Game of the Year 2013

      Game of the Year 2013

      Ich weiß, es ist noch viel zu früh aber ich möchte in diesem Thread erstmal zwei Spiele diskutieren, die aktuell sehr hoch im Kurs stehen.

      Bioshock Infinite vs. The Last of Us

      Ich habe beide Spiele zwar Zuhause aber ich hab noch nichts großartig davon gespielt. Leute wie Sonata können da schon was konkret zu sagen, besonders weil er 10/10 für beide Games gegeben hat afaik.

      Wie seht ihr das Thema oder habt ihr einen anderen Favoriten?
      Alles IMO rein die Qualität betrachtet und ganz abseits von Fanboy oder Firmenzugehörigkeit, sind diese beiden Spiele "wohl" die Top Games (bisher)dieses Jahr. Das spiegeln auch die Wertungen wieder. Fire Emblem (3DS) ist wertungstechnisch aber auch nicht weit entfernt, welches im großen und ganzen auch als Game of the Year in Frage käme.


      PS3 BioShock Infinite
      Irrational Games/2K Games, 2013 95.94%
      17 Reviews

      PS3 The Last of Us
      Naughty Dog/SCEA, 2013 95.05%
      62 Reviews

      PC BioShock Infinite
      Irrational Games/2K Games, 2013 92.62%
      39 Reviews

      3DS Fire Emblem: Awakening
      Intelligent Systems/Nintendo, 2013 92.52%
      52 Reviews

      X360 BioShock Infinite
      Irrational Games/2K Games, 2013 91.89%
      27 Reviews


      Nintendo hat mit Pikmin 3 vllt noch einen 90%+ Titel für die WiiU im kommen, das muss man abwarten. Für PS3 und 360 kommen wohl bestimmt auch noch paar Spiele, allen vorran natürlich das überragende GTA 5, was wohl auch einen sehr guten Score erzielen dürfte.
      Stand jetzt gibt es meiner Ansicht nach objektiv betrachtet nur ein Game of the year und diesen Titel verdient The last of us. Bioshock Infinite habe ich eine 9,5 gegeben, ist im Shooterbereich sicherlich das Beste, was 2013 zu bieten hat. The Last of us rundet allerdings alles ab, was Charaktere, Story, Gameplay, Atmo, Soundtrack etc angeht. Dieses Jahr erscheinen für mich persönlich noch zwei Titel, die da evtl. dran kratzen könnten, allen voran Beyond Two Souls, das vom Gameplay her grandios aussieht. Watch Dogs sieht bisher auch sehr vielversprechend aus, aber das wird sich mit GTA messen müssen. Pikmin als Game of the year? Nicht in diesem und auch nicht im nächsten Leben!
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence

      Sonata schrieb:

      [...]Pikmin als Game of the year? Nicht in diesem und auch nicht im nächsten Leben!

