Bin zu schlecht in Brawl, wie besser werden?

      Bin zu schlecht in Brawl, wie besser werden?

      Huhu :)

      Ich habe vor, an der ULAN im Sommer am Brawl-Tournament teilzunehmen, jedoch merke ich dass ich ziemlich schlecht in Brawl bin.
      Ich würde deshalb gerne von jemandem erfahren, wie ich mich am besten vom Amateur-Spielstil loslösen kann und eher in Richtung Advanced fortschreite. Was für Guides soll ich lesen und kennt ihr spezifische, die besonders gut sind? Ich kann Air Dodges und gezieltes Shielding, aber Short Hops krieg ich zB schon wieder nicht mehr hin und ich hab vorallem Probleme, im rechten Moment die Tilts zu benutzen.
      Auch nimmts mich wunder, mit welchen Charakteren man gut einsteigen kann, meine momentanen Favoriten wären Luigi, Marth und Diddy Kong.

      Gruss :thumbsup:
      "I am all of me!"
      Süß, das dachte ich mir auch mal. Dann hab ich mit Ziax geübt und gemerkt, dass das nur was wird, wenn man das Spiel mag, es einem zu sagt (auf Dauer) und du wirklich bereit dazu bist, gaaaanz viel (wie in einer Sportart) zu üben. Ansonsten sehe ich da nämlich für dich schwarz. Außerdem hast du sowieso schon voll den Nachteil, weil das Spiel Uralt ist und alle anderen, die darin schon gut sind und du jetzt erst anfangen willst. D.h. du kannst dich so viel verbessern wie du willst, wenn die anderen auch üben, kannst du sowieso niemals so gut sein wie die.
      Also zusagen tut mir das Spiel sehr, ich spielte es früher schon sehr oft als ich mich noch mit Kumpels traf und habs in letzter Zeit wegen Stress und anderen Hobbies vernachlässigt. Und so unerfahren bin ich nicht, ich kann die Grundlagen bereits ziemlich gut, ich habe lediglich Probleme mit Sachen wie DACUS, Air Juggling oder Short Hops und muss das ganze wieder zusammen in einen Spielstil einbinden können. Aber ich denke, dass ich das bis zur ULAN locker lernen kann. Frustrieren lasse ich mich eh nie (es sei denn, ich werd von nem Pummeluff gerissen, lol), also würds mir auch nichts ausmachen, wenn ich dann immer noch sucke. :P
      Alles Willenssache und bei dir war die Motivation halt wohl nicht so gross.
      "I am all of me!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evenus“ ()

      Evenus schrieb:

      Also zusagen tut mir das Spiel sehr, ich spielte es früher schon sehr oft als ich mich noch mit Kumpels traf und habs in letzter Zeit wegen Stress und anderen Hobbies vernachlässigt. Und so unerfahren bin ich nicht, ich kann die Grundlagen bereits ziemlich gut, ich habe lediglich Probleme mit Sachen wie DACUS, Air Juggling oder Short Hops und muss das ganze wieder zusammen in einen Spielstil einbinden können. Aber ich denke, dass ich das bis zur ULAN locker lernen kann. Frustrieren lasse ich mich eh nie (es sei denn, ich werd von nem Pummeluff gerissen, lol), also würds mir auch nichts ausmachen, wenn ich dann immer noch sucke. :P
      Alles Willenssache und bei dir war die Motivation halt wohl nicht so gross.
      OKE. Ich glaube dir, denn ich habe 50% der Wörter in deinem Beitrag nicht verstanden. :D
      Ach, da kommen Zeiten wieder hoch. :P
      Ich war früher mal in der Szene tätig, hatte meinen ersten Clan als Brawler betreten damals und war auch auf einem deutschsprachigen Brawl Event (Cologne is Brawlin im Sommer 2009 in Köln). Also Fachbegriffe gibt es in Brawl etliche...
      Ich könnte dir jetzt leider auch nicht mehr empfehlen, als das, was Sunblade empfohlen hat.. Ich hab aber mal gehört, dass man z. b. im Trainingsmode von Brawl gut Combos oder Ähnliches erlernen kann.

      Evenus schrieb:

      Ja, in Brawl wird man schnell unter Fachbegriffen begraben (DACUS wäre zB Dash Attack Canceled Up Smash). :)
      Zusätzliche Frage: Was unterscheidet einen Spike von einem Meteor Smash oder ist das das gleiche?


      Meteor Smash: Trajectory (Quasi den Flug den du zurücklegst, wenn du getroffen wirst) ist cancelable (abbrechbar). Also wenn du so ne Attacke abbekommst, kannst du mit genug Reaktion dich noch retten. Z.b. trifft dich C.Falcon mit seiner Down-Air nah der Edge, du hast Marth und drückst mit Marth Up-B und kannst dich noch retten.

      Spike: Trajectory ist nicht abbrechbar, Hitstun (Die Zeit in der du nichts machen kannst nachdem du nen Smash oder so abbekommen hast) Sequenz muss durchlaufen.

      Ich glaub in Brawl gibt es keine Spikes, sollten alles Meteor Smashes sein.

