[WiiU] Mario Kart 8

      Ich sehe das eben auch mit den Augen eines Fungamers, der nicht nur bierernst Clanwars zocken will und da wäre ein Feature wie ein Streckeneditor eine feine Sache. Ich für meinen Teil zocke Spiele immer noch hauptsächlich, um Spaß zu haben und mir die Zeit zu vertreiben. Mit Mario Kart konnte man ohnehin nie viel erreichen in dem Sinne...Wenn ich das jetzt z.B. mal Speedruns gegenüberstelle, die weitaus gefragter sind. Mario Kart genießt in der professionellen Clanszene ein viel zu geringes Ansehen und wird daher wohl kaum in großen Ligen einen Platz finden, wo wir über Preisgelder sprechen (Battlefield, COD, CS usw). Würde sich bei JEDEM Funracer schwer gestalten, was das angeht, sind nun mal Shooter ganz klar vorn.

      Da ich so oder so nicht mehr dermaßen viel Aktivität in mögliche Clanaktivitäten stecken würde wie bisher, beziehe ich mich da eher auf den Spielgenuss und mir als Spieler bringt es mehr, wenn ich eine größere Streckenauswahl habe oder eben einen Streckeneditor, wo ich mich austoben kann. Man kann eine Medaille immer von zwei Seiten betrachten! Und sofern ich das mit den EIGENEN Strecken konkretisieren darf, könnte man immer noch für mögliche Ligen festmachen, dass ein Clan pro Season EINE eigene Strecke angeben darf und diese darf nicht wechseln zwischendurch. Für alles gibt es Möglichkeiten und Optionen. Ich möchte nun mal, dass mir ein Spiel mehr bietet, auch die 32 Strecken waren MEINER Ansicht nach sehr schnell verinnerlicht, zumal eben 16 Retrostrecken dabei waren, die man größtenteils eh schon kannte. Daher denke ich, dass es auf beiden Seiten Argumente gibt, die für sich sprechen.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Wenn ich das jetzt z.B. mal Speedruns gegenüberstelle, die weitaus gefragter sind.
      ?( Bist du dir da sicher ? Das bezweifle ich aber stark.

      Mario Kart genießt in der professionellen Clanszene ein viel zu geringes Ansehen und wird daher wohl kaum in großen Ligen einen Platz finden, wo wir über Preisgelder sprechen (Battlefield, COD, CS usw).
      Hast im folgenden Satz auch direkt den Grund genannt:
      Würde sich bei JEDEM Funracer schwer gestalten, was das angeht, sind nun mal Shooter ganz klar vorn.

      Mario Kart ist halt ein Fun-racer, da sind solche Dinge nunmal eher nebensächlich. Ich bin überhaupt froh, dass Nintendo dort seit einigen Jahren in der Richtung etwas anbietet.


      Bzgl. Streckeneditor:

      Ich bin der Meinung, dass passt hier irgendwie nicht so wirklich rein. DLCs, um die Aktivität wieder etwas anzukurbeln, fände ich beispielsweise optimal. Nicht umsonst begannen einige Gamer nach ca. 2 - 3 Jahren CT zu fahren, wobei nach anfänglich großer Beliebtheit die Aktivtät doch ziemlich schnell und stark abnahm, weil es gegen Ende einfach zu viele davon gab und jeder irgendwie seinen Senf dazugeben wollte.
      Dann soll Nintendo lieber jedes (zweite) Jahr einen neuen GP o.ä. releasen, damit die Strecken offiziell bleiben und es zu so einer Situation wie oben beschrieben nicht kommen kann. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass soetwas in der Art kommen wird, denn dies würde sich wunderbar mit dem MiiVerse kombinieren lassen: Über diese Plattform könnte Nintendo eine Art Umfrage starten, welche Retro-Strecken beispielsweise mit einem neuen DLC released werden sollen. DIese Releases könnten dann wiederrum mit Wettbewerben bestückt werden, Nintendo hat da relativ viel Spielrraum. Mir würden z.B. die Missionen aus MKDS einfallen, welche man nach und nach einführen könnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da auf uns zukommt.