      Lässt sich imo überhaupt nicht miteinander vergleichen. Pikmin wird höchstwahrscheinlich an die 90% wenn nicht mehr kommen und rein statistisch gesehen wäre diese Wertung in der Nähe der anderen beiden. Man müsste eigentlich für jedes Genre ein eigenes Ranking erstellen, damit man irgendwo einen Vergleich herstellen kann. Pikmin und the last of us, was haben die bitte miteinander zu tun ? Die einen mögen das eine, die einen das andere.
      Ich möchte keines der beiden schlechtreden, mir würde sowas wie the lust of us beispielsweise einfach weniger zusagen, deswegen ist es aber auf keinen Fall ein schlechtes Game. Sowas wie DAS Game of the Year gibt es eigentlich nicht, das muss jeder für sich entscheiden, wie viel Spaß er an einem Game hatte.
      Deiner Meinung kann ich mich nur teilweise anschließen. Natürlich kann man Pikmin mit The Last of us nicht vergleichen, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Mann muss die diversen Spielelemente auseinandernehmen, ob da was bahnbrechendes geschaffen wurde, ob da in jedem Bereich quasi Perfektion vorherrscht. Ein Spiel wie Pikmin kann den Spieler meiner Ansicht nach z.B. emotional NICHT fangen, wie denn? Allein beim Anblick von den Viechern muss man eher lachen, für mich ist das ein Fungame mit Taktikelementen, mehr nicht. Und darum geht es bei einem möglichen Game of the year, welche Faktoren werden wie abgedeckt, genau DA kann man sehr wohl Vergleiche anstellen, die man eben verallgemeinert. Genau deswegen habe ich auch so deutlich gesagt, dass ein Spiel wie Pikmin niemals Goty werden kann, was meiner Meinung nach auch völlig legitim ist. Klar kann es Leute geben, die solche Spiele The last of us vorziehen werden, über Geschmäcker lässt sich IMMER streiten und es gibt eben auch Leute, die The last of us sogar richtig scheiße finden, ebenfalls legitim. Wenn ich aber jetzt Redakteur irgendeiner Gaming Zeitschrift wäre und Spiele nach ALLEN Faktoren bewerten muss, bezogen auf Gameplay, Innovation, Charaktere, Spieltiefe, Story, Soundtrack und und und...Dann kann ein Spiel wie Pikmin definitiv nicht Game of the year werden, in seiner eigenen Kategorie (gibt es da überhaupt was vergleichbares..?) steht es vllt oben auf dem Treppchen, aber nochmal...Bei der Wahl des BESTEN Spiels 2013 muss man in jeglicher Hinsicht differenzieren und damit meine ich jetzt nicht wie du die Genresparten, denn Pikmin & The last of us sind was das angeht natürlich 2 versch. Welten.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Wie sollen Genres wie Rennspiele oder Jump'n Runs jemals alle Elemente abdecken können ? Wenn diese Games das rüberbringen was man sich dabei gedacht hat, erfüllen sie doch genau die Kriterien und haben ihr Ziel erreicht. Jetzt in diesem Fall Pikmin, wo du meintest du müsstest allein beim Anblick der Figuren lachen - ja, genau das wird wohl der Hintergrund sein. Es wird niemals so eine Spieltiefe und so eine Spannung erzeugen können wie the last of us oder auch Bioshock Infinite und das mit purer Absicht, wobei Pikmin wiederrum mit Humor glänzen kann. Es ist nunmal unmöglich ein Spiel zu kreieren, indem alle Elemente in irgendeiner Form vorkommen.
      Was ich damit im Grunde sagen möchte: Ein Spiel wie Pikmin kann so gut umgesetzt werden wie es will - es bekommt ja nichteinmal die Chance ein Anwärter auf so einen Titel zu sein.

      Ich bleibe dabei: Wenn man ein wenig ins Detail geht und versucht alle Merkmale zu berücksichtigen, ist für mich die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben. Aber da darf man ja ruhig geteilter Meinung sein. ;)
      Das mag schon sein, dass diverse Spiele nicht die Chance haben, weil sie nicht darauf abzielen, alle Kriterien abzudecken. Von mir aus kann man es dann auch so darstellen, dass derartige Spiele keine Möglichkeit haben, diesen Titel einzustreichen. Aber man muss auch davon ausgehen, dass ein The Last of Us weitaus mehr Arbeit erfordert als ein Spiel, was nur lustig aussehen muss, um es mal so banal auszudrücken. Für ein Pikmin braucht man beispielsweise kein fettes Storyboard, muss nicht großartig Charaktere kreieren, die miteinander agieren etc, muss auch Gameplay-technisch nur die Schiene bedienen, auf die man eben abzielt. Von der Perspektive würde es meiner Ansicht nach dann wieder hinkommen. :P Ja, man kann aus einem Pikmin nicht von jetzt auf gleich ein neues Spielgeschehen schaffen, das ist mir klar. Man will seine Fanbase zufriedenstellen und damit hat sich das. Deswegen haben Spiele mit einem größeren Konzept IMMER einen klaren Vorteil, aber nochmal: Solche Spiele erfordern weitaus mehr Feintuning als ein Pikmin oder ein x-beliebiger Racer. Von daher gibt es da immer gewisse Streitpunkte, was ein sog. goty angeht. Am Ende entscheidet es ja doch jeder für sich selbst.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence

      Sonata schrieb:

      Aber man muss auch davon ausgehen, dass ein The Last of Us weitaus mehr Arbeit erfordert als ein Spiel, was nur lustig aussehen muss, um es mal so banal auszudrücken. Solche Spiele erfordern weitaus mehr Feintuning als ein Pikmin oder ein x-beliebiger Racer.
      Pikmin 3 befindet sich aber laut Miyamoto schon seit 2007 oder 2008 in Entwicklung - es wurde nur immer wieder verschoben, weil es das "perfekte Spiel" für Miyamoto werden soll. Vielleicht ist das auch ein Grund, dass Mario und co. derzeit so schlechte und teilweise unfertige Ableger bekommen. The Last of Us kommt von Naughty Dog und die haben ja mit der Uncharted Reihe genügend zu tun gehabt bis 2011. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an The Last of Us so lange schon gearbeitet haben.

