Deutsche Pokémon VGC/TCG 2014 - 03.-04. Mai 2014 in Bochum

      Deutsche Pokémon VGC/TCG 2014 - 03.-04. Mai 2014 in Bochum

      Event: Deutsche Pokémon Sammelkarten (TCG) und Videospiel (VGC) Meisterschaft 2014
      Ort: RuhrCongress Bochum
      Stadionring 20
      44791 Bochum
      Datum: 02./03.-04. Mai 2014
      Schedule: Zeitplan
      Infotext: Auf den Pokémon Meisterschaften triffst du viele andere Pokémon Fans, lernst neue Freunde kennen und kannst jede Menge Pokémon mit ihnen spielen. Außerdem winken zahlreiche besondere Preise für die Teilnehmer, die besten von ihnen gewinnen sogar einen Flug zur Weltmeisterschaft 2014 in Washington D.C.!
      Quelle: amigo-spiele.de


      In knapp einem Monat geht es los. Und mittlerweile wurde auch ein Schedule gepostet (oben verlinkt). Sieht für mich aber nicht gerade prickelnd aus. Die Voranmeldung ist auch bereits gestartet. Ein paar von uns werden sicherlich wieder kommen und sogar Flyfunner hat sich angekündigt^^ Wir sollten auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch mal etwas extensiver den VGC 2014 Modus spielen, damit wir gut vorbereitet sind. Die Regeln findet ihr auf der Pokemon-Page.
      Nun möchte ich gern mein Team vorstellen:

      @Kangamanit, froh, 4,252,0,0,0,252 +Rauflust
      Mogelhieb
      Rückkehr
      Tiefschlag
      Knirscher
      Das ist mein Lead, den ich wirklich in jedem Match bringe. Im Gegensatz zum Standard spiele ich Knirscher, da ich Geister nerviger finde.

      @Zitarzbeere, kühn, 252,0,252,0,4,0 +Strolch
      Bodyguard
      Rapidschutz
      Angeberei
      Charme
      Typischer Supporter, da ich Verhöhner sehr selten sah, verzichte ich auf Mentalkraut und schütze mich lieber vor Durengars Spukball.

      @Leben-Orb, froh, 4,252,0,0,0,252 +Orkanschwingen
      Schutzschild
      Sturzflug
      Flammenblitz
      Rückenwind
      Fickvogel, dont have to say more :D

      @Fokusgurt, naiv, 0,4,0,252,0,252 +Wandlungskunst
      Hydropumpe
      Eisstrahl
      Finsteraura
      Steinhagel
      Meine Glaskanone. Aber das countert ziemlich viel, was gern gespielt wird: Knackrack, Durengard, Mega-Glurak Y (deswegen nicht scheu und die 4 EV auf Angriff), Rotom-H und ganz wichtig Brutalanda. Grade letzteres hatte mir zuvor sonst immer große Probleme bereitet. Vorher war an dieser Stelle Despotar.

      @Überreste, hart, 252,252,0,0,4,0 +Kugelsicher
      Schutzstacheln
      Holzhammer
      Erdbeben
      Hammerarm
      Vielleicht eine Schwäche im Team, aber es hat mir in der vorletzten Runde einen Sieg beschert. Mit Rückenwind von Fiaro auch schnell genug, um die 100er Base-Pokes zu überholen. Ansonsten auch gut gegen Rotom-W, was aber am Ende nicht mehr so häufig gespielt wurde. Vielleicht hätte ich auch besser die Anti-Feen-Beere drauf getan, Guardevoir kam doch recht häufig.

      (Ich find den Sprite zu Gen6 hier nicht) @Tsitrubeere, still, 252,0,x,4,148,x +Schwebe
      Donnerblitz
      Hydropumpe,
      Donnerwelle
      Schutzschild
      Ich habe es erst ziemlich am Ende eingebaut und war damit recht zufrieden. Ich benutze Donnerwelle statt Will-O-Miss, da mit der Geschwindigkeitsvorteil und die Haxchance wichtiger erscheinen als der Burn. Und tatsächlich hat es sogar jemand geschafft, sein Scarf Brtalanda in eine Donnerwelle zu wechseln. Vorher hatte ich hier Zorbiris, das aber gegen Talonflame immer wieder Probleme hatte

