Gamefest 2013 – 24 - 27.04.2013 in Berlin

      Gamefest 2013 – 24 - 27.04.2013 in Berlin

      Einige haben schon was davon gehört, gelesen oder planen bereits mit dem Event.

      Die Deutschen Gamestage sind die führende deutsche Kommunikations- und Networkingplattform für internationale Spielentwickler, Publisher, Investoren und Vertreter der gesamten Medienindustrie. Auf acht Einzelveranstaltungen wird fünf Tage lang alles rund ums Thema Games geboten, von der Businesskonferenz über Workshops und Talentbörse bis hin zu einer eigenen Indie Konferenz, sowie Galaveranstaltung, Matchmaking- und Public Playing Events. Mit dabei sind 2013 u.a. die "Quo Vadis. Create. Game. Business." Konferenz, das "A MAZE. Indie Connect" Festival, der "Girls' Day", das Recruiting Event "Making Games Talents" und das "Gamefest Berlin" am Computerspielemuseum.

      Ich bin einer der Hauptverantwortlichen für das Speedrun-Event des Gamefestes 2013. G37 Mahrla ist ebenfalls in die Organisationsstrukturen verwickelt, über viele Monate wurden hier in diesem Forum, abgeschottet in einem versteckten Bereich verschiedene Dinge geplant und organisiert.

      Im Rahmen der Deutschen Gamestage 2013 veranstaltet das Computerspielemuseum erstmals ein Gamefest mit zahlreichen Events nicht nur für die Freunde aktueller und historischer Videospiele. Wir laden ein zum Fest für die ganze Familie. Die gefeierten Siegertitel des Deutschen Computerspielpreises 2013 und der LARA – der Deutsche Games Award 2013 spielen, die Meister im „Speedrun“ beim legendären Sprint durch Spieleklassiker erleben und sich mit ihnen messen, Berlins kultige erste Retrobörse besuchen, durch die ungewöhnliche Galerie „Art of Games“ wandeln – all das bietet unser Gamefest im Frühling am Computerspielemuseum. Auf diesen Seiten aktualisieren wir in den nächsten Wochen laufend die Informationen zum kultigen Fest rund um Games.

      Mike Uyama höchstpersönlich von Speeddemosarchive.com war höchst erfreut darüber, dass das Computerspielemuseum nach der Unterstützung von SDA gefragt hat und griff uns unter die Arme. Darüberhinaus werde ich Speed Demos Archive während des Events, mit der Unterstützung von Mahrla und Freak von VictoryRoad.de, verkörpern. Denn für den Samstag, den 27.04.2013 suchen wir talentierte Speedrunner aus ganz Europa, die vor Ort Guinness Weltrekorde aufstellen sollen. Wir haben bereits einige dicke Bewerbungen erhalten, wollen aber natürlich auch außerhalb von Speed Demos Archive suchen. Solltet ihr zu den Jenigen gehören, die auf dem Gamefest einen Live-Speedrun in einem Game eurer Wahl ausführen dürfen, stellen wir das Hotel und die Fahrtkosten. Darüberhinaus wird für jeden Speedrunner die Fast Track Option gebucht, so dass ihr die Urkunde kurz nach dem Event bekommt, solltet ihr erfolgreich sein. Hinterlasst mir in diesem Thread oder Mahrla bzw. mir eine private Nachricht mit eurer Bewerbung. Wieso seid ihr der Richtige für das Event und welche Referenzen habt ihr? Lasst euch freien Lauf. Die Bewerbungen werden von einem großen Personenkreis aus Leuten aus der SDA Community, Mahrla, Burning Death und mir ausgewertet.

      Für die Einsteiger und Fortgeschrittenen unter euch werden verschiedene Speedrunraces in einem Retro- und aktuellem Titel mit vielen guten Preisen veranstaltet und "Workshops" von mir angeboten damit die Jenigen, die Interesse haben, dem aufstrebenden Thema Speedruns näher kommen. Soweit ich das mitbekommen habe, will sich 10do.de da auch noch einklinken und die besten Runner nach Berlin schicken. Welche Spiele für diese Races angeboten werden, wird in Kürze bekannt gegeben.

      Wir freuen uns natürlich auch auf viele Zuschauer vor Ort und im Stream, den wir für die Speedruns bereits organisieren konnten. Am Donnerstag wird die offizielle Pressemitteilung veröffentlicht, wo dann auch über IGN und Kotaku nach den besten Speedrunnern gesucht wird. :)

      Weitere Infos findet ihr hier:

      computerspielemuseum.de/1352_Gamefest.htm
      forum.speeddemosarchive.com/po…4th27th_in_berlin_germany
      deutsche-gamestage.de/
      Hallo Robert,

      nach einem halben Jahr Funkstille bereitet sich olymptronica darauf vor, das nächste Event für euch hungrige Gamer zu präsentieren.