      Für mich persönlich gibt es kein reines Game of the Year, man kann die besten aus dem jeweiligen Genre nennen, aber das war es auch schon. Mit großen Innovationen konnte 2013 bisher noch nicht glänzen und das wird es wohl auch nicht mehr. Wobei Watch_Dogs kann eventuell eine neue Spielerfahrung bieten... aber sonst? In meinen Augen gibt es jedes Jahr nur noch Fortsetzungen beliebter Spielereihen, aber etwas komplett Neues habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
      Wii U ID: Timo_94
      3Ds Code: 0989-2095-9521
      Skype: mkwtimoe
      MK-Wii.de Moderator
      Ich denke aber nicht, dass kontinuierlich an Pikmin gearbeitet wurde, sonst wär das Spiel nämlich längst erschienen, ähnliche Geschichte wie mit Final Fantasy XV. Das perfekte Spiel will nämlich jeder veröffentlichen. The Last of Us war über 2 Jahre in der Entwicklung und Naughty Dog kümmert sich ja auch immer nur um einen einzigen Titel, was man anhand der Qualität auch festmachen kann.

      Was völlig neues wird mit Beyond Two souls auf uns zukommen, da solltet ihr euch mal die Gameplay Trailer reinziehen. Quantic Dream weiß, was das Wort "Innovation" bedeutet und daher halte ich auch jetzt schon sehr große Stücke auf das neue Werk, das nun auch seit einigen Jahren in der Entwicklung ist. Neben The last of us mein potenzieller Kandidat fürs goty. Tales of Xillia wird sicherlich auch sehr nett, aber der Titel müsste schon Tales of Symphonia vom Thron stoßen, um bei mir ein Wörtchen mitreden zu können, was ich nicht für möglich halte. Ein Pflichttitel ist es allemal.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      @ Topic: IGN lässt grüßen. ;)

      Bisherige "Spiel des Jahres"-Kandidaten:

      - Animal Crossing: NL (3DS)
      - Fire Emblem Awakening (3DS)
      - Monster Hunter Tri Ultimate (3DS / WiiU)
      - Luigi's Mansion 2 (3DS)
      - Dillon's Rolling Western: Last Ranger (3DS)

      Lego City Undercover soll ja auch der Knaller sein, hab' es aber nicht gezockt.

      Kommende "Spiel des Jahres"-Kandidaten:

      - Pikmin 3 (WiiU)
      - Super Mario 3D World (WiiU)
      - Donkey Kong Country: Tropical Freeze (WiiU)
      - Pokémon X/Y (3DS)
      - The Legend of Zelda: ALbW (3DS)
      - Wonderful 101 (WiiU)

      Sinnfreie Diskussion, das kann man ja erst Anfang 2014 beantworten. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MW*“ ()

      Technisch gesehen denke ich Tales of Xillia besser ist genauso wie Tales of Vesperia besser war, wenn man jetzt ein Ranking freak ist und alles vergleicht.Natürlich will ich auch erstmal sehen wie die Charactere auch so sind, weil hilfe überall wimmelt es von Stereotypes.
      Problem ist blos ähnliches wie bei Zelda den N64 spielen, solange das konzept sich hnelt und nicht komplett vom Boden gehauen wird, werden viele Leute sagen das ltere war besser. Einfach weil durch kenntnisse ein gewisses Bild vorhanden ist. Du sprichst es ja schon an mit Innovatie an und man muss sich leider eingestehen das Tales of zu einer Fress reihe geworden ist um die Leute immer zu füttern. Und Qualitt dadurch etwas sinkt. Nichts desto Trotz schau ich mir das mal an. Schlimmeres als Tales of the Tempest kann es nicht geben xD.