      Um mal wieder zurück auf den Streckeneditor zu kommen - Bei diesem Thema denke ich sofort an Trackmania, welches ja ebenfalls auf der Wii released worden ist. Ich muss sagen das Spiel war eigentlich richtig gut, leider Gottes war der Onlinemode völlig daneben. Ich würde mich über einen neuen Teil auf der Wii U sehr freuen, falls hier der Onlinemodus ein ganzes Stück aufgebessert wird und mit den Strecken aus dem Editor kombiniert werden kann. Wäre sicherlich eine nette Abwechslung zu MK. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ziax“ ()

      Ich habe mich ja lediglich darauf bezogen, dass man mit Mario Kart sein Ansehen in dem Sinne nicht großartig steigern kann geschweige denn Geld damit verdienen oder ähnliches. Darauf war der erste Teil meiner Aussagen bezogen.

      Ich kann mich da jetzt aber auch größtenteils nur wiederholen. Ich wünsche mir schon ewig einen Streckeneditor bei Mario kart, das Spiel wird 2014 das Licht der Welt erblicken und da kann man sowas meiner Meinung nach erwarten. Dazu kommt, dass das NIEMAND nutzen MUSS. Das ist ein sehr entscheidender Punkt. Ich persönlich hätte sehr gerne einen, weil das mir persönlich einfach enorm viel Spaß bringen würde. Wenn man mal von den Negativpunkten absieht, die ihr auf die Clanszene bezieht, spricht meiner Ansicht nach absolut gar nichts gegen einen Editor, im Gegenteil. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, sich da mit Freunden austauschen und sogar Nintendo könnte es sich zunutze machen, wenn einige Leute da viel Zeit investieren und schöne Strecken präsentieren können. Es hat NUR Vorteile!

      Mir ist es bezüglich mehr Strecken seitens Nintendo relativ egal, obs am Anfang "nur" 32 sind und als DLC Packs dann in der Zukunft mehrere kommen, aber genau das würde ich dann auch fordern, weil es wie du schon sagtest auch Nintendo einiges bringen würde.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Ein umfangreicher Streckeneditor verbraucht aber sehr viele Ressourcen, die man meiner Meinung nach lieber in das Gameplay bzw. Streckendesign stecken sollte. Und Nintendo muss sich natürlich auch Gedanken machen, wie viele Leute diesen Streckeneditor wirklich intensiv nutzen würden? Als festen Inhalt in einem MK-Teil kann ich mir deshalb keinen vorstellen, eventuell findet sowas in der Art aber später dennoch über ein Add-on einen Platz im Spiel. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
      Das es aller Voraussicht keinen geben wird, halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich, ist ja letztendlich auch nur ein persönlicher Wunsch meinerseits. Mit den Ressourcen hast du insofern recht, dass die Wii U leider nicht sehr viel Speicher bietet und ich nicht weiß, inwiefern man selbstgebaute Strecken ausschließlich Online speichern kann.
      Aber gutes Gameplay schließt einen Streckeneditor ja nicht aus! Das Gameplay scheint ja größtenteils zu stehen, so wie man es andhand der Trailer erkennen kann.

      Wie dem auch sei, die Diskussion könnte man natürlich in einer Endlosschleife weiter führen. Die einen hätten es gern, die anderen wollen/brauchen es nicht. Ich denke mal, dass wir bald schlauer sein werden. Mich interessieren natürlich auch allg. die neuen Strecken, neue Chars sowie Items etc.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence

      Ziax schrieb:

      Wenn ich das jetzt z.B. mal Speedruns gegenüberstelle, die weitaus gefragter sind.
      Bist du dir da sicher ? Das bezweifle ich aber stark.
      Nimmt sich nicht sonderlich viel. Entgegen aller Erwartungen ist der Trend wesentlich beliebter geworden in den letzten Jahren dank Twitch, SRL und vor allem den Spendenmarathons, die jetzt unter anderem auch bald in Deutschland stattfinden.

      EDIT: Wenn man es auf den Wettbewerb bezieht, ja. Speedruns sind dagegen wesentlich gefragter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

      Große Hoffnungen setzen Wii-U-Inhaber in das kommende Mario Kart 8, das im Rahmen einer Direct-Konferenz anlässlich der E3 in Los Angeles erstmals genauer gezeigt wurde. Damals nannte Nintendo mit Frühjahr 2014 auch einen groben Veröffentlichungstermin, der nun offenbar zumindest etwas konkretisiert wurde.

      Zwar gibt es weiterhin noch keinen taggenauen Termin für den Funracer, mittlerweile steht aber offenbar fest, dass dieser im April 2014 zu haben sein soll. Der Monat wird in einem spanischen Newsletter von Nintendo selbst genannt. Sollte der genaue Termin kurz- oder mittelfristig bekannt gegeben werden, lest ihr davon natürlich wie gewohnt auf Gameswelt.
      Gegenüber den französischen Kollegen von Gamekult äußerte sich kürzlich Mario Kart 8-Produzent Hideki Konno zum Spiel.



