NCON 12 | 06.09. - 08.09.2013 - Meschede/Calle

      Positiv war unter anderem, dass dieses Mal die Auktion mit dabei war. 100€ für einen ca. 70cm großen Yoshi. Den Jackpot ergatterte sich allerdings Sunblade mit 37€ für einen vielleicht gerade so 10cm großen ROSAFARBENEN Plüsch-Yoshi. Wundert euch nicht über den Preis, denn er ist rosa, das rechtfertigt den Preis. Ich dagegen ging leider leer aus, obwohl ich bei locker 5 Teilen mitgeboten habe. :(
      Der Gamesmarathon lief dieses Jahr reibungsloser ab als das erste Mal, wo ich dabei war. Die Games waren überwiegend gut ausgewählt, vor allem Wario Ware für GC fand ich großartig. :D Bisschen blöd fand ich die 1vs3(das geht sogar noch halbwegs) und die 2vs2 Games. Beim 2vs2 bist du darauf angewiesen einen halbwegs vernünftigen Partner zu haben, genau das war bei mir leider nicht so sehr der Fall, sodass ich in der Zwischenrunde schon raus bin. :wacko:
      Das Musikquiz lief wie immer rund(bis auf die paar nicht direkt laufenden Sprites), wurde nochmal ein Stück verschönert. Cool fand ich auch, dass man dieses Mal Videosequenzen sehe konnte.
      Von den Regeln im SSBB-Turnier war ich positiv überrascht. Zwar wurde hier mit Items gespielt, allerdings wurden diese auf Low gesetzt und die meisten von der üblen Sorte waren gebannt. Bei der Stagewahl wurde sich auf die neutralen geeinigt, die immer per Zufall gewählt wurden. Ich hätte mir allerdings nach der ersten Runde direkt ein Double-Elimination-System gewünscht, anstatt die Top3 im Finale gegeneinander antreten zu lassen. Dadurch sind nämlich durchaus Ties möglich.
      Ein FIFA-Turnier gabs auch, auch wenn es nur ein inoffizielles war. Ich bleibe dabei: Es ist ein ziemlich ideales Turniergame, was auf den Events imo einfach viel zu kurz kommt. Selbst ich als einer, der das Game nun locker ein halbes Jahr nicht angefasst hat und seit 2 Jahren nichtmal eine 360 besitzt, schafft es dort in die Top 3 zu kommen. Die Grundsteuerung ist ziemlich leicht, das würde jeder hinbekommen.
      Und ja, es gab Medaillen/Pokale! Muss an dieser Stelle auch mal erwähnt werden, weil das nicht selbstverständlich ist. Auch die Qualität dieser ist ziemlich ordentlich, bitter immer so. Die Preise für die Masterwertung sind aber weiterhin ein schlechter Witz. ^^
      Das Highlight für mich war allerdings das 2on2 Kung Foot von Rayman. 23 Tore in 2 Minuten, das ist Action pur. :D Wenn das mal kein ideales Turnier auf dem nächsten Event ist, dann weiß ich auch nicht. Die Steuerung ist total simpel, es macht auch einen riesen Spaß zuzuschauen.

      Negativ dagegen war auf alle Fälle das Saturn Bomberman Turnier. Das Turnier an sich weniger, eher der Zeitplann davon. Diese Turnier war der Grund, warum Snowboard-Kids nichtmal als Pufferturnier eingesetzt werden konnte und MKDD so spät angefangen werden musste, sodass es erst um 3 Uhr endete. Zwar ist dieser Zeitplan mittlerweile fest verankert und gehört einfach dazu, trotzdem verstehe ich einfach nicht was daran so schwer ist mal ein Turnier weniger anzubieten, vor allem bei so viel Event-Erfahrung.
      Schlecht fand ich wie immer die Lautstärke ab der Ruhezeit. Vor allem da begannen einige völlig am Rad zu drehen und fingen an jeden Müll aufzudrehen und mitzusingen. Ich habe mit sowas gar kein Problem, wenn sowas ca. um Mitternacht angefangen wird, aber doch nicht um 4 Uhr morgens.
      Wo lief das Deutschland-Spiel ? Ist zwar nichts selbstverständliches, aber letztes Mal konnten wir sogar auf Sky ein Bundesliga-Match verfolgen. So musste ein Ticker herhalten, fand ich etwas schade.
      Unser Bad-luck im MKDD-Finale war echt kaum zu überbieten. Auf den ersten Strecken hatten wir eigentlich ordentliche Karts, aber ich wollte gar nicht mehr nachzählen wie oft wir mit kleinen Karts direkt am Start dermaßen aufs Offroad oder gar runtergekickt worden sind oder wie oft wie auf 8 und 7 bloß einzelne Rote gezogen haben. Der Tiefpunkt war Peach Peach, wo wir ein Go-Kart bekommen und vom einem Stern mitten ins tiefe Wasser gestoßen werden. Wir brauchten ca. 10 Sekunden, um da wieder rauszukommen. Da war das Rennen (vor allem wieder mit einzelnen Roten(sogar im Zweier-Item doppelt :ugly) schon gelaufen. In der ersten Hälfte lief gar nichts, daher ist es umso ärgerlicher, dass wir am Ende trotzdem nur 2 Punkte hinter Platz 2 lagen. Mr.Burns kam am Anfang gut durch und hatte auch gegen Ende nur selten schlechte Races, daher auch verdient gewonnen.

