United LAN 07/17 (Feedback)

      United LAN 07/17 (Feedback)

      Also ich möchte hier gerne ein Feedback abgeben. Im Grunde gefiel mir die LAN ganz gut. Es war schön die alten Gesichter mal wieder zu sehen.

      Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Am Tag 0 waren schon viele Teilnehmer dabei, die dabei geholfen haben, alles aufzubauen. Das hat mich allerdings recht überrascht. ^^ Und am Tag darauf kamen noch mehr Teilnehmer hinzu.

      Abschließend möchte ich noch dazu sagen (was schon öfter so war), dass zwei Turniere schon viel Zeit in Anspruch genommen haben. Das ist aber nichts Besonderes. Vielleicht opfert man das nächstes mal einen ganzen Tag für MKW.
      So, dann gebe ich auch mal mein Feedback ab. :)
      Ich fand die Ulan 2017 super. Klar gibts einige Dinge, die man evlt. anders machen könnte, aber es gibt auch viel positives zu berichten.

      +Mal Abwechslung im MKWii Turnier, hat extrem Bock gemacht. Beim nächsten Mal gerne wieder so.
      +Grillabend: wie immer top
      +Das Frühstück war absolut genial. Ich liebe euch jedes Mal dafür.
      +Geile Leute, geile Stimmung, super Atmosphäre.
      +Datum fiel auf meinen Geburtstag
      +Neue Turniere

      -Viele haben ihren Müll nach dem Frühstück/Grillabend/Bestellungen an den Esstischen nicht weggeräumt, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Die Müllbeutel standen teilweise nur 2-3 Meter entfernt, also bitte Leute. Vielleicht beim nächsten Mal bei der Begrüßung ansprechen, dass das gefälligst zu geschehen hat. Hilft vielleicht auch nicht viel, aber finde es einfach respektlos.
      -Paar Games beim Mario Party Turnier waren extreme luck, z.B. das Spiel mit der Kurbel. Weiß natürlich nicht, ob diese Minispiele im Vorfeld durchgesprochen wurden. Ansich war es natürlich superb.
      -Die Turniere starten vielleicht einfach zu spät. Bei sich langziehenden Games wie Mario Party/Kart/Poker hat man Abends dann kaum mehr "Freizeit" für andere Dinge und die Siegerehrung findet auch oft erst am nächsten Tag statt.
      -Gruppenfoto am Montag. Besser als nichts, klar, aber dann lieber doch am Samstag wo noch alle Teilnehmer anwesend sind. Nach dem Grillabend und vor Pokern hätte es diese Möglichkeit zum Beispiel gegeben.

      Allgemein finde ich, dass den Teilnehmern selbst ruhig auch ein paar Aufgaben gegeben werden könnten. Man kann ja vor der Ulan die Leute, die schon sicher kommen fragen, ob sie Interesse hätten, einen kleinen Teil zu verantworten. Als kleines Beispiel: Ich würde mich bereit erklären, das nächste mal den Essbereich zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass er zumindest einigermaßen sauber bleibt.

      Wie jedes Jahr habe ich mich wieder sehr auf die ULAN gefreut und wurde auch nicht enttäuscht! Ich versuche mal, alle meine Pros und Cons in Worte zu fassen.

      Pros:
      + Gute Location (wie immer)
      + Frühstück und davon mehr als genug
      + entspannter Grillabend (auch, wenn ich gar nichts vom Grill gegessen hab :D)
      + MKWii 3on3 war eine ganz witzige Idee, auch wenn ich anfangs skeptisch war
      + Kommentierungen der Turniere! Ich fand eigentlich alle super, besonders gut fand ich Licht bei SSB4 (viel Fachwissen, aber trotzdem verständlich und spannend für Laien) und darkshadow bei MKWii (sehr amüsant).
      + Mahrla und Ziax im MK8-Finale :D
      + super Schwimmbad-Besuch, auch wenn es nur in der Halle war
      + Joggen! Das hat mich echt positiv überrascht, dass so viele Leute mitgekommen sind =)
      + es ging im Großen und Ganzen sehr gesittet ab
      + sehr viele nette Leute :3