      Für mich gibt es momentan keine wirklichen kandidaten. Momentan hab ich kein Game was mich so flasht das ich da sagen würde das könnte soweit taugen, auch was noch kommt werde ich mit Vorsicht erschnuppern lieber. Z.b Donkeykong ist zwar ne kleinigkeit aber das Map System auch wie bei den Mario spielen, gefällt mir einfach nicht. Für mich müsste daher noch so jeder kleine Scheiß genau sein xD.

      Game of the Year sollte für mich schon so als eine Art Kunstwerk schimmern können.
      Bei Spielen wie the Last of us kann ich auch nichts wirklich sagen weil ich eher fantasiegestaltungen mag. Und irgendeine Apocalyptische Zombiewelt oder so in der Art ist bald so abgekaut wie ein RPG wo es irgendein Darklord gibt. Aber das ist halt der Punkt mein äußeres Bild kann das innere einfach nicht bewerten und so hat die aussage auch keinen wirklichen Wert.

      Und wenn ich ehrlich bin bin ich kein Freund von irgendeiner "Ultimativen Objektiven" Aussage. Für mich ist diese eh nur Fiktion, soweit es nicht als Naturgesetz da ist und selbst da seh ich es kritisch. Ausserdem wurden Videospiele nicht dazu erfunden sie statistisch auszuwerten.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      Reden wir hier vom "GOTY" oder von deiner persönlichen Hitparade? Klar, deine Meinung in allen Ehren, aber ein GOTY setzt sich nicht aus einer persönlichen Meinung zusammen, sondern aus Wertungen, Stimmungen und Fanvotings. Und keins (ausser FE:A) deiner Spiele ist auch nur ansatzweise GOTY (bestes Spiel des jahres systemübergreifend) würdig.
      Ich will damit nicht sagen, dass deine Vorschläge (von bisher erschienenen Spielen) schlecht sind oder falsch, aber richtig sind sie auch nicht!

      MW* schrieb:


      - Animal Crossing: NL (3DS)


      gamerankings.com/3ds/997811-an…ssing-new-leaf/index.html

      - Fire Emblem Awakening (3DS)


      gamerankings.com/3ds/643003-fire-emblem-awakening/index.html


      - Monster Hunter Tri Ultimate (3DS / WiiU)


      gamerankings.com/wii-u/683294-…ter-3-ultimate/index.html
      gamerankings.com/3ds/642342-mo…ter-3-ultimate/index.html

      - Luigi's Mansion 2 (3DS)


      gamerankings.com/3ds/632930-lu…sion-dark-moon/index.html

      - Dillon's Rolling Western: Last Ranger (3DS)


      gamerankings.com/3ds/704058-di…he-last-ranger/index.html
      Die meisten Tester kriegen entweder Geld für ihre Wertungen oder testen Spiele maximal 5-6h mit nem vorgegebenen Spielstand, in dem sie rumswitchen können.

      Da vertraue ich lieber auf meine subjektiven Eindrücke. ;)

      Würde ich Dir auch raten.

      Jeder hat sicher ein anderes Spiel des Jahres, am Ende kannst ja den Durchschnitt hier bilden, dann hast Dein objektives Urteil, auf dass Du so unglaublich viel Wert legst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MW*“ ()

      Warum willst Du dann diskutieren, wenn eh nur der Wertungsschnitt als Maßstab genommen wird? Total sinnlos.

      Die zwei Titel da oben sind Vorschläge, die er von IGN kopiert hat, aber ich hab' halt -wie IGN auch- noch andere Kandidaten genannt (da wurden fürs zweite Halbjahr noch LM2 und ACNL angeführt). Anscheinend haben damit welche Probleme, weil es Nintendo-Spiele sind und Nintendo ist doch so böse zu den Möchtegern-Core-Gamern und so, deswegen muss man alles hypen, was nicht von Nintendo ist. ;)

      Filmspiele bzw. Cutscene-Reihungen mit sich wiederholenden und simplen Gameplay-Einlagen (Springen, Schlagen, Schleichen) und einfach gestrickte Ego-Shooter, so abgedreht sie auch sein mögen, kommen für mich als Spiele des Jahres nicht in Frage, weil sie nicht dem entsprechen, was ich als "qualitativ hochwertiges Spiel" oder generell als "Videospiel" bezeichnen würde.

      Man kann auch drüber streiten, ob Animal Crossing ein Spiel ist, aber auf jeden Fall habe ich es 100h gespielt und kommt für mich in Frage, weil es mir Spaß macht und es fesselt.