      Soweit erstmal dazu: Fragen? :D
      Es war meine erste VGC und mir hat es echt super gefallen. Kurz vorher hab ich die Nuggetbridge-Website durchgearbeitet und ein Team gegen den Standard entwickelt, welches super funktioniert hat. Khan war der reinste Witz und war höchstens zwei Züge auf dem Feld, was nicht zuletzt an meinem Garados lag, welches man in der Form zuletzt in Gen 5 gesehen hat. Picollo hat zufällig genau das Gleiche gespielt. Bisaflor hat mir auch super weitergeholfen, da ich Talonflame und Charizard mit HP Rock sofort aus dem Weg räumen konnte, wenn ich es richtig ausgespielt habe. Wäre ich die letzten zwei Matches mit mehr Ernsthaftigkeit angegangen, hätte ich sogar in die Top 16 kommen können, da Lustiger Lega und ein Brite, gegen den ich verloren habe, in den Top-Cut gekommen sind und einer aus F2 mit einem 6-2 hätte weiterkommen können. Soweit ich gesehen habe, war ich der beste mit einem 4-4er Cut in F2, was aber natürlich einen Dreck wert ist. Aus einem 4-2 wurde dann ein 4-4, nicht zuletzt, weil ich einige Pokémon nicht ganz so auf dem Schirm hatte. Platz 71 mit dem Schnitt und der Tatsache, dass ich mich kaum mit dem Thema beschäftigt habe, stellen mich schon zufrieden. Sean Symphony und Misaki, die Siegerin aus 2011 waren übrigens meine Gegner, gegen welche ich mich durchsetzen konnte. Das reicht mir schon. Schade, dass nicht drug_duck darunter war. ;)

      Nächstes Jahr bereite ich mich etwas besser vor, hab etwas Blut geleckt. :)

      Marco: 18. Platz (F1)
      Mahrla: 35. Platz (F2)
      Evenus: 53. Platz (F2) ?
      Sunblade: 71. Platz (F2)
      UltraMelU: 81. Platz (F2) ?
      NilZ: 70-80Platz? (F1)
      darkshadow: 108. Platz (F2)
      Turtle: 135. Platz (F1)

      Top 16:
      Markus Stadter (13Yoshi37)
      Simon Stanford (Falco)
      Nemanja Sandic (Porengan)
      Matthias Suchodolski (Lega)
      Lajos Kowalewski (Lajo)
      Zacharias Daum (Mercury)
      Stephan Appelfeller (Appi)
      Szymon Wojdat (Szymoninho)
      Timo Koppetsch (37TimoK1)
      Florian Wurdack (DaFlo)
      Carlo Arbelli (shinycarletto)
      Baris Akcos (Billa)
      Steve Edgson (SirSmoke)
      Faaiz Ashfaq (Feis)
      Ciskejan Giannakos (sagaciousslowpoke)
      Jake Birch (WhiteAfroKing92)
      Ich fands eigentlich auch ganz cool, nur hatte die Organisation seitens des Veranstalters etwas gernervt, weswegen wir dann ja auch früher nach Hause sind.
      Dennoch wars schön euch mal wieder zu sehen, mein Team hat (wie erwartet) ziemlich abgestunken gegen die beiden Hauptgegner (Kangama und Fiaro), aber gegen den Rest wars ganz OK ^^

      Joa, ich bin ganz zufrieden mit meiner Leistung. Das nächste Jahr währe ich um weniger Hax froh! :D
      Ich wurde btw 55ster @ Sunblade.
      Pokemon, die ich (überraschenderweise) kein einziges mal angetroffen habe: Smeargle, Amoonguss, Mega Charizard Y, Tyranitar, Venusaur, Azumarill
      Und egal wer erster wurde, mein Granbull ist anyways Sieger meines Herzens. :love:

      War natürlich auch awesome euch alle mal wieder zu treffen. Shoutout 2 DarkGlurak, revenge incoming :)
      "I am all of me!"
      So, dann wird's mal Zeit, dass ich auch noch meine Matches poste:

      Mein Team bestand aus:

