United Lan 07/14 - Feedback

      ULAN war so im großen und ganzen echt super. :)
      Das was mir persönlich jetzt gefallen hat war Roys (?) / Orgafrühstück. :D
      Aber sonst kann ich immo jetzt nicht soviel da schreiben, weil für mich die ganzen LANs bisher einfach nur hammer war, auch diese. Wenn mir noch was spezielles einfallen sollte, edite ich es noch hinzu.

      Nur was mich persönlich gestört hat ist...
      - kein MSCF Turnier
      - SSBB Charakter Regel suckt einfach. Man müsste einfach einen "Ansprechpartner" haben, dem man vorher sagt welche Chars. beide Teilnehmer nehmen und diese werden auch genommen. Und nicht dass zuerst der eine wählen muss damit der andere perfekt planen kann. Bei Online-CWs konnte man das ja auch nicht so machen, bzw wurde dass nie so gemacht. Das mit der Mapauswahl kann ich ja verstehen.
      - Ohne Auto kann man quasi nur hoffen dass man immer welche findet die einen mitnehmen um etwas einzukaufen. Mich betraf dass persönlich jetzt nicht, suckt aber trz. :/
      - Abschied war mega schwach. Schon um 10 Uhr morgens sind >70-80% der Leute schon bei Nacht und Nebel weg gewesen.
      Ich geh mal auf ein paar Punkte von DarkLloyd ein, damit vllt. auch andere noch was dazu sagen können:

      DarkLloyd schrieb:

      - SSBB Charakter Regel suckt einfach. Man müsste einfach einen "Ansprechpartner" haben, dem man vorher sagt welche Chars. beide Teilnehmer nehmen und diese werden auch genommen. Und nicht dass zuerst der eine wählen muss damit der andere perfekt planen kann. Bei Online-CWs konnte man das ja auch nicht so machen, bzw wurde dass nie so gemacht. Das mit der Mapauswahl kann ich ja verstehen.


      Dieser Fall ist sogar in den Regeln beschrieben und das ihr dann einen der Orgas heranziehen sollt, so dass beide dem Orga ihre Charakterwahl mitteilen (ins Ohr flüstern), damit niemand einen Charakter "counterpickt". Das gilt aber nur für Runde 1. In allen anderen Runden wählt immer der Verlierer die Stage, dann der Sieger den Charakter und dann der Verlierer den Charakter. Sollte dann noch mal der Charakter gewechselt werden (falls du der Verlierer warst), ist das ein Verstoss, so dass du/ihr dann wieder einen Orga heranziehen solltet.
      Ich hätte vielleicht vorher noch mal alle Regeln genau nennen sollen, hatte mich aber nur auf die Einstellungen und Maps beschränkt, da der Rest eigentlich identisch zu den Vorjahren ist und viele der Anfänger einfach überfordert (die wählen einfach ihren Chara und FD als Map^^). Aber bei Unklarheiten kannst du auch immer einen der Orgas ansprechen, dann hätten wir das mit der "geheimen" Charakterwahl machen können - gerade wenn es wie in deinem Fall um Medaillenplätze geht.

      - Ohne Auto kann man quasi nur hoffen dass man immer welche findet die einen mitnehmen um etwas einzukaufen. Mich betraf dass persönlich jetzt nicht, suckt aber trz. :/


      Die fehlende Einkaufsmöglichkeit ist leider genauso wie das fehlende Internet einer der Schwachpunkte an dieser Halle. Günstige Alternativen an Hallen gibt es aber leider kaum. Solltet ihr jedoch ähnliche Hallen mit besserer Lage kennen, dann könnt ihr gerne Vorschläge machen und wir fragen die Hallenvermieter, ob die Halle für unsere Zwecke mietbar wäre.

      - Abschied war mega schwach. Schon um 10 Uhr morgens sind >70-80% der Leute schon bei Nacht und Nebel weg gewesen.


