United Lan X - Feedback

      So, da ich mal wieder alle Tage dabei war hinterlasse ich auch mal ein Feedback zur Lan.

      Pro:
      -Werwolf: Also ich bin vorher davon ausgegangen, dass es ein Spiel ala Magic oder so gewesen ist, aber es rockt richtig ! Ich werde außerdem versuchen das Spiel umzuschreiben, damit man nächstes Jahr eine U-Lan Edition hat.
      -Zehnkampf: War leider nur in 2 Disziplinen relativ gut und aber die Idee ist geil.
      -Samstag Abend draußen nach dem Grillabend war auch sehr geil.
      -Fußballspielen: Nächstes Jahr gehen wir auf einen richtigen Platz, hat aber trotzdem gebockt.


      Contra:
      -Turniere: Also das war bisher echt die schlechteste Turnierorganisation auf einer U-lan wo ich jemals war. Bitte das nächstes mal die Wii`s/Wii U`s am Tag vorher mit dem Inet verbinden. Desweiteren war der Hype bei den MK Turnieren echt grottig im Vergleich zu den anderen Lan's echt schlecht gewesen.


      So schreibe scpäter nochmal was.
      Pro:
      - Bildershow am Anfang, war echt lustig :3
      - Grillabend war echt nice, kann aber auch daran liegen dass es der einzige Abend war der wirklich "frei" war (siehe Contra)
      - Pianokonzert war für mich der Höhepunkt dieser ULAN
      - Sauberkeit (es lag nicht so viel Dreck rum wie letztes Jahr obwohl es mehr Leute waren)
      - Es sind ne Menge Leute doch noch gekommen die vorher abgesagt hatten
      - Frühstück war wieder godlike

      Con:
      - Same wie bei Neo, ich fand es sehr überfüllt an Turnieren bzw parallelen Sachen, so dass einige orgas immer im Zehnkampf usw gebunden waren und sich die Turniere auch echt lange gezogen haben.
      - daraus resultierend: "wenig" abendliche Freizeit (Wenn man in den Turnieren weit kam) - hätte gerne mehr mal so mit den Leuten gezockt, war aber kaum Zeit dazu zu den "humanen" Zeiten :/
      - Zu wenig Leute waren mit im Freibad
      - Die Turnhalle war Arschkalt teilweise
      - Am Ende waren noch sauwenig Leute beim aufräumen (im vgl zu letztem Jahr)


      Alles in Allem war es trotz der vielen Negativpunkte eine tolle ULAN, vllt kams nur mir so vor aber ich hab diesmal echt wenig "Orga-Präsenz" gespürt (kam mir alles sehr chaotisch vor). Lag aber auch daran dass wir ewig mit dem Internet für die MK-Turniere kämpfen mussten.
      Freue mich schon aufs nächste Jahr :D
      Pro:
      - tägliches Frühstück (mit Kinderwurst! :)).
      - die Möglichkeit, Getränke direkt bei euch in der Halle zu kaufen.
      - vergleichsweise ruhig in der Nacht im Schlafraum.
      - viele alte Gesichter wiedergetroffen, aber auch neue Gesichter kennengelernt!
      - Erster Abend draußen und Grillabend waren top.
      - Pianokonzert, bei dem ich den Pokémonliedtext vergesse, weil plötzlich die Leute neben mir auf französisch singen. :ugly
      - Finals wurden alle aufgenommen.
      - 32 Tracks MKW mit Maddy, Giant und Roy03 (+ Exe). :rolleyes:
      - Werwolf spielen hat Spaß gemacht (bis auf...naja...ihr wisst schon! :ugly )
      - Freibadbesuch...

      Neutral:
      - ...bei dem gern noch ein paar mehr hätten mitkommen können.
      - Pizzabestellung (bis auf den Fail am Sonntag(?) war die Pizzabestellung okay.
      - Fußballspielen hat Spaß gemacht, aber wenn gewisse Leute nicht versuchen würden MSCF im Reallife zu spielen, wäre das noch besser..
      - Musikquiz war wie immer cool, aber ich fand es irgendwie lang diesesmal. Ich kann das aber nicht einschätzen, wie das im Vergleich mit den vorherigen Musikquizes aussieht.