      Wir sind für Dich vom 24. bis zum 27. April 2013 in Berlin im Einsatz und werden im Rahmen des Gamefest am Computerspielemuseum ein breites Rahmenprogramm zum Thema "Speedrun" anbieten.

      In Kooperation mit Deutschlands Top-Konsolenspielern Stefan Mahrla vom Gaming-Elite Team und Robert „Sunblade" Brandl von Speeddemosarchive.com werden sowohl für Anfänger als auch Profis Speedrun-Turniere angeboten. Zusätzlich werden die besten Speedrunner Europas nach Deutschland geholt, um Dich die Faszination Speedrun hautnah erleben zu lassen. Freu Dich auf Stars wie Adam 'Adam AK' Kuczynski (speedrunnt Grand Theft Auto: Vice City) und Max 'coolkid' Lundberg (Mega Man). Zu guter Letzt würdigen wir die Kultfirma LucasArts (RIP) mit einem Maniac-Mansion-Speedrun done by himself, dem Adventure-Speedrunner Nino „El_Nino" Kappmayer. Schau bei ihren Guinness Weltrekordversuchen live vor Ort oder per Livestream über die Schulter.

      Du möchtest entscheiden, welches Spiel für den täglichen Speedrun-Race angeboten werden soll? Kein Problem! Nimm an der Facebook-Umfrage des Computerspielemuseums teil:
      facebook.com/questions/590651044280470/

      Es gibt auch ein passendes Video:
      youtube.com/watch?v=En9pMshfCRE

      Du hast Lust auf zahlreiche Speedrun-Races, Live-Weltrekordversuche von Europas Speedrun-Elite oder willst einfach nur mal reinschnuppern? Dann zögere nicht und sichere Dir ein Ticket für das Gamefest 2013 in Berlin! Mehr Infos zum Gamefest und dem breiten Rahmenprogramm auf der Homepage:
      gamefest.computerspielemuseum.de

      Wir sehen uns in der Hauptstadt!
      Dein olymptronica-Team
      In Kooperation mit "Speed Demos Archive" , der größten Anlaufstelle zu dem Thema Speedrun, haben wir europaweit viele talentierte Speedrunner aufgerufen sich für das Gamefest 2013 zu bewerben, um dort live Guinness Weltrekorde aufzustellen.
      Der mehrfache Weltrekordhalter in Resident Evil 4 und deutscher Repräsentant von Speed Demos Archive Robert "Sunblade" Brandl, welcher bereits in der Vergangenheit verschiedene Guinness Weltrekordversuche erfolgreich bestritten hat, führte gemeinsam mit dem Gaming-Elite Team und VictoryRoad.de das Auswahlverfahren durch. Nach vielen erstklassigen Bewerbungen und schweren Entscheidungen haben sich folgende Speedrunner für die Guinness Weltrekordversuche qualifiziert:

      Nino "El_Nino" Kappmayer

      Alter: 30
      Herkunft: Österreich
      Spiel: Maniac Mansion für das Nintendo Entertainment System
      Beschreibung: Nino ist das Gesicht der Adventure-Speedruns. Seit dem Jahre 2006 leitet er die Website Adventure-Speedruns.com und hat selbst schon Weltrekorde aufgestellt. Nun ist er bereit auch live seine Künste zu präsentieren und sich selbst ein Denkmal zu setzen.

      Adam "AdamAK" Kuczynski

      Alter: 23
      Herkunft: Niederlande
      Spiel: Grand Theft Auto: Vice City für PC
      Beschreibung: Adam ist ein Multitalent. Er hat in vielen verschiedenen Spielen wie Amnesia: The Dark Descent, Left 4 Dead, Grand Theft Auto 3 und weiteren Titeln bereits Speedruns gemacht und darunter auch einige Weltrekorde erzielt. Eine Vielzahl von Zuschauern genießen mehrmals wöchentlich seine Speedruns und diesen Lauf will er beim Gamefest 2013 mit dem Titel Grand Theft Auto: Vice City fortsetzen.

      Max "coolkid" Lundberg

      Alter: 23
      Herkunft: Schweden
      Spiel: Mega Man für das Nintendo Entertainment System
      Beschreibung: coolkid hat sich durch seine Leistungen der letzten Jahre sehr viel Respekt in der Szene erarbeitet. Seine Weltrekorde in Mega Man, Half-Life und weiteren Titeln belegen, dass er zu den besten Speedrunnern der Welt gehört und das stellt er regelmäßig durch seine hochkarätigen Leistungen auf Speedrunslive.com unter Beweis. Auf dem Gamefest 2013 gibt er uns mit Mega Man eine Kostprobe seiner Künste.