      Eben, abends waren ja noch fast alle da, aber wenn dann 20-30 Leute 30-60 Minuten vor der Verabschiedung fahren, können wir ja auch nichts dafür. Sollen wir den Abschied dann nächstes Mal schon auf 10 Uhr legen, damit noch mehr Leute dann da sind? Oder ist das den Leuten, die bis mittags bleiben dann zu früh zum Aufstehen, dass diese dann fehlen würden?
      Nahezu perfekte Ulan meiner Meinung nach. Die Halle hat zwar ihre Nachteile, aber die sind zu verkraften, finde ich. Dafür war es drinnen nicht zu heiß, dafür wie heiß es draußen war. Einziger Kritikpunkt zur Ulan direkt wär für mich die vielen Mario Kart Turniere. 3 sind dann doch ein bisschen viel, vielleicht noch ein bisschn verkraftbar, wenn man das MKW-Turnier als Ausklang der letzten Konsolengeneration sieht. Sonst würd ich mir wirklich wünschen, dass es bei höchsens 2 MK Turnieren bleibt und dafür was anderes, kleineres macht. Also eher soetwas wie Tetris. Bin mir auch nicht sicher, aber da kann man sicher noch das ein oder andere interessante Spiel finden.
      Die Ulan war echt geil. War ja meine erste, bei der ich die volle Zeit da war und es hat sich echt gelohnt. :)
      Die Halle ist echt gut, schön groß und der kleine Teil zum schlafen bietet auch genug Platz, die Lautstärke aus dem Zockerbereich kommt meiner Meinung nach auch nicht so durch, dass man nicht schlafen kann, wenn man möchte. Die Dusche war ebenfalls gut, heißes Wasser und genug Wasserdruck, damit man das duschen auch genießen kann.. gibt ja in solchen Hallen oft auch Duschen, bei denen das Wasser kalt (oder zumindest nicht richtig warm) ist oder wo einfach kaum was raus kommt. Die Kritikpunkte an der Location sind bei mir auch nur die, die sowieso hier schon rumschwirren.. kein Internet, mobiles Internet auch ziemlich kacke (Sauerland halt :( ), ohne Auto kommt man da leider nicht weit und eben, dass recht wenig Leute da waren. Also alles keine Kritik an der Orga oder so, da sich das ja leider nicht vermeiden ließ. :/

      Die Turniere fand ich auch ok. Würde mir aber lieber Abwechslung wünschen, als 3x MK und 2x SSB. Natürlich ist es aber auch verständlich, dass MKW dabei war, weil sich diese Ära dem Ende neigt und MK8, weil es gerade erst erschienen ist, aber würde mich über andere Spiele auch ziemlich freuen. Als Zusatzturnier könnte man vielleicht auch lieber über irgendwelche (leichten) Spiele nachdenken, die mehr Leute zum teilnehmen bewegen würden. :P
      Dass der Zeitplan nicht immer eingehalten werden kann, find ich persönlich nicht so schlimm. Samstag wurde SSBB ja zum Beispiel verschoben, weil viele von uns schwimmen waren. Solche Spaßaktivitäten sollte man dann auch (in geregeltem Maße) in den Vordergrund stellen.

      Ich fand es auch schade, dass so viele Leute schon so früh gegangen sind (Dienstag morgen oder noch eher). Als wir um 7.30 pennen gegangen sind, war der Schlafraum noch voll, um 11 Uhr war dann plötzlich alles leer und nur recht wenige waren noch drüben in der Halle. :(
      Richtig Stress gab es ja auch keinen.. der einzige Aufreger waren wohl Navis Freunde, die wohl nicht willkommen waren, aber das hat sich dann ja auch schnell geklärt.
      Und so einzelne Ecken, wo sich dann eine Gruppe die ganze Zeit aufgehalten hat, gab es auch nicht, alle haben sich irgendwo unter gemischt mit nem netten Klima. Hab da auch schon anderes gehört. :O

      Insgesamt echt gelunge Ulan, die man gern so wieder machen kann. Freue mich schon auf nächstes Jahr. :)
      kann eigentlich nur wiedergeben was schon gesagt wurde, geile ULAN wie immer, Turniere waren Top usw. ^^