      Jeder hat nen anderen Geschmack. Deal with it.

      Und dass Super Mario Galaxy 2 und OoT zurecht ganz oben stehen, würde ich so unterschreiben. Aber nicht wegen den Wertungen, sondern aus eigenem Spielerlebnis heraus, finde auch die Spiele am besten.

      Anfang 2014 wissen wir mehr. Jetzt kommt dann mit Pikmin 3 ein potentieller Game of the Gen-Kandidat, der gezockt werden will. Für den nicht so skilligen Gamer wird es dagegen der absolute Horror sein, es soll ja übelst schwer sein...

      Lernt endlich, dass es für Spiele keine Wissenschaft gibt und schon gar keine objektiven Kriterien. :ugly Das ist Spielzeug, sonst nix und jeder findet was Anderes gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „MW*“ ()

      MW* schrieb:

      Warum willst Du dann diskutieren, wenn eh nur der Wertungsschnitt als Maßstab genommen wird? Total sinnlos.

      Jeder hat nen anderen Geschmack. Deal with it.



      Genau so ist es. :ugly
      Wenn man nicht diskutieren soll, warum dann dieser Thread hier? Einfach die Nr. 1 des Jahres auf Gamerankings nehmen und fertig oder wie?

      Mein persönliches GOTY ist Luigis Mansion 2.
      Da ist wohl was dran, wie ich schon sagte ich mag es in dem Fall nicht wenn man von irgendwas "objektiven" Redet, eigentlich stell ich generell das konzept in Frage xD aber das weicht nun etwas ab. Keine Firma hat in die Zukunft geblickt und wegen der Ranking liste gesagt wir werden Spiele herstellen, manchmal kann man sich schon fragen warum spiele ich eigentlich Videospiele wenn andere Werte mehr zählen als Spaß.


      Was ich in meinen letzten Post andeuten wollte ist einfach nur das Mutmaßen keine so schöne eigenschafft ist man kann mich auch ruhig bei ertappen und darauf hinweisen. was die Wahrheit ist sei nunmal dahingestellt, in dem Fall scheinen ja die Bewerter ja doch auch ihren Subjektiven ehrlichen zügen folge geleistet. Wenn es jetzt so klingt als ob jeder Tester nur irgendein Scharlatan ist ist das auch nicht so fair.

      Und was man bei den Rankings nicht ganz ignorieren sollte, es gibt nunmal Leute die haben nicht so viel Geld wie manch andere, die nunmal eher abwegen welches Spiel sie kaufen da es nunmal auch leider viele Entäuschungen gibt, da sind Demo,s und Ranking seiten etc nicht falsches, ob man das konzept GotY beachtet ist einem selbst überlassen.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      *Push*

      Keine Ahnung was noch an weiteren Games dieses Jahr so released wird, da auf den Nintendo-Konsolen allerdings nichts mehr großes erscheint und ich mir auch nichts weiteres dieses Jahr zulegen werde, kann ich mittlerweile ein Fazit ziehen.

      Wii U: Rayman Legends
      3DS: Luigi's Mansion 2

      Diese beiden Games wurden von mir dieses Jahr punktemäßig am besten bewertet und sind für mich auch im Bereich Nintendo meine Favouriten. Auch wenn Super Mario 3D World nicht schlecht war, so richtig kommt es an Rayman dieses Mal nicht ran.
      Pokémon X/Y oder Zelda ALBW waren ebenfalls gut, aber LM2 war einfach noch mal ein Stück besser. Daher für mich auch verdient GOTY für den 3DS.


      Falls EA es weiterhin ablehnt für Nintendo (vernünftige) Versionen von FIFA zu produzieren, bin ich nächstes Jahr leider gezwungen auf eine weitere Next-Gen Konsole umzusteigen. Eine PS3 hätte sich einfach nicht mehr gelohnt, da ich außerdem ja bereits schon eine besaß. Ich schaue mir nun in aller Ruhe an, wie sich der Markt entwickelt und entscheide dann, ob es auf eine X1 oder PS4 hinauslaufen wird, falls Nintendo nicht doch wider Erwarten eine vernünftige Version bekommt. Dann kann ich mich vielleicht auch zu anderen Games äußern, da es dann sicherlich nicht nur bei FIFA bleiben würde. ^^