      Demnach arbeite man erst seit circa einem Jahr am Rennspielspaß und dies
      auch ausschließlich innerhalb der EAD (Nintendos Entwicklungsabteilung)
      ohne Hilfe von anderen Teams. Bezüglich der Off-TV-Funktion, bestätigte
      Konno, dass man daran arbeite, sie umzusetzen. Über weitere
      Einbindungsmöglichkeiten des GamePads, wolle man erst in Zukunft
      informieren.



      Hinsichtlich der Strecken, darf man wohl etwas längere Pisten als noch in Mario Kart Wii erwarten. Auch die Individualisierung der Karts, bekannt aus Mario Kart 7,
      sprach der Hardware-Produzent des Nintendo 3DS an. So werde man jene
      Funktionen wiederfinden, diesmal sogar mit noch mehr Auswahl. Einen
      Strecken-Editor wird es nicht geben, auch wenn man intern darüber
      gesprochen hat. Eine Abfuhr erhielt ebenfalls das potenzielle
      Wiederbeleben des Double Dash-Modus aus Mario Kart: Double Dash
      für den GameCube. Man wisse zwar, dass einige Fans eben jenen fordern,
      diesmal werde man den Wünschen jedoch nicht nachkommen können.



      Auf die Frage hin, warum man nicht an einem neuem F-Zero arbeite, antwortete Hideki Konno, dass jede Heimkonsole von Nintendo ein Mario Kart
      bekommen müsse. Dies stehe im Vordergrund, um Wii U für noch mehr Leute
      interessant zu machen. Er selbst wünscht sich aber ebenfalls einen
      weiteren Ableger der Serie.
      Ich vermute mal jeder, der auf das neue MK8 wartet, kennt diesen neuen Trailer bereits, aber ich stelle ihn mal der Vollständigkeit halber rein:




      Schaut doch eigentlich ganz schick aus. Die Koopalinge finde ich zwar etwas überflüssig, aber erweitern das Charakterset natürlich immens. Gerade die neuen Strecken an der Decke usw. sehen vielversprechend aus. Auf jeden Fall wird es innendrift-Bikes geben, so viel steht fest. Wheelies allerdings gibt es nur dann, wenn man Pilze o.ä. nutzt, also nicht manuell. Scheinbar gibt es dafür aber nun auch innendrift-Bikes mit gelben MTs, die ich allerdings bisher noch nicht finden konnte.

      Ich habe es bereits vorbestellt und freue mich sehr auf den neuen Teil! Ich hoffe doch sehr, dass es MKW endlich ablösen kann und nicht so kurzweilig (für mich) wie MK7 wird, da bin ich aber guter Dinge. :)


      Neue Items: Bumerang & Pyranha-Pflanze

      Der Bumerang scheint wie der rote Panzer jemanden gezielt zu treffen, indem man ihn nach vorne schmeißt und dann den nächsten trifft, der sich vor ihm befindet. Da er von vorne kommt, kann man sich wohl auch kaum vor ihm schützen.
      Die Pyranha-Pflanze aus Super Mario 3D World dagegen schnappt sich alles, was sich in der Umgebung befindet. Sieht ziemlich overpowered aus.

      Die Strecke mit dem Zug aus Super Mario 3D World sieht übrigens sehr schick aus. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ziax“ ()

      Ja, der Bumerang sieht für mich auch wie ein unblockbarer roter Panzer aus, der halt nach vorne fliegt und dann zurück kommt. Da man vorne aber keinen Schutz hat, trifft er dann. Bleibt abzuwarten, ob man den Bumerang mit einem grünen Panzer blocken kann, wenn man den Grünen im richtigen Moment nach vorne schießt. Und so richtig erkenn ich nicht, ob der Bumerang wirklich den nächsten Spieler anvisiert oder wie ein grüner Panzer einfach ziellos nach vorne fliegt und dann zurück kommt.