      ABER 2 Sachen (die ich im Grund eh jedes Jahr sage :P)

      1. habe jetzt von vielen gehört dass man MKWii nicht mehr als Turnierspiel möchte. Auf dieser ULAn hat man aber gesehen dass MKWii das so ziemlich einzige größere gehypte Spiel war, und dass es auch sehr gut vorstellbar wäre, dass viele Leute nicht kommen würden wenn es MKWii nicht mehr "offiziell" geben würde - immerhin ist es das Spiel was die meisten von uns zusammengebracht hat (zumindest die die nach 2008 in die Szene gekommen sind). MK7 hingegen wurde kaum beachtet und ist ja auch Communitytechnisch "tot" bis auf ein Paar Ausnahmen.... ist diskussionswürdig, aber hier sollte man die eigenen Interessen hinter der potenziellen Anziehungskraft der ULAN stellen. Aber man sollte wie gesagt bedenken dass ein MKwii halt immer noch für mehr Hype und gute Stimmung sorgt als es ein MK7 jemals getan hat, und das ist es ja auch was die ULAN ausmacht.

      2. Ich weiß dass es doof kommt, weil ich diesmal (wieder) persönlich davon betroffen bin, aber ich finde der 4. Platz in einem Turnier sollte auch eine kleine anerkennung bekommen, wenn er bis ins Finale gekommen ist (wenns nen 1on1-Ladder Turnier ist, dann natürlich nicht, aber wenn man zB wie in MK8 ein Finale mit 4 Leuten hat, sollte der 4. Platz auch zumindest ne kleine Würdigung bekommen dass ers zumindest ins FINALE geschafft hat) - ganz im Ernst, ich wäre lieber rausgeflogen als den unverdienten und unbeachteten 4. Platz zu machen, OBWOHL ich im Finale war, ich hoffe ihr versteht was ich meine und es gibt auch andere Leute aus anderen games denen es so ähnlich geht. Wenn man wie in MK7 nen 8er-Finale hat dann ist ne Würdigung der Top3-only natürlich angebracht weil es da ja kein so großer "Verdienst" ist bis ins Finale zu kommen.
      Hoffe ihr konntet mir soweit folgen ^^
      So, ich schreibe mal auch endlich mein Feedback:

      + tolles Wetter die ersten Tage
      + dadurch hat Schwimmbad und Grillabend richtig Spass gemacht
      + Dennis und Crix halfen freiwillig beim Grillen mit
      + gute Athmosphäre in der Halle (es gab keine großen Streits, keine krassen Gruppenbildungen, etc.)
      + spontanes Flap-Konzert kam sehr gut an
      + Musikquiz lief ohne Probleme (und lag genau im zeitlich geplanten Rahmen)
      + Zeitplan konnte auch ansonsten halbwegs wie geplant eingehalten werden (außer Pkmn, siehe Negativpunkte)
      + wenig Schmutz/Müll
      + Frühstück von Roy03
      + NEO hat sich benommen und imo hatte keiner ein echtes Problem mit ihm
      + Pizzabestellung Nummer 2+3

      - Pizzabestellung Nummer 1 (Pizzen nicht geschnitten, kein Besteck)
      - Pkmn-Turnier dauerte leider deutlich zu lange, wobei wir uns der Konsequenzen bewusst sind
      - Halle bietet kein Inet und Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß zu weit weg
      - Mikrodurchsagen waren im hinteren Bereich kaum/schwer zu hören
      - bei manchen Turnieren (zu) wenig Hype in den Finals


      Aus organisatorischer Sicht bin ich ganz zufrieden, wie die LAN ablief. Wenig Störungen (bzw. wurden diese schnell gelöst), keine großen Streits, keine Alkoholleichen.
      Bleibt nur zu hoffen, dass es nächstes Jahr wieder mehr Teilnehmer werden^^

      Maddy schrieb:

      2. Ich weiß dass es doof kommt, weil ich diesmal (wieder) persönlich davon betroffen bin, aber ich finde der 4. Platz in einem Turnier sollte auch eine kleine anerkennung bekommen, [...] ich hoffe ihr versteht was ich meine und es gibt auch andere Leute aus anderen games denen es so ähnlich geht.