      Diese NCON war insgesamt in Ordnung, gegenüber der letzten relativ ähnlich. Vom Zeitplan her völlig versaut, der andere organisatorische Kram klappte dann doch ohne weiteres. Danke an dieser Stelle nochmal an Giant für die Mitfahrgelegenheit ab/nach Doofmund(ich habe die Bahn gerade so noch bekommen, das war noch ein ganzes Stück bis zu den Gleisen :ugly) und an Roy für die Mitnahme zum 'besten und günstigsten Dönerladen in der Gegend'. 8)
      Ich fand Kung Foot in den Trailern ja schon super witzig, aber wenn man es spielt ist es noch einmal 10 mal besser. :ugly:
      Ein 2on2 Turnier in dem Spiel wre der absolute Knller. :D

      Die NCon war insgesamt sehr fein. Der Gamesmarathon war insgesamt sehr gut, die Spiele waren ganz gut auswhlt, auch wenn ich wirklich kein Freund von 2on2 und 1on3 Spielen im Games Marathon bin, wobei Beach Spikers natrlich ein hervorragendes Spiel ist, hat mir auf der NCon vor 2-3 Jahren schon sehr viel Spa gemacht, als das als Turnier gespielt wurde. Wario Ware Inc. war das beste Spiel aus der Runde. Goldeneye X war so naja.... N64 Shooter altern einfach nicht sehr gut, vor allem was die Steuerung anbelangt. Ski Sprung aus Mario & Sonic war ganz witzig, allerdings hat der Randomfaktor Wind etwas genervt. Micro Machines war klasse, das muss ich mir echt mal zulegen, macht richtig viel Spa im Multiplayer. Bei Mario Party 2 fand ich gut, dass 5 verschiedene Minispiele gespielt wurden, die sich alle recht unterschiedlich waren (Timing, Buttonmash, Geschicklichkeit etc.). In Picross DS hat ich wirklich einen epischen Moment im Halbfinale mit realMib. Unsere Gruppe war bis zur Hlfte ca. gleich auf, dann hat realMib sich etwas abgesetzt, dann hatte ich aber einen guten Lauf und er ein oder 2 Zeitstrafen, sodass wir wieder gleich auf waren. Das war am Ende dann so knapp, dass ich eigentlich alles komplett fertig war, allerdings trotzdem nur als 2. angezeigt wurde. Wie das geht?, keine Ahnung, realMib war wohl ne Millisekunde schneller. :D

      Das Brawl Turnier war dann super, ich htte nicht gedacht, dass ich mit Law so weit komme. Fr uns sah es im Halbfinale sogar sehr gut aus gegen Ziax und Roy, bis ich dann den spielentscheidenden Move gemacht habe, fr den ich auch gut den Bobaward verdient htte. :ugly: Ich hab gerade mein erstes Leben verloren, hab dann mit 0% Schaden eine Sternschnuppe aufgesammelt, wollte nach links lenken, allerdings flog Law mit seinem Pit dann irgendwo darum, sodass ich ganz schnell nach rechts gelenkt habe, wodurch mich diesen dumme Sternschnuppe dann direkt in den Abgrund gehauen hat. :ugly:

      Saturn Bomberman war dann eine totale überrschung für mich. Letztes mal bin ich ganz knapp in Runde 1 weitergekommen und in Runde 2 dann sang und klanglos ausgeschieden. Dieses mal ging es aber ordentlich ab. viele Leute gekillt, in Runde 1 waren in den meisten Runden Chris und ich als letzte übrig, am Ende war Chris knapp vor mir, was aber egal war, da Runde 1. Runde 2 hab ich dann dominiert. Runde 3 war dann sehr spannend. Während Chris in den ersten 3 von 10 Runden bereits 2 Siege dachte ich schon das wars, aber Spiel 4 und 6 glaube ich konnte ich dann gewinnen, war mit Kills aber knapp hinten. Dann hab ich aber in Runde 7 4 oder 5 Leute gekillt, was dann letztendlich für den Gesamtsieg gereicht hat.

      MKDD lief vom Gefühl her echt scheiße. Ich und vor allem Robin waren ziemlich müde, im Finale lief es für uns auch nicht wirklich gut. Bestes Rennen war das letzte RR, da hatten wir endlich mal mit der Kokoloko ein gutes Kart, Problem war: Wir hatten Baby Luigi.... wir hatten 4 gottverdammte Kettenhunde auf RR... somit hatten wir auch mit dem besten Kart keine Chance. Am Ende hat es dann glücklicherweise aber noch zu einem knappen 2. Platz gereicht.

      Musik und Bilderquiz war sehr hübsch gemacht. Von der Musik konnte ich gar nichts erraten, dafür aber einmal ein "3D Bild" und einmal ein "Pixel" Bild. In der Pixel Kategorie hab ich Shantae erraten, welches ich mir erst vor gut einem Monat von der 3DS Virtual Console geladen habe und durch der markanten violetten Haarpracht der Protagonisten war das für mich nicht allzu schwierig zu erraten. Gab dann mit 5 Punkten fast die Höchstpunktzahl. 6 Punkte gab dann das letzte Bild. Da habe ich Chameleons Twist erraten, aber auch nur, weil ich mir vor kurz einer Woche einen Speedrun dazu angeschaut habe. Somit bin ich dann noch so gerade ins Finale gerutscht. Ich glaube ich wurde mit den 2 beantworteten Fragen sogar 4. :D