      Die Pflanze sieht für mich wie ein besserer Schwanz aus (dieser Tanooki-Schwanz aus MK7 ist gemeint), also die dann Gegner trifft, die knapp neben einem fahren. Evtl. wehrt sie dann auch Panzer ab, wie der Schwanz. Aber vllt. ist das Item auch Müll, weil man dadurch keine neuen Items bekommen kann (wie beim Schwanz) bis die Pflanze verschwindet.
      Sieht gut aus, vor allem das N64 Rainbow Road als Strecke dabei ist wertet das Spiel auf.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Damn, ich will mir eigentlich keine Wii U kaufen, aber das Spiel sieht soo gut aus. :D Hätte auch nicht erwartet, dass sie 3 4!!! N64-Strecken remaken, das ist für mich noch ein zusätzlicher Pluspunkt.

      @Neue Sachen: Boomerang muss man sehen, denke aber, dass der wie ein grüner Panzer gerade fliegt und dann zu einem zurück. Die Piranha sieht echt ziemlich OP aus, vor allem weil man jedesmal einen Boost bekommt, nachdem sie zuschnappt. Find's auch interessant, dass man jetzt nicht mehr 2 Items halten kann indem man eins hinter sich herzieht, und (ist wahrscheinlich schon länger bekannt, aber mir ist's erst mit diesem Trailer aufgefallen) dass man in den Gravity-Bereichen kleine Boosts bekommt, wenn man jemanden rammt und sich dreht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mysticore“ ()

      DerMarco schrieb:

      Allerdings schient man dann ja jetzt nur noch ein Item halten zu können oder vergugg ich mich da?

      Ne, stimmt schon. Wenn man 3 grüne einsetzt, dann kreisen sie um einen herum und bleiben gleichzeitig oben links im Itemkasten. 3 Pilze kreisen nun btw auch um einen herum, also kann man die von anderen stehlen.

      Hardys schrieb:

      "Two more mysterious Mario Kart 8 Items"



      gonintendo.com/s/225467-ign-tw…erious-mario-kart-8-items

      Das erste sieht ganz interessant aus, hat Ähnlichkeiten mit diesem Item aus Super Mario 3D World: mariowiki.com/images/thumb/0/0…_Super_Mario_3D_World.png
      , wobei es ür mich eher nach einer Box aussieht, die Wasser oder so schießt.
      Wenn die 8 aber so funktioniert wie die 7 aus MK7 dann fände ich das schon irgendwie doof. Meistens hat man da eh nur alle Items gespammt, um an Stern, Pilz und Rote zu kommen. Wahrscheinlich sind es die 7 MK7 Items + das neue Münzenitem.

      Bisher bekannte Cup-/Streckenaufteilung:

      Mushroom Cup

      Mario Kart Stadium
      Water Park
      Sweet Sweet Canyon
      Thwomp Ruins

      Flower Cup

      Mario Circuit
      Toad Harbor
      Twisted Mansion
      Shy Guy Falls

      Star Cup
      Sunshine Airport
      Electrodome
      ???
      ???

      Special Cup
      ???
      ???
      ???
      ???

      Unassigned Tracks
      Bone Dry Ruins
      Cloudtop Cruise
      Dolphin Shoals


      Shell Cup
      Wii Moo Moo Meadows
      DS Cheep Cheep Beach
      GBA Mario Circuit
      N64 Toad’s Turnpike

      Banana Cup
      GCN Dry Dry Desert
      SNES Donut Plains 3
      N64 Royal Raceway
      3DS DK Jungle

      Leaf Cup
      ???
      ???
      ???
      ???

      Lightning Cup
      ???
      ???
      ???
      N64 Rainbow Road

      Unassigned Tracks
      DS Tick Tock Clock
      Wii Grumble Volcano
      3DS Music Park
      3DS Piranha Plant Slide
      (GCN Sherbet Land)
      (N64 Yoshi Valley)
      i.imgur.com/O62oHkD.png - die beiden Strecken unten links.