      Ich weiß, was du meinst, aber ich hab es bisher immer genau andersrum gemacht/gesehen. Bei MK7 habe ich die ganzen Top 8 nach vorne geholt - genauso wie beim Musikquiz dann die ganzen Top 8 vorne standen (natürlich hier auch automatisch durch die Masterfragen bedingt). Man steht dann nämlich mit mehreren Leuten dort, die alle an den Medaillenrängen vorbeigerutscht sind, während man als Platz 4 dann der "alleinige Loser" ist, der keine Medaille bekommt und nicht mit aufs Siegerfoto kommt.
      Also wenn das auch noch andere wünschen, können wir natürlich in Zukunft auch immer noch Platz 4 mit nach vorne holen. Ich hab's halt immer genau andersrum gesehen.
      Also die United LAN gefiel mir sehr gut und ich habe so das Gefühl, dass man merkt, dass bei den Organisatoren und den Teilnehmern eine gewisse Erfahrung mit der Zeit entstanden ist. Zwar wurde schonmal ein Turnier etwas nach hinten verschoben, was bei Super Smash Brothers Brawl der Fall, aber nicht weiter schlimm war. Da die Turniere in die Nacht, bzw. weiter in den Morgen gespielt werden können, sind Verschiebungen gut zu kompensieren. Es ist nunmal so, dass alles nicht durchplanbar ist, weshalb ich zusätzlich positiv zu bemerken habe, dass die United LAN so angenehm und in guter Stimmung verlaufen ist.

      Im Grunde habe ich nichts Negatives, das ich hier schreiben könnte. Dass mal ein bisschen Müll rumliegt und dass noch ein paar Geräusche aus der Halle kommen, wenn man ins Bett geht, war für mich vollkommen okay. Also es war für mich nicht unangenehm laut.
      Was mir aber wirklich im Gedächtnis geblieben ist, war als ich etwas früher am Morgen durch die Halle gegangen bin und keiner da war. Ich weiß nicht, ob ich das schonmal bei einer United LAN gesehen habe. Das nunmal am Rande. ^^'

      Ansonsten gefiel mir besonders das Kommentieren von Mahrla, bzw. von Altair bei SSBB, gut, wodurch die Turniere mehr in den Fokus gerückt worden sind. Zusätzlich wurde man als Teilnehmer auch über das Geschehen hinsichtlich der United LAN informiert, also wann man sich für die Turniere eintragen konnte, wann das jeweilige Turnier beginnt, dass der Grill draußen bereit steht, wenn der Zeitplan sich etwas verändert hat, wie es mit der Pizzabestellung aussieht, wann sie da ist, etc.

      Organisationstechnisch war's auch von meiner Seite aus. Anmerken möchte ich noch, dass das Miteinander offener und noch angenehmer geworden ist und bei den Turnieren ist mir öfters aufgefallen, dass man sich vor dem Match die Hand gibt, "viel Glück" und "viel Spaß" wünscht und danach hat man sich auch schonmal die Hand gegeben. Das ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung. Vom Verhalten und Spielerischen sehe ich - man kann es "professionell" nennen - einen aufrichtigen und ehrlichen "Touch" und die Nintendo-Clanszene hat definitiv "Luft" nach oben.

      Damit schließe ich das Feedback mal ab.
      Da nun auch ich endlich mal zu einem PC gefunden habe (sind ja noch im Urlaub), welcher eine halbwegsvernünftige Internetverbindung bietet kann ich endlich auch meinen Senf zur ULAN geben.

