Game of the Year 2013

      Ich beschränke mich mal auf Nintendo, weil ich die anderen Spiele allesamt zu wenig gespielt habe wie z.B. The Last of Us oder Tomb Raider und so keine aussagekräftige Bewertung abgeben.


      Super Mario 3D Word

      Wer mich kennt, der weiß, dass ich genau wie viele andere kein Fan der Mario's nach Super Mario Galaxy 2 gewesen bin - auch dieses hier hat mich regelrecht in eine Schockstarre versetzt, als ich es auf der E3 begutachten durfte. Jedoch hat Nintendo es irgendwie geschafft, dieses Spiel dann doch noch zu einem richtig guten Mario und dem wohl abwechslungsreichen der Serie gemacht zu haben. Allein die HD Grafik sieht wunderschön aus und der Soundtrack ist eine gute Kombination aus alt und neu - die neuen Track's zeigen, dass sie es immer noch können und nicht alles recyceln müssen, was sie ja in NSMB zuletzt munter getan haben. Das Leveldesign ist leider etwas linear und gefällt mir nicht ganz so, aber durch die Abwechslung und den vielen netten Spielereien und Details wurde das kompensiert. Hinzu kommt ein später hoher Schwierigkeitsgrad, ein durchschnittlicher Umfang und einem der spaßigsten Multiplayer allerzeiten mit 5 verschiedenen Charakteren unterschiedlicher Physik. Im Prinzip ist nur die Kamera an dem Spiel nicht gut - aber es hat mich und viele andere auf jeden Fall begeistert.

      Rayman Legends

      Nachdem man es so lange verschoben hat, kam es dann endlich und insgesamt hat sich die Verschiebung im spielerischen Sinne ausgezahlt. Die Steuerung ist wie aus einem Guss und viel dynamischer als in einem New Super Mario Bros. und vorallem die Optik sowie der Soundtrack haben höchstes Niveau. Hinzu kommt der Rayman-Humor, der die 2D Jump'n Run Kost perfekt auflockert. Die Level sind allesamt verschieden und es wird einem viel Abwechlsung und ab und zu auch Schwierigkeit geboten. Die Musik Level und einige andere Innovationen, die meines Wissens nie zuvor gemacht wurden in einem 2D Jump'n Run, machen dieses Abenteuer zum besten 2D Jump'n Run dieses Jahres.

      Assassins's Creed IV

      Auf jeden Fall ein sehr tolles Spiel mit einer riesigen Welt und unzähligen Inseln zum Erkunden - abgesehen von der wackeligen Technik und der eher seichten Story stimmt hier im Prinzip alles und gerade mir als Piraten Fan macht es enormen Spaß. Lediglich die Missionen könnte man noch etwas abwechslungsreicher gestalten, aber solange die Qualität stimmt, habe ich nichts gegen ein weiteres AC im Jahre 2014.

      Luigi's Mansion 2

      Ein passender und in vielerlei Hinsicht verbesserter Nachfolger, der einem durch abwechslungsreiche Villen und Missionen durchgängig Spaß macht - es wird viel mit Humor gespielt und ab und zu auch mit Horror. Sehr gut haben mir die vielen Details gefallen, weshalb es auch mein liebster 3Ds Titel in diesem Jahr geworden ist. Unbedingt mal spielen!

      Bravely Default / Fire Emblem / Zelda A Link Between Two Worlds

      Leider noch nichts davon gespielt, bin mir aber sicher, dass sie Anwärter als GOTY sein könnten.
      Wii U ID: Timo_94
      3Ds Code: 0989-2095-9521
      Skype: mkwtimoe
      MK-Wii.de Moderator