      Contra:
      - kein Munchkin gespielt. :(
      - die Deutsche Bahn, die random Moris Zug noch fahren lässt, aber meinenZug 2 Stunden später wegen Baustelle ausfallen lässt und mich eine schöne Busfahrt nach Schwerte durch Dortmund erleben ließ.
      - Thommy, Nizer und Wadsm konnten beim MK8-Turnier nicht wirklich mitmachen, hatte mich sehr auf ein spannendes Turnier gefreut. :/
      - im Schlafraum war es sau kalt...
      - ...was sicherlich ein Grund für meine bescheuerte Erkältung/Heiserkeit war. :thumbdown:
      - die Turnierorganisation: Bei MK8 hätte man vorher auf jeden Fall mal austesten sollen, mit wievielen WiiU's man gleichzeitig online spielen kann, ohne dass die eine die andere ständig rauskickt. Außerdem fand ich es doch etwas befremdlich, dass kein Orga den Leuten gesagt hat, dass sie nicht alle gleichzeitig verbinden bzw. dem Raum joinen soll, wordurch die Verbindungsfehler immer wieder unabsichtlich - weil unwissend - provoziert wurden. Bei MKW war es dann nur bedingt eure Schuld als Orgas, aber da hätte man trotzdem im Vorraus nochmal durchchecken können, ob denn alles läuft.
      - Der Zehnkampf war zwar eine gute Idee, aber die Umsetzung gefiel mir nicht. Zum einen wusste man nie so wirklich, wo denn jetzt ein Zehnkampfspiel gespielt wurde. Da fehlte eine klare Ansage und am besten auch eine zeitliche Begrenzung (keine Ahnung, 4 Stunden oder so und jeder hat 3 Testläufe und 3 zählende Durchläufe). Zum anderen fand ich schade, dass manche Orgas durch den Zehnkampf im Grunde kaum mehr Zeit für andere Dinge hatten.
      - mir kam es so vor, als gäbe es deulich mehr Müll als im letzten Jahr. Auch wenn die Orgas mehrmals ein bisschen Ordnung geschafft haben, ist das nicht ihre Aufgabe und da sollte jeder selbst doch bitte drauf achten, den Müll auch in die reichlichen(!) Müllbeutel zu packen; so schwer ist das nicht.
      + Nach 2 Jahren mal wieder ein Paar alte Gesichter gesehen
      + Frühstück / Pizzabestellung / Grillabend top
      + Mahrlas Kommentare bei der Bildershow
      + Pianokonzert
      + Smash4 Top 8 am Beamer hatte ganz guten Hype (besonders bei Fire vs. DL) und das Turnier verlief generell sehr gut imo
      + YGO-Session inkl. Goat Control Mirror Match!! :)

      - Bei MK8 hätte ich wenigstens noch gerne die erste Runde mitgespielt, aber 4 Stunden nach geplantem Turnierbeginn war meine Gruppe immer noch nicht dran und ich musste daraufhin auch schon gehen
      - Poker ging ebenfalls viel zu spät los und ich wollte zumindest ein Bisschen Schlaf haben vor dem Smash4-Turnier am Folgetag, sodass ich quasi direkt yolo All-In gegangen bin
      - Zehnkampf für Leute wie mich, die nicht alle Tage bleiben konnten, eher uninteressant und führte (wenn ich mir die letzten Posts so anschaue) anscheinend wohl auch zu Orga-Problemen bei den Hauptturnieren
      - Schwimmbad-Besuch verpasst, da ich zu der Zeit noch im Smash4-Bracket war
      - Schlafraum war in der ersten Nacht ziemlich kalt

      Insgesamt hat es mir gut gefallen (besser als die LAN vor 2 Jahren) nur muss ich nächstes Mal zusehen, dass ich wieder alle Tage bleiben kann. Hatte das Gefühl, nur einen Tag "wirklich" da gewesen zu sein und die anderen beiden Tage mehr im Zug/Bus verbracht zu haben als alles andere. ||
      ULan war klasse, die Leute waren der hammer <3

      +Pianokonzert: Das war einfach nur genial, vor allem die tollen Mitsinglieder.
      +Musikquiz: Das Musikquiz war wieder 1. Sahne, wobei ich die Bilderkategorien echt vermisst habe, die haben mir immer gefallen. Aber du hast ja gesagt, dass die das nächste mal wieder dabei sind, top! :)
      +MSC Turnier: Für mich immernoch das beste Game aller Zeiten, bei den Dübelwochenenden mit Demon und DL zocken wir das immernoch regelmäßig und demnach hab ich mich umso mehr über das Turnier gefreut.
      +Der Hype bei dem Pokemon und Smash4 Finals
      +Der Grillabend
      +Ewige Gespräche über Gott, die Clanszene und den Rest der Welt mit ganz vielen Leuten. :D
      +16!!! WECler auf der ULan, läuft bei uns.

      -Die Turnierorganisation bei den MK Turnieren, war leider ziemlich fail. So hat sich alles nach hinten gezogen, vor allem am letzten Abend war das ärgerlich, da ich mir eigentlich nochmal so richtig schön die Birne wegscheppern wollte, aber ich war erst gegen 3 mit den Turnieren fertig, da war kaum noch jemand da.
      -Etwas kalt im Schlafraum :P
      -Der Alptraum der 2. Plätze bei MKW Turnieren geht weiter.
      -Da ich die letzten 2 Tage fast nur am Turnier zocken war hatte ich kaum Zeit für andere Dinge, die ich eigentlich machen wollte: Tetris mit vng, Babyyoshi und MIB; random Games mit Maddy, Sonic Transformed mit Smashy etc.
      So, da ich schon mehrmals gebeten wurde, wieso nicht:

      Pro

      - Die Leute, ihr seid alle toll nett etc, ich tu mich normalerweise recht schwer in Menschenmassen, doch an der ULan kann ich mich oft gut mit Leuten unterhalten, egal ob ich sie kenne oder nicht. Konnte auch immer bei wem mitfahren, wenn ich was brauchte, danke dafür!
      - Werwolf hat ultraviel Spass gemacht, Gruss an Redgomor, der mich dazu "gezwungen" hat, mitzuspielen ;)
      - Die Location war sau gut, viel besser als Witten dazumals
      - Grillabend, muss man glaube ich nicht viel dazu sagen
      - Musikquiz war awesome wie vor zwei Jahren, und natürlich habe ich mal wieder einen Sanic-Song nicht erkannt *patsch*
      - Die Fähigkeit, vor Ort Getränke zu kaufen war richtig gut, auch wenn es für manche vielleicht irrelevant war, ich mochte es sehr!