      Kangaskhan "Baby Luciana" @ Kangaskhanite
      Ability: Scrappy
      Jolly Nature
      - Fake Out (Mogelhieb)
      - Sucker Punch (Tiefschlag)
      - Hammer Arm (Hammerarm)
      - Return (Rückkehr)

      Gyarados "SM4e" @ Weakness Policy
      Ability: Intimidate
      Adamant Nature
      - Waterfall (Kaskade)
      - Earthquake (Erdbeben)
      - Thunder Wave (Donnerwelle)
      - Protect (Schutzschild)

      Smeargle "Roy03" @ Focus Sash
      Ability: Moody
      Timid Nature
      - Dark Void (Schlummerort)
      - King's Shield (Königsschild)
      - Quick Guard (Rapidschutz)
      - Transform (Wandler)

      Gardevoir "Car<>line" @ Choice Scarf
      Ability: Telepathy
      Modest Nature
      - Moonblast (Mondgewalt)
      - Psyshock (Psychoschock)
      - Shadow Ball (Spukball)
      - Dazzling Gleam (Zauberschein)

      Garchomp "Sunblade" @ Lum Berry
      Ability: Rough Skin
      Jolly Nature
      - Dragon Claw (Drachenklaue)
      - Earthquake (Erdbeben)
      - Rock Slide (Steinhagel)
      - Protect (Schutzschild)

      Amoonguss "Zwerg Ziax" @ Black Sludge
      Ability: Regenerator
      Calm Nature
      - Protect (Schutzschild)
      - Rage Powder (Wutpulver)
      - Spore (Pilzspore)
      - Giga Drain (Gigasauger)

      Ich hatte vorher noch Scherox bzw. Bisharp im Team, entschied mich dann aber diese durch Farbeagle zu ersetzen für den "Random Faktor".
      Kangama war das Mega-Pokemon und Guardevoir war Scarfed.


      Runde 1 vs Manuel R. aka "Encore"
      sein Team: Rotom-W, Glurak, Knakrack, Kangama, Aegislash, Guardevoir
      Ich hatte Farbeagle eigentlich nur drinnen, um es bei schlechten Matchups zusammen mit Kangama zu spielen. Aber irgendwie war ich mit keiner anderen Lead-Kombi zufrieden, also pickte ich genau Kangama und Farbeagle. Er hatte aber direkt zwei schnellere Mons als ich dabei, nämlich Knakrack und Glurak-Y. Nach einem Doppelprotect wusste ich dann, dass Farbeagle das Match nichts mehr machen kann, da er wohl eine Hitzewelle und nen EQ abbekommen wird, bevor er Schlummerort einsetzen kann. Ich gewann aber den Speedtie gegen Glurak-Y (insofern es denn scheu mit 252 EVs war) und konnte ihn killen, im Gegenzug nahm ich aber von EQ ordentlich Schaden und Farbeagle wurde auf 1 KP dank Sash heruntergebracht. Mein Schlummerort ging dann aber daneben, aber er hatte eh noch ne Lum Berry auf Knakrack, wie er mir nach dem Match sagte. Er holte dann Rotom-W rein, so dass er weiter EQ hätte spammen können. Ich wollte ihm aber noch nen Tiefschlag mitgeben, aber er setzte Schwerttanz ein und ich glaube protectete mit Farbeagle (Königsschild). Nach dem SD war das Match dann so ziemlich gelaufen, da ich nix hatte um ihn zu OHKOen.
      Loss 0:1