      Cons:
      - Pizza-Bestellungen haben oft zu lang gedauert (vielleicht etwas früher bestellen)
      - Gammliges Dorf-Internet (aber da kann ja niemand etwas für)
      - Länge des Mario Party Turniers (war halt das erste mal in dieser Form, daher war es schwierig einzuschätzen)
      - Gruppenfoto (habe jetzt erst mitbekommen, dass das gemacht wurde, während Maschell und ich am Montag einkaufen waren...)
      - Ich hab zwar keine konkreten Verbesserungsvorschläge, aber mein Gefühl sagt, die Begrüßung war dieses Jahr nicht so gut wie sonst. Vielleicht auch, weil etwas die Aufmerksamkeit der Leute gefehlt hat.
      - Zu wenige Teilnehmer (das Problem ist ja leider bekannt... da müssten wir uns vielleicht etwas ausdenken, um mehr neue Leute anzulocken)
      - In meinen Augen etwas viel Alkohol, aber das ist ja eh schwierig zu steuern, und wirkliche Unfälle gab es ja auch nicht.


      Ich finde Anitas Idee, den Teilnehmern Aufgaben zu geben, sehr gut. Ich kenn das so von Jonglierconventions, die von der Organisation ähnlich sein sollten, dass es dort einen Pool an kleinen Aufgaben gibt und jeder Teilnehmer sich mindestens eine davon aussucht. Man muss es ja nicht verpflichtend machen, aber vielleicht kann man kleine Anreize schaffen. Ich muss zugeben, dass ich selber dieses Jahr auch nicht viel geholfen hab (außer beim WLAN), nächstes Jahr möchte ich gerne mehr helfen, vor allem wenn es dem Überleben der Lan hilft.

      Ich hoffe wirklich, dass wir es schaffen, die ULAN am Leben zu erhalten!
      Eine United Lan, eine Lan Party, die die Spieler vereinen soll. Das ist das Motto dieser Veranstaltung.

      Ich erinnere mich noch, als das noch der Fall war. Spieler aus NDK, W-K, WEC, G37, TGC, ja sogar ein paar aus NFO, sowie Dutzende Clanlose und Frischlinge haben sich united, damit sie sich in den Disziplinen messen konnten. Vielfalt und Spannung war auf dem Tagespunkt.
      Es ist sieben Jahre später immernoch so. Alle Leute aus NDK, W-K, WEC, etc. sind eingeladen diesselbe Lan zu machen, wie vor sieben Jahren. Nur dass es einige dieser Clans nicht mehr gibt und auch generell niemand mehr darum scheren möchte, außer rund acht Leute. Die Innovation fehlt hier. Vielleicht liegt es auch an der Generation Wii U, mit der man keine innovativen Spiele mehr finden kann, außer noch Splatoon. Aber ich habe die letzten vier Jahre diesselben Turniere gesehen und es ändert sich nichts. Ich anstelle der "nicht-gekommenen" würde mir auch denken, ist doch nächstes Jahr sowieso wieder dasselbe, kann ich auch dieses Jahr aussetzen. Warum sollten alte Hasen also wiederkommen? Wir haben vier Jahre lang gesehen, wie eine United Lan ausgeht, man kann sich nicht noch ein fünftes Mal diesselbe Wiederholung ansehen.

