolger von Burning Death wurde Sunblade ernannt.
Gegen Ende des Jahres wurde dann noch bekannt, dass das Rapidforum im Frühjahr 2009 eingestellt wird. Ostro arbeitete dann mit Hochdruck an einem neuen Forum; aber ohne Rankingpage, ohne GECON und ohne Rapidforum nimmt die Geschichte der Gaming-Elite wohl hier ihr Ende.

Fazit
Was uns von der 'Gaming-Elite' erhalten bleibt, ist - neben dem nunmehr nur noch nintendo-orientiertem G37 Clan - die Erinnerung an eine große Community, die in den Jahren 2001-2008 durch zahlreiche Erfolge auf sich aufmerksam machte und dadurch das Highscore- & Clan-Gaming prägte sowie starken Einfluss auf viele Events und Turniere hatte. Viele bekannte deutsche Spieler gingen aus dieser Community hervor, allen voran wahrscheinlich PDM, Burning Death, Mahrla, LuCypha, Ayron, Ostro, Sunblade, Zelda1983 oder FalcoX, um nur ein paar zu nennen.
7 Jahre sind eine lange Zeit; eine Zeit, in der es natürlich Höhen und Tiefen gab. Wir hoffen aber, dass die positiven Erinnerungen - etwa an das konsolenübergreifende GECON-Treffen, das Aufstellen eures ersten Rankingrekordes oder die zahlreichen harten, aber fairen Wettkämpfe auf Turnierevents - überwiegen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Leuten bedanken, die uns in all den Jahren die Treue gehalten haben. Jeder Forenbeitrag, jeder Rankingeintrag und selbst jeder Pagebesuch war letztendlich dafür verantwortlich, dass wir so lange durchhalten konnten und zu dem wurden, was wir sein wollten: eine große Gaming-Elite Community.


Sommer-GECON 2006: Gruppenfoto
Eines der Highlights in all den Jahren: das GECON-Treffen!


Zeitstrahl / Wichtige Daten im Überblick:

* 2000/June, 30th - "Perfect Dark" erscheint für das N64 und wird schnell zu einem der Highlights dieser Konsolen-Generation
* 2001/May, 02nd - Area fragt im ehemaligen 'cheats.de'-Forum nach Leuten, "die genauso wie er gerne Perfect Dark zocken" und leitet damit eine große Diskussion ein
* 2001/August - Perfect Dark-Forum wird bei 'Spielerboard.de' eingerichtet
* 2001/September, 18th - SuchtSim und k7avenger registrieren sich im Spielerboard; SuchtSim gründet "Wannabe PD Elite" und "Challenge Liga"
* 2002/January, 17th - SuchtSim erwähnt erstmals den "Dark LTK"-Schwierigkeitsgrad und komplettiert erste Level in diesem Modus; sogar die PD Elite übernahm daher diese Bezeichnung von uns
* 2002/March, 09th - der PD Master (PDM) joint das Spielerboard und stellt zusammen mit DarkEmpire viele deutsche Bestzeiten in Perfect Dark auf
* 2002/March, 14th - Xbox erscheint
* 2002/May, 03rd - Gamecube erscheint
* 2002/September - Rare wird an Microsoft verkauft und viele von uns steigen daher auf die Xbox um, da ein Perfect Dark-Nachfolger damit sehr wahrscheinlich nur auf diesem System erscheinen wird
* 2002/December, 01st - Mahrla joint das Spielerboard und sorgt noch mal für einen kurzen Aufschwung im Perfect Dark Forum
* 2003/July, 25th-27th - 1. Treffen bei andy.dark in Herborn
* 2003/October-November - Idee einer eigenen Webseite mit Namen "Gaming-Elite"; die Domain 'gaming-elite.de' wird von k7avenger bestellt; Webpage mit Tipps, Tricks & Rankings geht im November online
* 2003/October, 31th & November, 14th - FZGX & MKDD erscheinen, zwei Top Time Trial Games, durch die sich viele Besucher in die Rankings eintragen
* 2004/July, 28th-August, 01st - 2. Treffen bei Andy in Herborn
* 2004/October, 16th - der Best Players Cup - Vorreiter zahlreicher großer Turnier-Events - findet erstmalig statt; Burning Death sichert sich durch den MKDD Turniersieg 1000 Euro Preisgeld und wird damit der erste offizielle deutsche Meister in einem Nintendospiel seit dem MK64 Turnier auf der IFA'1997
* 2004/October, 31th - wir hosten Speedrun-Videos für die PD Elite; damit entsteht schon nach einem Jahr die Partnerschaft mit unserem Vorbild und einer zu der Zeit größten Rankingseiten
* 2005/March, 11th - NDS erscheint
* 2005/August, 09th-14th - die erste Gaming-Elite Convention (GECON) findet statt und wird zu einem riesen Erfolg
* 2005/November, 25th - Release von MKDS; mit über 70 Teilnehmern waren die zugehörigen Rankings die erfolgreichsten Rankings auf unserer Seite
* 2005/December, 05th - Xbox 360 und Perfect Dark Zero, der Nachfolger unseres "Gründungsgames", erscheinen
* 2005/December, 25th - Perfect Dark Zero überzeugt durch super Online-Modus, sodass man die Gründung des G37 Clans beschließt
* 2005/December, 27th-31th - Winter-GECON mit professionellen Turnieren zu allen derzeitigen Topgames
* 2006/July, 31th-August, 06th - GECON III wird unser größer Erfolg mit über 50 Teilnehmern
* 2006/November, 18th-19th - Olymptronica 2006; unsere Spieler räumen alles ab und gewinnen die Clanwertung
* 2006/December, 08th - Nintendo Wii erscheint, bietet aber anfangs keine Online-Games
* 2006/December, 27th-31th - GECON IV floppt, da die neue Halle zu groß & vor allem zu kalt ist
* 2007/April, 01st - Auflösung des G37 Clans; daraus resultiert ein großer Streit mit PDM, weshalb die komplette Gaming-Elite Page down genommen wird; zudem Absage der GECON Organisation von PDM
* 2007/April, 20th - G37 geht wieder online, aber diesmal nur mit den Nintendo Spielern; Gaming-Elite Page aber weiterhin down
* 2007/July, 25th-27th - OCON, das Vorevent der Inside-LAN, wird als spontaner Ersatz der GECON von Zelda1983 und Sunblade organisiert
* 2007/December, 27th-30th - United LAN wird der inoffizielle Nachfolger der GECON und findet erstmalig statt; zum Teilnehmerkreis gehören aber überwiegend nur noch die derzeitigen Nintendo Spieler
* 2008/1.Quarter - als "Team.G37" starten die ehemaligen Xbox-Clanspielern ein Comeback; das ganze endet aber schon nach kurzer Zeit in einem weiteren Streit mit PDM
* 2008/February-March - der Gaming-Elite Server wird gekündigt und wir verlieren dabei die 'gaming-elite.de'-Domain
* 2008/May, 24th - nach knapp einem Jahr geht die von Maschell neuprogrammierte Gaming-Elite Page unter der Domain 'gaming-elite.eu' wieder online; Gaming-Elite Page hat nun Design der Clanpage und bietet u.a. Rankings zum kurz zuvor erschienenen Mario Kart Wii
* 2008/September, 17th - G37 geht mit neuem Design online, aber aus diversen Gründen wird die Gaming-Elite Page zeitgleich endgültig eingestellt
* 2008/November, 04th - der Rapidforum-Betreiber gibt bekannt, dass die Foren im Frühjahr 2009 eingestellt werden; damit geht dann auch das Gaming-Elite Forum down
* 2009/May, 04th - ohne Webpage & ohne Forum geht die Ära der Gaming-Elite hier zu Ende



Copyright © 2003-2009 Gaming-Elite.de/Gaming-Elite.eu