      Runde 2 vs Max K. (Freund von Hudini)
      sein Team: Knakrack, Resladero, Turtok, Psiaugon, Zapdos, Gengar
      Max war nen Kumpel von Hudini. Ich hatte daher bissle Angst vor Gengar, da ich den bekanntlich mit Kangama kaum treffen kann, während er mich im Gegenzug mit WoW unbrauchbar machen könnte. Deswegen leadete ich neben Kangama mit Scarf-Guardevoir um Gengar direkt auszuschalten. Er leadete aber mit Resladero und Psiaugon. Resladero machte Rapidschutz um mein FO unwirksam zu machen, während Psiaugon Safeguard oder sowas machte. Ich konnte Resladero aber bis auf seinen Fokussash runterbringen. Danach war sein Resladero auch so gut wie weg, aber er paralysierte noch meine Pkmn mit TWave. Dann kam sein (Mega)Turtok rein, welches dann das paralysierte Guardevoir besiegte, während dafür mein Kangama ebenfalls paralysiert wurde. Ich holte dann Farbeagle rein und da er dachte, dass ich wegen dem Safeguard nix machen kann, ging er mit Charme auf Kangama. Ich setzte aber Wandler auf Turtok ein, da ich dachte, dass er mir mit seinen eigenen Wasser-Attacken kaum Schaden kann und Farbeagle wegen Safeguard ja sonst echt nur rumstehen würde. Sein Pech war aber, dass er in dem Zug zu Zapdos wechselte, so dass ich mich in dieses verwandelte. Damit war ich nun auch gegen sein Psiaugon immun, da er mir weder mit TWave noch mit Charme schaden konnte. Ich griff also einfach ständig sein Zapdos an, dass sich vergeblich versuchte immer wieder mit Roost zu heilen, aber dann doch down ging. Turtok konnte dann im Anschluss natürlich auch nichts mehr gegen Zapdos machen, so dass ich 3:0 gewann.
      Win 1:1

      Runde 3 vs Ania P. aka "Ultra MelU"
      ihr Team: Farbeagle, Kangama, Aegislash, Psiaugon, Rotom-W, Hydreigon
      Bereits in Runde 3 schon die erste "Freundesbegegnung", worüber wir beide natürlich nicht so glücklick waren, zumal wir unsere Teams halbwegs kannten.
      Die Farbeagle + Kangama Lead war auch zu gefährlich, so dass keiner etwas wagte und wir beide mit dieser Lead das Match eröffneten. Ania begann mit dem FakeOut auf mein Smeargle, was nicht zum KO reichte, während ich ihr Smeargle mit Return angriff, was zum OHKO führte. Als ich dann auch noch in der nächsten Runde ihr Kangama mit meinem Hammerarm besiegte, was das Match eigentlich gelaufen. Sie hatte btw. noch Aegi und Hydreigon (nicht scarfed) dabei.
      Win 2:1

      Runde 4 vs Joan Bennasar B. (Spanier)
      sein Team: Rotom-H, Azumarill, Aegislash, Hydreigon, Hutsassa, Kangama
      An den Kampf erinner ich mich leider kaum noch, aber ich glaube, dass ich hier mit Kangama und Knakrack gegen sein Kangama und Aegi geleadet habe. Ich wechselte dann aber direkt auf Garados, wegen Bedroher und um EQ mit Knakrack zu spammen. Er versuchte dann mit Königsschild etwas Zeit zu gewinnen, konnte aber auch nicht wirklich wechseln, da er nur noch Hydreigon und Rotom-H dabei hatte, die wohl vor der Drachenklaue bzw. der Kaskade Angst hatten. Ich glaub am Ende überlebte sein Hydreigon dann zwar die Dragon Claw und KOte im Gegenzug mit DM, aber mein Garados war schneller als sein Rotom-H und konnte dieses besiegen. Und dann regelte mein Kangama einfach am Ende alles.
      Win 3:1