      Contra

      - Hatte das Gefühl, dass der Zeitplan etwas überladen für die Tages- und Orgaanzahl war, also eventuell ULAN um nen Tag erweitern/mehr Orgapersonal?
      - Zum Teil etwas kalt
      - Meine eigene Dummheit, nur auf Isomatte + Schlafsack ohne Kopfkissen zu pennen (RIP Rücken)
      - Ich hielt nicht sonderlich viel vom Lieferdienst, da die Pizzen halt schon lätschig waren, bis die restlichen Gerichte zur Lieferung zubereitet waren. Akzeptabel aber schon
      - Zehnkampf an sich zwar ne tolle Idee, aber mit nur einer Konsole, an der gespielt werden kann, finde ich das System mässig, weil niemals alle genug Zeit haben, zu üben.
      "I am all of me!"
      Pro:

      + Alle Leute wieder gesehen :)
      + Frühstück jede Morgen, auch viel Auswahl an Wurst und Käse
      + Hatte einen angenehmen Schlafplatz gefunden , gell DL :D
      + MSC Turnier! Das Game ist einfach geil.
      + Grillabend ( Danke an Dennis :-*)
      + Smash 4 Finals waren echt geil durch den Hype
      + Fussball hat Bock gemacht


      Contra:

      - MK Turniere waren schlecht Organisiert und haben viel zu lang gedauert. und das mit dem Splitscreen hat soo gesuckt. Dadurch ist immer 100cc bei MkW gekommen. Zum Kotzen
      - Durch die langen Turniere kaum Zeit gehabt für irgendwelche Random Games mit paar Leuten zu zocken :(
      - Hab das mit dem Freibadbesuch gar net mitgekriegt durch das Smash Turnier
      - Zehnkampf hab ich mir bisschen besser vorgestellt
      Pro:

      -Da es meine erste U-Lan war, habe ich viele nette Leute aus G37 und WEC kennengelernt, die ich entweder garnicht kannte, oder nur aus Skype.
      -Grillabend (Ein Hoch auf Dennis :* ), Pizzabestellung
      -Freibad
      -Cloud war da :thumbsup:

      Contra:

      -(wie schon oft erwähnt) Scheiß Turnierorga (die Turniere waren trotzdem cool)
      -wie schon erwähnt, zu wenig Leute im Freibad

      Mehr fällt mir leider nicht ein, da es meine erste U-Lan war, kann ich auch nicht wirklich vergleichen... Alles in Allem sehr coole 3 Tage, mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich auf nächstes Jahr :thumbsup: (Mehr MK8 Competitive-Spieler pls)
      So, auf Aufforderung und weil es ja doch einiges zu sagen gibt, ringe ich mich dieses Jahr dann auch mal zu einem Post durch :)


      Pros:

      - 5 Stunden What is Love-Autofahrt (Mein Nacken tut mir heute noch weh)

      - ORAS OU als Pokemon-Format. Ist glaube ich kein Geheimnis (mehr), dass ich persönlich aus sehr vielen Gründen nicht viel von VGC halte, deswegen umso besser für mich dass das Format gespielt wurde, mit dem ich mich am liebsten beschäftige und wo ich Siegchancen habe xp.

      - Unglaublicher Hype beim Pokemon und Smash4-Finale. Sehr schön organisiert das Ganze, besonders auch weil diesmal eine 3ds Captcha vorhanden war.

      - Interner 4v4 MK7 Clanwar mit den anderen 7 alten Hasen unseres MK7-Squads. Leider verloren, da Sealer es nicht geschafft hat, unser Team zum Sieg zu carryen... aber hey... Nostalgia ftw!

      - Schwenkabend (glaube außerhalb des Saarlandes nennt man es auch Grillabend) mit dem Meister der Grillzange, Dennis, der mal wieder Blut und Wasser geschwitzt hat, um jedem seine Würstchen auf den Punkt zu servieren.

      - Sealer, an dessen wunderbaren Inputlag-freien Fernseher ich meistens zocken durfte.

      - Spaßige Nintendo Land-Partien mit den anderen WEClern

      - meine Bombe auf CC, die im MK8 WW irgendwie alle G37er gleichzeitig zerstört hat (worry).

      - all die Leute wieder gesehen, die ich letztes Jahr erstmals auf der ULan persönlich kennengelernt habe. Finde es immer wieder schön, dass auf der Ulan wirklich alle möglichen Leute von verschiedenen Clans und Teams super miteinander auskommen und miteinander zocken.

      - Das Orga-Team, das es wieder geschafft hat, dass alles seinen Lauf nehmen konnte, inklusive sehr ansprechendem Frühstücksbüffet morgens ;)

      - Thommy, Wadsm und Koopz, die es dieses Jahr auch zur ULan geschafft haben. Es war mein persönliches Highlight, dass zum ersten Mal unser damaliger MK7-Squad versammelt war und ich euch alle persönlich kennenlernen durfte. Immer schön Mad bleiben!


      Cons:

      - Thommy, der außer einem Kissen keine Schlafsachen dabeihatte, weswegen ich meine Isomatte und mein zur Bettdecke umfunktioniertes Handtuch an ihn abtreten musste >:(

      - jk.