      Also als Erstes vorweg...... die ULAN war SUPER.
      Erstmal ein riesen Lob ans ganze Team die es dieses Jahr auch wieder geschafft haben eine tolle Lan zu stemmen obwohl ihnen ein Hauptorga abhanden gekommen ist.
      Man merkt das jeder im Team seinen Platz und seine Aufgaben hat und dies wohl auch einer der Gründe ist, warum das ganze fast reibungslos ablief.
      Gerade hier möchte ich ROY03 besonders ein Lob aussprechen, da er scheinbar nicht der Typ für tolle Ansprachen oder coole Kommentierungen am Mikrofon ist (das is wohl eher Mahrlas Gebiet), jedoch sehr viele Dinge im Hintergrund organisiert hat, die man sonst schnell mal als normal ansieht. Sei es die Organisation des Frühstücks/Abendbrot/ Grillabends (hier an besonderen Dank an Denis der das Grillgut hervorragend gegrillt hat) noch das Achten darauf, dass die Halle nicht vollkommend im Dreck versinkt.
      So genug der Bauchmietzelein fürs Team. Hier kommen meine Pros & Kontras

      PRO
      + Halle mit Duschmöglichkeiten & keine Nachbarn, welche sich durch erhöhten Lärm belästigt fühlten
      + Schlafraum & Halle auch ohne Klimaanlage wesentlich besser klimatisiert bei hohen Temperaturen als die letzte Halle
      + Teilnehmer sind wesentlich reifer als noch vor ein paar Jahren (Alkohol in Maßen, Offenheit gegenüber anderen wesentlich höher)
      + Zeitplan wurde zu Gunsten "NIcht-zockerlichen-Aktivitäten" (Schwimmen) leicht variiert - Für mich sehr wichtige und ein DICKES PLUS
      +
      viel Abwechslung ---> Pianosession, Musikquiz, Schwimmbad, Munchkinrunde, Pokerrunde, Gesprächsrunden spät in der Nacht über die guten alten Zeiten, Grillabend, Wer-bin-Ich-Runde (erst kommt das EI dann der Yoshi Jungs :o), Fotosession an Maddys PC & am Beamer, Frühstück, spontane Tetrissession (leider etwas kurz)
      + genug Schlafplatz für jeden
      + Trinkrunde kannte ihre Grenzen und habens nicht maßlos übertrieben
      + Gruppenfotos wo noch fast alle da waren --> beim nächstenmal vllt im Zeitplan mit aufnehmen damit die Leute diese einplanen können! (dann irds auch nicht vergessen)
      + NEO wieder bei einer Lan am Start (mein Kommentar zu dir lieber Neo kommt in den Shortouts :P), hier liebe Leute appeliere ich an euch das man manchmal Fehler macht und man die jemanden vergeben sollte VORALLEM dann wenn man diese nie wirklich beweisen konnte. Hier sei nochmal angemerkt das Neo denke ich seine Strafe längst abgesessen hat und sich WIRKLICH verändert hat also kann ich jeden nur bitten Ihm wieder in die Reihen mit aufzunehmen ohne das er nach Hause fährt (bei scheiß Wetter) weil er sich nicht traut zu bleiben (aufgrund von möglichen Anschuldigungen).

      KONTRAS
      - rumgestreite bei MKW-Turnier wegen SM4e ( &Poketurnier jedoch hab ich das nicht mitbekommen) ---> beim nächsten Mal vllt früher reagieren
      - leicht aggressive Stimmung wegen getrolle beim MKW Turnier
      - wenig Abwechslung bei der Turnierauswahl (MK7,MK8,MKW,SSBM,SSBB --> irgendwann sollte man sich von gewissen dingen verabschieden können) --> lieber wieder ein zwei Funtuniere (Bomberman, Gamesmarathon, Tetris oder ein Überraschungsturnier welches vorher nicht im Forum gepostet wird so das keiner dafür trainieren


      Mehr fällt mir aktuell nicht ein vllt editier ich später noch was rein.
      Fazit: Eine rundum gelunge ULan bei welcher ich wirklich zuegben muss, dass das Fehlen von Sunblade keineswegs negative Auswirkungen hatte (zumindestens aus meiner Sicht) und mir ehrlich gesagt auch in sachen Organisation nicht aufgefallen ist. (Hut ab LucyphaX, ROy03, Mahrla)
      Beste LAN seit Jahren.
      Mahrla: babyyoshi, wenn die im bett so gut ist, wie sie tetris spielt, dann wär sie was für VNG