      Doch davon mal ab, schauen wir uns doch mal an, was auf der Lan passiert ist und hierbei spreche ich die neuen Leute an. Während der gesamten Lan kamen 2 neue Leute. Istalrison und Fyrb.
      Istalrison ist mein DuoQueue Partner in League of Legends und ich habe ihm angeboten mich mal persönlich kennen zu lernen. Deshalb habe ich ihn auf die Lan mit eingeladen. Er kam irgendwann Freitag nachmittags, ging in die Halle und stellte sich an einen der Tische. Er wartete da rund 15 Minuten bis etwas passierte. Niemand begrüßte ihn, niemand beachtete ihn, nichts. Hab dann irgendwann ihn bemerkt und bin dann auf ihn zugegangen. Was zur Hölle Orgas. Ihr seid auf dieser Lan doch schon so viel mehr Jahre als ich, ihr müsst doch mal wirklich langsam wissen welche Leute neu auf die Lan kommen und welche nicht?
      Selbes mit Fyrb. Der Kerl hat sich an den Tisch gestellt und gewartet. Als sich niemand erdreistete ihn zu begrüßen, bin ich dann zu ihm hingegangen und hab ihn dann an Giants Station abgesetzt, wo die Leute gesmashed hatten.

      Istalrison wird nächste Lan wiederkommen, weil er Spaß an meiner Station hatte. Aber Fyrb?
      Ich sage euch, wie es gelaufen ist. Fyrb hat die United Lan verlassen. Er geht nach Hause geht Online und seine Leute im Discord haben ihn gefragt, wie die United Lan denn so war.
      Was glaubt ihr, wird Fyrb wohl sagen?
      Wird er sagen: "War eine Superlan! Ich wurde super empfangen, die Leute haben mich reinintegriert, meine Herausforderer haben mir nach dem Spiel die Hand gereicht, sie haben mich nach meiner Person gefragt, nach dem Shirt was ich getragen habe, ich habe Zelda Anhänger gefunden, ich würde nächste Lan gerne nochmal dahin und euch fünf beste Freunde mitnehmen, damit wir da mal ein wenig aufräumen. [Ich hab mir dann das Wochenend Ticket gekauft, weil ich noch länger bleiben wollte. [Ich hatte euch noch geschrieben, warum seid ihr denn nicht noch nachgekommen am Sonntag?]]"
      Kurz wirken lassen.
      Oder wird er sagen: "Ja, war okay."

      Ihr hattet die Chance direkt vor eurer Nase, eine neue Community auf die Lan zu holen, und ihr habt sie nicht genutzt. Ihr wart fast schon apathisch, als die neuen Leute kamen. Aber neue Leute SIND einfach der Grund, warum solche Veranstaltungen bestehen bleiben.
      Aber "Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken." Ich habe die Orgas über die Lan beobachtet und mir ist aufgefallen, dass ihr Inseln seid.
      Es gab auf der U Lan 6 Orgas: Lucy, Mark, Mahrla, Maschell, NilZ und Fly.
      Jeder von euch hat eine Sache übernommen, aber sobald der eine Orga etwas vom anderen Orga brauchte, seid ihr aufeinander gekracht. Die Technik funktionierte nicht, und als der Techniker kam, war das erste, was er hörte, "Wo bleibt das W-Lan?"
      Nächsten Tag dasselbe nochmal. Und hört man es beim Dritten Tag nochmal, dann kann sich auch der Techniker denken: "Die denken wohl, dass ich alles für die Kerle mache, sollen sie es doch selbst machen."
      Und zack hat man mal einen ganzen Tag kein W-Lan.
      Da möchte dann mal fragen, wo das W-Lan ist, ist der Veranstalter nicht da. Der Techniker ist auch weg. Der Hallenorganisator ist auch irgendwie nicht da. Fragt man halt NilZ. NilZ hat keine Ahnung. Er schreibt in die Whatsapp Gruppe, keiner antwortet ihm. Er ruft an, keiner hebt ab. NilZ klärt es selbst, hat aber keine Ahnung von dem Kram.
      Den letzten Fressen die Hunde, was? Kein Wunder warum er am Montag komplett ausgebrannt mitten am Tag ins Bett gefallen ist. Damit noch nicht genug, am Dienstag morgen zwischen 3-5 Uhr hat man tatsächlich noch nach ihm gesucht, wtf? Gott sei Dank wusste niemand, wo er war. Ich glaube das war das erste Mal, dass er mal richtig durchschlafen konnte.