      - Der Mannheimer Bahnhof, der unverschämterweise nach 11 Uhr Abends keine Züge mehr nach Saarbrücken schickt, weswegen wir alle MK8 nicht zu Ende spielen konnten.

      - leider wieder keine Zeit gehabt, nen geschmeidigen Real Life Pokemon Speedrun mit Zwiebel und den anderen zu machen :/

      - kein MK7 als Turniergame auf der Ulan. Ich weiß dass es außerhalb von WEC nicht mehr viel Support für das Game gibt, jedoch waren diesmal mehr MK7 Spieler da als letztes Jahr und wenn man ehrlich ist eignet das game sich auch einfach 10 mal besser als ULan-Turniergame als andere Games, die abhängig vom Internet sind.

      - Verzögerungen bei den Turnieren


      Zum letzten Punkt möchte ich an dieser Stelle etwas ausführlicher werden. Auch wenn es definitiv in erster Linie meine und unsere Schuld war, dass wir MK8 nicht zu Ende spielen konnten, so fand ich es dennoch sehr schade, dass das Turnier mal gut und gerne 3-4 Stunden nach dem geplanten Startzeitpunkt anfing und somit, wie ich höre, die gesamte Planung für den Sonntag Abend auf den Kopf gestellt wurde. Mir wurde auch erzählt, dass MKW und Melee ebenfalls nicht reibungslos gelaufen sind.
      Ich finde dies besonders schade, weil durch sich viel zu lange ziehende Turniere vor allem auch der Hype komplett gekillt wird. Ich nenne mal ein Beispiel. Dieses Jahr war das Pokemon-Finale relativ früh vorbei und hat sich nicht hingezogen. Als das Finale vorne auf der Bühne gespielt wurde, waren alle noch wach, viele hatten sich eingefunden und es wurde kräftig gehyped. Letztes Jahr stand ich auch im Finale, aber da sich dieses bis ca 5 Uhr morgens und über ca 10 Stunden gezogen hatte, saßen gerade noch 2 müde Seelen dabei und schauten zu, als Husky und ich unser Match spielten. Meine Medallie von damals habe ich nie erhalten, da als das Finale endete alle am schlafen waren, und ich am nächsten Morgen schon nach Hause fahren musste, weshalb ich die Siegerehrung komplett verpasst hatte xp
      Dies zeigt ziemlich deutlich, dass alles mit der Uhrzeit des Finales steht und fällt. Wenn ein Turnier sich ewig zieht, gehen Leute einfach schlafen bevor es vorbei ist, und es wird keinen Hype mehr fürs Finale geben. Beendet man die Turniere jedoch schnell und pünktlich, erreicht man genau das, was man erreichen will: Spannende Matches, die jeden im Raum mitreißen, selbst wenn der oder diejenige das Game vielleicht selbst garnicht spielt.

      Was könnte man also besser machen?

      Schwer zu sagen. Nach alldem, was ich mitbekommen habe, sind Verzögerungen nunmal an der Tagesordnung bei der Ulan. Dennoch sollte man versuchen, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und die Turniere schneller und reibungsloser durchzubringen. So sinkt die Chance, dass manche Spieler sie nicht zu Ende spielen können, wie diesmal im Falle von MK8 und Melee. Und außerdem sorgt man damit für viel mehr Hype bei den Finals, was in meinen Augen auch ein wichtiger Punkt ist. Wie man das erreichen kann ist eine schwierige Frage. Ich persönlich hätte zum Beispiel nichts dagegen, wenn die großen Turniere wie MK8 oder Smash einfach schon um 10 Uhr morgens anfangen würden. Auf der Ulan schläft sowieso jeder wie und wann er will (wenn überhaupt), und gefrühstückt wird sowieso nie geschlossen und gemeinsam. Ich sehe kein Problem darin, das Buffet um 10 aufgebaut zu haben, das Turnier um kurz nach 10 zu starten, und jeder Teilnehmer kann sich wenn er/sie gerade nicht spielt einfach ein paar Brötchen wegnehmen und in Ruhe essen. Des Weiteren sollte einfach mehr Wert darauf gelegt werden, die geplanten Fristen einzuhalten. Wenn am Vortag die Turniere schon früher beendet wären, könnte man sich auch am Abend vor dem nächsten Turnier die Zeit nehmen, die Gegebenheiten zu überprüfen und einen reibungslosen und schnellen Turnierstart am nächsten Tag zu gewährleisten. Ein Beispiel dafür ist das Internetproblem beim MK8-Turnier. Hätte man am Vortag schonmal das Internet getestet und die 5 WiiUs, an denen gespielt werden sollte, festgelegt, hätte man sich sonntags vielen Ärger ersparen können.

      Natürlich gibt es insbesondere immer Verzögerungen, wenn verschiedene Turniere zur gleichen Zeit stattfinden. Letztes Jahr war dies besonders gravierend, als Pokemon und Streetfighter zeitgleich liefen. Dieses Jahr wurden zumindest keine Wertungsgames mehr gleichzeitig abgehalten, jedoch hat auch der Zehnkampf seinen Teil zu den Verzögerungen beigetragen, weil die Orgas einfach oft eingebunden waren. Dies soll keineswegs heißen, dass der Zehnkampf abgeschafft werden sollte, sondern bloß dass man sich solcher Faktoren mit der Organisation und Planung bewusst sein muss und im Voraus abgesprochen werden sollte, wie sich Verzögerungen am besten vermeiden lassen.