      Runde 5 vs Sergio M. (Spanier)
      sein Team: Farbeagle, Turtok, Rotom-H, Bisaflor, Knakrack, Scherox
      Noch ein Spanier (der vorige Gegner war auch ein Spanier)! Ich wählte Kangama und Guardevoir, während er mit Turtok und Farbeagle leadete. Ich machte meinen FO dann auf sein Turtok statt sein Smeargle, um Turtok's FO zu verhindern. Guardevoir griff aber natürlich Smeargle an. Er schützte sich dann aber mit beiden. In R2 kam dann mein Return auf sein Smeargle und der Mondschein auf sein Turtok. Aber: sein Smeargle setzte Spotlight ein. Damit ging der Mondschein auf Smeargle, brachte ihn auf seine Sash und der erste Return KOte dann. Sein Smeargle war nun zwar down, aber sein Full HP Turtok brachte die Fontränen durch (ich weiß gar nicht mehr, ob es Mega-Turtok war, aber ich glaub schon), was meine beiden Pkmn aber knapp überstanden. Dann kam aber wieder ein unerwarteter Zug von ihm, da sein reingeholtes Rotom-H dank Scarf schneller als mein Guardevoir war, womit ich echt gar nicht gerechnet hatte. Ich hatte nämlich mit dem Moonblast auf Turtok gerechnet und einem Return auf Rotom-H, bevor dieses angreifen kann. Stattdessen voltswitchte er Rotom-H aus, KOte dabei Guardevoir und brachte Knakrack rein, dass ich dann mit Return traf und mich durch die Rauhaut selber killte. Jetzt musste ich meine letzten beiden Pkmn reinholen, nämlich Knakrack und Smeargle. Er wechselte Turtok gegen Rotom-H aus und griff mit EQ an, was meine beiden aber wegsteckten, wobei Smeargle natürlich auf 1 KP runterging. Ich konnte aber sein Garchomp im Gegenzug töten und Rotom-H einschläfern.
      Sein noch verbleibendes Turtok war nun nicht unbedingt das Problem, weil Smeargle schneller war und ich es auch einschläfern konnte. Aber vor einem schnell aufwachendem Rotom-H mit HP Ice schauderte es mir. Zum Glück schlief es aber lang genug, so dass es nach 2 Rock-Slides weg war. Farbeagle transformierte sich in der Zwischenrunde noch in Rotom-H um dann auch Turtok den Rest zu geben, bevor dieses aufwacht.
      Auf jeden Fall war dieses Match echt spannend, da er doch ein paar unerwartete Sachen spielte. Aber Gott sei Dank war der Schlummerort endlich mal auf meiner Seite.
      Win 4:1

      Runde 6 vs Nemanja S. aka "Porengan"
      sein Team: Psiaugon, Aerodactyl, Raichu, Vivillon, Caesurio, Garados
      Ähm, was ein Team^^ Ich rechnete mit einem Raichu + Scarf Vivillon Lead, obwohl ich keine Ahnung hatte, was Vivillon konnte. Aber ich vermutete ein ähnliches Set wie Scarf Smettbo mit Keen Eye Schlafpuder. Ich leadete daher mit Kangama und Knakrack (wegen der Lum auf Knakrack). Sein Lead war Raichu mit Aerodactyl. Ich wusste, dass Raichu schneller als Kangama ist und musste mit beiden angreifen um nicht nächste Runde einen Encore zu bekommen. Raichu machte auf den FO auf Kangama, während Knakracks Steinhagel wegen Rundumschutz nicht traf. Ich wollte dann erst sicher gehen, dass sein Raichu kein HP Ice hat und protectete, aber er switchte zu Garados, während Kangama durch Freier Fall "entführt wurde. Nächste Runde griff ich dann Garados mit Kangama an und setzte wieder Steinhagel an. Gara schützte sich aber. Aero wurde durch einen Crit aber auf seine Sash gebracht.
      Ich rechnete nun mit einer nicht-Angriffsattacke von Aerodactyl um dem Tiefschlag zu entgehen und machte daher Rückkehr auf Gara und Dragon Claw auf Aero. Aber er machte wieder Freier Fall, so dass Kangama und Knakrack beide keinen Schaden machten. Im Gegenzug entwickelte er sich zu Mega-Garados und KOte Knakrack (wobei, laut meinen Aufzeichnungen hatte er kein Ice Fang, aber er killte mein Knakrack halt irgendwie? oder ich hab was nicht mehr ganz im Kopf?). Ich holte dann Hutsassa rein, der aber von Aero getaunted wurde. Und ich Depp hatte diese Runde nun auch endlich den Tiefschlag gemacht, der damit fehlschlug. Garados DDte und Hutsassa konnte die Pilzspore nicht ausführen. In der nächsten Runde ging ich mit Kangama auf Garados, welches sich aber schützte. Immerhin konnte ich aber endlich Aerodactyl mit Gigasauger KOen, was auch endlich Zeit wurde. Dann kam Psiaugon rein und mir war relativ klar, was kommen würde. Mein Kangama war aber mittlerweile so stark angeschlagen, dass es dem Angriff von Garados nicht mehr standhielt und down ging. Psiaugon legte nen Safeguard aus und Hutsassa konnte wegen Taunt eh nur Gigasauger machen. Ich hatte noch Guardevoir dabei, aber da es nur mäßig war, war es langsamer als sein DD Gardados, dass nun den Swagger Boost bekam und Guardevoir OHKOte und danach auch Hutsassa in die Schranken wieß.
      Ich ärgerte mich schon über diesen Kampf, da ich wirklich wie der größte Volltrottel gespielt hatte und er jeden Zug mit mir "spielen" konnte und quasi allen Angriffen auswich, während er mir immer etwas Damage mitgab. Auch hab ich sein Aero zu lange stehen lassen, dass wirklich meine Pkmn teils komplett ausschalten konnte (Taunt auf Hutsassa, Rundumschutz gegen Knakrack, Kangama eine Runde außer Gefecht setzen mit Freier Fall).
      Loss 4:2