      Ich sage euch, es stimmt, Mark kann die Technik nicht. Maschell kann kein Turnier leiten. Aber das müssen die auch nicht, denn es ist ihre Aufgabe sich auf IHR zugewiesenes Fachgebiet zu konzentrieren. Und da frage ich mich dann, wie sollen sechs Orgas 40 Teilnehmer und 2 neu dazugekommene Organisieren, wenn sie sich nicht mal selbst organisieren können?
      Hand aufs Herz, ich bin mir sicher, dass ihr daran gedacht habt, dass auch ein Gruppenfoto gemacht werden sollte. Aber als ihr an dem Tag daran gedacht habt, habt ihr auf das Mikrofon geschaut und gedacht, soll ich das jetzt einfach machen? Nein, soll es doch einer der anderen machen, die denken ja von mir auch dass ich jetzt schon nicht genug gemacht habe. Und ZACK gab es kein Gruppenfoto. Bis dann die Crowd sich so sehr empört hatte, dass schließlich doch eins gemacht wurde. Aber auf Maschell und Exo wurde keine Rücksicht genommen. Ihr habt daran gedacht, dass Maschell gefehlt habt, aber ihr habt es nicht gesagt, weil ihr auch da ganz sicher wieder gedacht habt: Soll es doch ein anderer ansprechen.

      So geht es nicht. Ihr werdet es schaffen euch nächste U Lan selbst zu managen. Mein Tipp ist Kommunikation. Redet verdammt nochmal untereinander. Und wenn ihr das nicht könnt, dann erwählt unter euch einen Manager, mit dem ihr sprechen könnt, dem ihr alle vertrauen könnt. Verdammt nochmal, Mark kann kein Gruppenfoto ausrufen, Mahrla kann die Technik nicht machen, NilZ kann nicht die Halle anmieten, Maschell kann kein Turnier leiten, aber das müsst ihr auch verdammt nochmal nicht, weil Mahrla ein Gruppenfoto ausrufen kann, weil Maschell die Technik machen kann, weil NilZ ein Turnier leiten kann, weil Mark eine Halle anmieten kann, weil das ein TEAM machen kann. Ihr seid doch noch ein Team, oder?

      Es gibt viele Dinge, die ich ändern würde, aber das ist nicht meine Veranstaltung, es ist eure. Ich zeige euch nur die Ergebnisse euer Arbeit. Wenn ihr wissen möchtet, was gut organisiert war, dann vergleicht eure Arbeit mal mit der von Marvin und Jens. Marvin war die ganze Zeit über während seines Turniers mit Herz dabei und hat mit den Leuten geredet. Während man z.B. beim Mario Party Turnier verzweifelt nach einem Orga suchen musste. Trete der erste Orga vor, der sagt, dass er nicht gerne mit NEO zusammen das Turnier organisiert hat. Und Jens Musikquiz komplett im Zeitplan, organisiert und gesittet. Das nenne ich mal Ordnung.

      Die Community Lan wird nächstes Jahr wieder da sein. Und jetzt wacht endlich auf, damit nächstes Jahr auch wieder eine United Lan kommen wird. Wir haben eine Switch, wir haben großartige Titel und wir haben eine ganze Legion an Frischlingen, die in ihren Communities nur darauf warten Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe, Arms, usw. spielen zu können. Diese Lan hat Geschichte, großartige Anhänger und ein gottverdammtes Monopol, das Ding ist eine Goldgrube.

      Warum nur macht ihr nichts daraus...? Setzt euch zusammen, macht Brainstorming, macht den Wechsel mit, wir haben den Generationswechsel nicht verpasst, ihr habt ihn einfach nur noch nicht wahrgenommen.