      Insgesamt:

      Das Positive überwiegt mit Abstand das negative und ich fand die Ulan sehr geil. Leider konnte ich wieder nicht alle 5 Tage bleiben, aber dennoch hat es sich mehr als gelohnt. Danke für die coole Zeit, GGs an alle, mit denen ich gezockt habe, und hoffentlich bis bald ;) Vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann mal, alle 5 Tage zu bleiben ;P
      Pro:

      -MK7 Leute - Endlich mal der Squad zusammen, der über Jahre sehr erfolgreich zusammen gespielt hat
      MK7 Funräume und der Inclanwar war auch mit mein Highlight

      -Grillabend: Dennis war einfach Top :)

      -Zehnkampf: Eine gute Idee, aber wie oben geschrieben gab es etwas wenig Stationen zum üben und übelste Skillgames wie F-Zero sollte man vielleicht rauslassen.

      Freibad: Leider mit zu wenig Leuten und ich konnte auch nur mit weil ich unverdient früh in Smash 4 rausgeflogen bin xD

      Frühstück: Jeden Tag genug für alle da, auch für Langschläfer :D

      Contra:

      -Turnierorganisation (Nizer hat alles schon näher beschrieben) - Ich ergänze noch das sich kaum wer drum gekümmert hat, dass genug Melee Set Ups verfügbar waren. Mehr als 3-4 hab ich auf Dauer nicht gesehen und an einer war nichtmals Battlefield freigespielt :S
      MSCF war auch zu viel und passte in dem Turnierplan am Ende gar nicht rein. Ich habe das Melee Grandfinal kaum mitbekommen, weil ich MSCF Turnier spielen musste. Auch kurz vorm Musikquiz und danach hieß es du musst fertig spielen (Kaum Entspannung am Samstag und Sonntag). Besonders für Riuki tat es mir Leid, da er extra sogar gewartet hat und es dann hieß das erst MSCF zuende gespielt werden muss. Da spiel ich lieber offline Mario Kart als Online Mario Kart mit solchen Verzögerungen und technischen Problemen (Später als alles funktioniert hat war es ja okay, aber es kann halt auch nur eine Gruppe am Stück spielen was alles unglaublich hinauszögert). Es muss vorher geprüft werden ob genug Wii Us den DLC besitzen oder ob die Wii HBC fähig sind. Es kann halt auch nicht sein, dass kurz vor Turnierbeginn der DLC runtergeladen wird oder auf sämtlichen Wiis/Wii Us HBC eingerichtet wird. Genauso sollte man die Internetleitung am Vortag austesten ob das mit der Anzahl an Konsolen funktioniert. Da stimme ich lieber Nizer zu und hätte ein Mario Kart 7 Turnier bevorzugt, weil es für mich das beste Turniergame bis zu 8 Personen ist, da es einen relativ guten Lan Modus verfügt und kein Internet benötigt. Das Interesse allein durch WEC wäre mehr als genug vorhanden gewesen und das Finale hätte man mit der Capture Card zumindest über eine Person streamen können über dem Beamer. Das Turnier wäre in ein paar Stunden durchgewesen und man hätte für den Rest des Tages mehr Zeit für andere Dinge gehabt.

      Turnierhype: War bis auf in Smash 4 und Pokemon kaum vorhanden, weil die Finals immer gegen 1 Uhr Nachts stattfanden und die Leute entweder schon im Bett waren oder lieber Werwolf am Nebentisch gespielt haben. Das heißt die Finals müssen wie Smash am Samstag beginnen (18-20 Uhr). Dann würde die ein oder andere Person sicherlich mehr zuschauen.

      MSCF Turnier: Das Spiel ist Godlike, aber für das Game war kein Platz im Turnieplan mit Zehnkampf und verzögerten Mario Kart Turnieren. Zudem gab es in dem Spiel meist nur ein Setup wodurch das Turnier nur sehr schleppend voranging.

      So das fiel mir spontan jetzt ein =)
      Ulan war gut, Turnierorganisation ab Sonntag nicht mehr ist mein Fazit
      Dann will ich auch mal:

      Pro:

      - Begrüßung + Bildershow, ich war zwar mit bei der Auswahl der Bilder dabei, aber was Mahrla sich wieder einfallen lassen hat zu jedem einzelnen Bild war einfach Klasse, ich hoffe sowas wird mindestens alle 2 Jahre, wenn nicht jedes Jahr, wiederholt.