      Wenn du der englisches Sprache mächtig bist, dann empfehle ich dir das hier.
      Also zu diesen ganzen Fachbegriffen..wenn man etwas nachlesen möchte, ist es vielleicht nicht schlecht zu wissen was sie bedeuten, aber selbst ich kenne einige davon nicht bzw. habe ich nie irgendwo etwas wichtiges nachgelesen. Am Wichtigsten sind die Erfahrungen gegen Spieler, die auch das entsprechende Niveau haben. Erst dann merkt man meistens die Defizite, woran man arbeiten kann/sollte. Desweiteren empfehle ich dir Matches von Turnieren anzuschauen. Combo Videos sind da weniger geeignet, lieber Turnier-Matches, wo natürlich auch die von dir gespielten Chars dabei sein sollten.
      Wichtig ist übrigens auch sich auf einen Main-Char festzulegen. Von diesen 3en wäre Marth/Diddy eine gute Wahl, als 2nd wenn es mal nicht läuft oder du einen Gegner vor der Brust hast mit dem du völlig überfordert bist, dann solltest du auf einen solchen ausweichen. Mein Vorschlag wäre spiele Marth, der ist auch relativ einfach zu handhaben und Videos solltest du zu ihm eigentlich genug finden, z.B. von Mr.R. Diddy spielt sich wiederrum völlig anders als Marth und der Gegner muss sich ein wenig umstellen z.B. alleine aufgrund der Projektile(die Bananen). Bei Diddy solltest du dir unbedingt Matches von ADHD anschauen, vor allem gegen M2K mit Meta. Gegen einen starken Meta wirst du mit Marth viele Probleme bekommen, da könnte Diddy z.B. deutlich besser sein.
      Sofern du aber keine Gegner auf höherem Niveau in deiner Nähe hast, wird es natürlich umso schwerer bis zur Ulan wirklich konkurrenzfähig zu sein, denn nur so kannst du dich wirklich verbessern.
      Danke für all die Antworten!

      @Hardys
      Danke für die Erklärung und ja, ich spreche ziemlich gut Englisch, hab mir den Thread mal durchgelesen. Weisst du auch was ein Hyphen-Smash sein soll?

      @Ziax
      Ich sehe es leider auch als Problem, aber ich habe keine Freunde in der Umgebung, die ebenfalls Brawl gerne spielen. :S
      Hab mir überlegt, ob ich mir einfach die Fertigkeiten und Eigenschaften des Charakters aneignen soll und Videos schauen und dann auf der ULAN noch gegen Leute übe, bis das Tourney stattfindet.
      Was findest du denn genau an Marth schwach gegenüber MK? Marth wird meistens als einer der wenigen leichten Counters für MK gepriesen und Falco soll hingegen Marths Counter sein. Würde mich noch wundernehmen, wie du darauf kommst. Wenn man so darüber nachdenkt, sind Projectiles ja das was Marth stören.
      Diddy Kong werde ich weglassen, da er mir zu schwer ist und er ist mir etwas zu klein, ich spiele nicht gerne mit solchen Charakteren. Anstelle davon werd ich wohl Marth/Lucario oder Marth/Falco spielen.
      Danke übrigens für die Tipps, wessen Videos ich anschauen soll, da hatte es echt interessante Matches dabei.

      Ich wäre immernoch offen für jegliche Tipps. :)
      Noch eine Frage: Gibt es einen Trick, wie man einen Ftilit machen kann ohne gleich anfangen zu dashen? Oder ist das einfach nur Gewöhnungssache?
      "I am all of me!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Evenus“ ()

      Evenus schrieb:


      Ich wäre immernoch offen für jegliche Tipps. :)
      Noch eine Frage: Gibt es einen Trick, wie man einen Ftilit machen kann ohne gleich anfangen zu dashen? Oder ist das einfach nur Gewöhnungssache?


      Den Control Stick nur leicht zur Seite neigen, dann dasht du nicht. ;)

      Was bei dir leider das Problem ist, ist dass du wohl keine Offline-Trainingspartner hast und die WiFi Szene quasi ausgestorben ist. Wie Sunblade gesagt hat, guck dich mal im German Smash Board um, erstell mal einen Vorstellungsthread und vielleicht findet sich ein Schweizer aus der Nähe zum Smashen ('n paar gibt's da afaik). Sachen wie Shorthops solltest du auf jeden Fall können (gerade mit Marth, denn da ist das Fair-Spacing wohl das wichtigste), aber wenn du Match-Ups trainieren willst, kannst du das nur gegen echte Gegner (also welche, die die Chars auch so spielen, wie man sie spielen sollte und keine Smash-spammenden Casual-Zocker :P).

      Wenn du dir Matches anguckst, würde ich Mr R. als Marth-Spieler eher nicht empfehlen für den Anfang, weil der schon ziemlich krasses Zeug mit Marth raushaut und viel viel viel schwierige Sachen benutzt (wie Platform Cancels, Dashcancels usw.), woran man sich erst versuchen sollte, wenn man die Grundlagen beherrscht. Also Mr R hat schon einen ziemlich genialen und individuellen Stil, der wohl so leicht nicht zu kopieren ist, daher würde ich dir eher den Spieler mikeHAZE ans Herz legen, ist der wohl beste amerikanische Marth-Spieler. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass mikeHAZE keinen "individuellen" Spielstil hat, aber wenn man versucht Sachen von Mr R nachzuahmen, wird es einfach nicht klappen, glaub mir. :D