      Auf dem Gamefest 2013 hast Du die Möglichkeit den Speedrunnern live über die Schulter zu gucken und selbst einen Einstieg in die Faszination Speedrun zu wagen. Willst Du dabei sein? Dann sichere dir schnellstmöglichst dein Ticket oder besuche am Samstag, den 27.04.2013 unseren Livestream!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

      gaming-elite.eu.sh2072.evanzo-…news_comments&newsID=2185

      Hier noch eine News zu dem Gamefest bzw. den deutschen Gamestagen.
      Sunblade, FreakNo1 (von MKR, ULan und VictoryRoad.de bekannt) und ich sind jedenfalls von Mittwoch bis Samstag vor Ort. Also wer zufällig in der Nähe ist, soll ruhig mal vorbeischauen und "Hallo" sagen. Und wer nicht kommen kann, kann halt die täglichen Speedrun-Race-Finals sowie die Guinness WR Versuche im obigen Stream schauen.
      Heyho,

      wollte nur auch ein paar Worte zu dem Event loswerden und nochmal erklären, warum ich selber nicht anwesend war. Einige hätten vielleicht vermutet, dass dies für mich als Speedrunner ne Pflichtveranstaltung gewesen wäre. Jedoch hat mich ein Punkt, neben viel Lob von meiner Seite, erheblich gestört. Es betrifft die Guinness-Sache, aber dazu später mehr.
      Ich war nicht anwesend, deswegen kann ich keine Kritik im Detail äußern, möchte aber grundsätzliches ansprechen.

      Zu allererst möchte ich aber zum Lob kommen und das betrifft auch euch als Orga.

      Positiv fande ich:

      - Die Organisation an sich, die als Außenstehender einen sehr professionellen Eindruck gemacht hat. Das verknüpfen von verschiedenen Partner hat anscheinend super funktioniert und auch der Ablauf und das Livestreamen hat mir gut gefallen.
      - Ein Vortrag zum Thema gibt es selten und der unterstützt das Thema ungemein. Klasse.
      - Einige der Besucher haben sich mit dem Thema intensiver auseinander gegesetzt. Somit wurde das Thema Speedruns weiter in die Spielerschaft getragen
      - Der Mitmach-Wettbewerb ist ne super Idee. So können auch Laien reinschnuppern und nen Gefühl dafür bekommen.
      - Es wurden ausländische Spieler eingeflogen, ohne das sie auf diesen Kosten sitzen bleiben. Zudem sogar bekannte Spiele aus der Szene. Top!

      Nun zu meiner Kritik, die nicht euch als Orga, sondern im allgemeinen Guinness betrifft. Sorry das ich nun etwas energischer werde, hatte Anfangs schon Befürchtungen, aber beim lesen von Mahrlas Bericht habe ich mir nur an den Kopf gefasst:

      - NTSC "Rekorde" müssen mit ner PAL Version geschlagen werden? WTF? Wie kann sich Guinness nur sowas unfaires einfallen lassen. Da kommt ein super Runner wie coolkid extra angereist und der hat von Anfang an quasi kaum Chancen was zu reißen! Man kann ja auch keinen Beinamputierten von den Paraolympics holen und der soll dann versuchen die Michael Phelps Schwimmrekorde zu brechen. Ich wäre mir an coolkids stelle ziemlich verarscht vorgekommen. Immerhin scheint er, wie der Name schon sagt, zu cool draufgewesen zu sein, um etwas dagegen zu sagen.

      - Wie kommt Guinness darauf SDA als Referenz zu nehmen? SDA betont ausdrücklich, dass sie keine WR-Seite sind und es auch auf keinen Fall sein wollen. Ich lese aber überall, dass die Bedinung für den Guinness Rekord sei, den SDA Run zu schlagen...LOL da sind Runs drauf die schon über 10 Jahre alt sind und mittlerweile 10 mal geschlagen wurden. Klar es gibt keinen "offiziellen" WR und Guinness hat mehr oder weniger ihr eigenes Patent irgendwie darauf. Sie brauchen auch Leute zum verifizieren aus eigenem Haus und sowas, aber genau deswegen macht auch SDA keinen Sinn. Bei den Verifizierungen von SDA sind gar keine Guinness Leute dabei. Also kann man genauso gut die im Internet bekannten WRs nehmen und die sind in sehr vielen Fällen schneller als die SDA Runs. Einen Guinness WR zu unterbieten würde nur Sinn machen, wenn man einen bereits vorhandenen Guinness WR knackt. Aber sich was da zurechtzu fuschen passt nicht zu Guinness.
      Und noch einmal: SDA ist KEINE WR-Seite