      - Pianokonzert, auf den letzten Lans fande ich, dass es langsam etwas eintönig wurde :X umso mehr überrascht war ich, dass ich dieses mal gar nicht genug davon bekommen konnte. Grund waren wohl die vielen neuen Songs, die doch sehr gut umgesetzt wurden, großen Lob mal wieder an Flap :D Ich freu mich auf das nächste Konzert ;)

      - Musikquiz, mein Hirn ist eindeutig zu langsam dafür xD dennoch wie immer Super, auch wenn ich mir mehr von Fremdkonsolen wünschen würde haha

      - Freibad, immer wieder schön, schade das wir keinen super heißen Tag hatten wie letztes Jahr (oder 1-2 wochen vor der Lan)

      - Zehnkampf, ich fande es eine Klasse Idee, obwohl er einige Schwächen hatte. Hab mich mit Mahrla am letzten Abend drüber unterhalten und auch meine Hilfe für nächstes Jahr angeboten, ich hoffe es lässt sich eine Lösung finden wie alle, ob intensiv oder "casual" zocker, Spaß daran haben können

      - Toiletten, die Toiletten waren diesmal sehr sauber, auch wenn es zwischenzeitlich mal einen Klopapierengpass gab. Ich erinnere gerne an die letzten Jahre, als die Leute zu fein waren die Klobrille zu heben, wenn sie in der Kabine im stehen pinkeln müssen und dementsprechend... naja. Dieses mal jedenfalls nicht der Fall, danke xD

      - Turnierfinale, an der Leinwand wie immer Klasse

      - Getränke vor Ort, gute und praktische Einführung für Notfälle (oder Leute ohne Auto). Wurdet ihr eigentlich dazu gezwungen zwecks Richtlinien?

      - Sauberkeit, Sauber ist natürlich was anderes, aber dieses Jahr empfande ich es weitaus besser als die letzten Jahre. Ab und zu habe ich auch mal Leute gesehen die beim vorbei gehen Müll mitgenommen haben, danke dafür. Auch wenn natürlich auch jeder selber auf seinen Müll achten könnte um ihn wegzuschmeißen :P

      - Duschen, ein wertvolles Gut was oft nicht gewürdigt wird, ich erinnere mich noch an das alte Olsberg haha

      -Tag 0, ich war das erste Mal beim Aufbauen und so dabei und helfe gern wieder. Nächste Jahre wieder wenns Möglich ist bei mir ^^ Und davon abgesehen war der Pokemon Stadium Abend mir Jan, Mark und Marcel göttlich xD

      - noch mehr Zeug das mir gerade nicht einfällt


      Contra:

      - Einspannung der Orga und Teilnehmer, brauch ich nicht viel zu sagen, Turniere waren dieses mal nicht so Klasse geplant, Zehnkampf hat zu viel Zeit eingenommen. Passiert halt mal

      - Freibad, leider so wenig Leute dabei

      - Kälte, die ersten Tage waren schon ziemlich "frisch" in der Haupthalle. Hätte durchaus schlimmer sein können, mit Sweatshirt lies es sich aber aushalten. Hab da schon ganz andere Sachen erlebt, Stichwort Skaterhalle xD. Zu den Schlafplätzen kann ich nicht viel sagen, ich war zwischen Duschvorraum und Turnhalle, direkt vor eine undichten Tür, aber da gings eigentlich mit meiner dünnen Decke.

      - uuuhm, also viel mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ein ^^ Vielleicht die Pizzabestellung wo einige Leute nichts bekommen haben. Habs erst später mitbekommen und weiß nicht wie das dann geregelt wurde.



      Eigentlich kann ich nicht viel mehr sagen, als dass es eine Super ULan war dieses Jahr. Macht weiter so!

      Lol.

      Diesmal kann ich nicht soviel Pro-mäßiges schreiben, da ich seit 5 Jahren bei jeder LAN dabei war und des Ganze für mich schon mehr oder weniger Verständlich ist.

      Pro:
      - Trotzt des hohen Complainment gabs doch noch ein MSCF Tournament, auch wenn des nicht in die Masterwertung einging.

      - Zehnkampf, nette Idee aber manches davon war schon hilarious lol. Trozdessen nice.

      - Habe des Gefühl es gibt immer paar Leute die an mich denken und 'n Slot für mich reservieren wo ich meinen Krempel legen kann. :D Und wie Demon schon sagte, einen extra Schlafplatz für die feinen Herren aus den Westen. Find ich richtig nice.

      - Super Orgateam- Finale/Halbfinale endlich auf'm Beamer gestreamt. Des war nicht immer der Fall.

      - Endlich eine Siegerehrung die sich auch mal durchsetzen konnte.- Frühstück, da ich echt diesmal Faul war zum Geschäft immer mit zu fahren hatte sich des super angeboten. Danke da nochmal, hatte euch auch immer gegeben ;)
      - WLAN für die ersten 24 Std

      Contra:
      - Musikquiz; Also nichts gegen dich Jens, du machst des so Ansich schon super. Nur manches ist echt wirklich suspicious, wie manche Leute bei einem 8 Bit Ton, welche sich eh fast immer gleich anhören beim ersten Frame direkt wussten was des für ein Game inkl. Track ist lol. Des sieht mir sehr stark nach vorbereitet aus der ganzen Trials wenn man es so sagen darf, aka nicht legit. :D Aber... was weiß ich den schon.

      - Die Planung Ansich von der LAN, die war diesmal meiner Meinung nach schon fail. Zb:
      ......am ersten Tag war nichts los
      ......zweiter Tag Flapskonzert + SSB4 Tournament, dass ja noch gerade so ging
      ......Tage danach direkt mit 3 Tournaments zugeballert und mehr. Da ist es doch klar, dass man dann zu nichts mehr kommt. Ne, man kann natürlich nicht ein Tourney nach dem anderen durchkloppen, man muss ja 3 am Stück laufen lassen. Man muss immer warten bis der eine kann weil er entweder noch 2 weitere Matches spielen muss oder was weiß ich noch... dann noch nebenbei mussten Leute für den Zehnkampf spielen...

