Game of the Year 2014

      Game of the Year 2014

      Da sich das Jahr 2014 nun auch dem Ende neigt, darf so ein Thread hier natürlich nicht fehlen.

      Welches Spiel ist euer persönliches GotY 2014?

      Ich muss gleich mal vorwegnehmen, dass ich eigentlich so gut wie keinen großen Blockbuster dieses Jahr gezockt habe und dadurch meine Wahl entweder auf SSB4 oder MK8 fällt. Da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig.
      Ich fand persönlich das Jahr 2014 eher durchwachsen was Gaming betrifft. Zwar sind grade für Wii U massig gute (jedoch sehr geschmacksabhängige) Spiele rausgekommen, z.b. Donkey Kong TF, Bayonetta 2, Mario Kart 8, Smash Bros. U, Hyrule Warriors. Jedoch hat mich keins der Spiele wirklich vom Hocker gehauen, Mario Kart 8 war für mich ne ziemliche Enttäuschung. Donkey Kong Bayonetta und Hyrule sind nciht mein Genre und Smash hab ich bisher noch nicht wirklich spielen können.

      Daher mach ichs mal nach Plattformen:

      Wii U: Ganz klar Super Smash Bros. U. Was ich gesehen und kurz angespielt hab war gut bis sehr gut. Klar das beste Wii U Spiel 2014.
      PS3: Für mich eindeutig Tales of Xillia 2. Jedoch bei weitem nicht das GOTY auf der Plattform, das ist klar Dark Souls 2, DS2 ist aber auch absolut nicht mein Genre^^
      PSVita: Tales of Hearts R. Wieder ein RPG ^^
      3DS: Hab ich 2014 kein Spiel für gekauft. Die Wahl würde aber wohl auf Pokemon, Persona oder Smash fallen, das waren so insgesamt die Top Titel 2014 auf dem 3DS.

      Insgesamt ist mein GOTY aber Tales of Hearts R. RPG's mag ich insgesamt einfach am liebsten und das Spiel überzeugt genau dort mit seinen Stärken.
      Mal hier meine GOTY's 2014:

      PS3: Blazblue Chrono Phantasma
      PSVita: Danganronpa 2: Goodbye Despair
      WiiU: Super Smash Bros. U
      3DS: Pokemon ORAS
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      WiiU: Super Smash Bros. U
      3DS: Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney

      Kam 2014 leider kaum zum Zocken, 2015 wwerde ich mehr Spiele spielen können. Kommt von Nintendo aber ja eh kaum was; einzig Xenoblade Chronicles X, Zelda U, Zelda Majoras Mask 3D und mit deutlichenAbstrichen Yoshi's Wooly World interessieren mich. :(
      Die Wii U hatte wenige, aber dafür gute Titel mit Donkey Kong, Bayonetta 2, Hyrule Warriors, Mario Kart 8 und Smash Bros. Wobei ich da auch sagen muss, dass ich von Donkey Kong und Bayonetta am meisten beeindruckt bin und sie sich den Platz 1 bei mir teilen. Neben Rayman Legends auf jeden Fall mein liebstes 2D Jump'n Run der letzten Jahre und den alten DKC's schon sehr nahe. Bayonetta 1 und 2 haben einfach eine unglaublich gute Inszenierung, die Präsentation dieser Spiele ist mit dem vollendeten Devil May Cry Hack'n Slay einfach harmonisch. Hyrule Warriors habe ich vermutlich am längsten gespielt, aber es ist eben "nur" ein Dynasty Warriors mit Zelda Service - ergo es bietet einfach nichts Phänomenales, nur gewaltigen Umfang.

      Mario Kart 8 fand ich am Anfang richtig schön, aber nach einiger Zeit war die Luft raus, wobei der DLC das Spiel noch einmal aus der Versenkung holen konnte - Mario Kart Wii finde ich zwar qualitativ nicht so gut, aber damals war die Faszination "Online" für mich noch etwas Neues. Super Smash Bros U ist für mich eine herbe Enttäuschung ohne den Story Modus und teilweise völlig absurden Modi wie der Spielbrett-Modus oder eben die amiibo. Ich darf nach einem Super Smash Bros Brawl vor 6 Jahren doch einfach mehr erwarten, als nur ein simples Update. Klar, es macht immer noch Spaß, aber ich habe mir da einfach mehr erhofft.

      Außerdem Vom 3DS wurde ich aber eher enttäuscht - sowohl Pokemon, Yoshi als auch Super Smash Bros. fand ich nicht gut. Einzig das Crossover von Phoenix Wright und Professor Layton konnte dabei überzeugen und ist daher auch auf dem ersten Platz.

      Hinzu kam noch eine Playstation 3, der ich viel mehr Zeit gewidmet habe. Das sind aber hauptsächlich nur ältere Spiele wie Uncharted, God of War, Ni No Kuni, The Last of Us und co. Aber Tales of Xillia 2 habe ich mir am Release gekauft und fand es auch relativ gut - auf jeden Fall besser als Teil 1, auch wenn man bei dem Spiel immer noch nicht alles richtig machen konnte. AC Rogue auch noch, aber AC ist nun mal nicht mehr wirklich gut.

      Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Jahr - ich habe lieber 3 wirklich herausragende Titel, als viele gute Titel.

      2015... da freue ich mich bisher auf Zelda U, Xenoblade X, ein wenig auf Yoshi - Spiele wie Splatoon, Kirby oder der Mario Maker sagen mir einfach nicht zu.

      Bei dem 3DS freue ich mich sehr auf Monster Hunter 4 und dem Zelda MM 3D Remake.

      Und bei der Playstation 3 noch auf Tales of Zestiria
      Wii U ID: Timo_94
      3Ds Code: 0989-2095-9521
      Skype: mkwtimoe
      MK-Wii.de Moderator