      Dann wurde gestern von GameXPlain noch ein Q&A zu MK8 hochgeladen, ich fasse mal zusammen:
      - Items können hinten dran gehalten werden, bleiben aber im Itemkasten. Mehrere Items in Benutzung sind also nur beim Chainen von einem Stern möglich.
      - Von den zu Beginn freien Karts und Bikes hat keines einen MKW-Innendrift.
      - Es gibt kein Tannokie-Item mehr.
      - Die Geschwindigket entspricht etwa der aus MK7.
      - Die Map wird ausschließlich auf dem GamePad angezeigt, unter keinen Umständen auf dem TV-Bildschirm.
      - Im 2-er Splitscreen gibt es keine Framedrops und es wird nun vertikal gesplittet, nicht horizontal.
      - Man kann wie in MK7 sein Bike zusammenstellen aus Kart, Rädern und Gleiter.
      - Wenn man runterfällt, behält man sein Item. Übrigens auch, wenn man von einem Bullet, etc. getroffen wird.
      - Die Retro-Strecken wurden diesemal auch in Struktur, etc. geändert - bisher die größten Abweichungen in puncto Retrostreckenremakes.
      - Whelees gibt es nur noch zur Ästethik, wenn man einen Speedboost hat.
      - N64 Rainbow Road ist nun eine Abschnittsstrecke wie Wuhu Loop, Maka Wuhu und Rainbow Road in MK7.
      - In den Anti-Gravity-Passagen gibt es nicht nur Speedboosts, wenn man einen anderen Spieler berührt, sondern es existieren auch andere DInge, die diesen Speedboost hervorrufen.
      - Wenn man das Gamepad benutzt, funktioniert die Steuerung fast genau wie in MK7. Alsot Stuns auf R.
      - Der Rückspiegel ist wieder vorhanden.
      - Ladezeiten sind nicht auffällig.

      SM4e schrieb:


      - Von den zu Beginn freien Karts und Bikes hat keines einen MKW-Innendrift.
      - Whelees gibt es nur noch zur Ästethik, wenn man einen Speedboost hat.


      Dafür ein Dankeschön an die Entwickler, dann kann ich beruhigt auf Karts zurückgreifen <3
      Die neue Itemregelung find ich persönlich auch gut, also dass man nur eins halten kann. Ich denke der Rapefaktor wird sich dann doch etwas mehr in Grenzen halten und die Balance zwischen Skill/Glück wird fairer. Und immerhin behält man dieses eine Item ja auch bei Treffern bzw. Runterfallen.

      Was die Retrostrecken angeht fällt die optische Aufpolierung wirklich krass auf, da hat man sich ordentlich ins Zeug gelegt und sogar neue Elemente wie die Oase auf GCN Dry Dry Desert reingepackt. Was mir allerdings ETWAS negativ auffällt ist, dass manche Strecken auch gleichzeitig viel einfacher rüberkommen was die fahrerische Herausforderung betrifft. Royal Raceway z.b. ist eine absolut geile Strecke, aber die Challenge aus N64 Tagen ist wohl kaum noch da... Toads Turnpike ist auch bedeutend einfacher, weil man nun auch an der Seite teilweise fahren kann oder sogar die LKW als Stuntmöglichkeit nutzen kann... Aber das soll jetzt nicht als großer Kritikpunkt rüberkommen, da die Aufmachung der Strecken etc. wirklich einwandfrei ist. Aber man muss es ja mal sagen :D
      - N64 Rainbow Road ist nun eine Abschnittsstrecke wie Wuhu Loop, Maka Wuhu und Rainbow Road in MK7.
      ;(

      Schade, ein 6min Rennen wäre mal wieder schön gewesen.

      - Whelees gibt es nur noch zur Ästethik, wenn man einen Speedboost hat.
      :D

      Dann hat es den Namen Mario Kart verdient.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Smashy schrieb:


      Die neue Itemregelung find ich persönlich auch gut, also dass man nur eins halten kann. Ich denke der Rapefaktor wird sich dann doch etwas mehr in Grenzen halten und die Balance zwischen Skill/Glück wird fairer. Und immerhin behält man dieses eine Item ja auch bei Treffern bzw. Runterfallen.


      Ich find das eher genau umgekehrt. Denn Pilze und Bullets - also Items zum Aufholen - konnte man noch nie chainen. Und deswegen haben die vorderen Spieler ja ihre Items zurückgespamt. Aber jetzt kann man nur 1 Banane halten? D.h. der Erste kann eigentlich gar nix mehr ablegen, weil er sonst sofort ohne Schutz ist (außer er legt eine Banane direkt vor ne neue Itembox). Spieler 2 kann auch einen Roten kurz vor einer Itembox schießen und dann direkt einen neuen Roten ziehen, während Spieler 1 ja nie mehr als 1 Schutz haben kann (außer 3er Banane). Der Stern wird imo als einziges Chain-Item auch noch viel stärker als zuvor. Und wenn man Runterfallen kann oder von Bullets getroffen wird ohne sein Item zu verlieren, wie soll man dann einem Gegner bspw. den Blitz raushauen? Also für mich hört sich das alles eher schlecht als recht an.