      - An dem Punkt sage ich schonmal "sorry", aber wenn man des ganze so verplant sollten Neulinge die z.B. MSCF oder SSBM zum ersten mal spielen NICHT dran teilnehmen! Durch solche Leute wurde das ganze unnormal hinausgezögert, obwohl man eh im Vorraus weiß wie des ausgehen wird. Das nenne ich mal richtig wasted. Darum habe ich auch nicht an SSBM oder MK8 teilgenommen, weil ich dort einfach sucke bzw MK8 noch nie wirklich gespielt hatte. Ein bisschen serious sollte man des Ganze schon nehmen...

      - Dadurch dass soviel verplant war, gab es kaum Auszeiten um mal was mit gewissen Leuten Off-Topicmäßiges zu machen, da die immer iwas machen mussten. Ich kann noch echt froh sein, dass ich die meiste Zeit mit Demon abgehangen habe sonst wäre die LAN noch langweiliger gewesen an gewissen Punkten als die war, da ja fast jeder absolut busy war. Dank der Verplanung.

      - Zum Thema Musikquiz muss ich auch noch sagen, dass ich es schon hilarious finde, obwohl MKWii und MSCF fast fertig war, musste man es natürlich vorziehen... man hatte eh bemerkt wenn man nicht blind auf beiden Augen ist, dass erstens eh nur ein und die selben was wussten (aka vorbereitet) und einige es nur noch nervten und dem Jens seine Show nicht vermiesen wollten. Folge darauß zb war, dass Riuki frühzeitig gehen musste mitten im Finale. Ist schon bitter oder? Man hätte des Ganze alles besser verteilen müssen, weil wie gesagt, zb am Ersten Tag war echt tote Hose wo man ankam. Da hätte man locker 1-2 Sachen reinpacken können.

      - Die Location ansich ist nice, nur man ist natürlich immer auf's Auto angewiesen da man ja sonst wirklich eine große Reise vorsich nimmt... - Zehnkampf wurde gegen Ende eh nicht mehr serious genommen aka nicht mals alle Spiele wurden gespielt. Was auch mich betrifft da wie schon gesagt, die Aufteilen echt lol war. - Was ich auch noch zu bemängeln habe ist, dass man immer für jedes Turnier immer voll den Aufwand betreiben musste alles aufzubauen lol. Das wäre mir viel zu dumm. MKWii war ja des Beste Beispiel oder auch unter anderem der Zehnkampf. Und nein, kommt mir nicht damit an, "wie soll man den soviele Konsolen an einem TV anschließen usw". Ich habe auch schließlich allein auf einem TV 4 x360, WiiU, PS3 + X1 verbunden. 8o

      Naja, einiges mag zwar schon härter als das Leben klingen jetzt bei mir, aber erstens sollte man jetzt nicht zuviel raus interpretieren und trotzt allem, war des eine super LAN. Die nächsten 5 Jahre bin auch dabei. ... sofern auch noch gewisse Leute kommen werden. :thumbup:

      Ich möchte mich an der Stelle auch nochmal für den Hype beim Smash Halbfinale + Finale bedanken, des war echt niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccccccceeeeeeeeeeeeee. :D Hätte nie gedacht das Ganon es auch mal antun kann.
      + Rooooooooooooooooobert
      + 70 Teilnehmer und fast 20 mehr als 2014
      + Grillabend war diesmal echt super chillig und lief praktisch von selbst durch Dennis!
      + Flap-Konzert war super, wenngleich mich die Themenfelder nur teilweise interessiert haben.
      + Frühstück war qualitativ dieses Jahr noch etwas besser als 2014, mal sehn in wie weit wir Kapazitäten haben um noch näher an Ncon/N-Warp ranzukommen.
      + Freibad hat Spaß gemacht, leider zu wenig Leute und aufgrund des Wetters auch nur einmalig möglich....
      + Die Halle erfüllt praktisch alle Anforderungen und ist zudem auch noch bezahlbar.
      + Pizzabestellung lief so gut und problemlos wie nie. Die nicht gelieferten Bestellungen am Sonntag hatten ihre Ursache nicht im Lieferanten sondern wurden schlicht nicht übermittelt.
      + Endlich Internet....


      - ... welches jedoch leider aufgrund des beschissenen Routers von t-online mehr Probleme gemacht hat als erwartet. Nächstes Jahr dürfen wir eine Fritzbox vorschalten, dann sollte DL auch 24/7 mit 5 Boxen online zocken können :thumbsup:
      - Die Turnierorganisation (bei Mario Kart) war lächerlich und wegen technischen Schwierigkeiten wirklich einfach nur scheiße. Ich hoffe dass wir das nächstes Jahr in den Griff kriegen.
      - Zuviele Turniere, zu wenig Zeit sich konsequent auf einzelne Punkte vorzubereiten, das war auch mit einer der Gründe, wieso Mario Kart so in die Hose ging.
      - Zehnkampf war ne nette Idee, aber ist einfach nicht umsetzbar. Ausserdem frisst die ganze Durchführung soviel Zeit, dass hinten raus alles andere drunter leidet.
      - Riuki musste wegen mangelnder Zeitplanung das Finale aufgeben... Ist mir absolut unverständlich wie soetwas passieren kann!?
      - Das Wetter war dieses Mal so schlecht wie nie, dadurch teilweise zu kalt, dies traf aber scheinbar nur auf die Turnhalle zu, im seperaten Schlafraum war es warm.
      - Wie immer: ZU KURZ... :cursing:
      - Roooooobert RIP :cursing:

      Alles in allem bin ich ehrlich: Das war die schlechteste Ulan seit Jahren. Aus den Fails müssen wir lernen, die Grundstimmung hat gepasst, jedoch sind einige Dinge einfach so kategorisch schiefgelaufen, dass da nächstes Jahr wirklich einiges getan werden muss.
      Sry Leute, aber ich muss nochmal was du dem loswerden, was Tialf im Bezug auf das Musikquiz behauptet hat, kann und will das nicht einfach so stehen lassen.