      Runde 7 vs Jonas M. aka "Tyl0o"
      sein Team: Voltenso, Fiaro, Hutsassa, Knakrack, Aegislash, Wieshu
      Er leadet wie erwartet mit Wieshu, als Konter für Kangama, und zudem mit Fiaro. Ich hatte glaub Knakrack und Kangama am Start. Ich switche dann Garados für Kangama rein und er wechselte natürlich Fiaro aus und holt Voltenso rein. Nächste Runde kam dann der Protect + Megaentwicklung von Voltenso, was meine beiden Angriffe senkte. Da sowohl Garados als auch Knakrack der OHKO durch TB bzw. HP Ice droht, greife ich mit beiden mit EQ an, damit der Überlebende das Voltenso KOen kann (wobei mit -1 hätte es u.U. schon nicht mehr gereicht). Er wechselt aber wieder auf Fiaro, aber ich glaub, dass ich sein Wieshu killen konnte, mir aber selber auch Schaden machte (mit Gara's EQ). Er holt natürlich wieder Voltenso wegen dem Bedroher rein, so dass meine beiden bei -2 Att stehen. Ich protecte dann mit Gara und hole Kangama rein, dass aber ordentlich Schaden von Fiaro nimmt. Fiaro geht dann raus, dafür kommt Aegislash, so dass ich ihn mit Kangama nicht treffe. Voltenso schützte sich. Ich mache dann den Tiefschlag auf Voltenso, aber Fiaro kommt rein. Immerhin trifft aber meine Donnerwelle das Aegislash, dass sich hinter seinem Königsschild versteckte. Er killt dann aber Kangama und Garados macht mit -2 Att auch zu wenig Schaden. Sein Fiaro haut dann auch noch mein Scarf Guardevoir weg, aber ich kann sein Fiaro dann auch endlich mit der Kaskade weghauen. Nun holt er wieder Voltenso und ich Knakrack rein, so dass ich ein Garados mit -3 Att und ein Knakrack mit -1 Att habe. Knakrack war natürlich die größere Gefahr für ihn, so dass er dieses angriff, aber Garados' EQ reichte mit -3 Att halt bei beiden Pkmn nicht zum KO. Eine Runde später war Knakrack dann aber weg und ich konnte auch endlich Voltenso mit Garados KOen. Mir kam dabei noch zu Gute, dass sein Aegislash 1-2 Runden paralisiert war und mein Garados daher noch ganz gut in Schuss war. Letztendlich reichte das nächste EQ aber auch nicht zum KO, so dass er mich dann mit Shadow Ball ausknockte.
      Loss 4:3

      Runde 8 vs Florian S. aka "NWE Kondor"
      sein Team: Hutsassa, Aerodactyl, Fiaro, Rotom-W, Lucario, UHaFnir
      Da es das letzte Match war, konnte ich es im Replay-Modus aufnehmen und hochladen (btw. nach dem Spanier-Match das zweite Match, wo Farbeagle mal eine auschlaggebende Rolle spielte^^):

      Win 5:3



      Hab außerdem 2-3 Tage vor der VGC zufällig den späteren Sieger pdYoshi in einem random Online Match gefunden. Hab's mal auch noch mit hochgeladen, auch wenn man das Match nicht ganz ernst nehmen sollte (weil er vielleicht nicht wollte, dass ich sein sein Team scoute oder er hat noch was getestet).