      Erst einmal, was soll diese schwachsinnige Aussage vonwegen, dass beim dem Turnier nur was nicht legitim abgelaufen wäre, weil immer dieselben Leute Tracks erkannt haben? Grade zB. Dr. Wurstpeter weiß extrem viel, war die letzten beiden Jahre immer in den Top 8 im Musikquiz und hat im Frühjahr sogar auch das Quiz auf der N-Warp gewonnen. Der Zweitplatzierte Oliversum organisiert sogar 2 Mal im Jahr das Musikquiz auf NCON und N-Warp, also ist es ganz natürlich, dass man schon eine Menge Zeug gehört hat (ihr müsstet mal zur N-Warp/NCON kommen, da ist die Messlatte an Musikwissen viel höher, als es auf der Ulan der Fall ist). Ich habe sogar extra mehrere Male auf Facebook gesagt, dass die Leute sich vorbereiten sollen, eben indem man sich noch einmal Soundtracks zur Genüge führt. Wenn man das nicht macht, soll man sich eben nicht wundern, dass man nicht so viel beim Quiz letztendlich weiß. Andererseits kann man deine Aussage auch so interpretieren, als hätte ich extra Ergebnisse an die Leute weitergegeben (wovon ich mal jetzt nicht ausgehe), erzähl mir in dem Fall mal bitte, was mir das bringen sollte? Ich habe vor Jahren mit der Motivation das Musikquiz zu machen angefangen, weil es mir unglaublich Spaß bereitet, schöne Kopfnüsse in Form von Musiktracks für die Leute zu machen. Deine Aussage entbehrt in dem Falle jeglicher Grundlage, sry dass ich das so harsch sagen muss.

      Zum Punkt, dass die Leute genervt waren, wegen der Finalgeschichte mit MSCF und MKW, kann ich sogar nachvollziehen. Ich war von Anfang an nicht begeistert darüber, dass das Musikquiz Montagabend stattfinden sollte, hätte mir da echt nen anderen Zeitpunkt für gewünscht. Auch der überladene Turnierplan (siehe durch MSCF oder Zehnkampf zusätzlich zum üblichem Kram) hat das Ganze noch einmal verschlechtert. Ich selbst saß im MKW-Halbfinale und hab auf die Uhr geschaut, weil es mal wieder (aka 2013) wegen Internetfails zu Verzögerungen kam (2013 waren Musikquiz und MKW btw. auch am selben Tag gesetzt). Und sowohl damals wie heute muss ich mir anhören, warum das Finale nicht vor dem Musikquiz gemacht werden konnte. Im jetzigen Fall hat die Orga sogar zu mir gemeint, dass ich das Quiz vorher machen sollte, 21 Uhr war die gesetzte Zeit dafür gewesen. Also hab ich das auch gemacht, auf der Lan sind zumindest mir persönlich deswegen keine Klagen zu Ohren gekommen. Wieso also muss ich jetzt hier im Nachhinein wieder so einen Quark lesen, was ist so verdammt schwer daran, mir direkt vor Ort das jeweilige Problem zu schildern, sind die entsprechenden Leute einfach zu feige dazu? Und das Ding mit der Höflichkeit könnt ihr euch an den Hut stecken, konstruktive Kritik hätte mir an der Stelle viel eher was gebracht.

      Ernsthaft Leute, ich mache ja echt gerne das Musikquiz für die Lan (ja, auf freiwilliger Basis, weil es mir Spaß macht, 3 Monate Vorbereitungszeit so nebenbei), aber wenn ich dann solche Posts lese, vergeht mir echt die Lust dabei. Und ich bin auch noch so doof und sponsere Preise aus eigener Tasche für die Top 8, letztendlich für etwas, was einige Leute sogar als "nervig" empfinden. Mag vielleicht sein, dass ich mich jetzt etwas zu hart darüber aufrege, doch im ersten Moment war ich doch schon arg pissed nach der Aussage. Die kleine Anekdote, dass man das nicht zu hart nehmen soll, hat mir dann auch nicht mehr viel gebracht; wie gesagt, nächstes Mal mir einfach die Probleme oder Kritik direkt vor Ort schildern. Oder schreibt mich in Facebook/Skype an, ich bin bestimmt nicht jemand, der wem den Kopf abreißt, Verbesserungsvorschläge nehme ich immer dankend an! ;)

      So, Ende der Standpauke und weitermachen. Wollte damit auch niemanden direkt persönlich angreifen, nur nächstes Mal fände ich Nachdenken, bevor man etwas unüberlegt schreibt, angebracht. :P
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890