      - Gleich daran anschließend: Bei allem Respekt vor Adam und seinen tollen Runs (ich verfolge ihn manchmal auf twitch und er ist spitze). Er hat auch das Potential den WR zu knacken, aber wenn man fair ist, dann ist der Run von Tyriounet, der vor dem Gamefest aufgestellt wurde, schneller und somit der eigentliche Rekord. Ich finde man übergeht etwas die anderen Runner, wenn man deren Leistung nicht respektiert und einfach eine langsamere Zeit, die sogar langsamer als Adams PB war, als offiziellen WR darstellt.



      Ich finde die letzten 3 Punkten in meiner Kritik zeigen ganz gut (die wirklich nicht euch als Orgas gilt, denn ihr könnt ja nix für Guinness Entscheidungen), warum ich so nem Event lieber fern geblieben bin. Bevor jetzt irgendwelche Leute schreiben "Der ist doch nur stinkig nicht dabeigewesen zu sein". Nein da irrt ihr euch. ICH habe mich nicht bei diesem Event angemeldet und sehr schnell nen Rückzieher gemacht. Sunblade, Mahrla und Freak wissen bescheid.
      Ich hatte schon vorher nen ungutes Gefühl wegen der Guinness Sache und im nachhinein war es sogar noch krasser.
      Mit diesem Vorgehen von Guinness kann ich mich einfach nicht anfreunden. Auf der einen Seite werden Rekorde regelrecht verteilt und auf der anderen Rekorde fast unmöglich gemacht.

      Wie gesagt bei allen Respekt vor den Runnern und der tollen Leistung:
      Ich frage mich, was für einen Wert ein Guinness Rekord INNERHALB der Speedruncommunity dann überhaupt hat. Für die Öffentlichkeit ist dieser greifbarer, aber für nen Runner eher weniger.

      Für mich ist ein WR die schnellste Zeit, die im Internet bekannt ist und nicht weil irgendein Institut einen Namen drauf angemeldet hat.

      Ich hoffe ihr könnt meine Bedenken etwas verstehen und ich bin gerne bei einem Event dabei, bei dem Guinness nicht anwesend sein wird.
      Was spricht dagegen einfach so WRs zu tryn? Die Runner wissen ja was zu schlagen ist und können dieses vorher der Jury zeigen. Oder es wird nen Charity Event draus: Runner XY muss Aufgabe AB miterfüllen und dann gibts von nem Partner des Events ne Spende für ne wohltätige Organisation.

      Naja aber an euch ist diese Kritik nicht gerichtet, denn ihr habt das Ding schon ganz gut durchgezogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „exe“ ()

      Deine Kritik ist absolut berechtigt und habe ich im Nachgang auch so kommuniziert. Guinness hat einfach keine Ahnung, was das Ganze angeht und versucht sich da etwas an Speed Demos Archive zu orientieren, da sich dort die Fachkompetenz aufhält und in ihren Augen auch die besten Zeiten. Die Problematik mit den Versionen sehen sie nicht, da herrscht reines Schwarz-Weiß-Denken.

      Coolkid war sich dem Problem bewusst und hat der Herausforderung angenommen. Er war sich eigentlich sicher, den Rekord schlagen zu können aber leider hat er sich verkalkuliert und auch ein paar Fehler gemacht, so seine Aussage - dein Einwand aber steht völlig zu Recht.
      Wie gesagt euch kann ich sowieso nur gute Kritik zukommen lassen, ihr habt Speedrunnen hier bekannter gemacht und das ist klasse.

      Leider hat Guinness, eurer Partner, meiner Meinung nach eher dafür gesorgt, dass Speedrunerfahrende sehr erstaunt hinschauen mussten, was das "Rekorde" jagen anging. Also war es für Leute aus der Szene eher mit Bauchschmerzen verbunden.

      Aber naja, beim nächsten Mal Guinness die Regeln vorgeben oder eben von denen verabschieden.
      Ich bin mir 100% sicher, dass dieses Event auch ohne Guinness ein super Erfolg geworden wäre. Eurer Arbeit sei Dank.
      Paar Worte von mir zu der Guinness WR Sache:
      also ich denke jeder Speedrunner weiß, dass es nahezu unmöglich ist auf so einem "First Try"-Event einen neuen Weltrekord aufzustellen. So weit ich nämlich weiß, wurde auch noch auf keinem SDA Spendenmarathon je ein neuer WR aufgestellt. Und die Vorraussetzungen waren hier natürlich genauso (ein Versuch, keine Restarts).

      D.h. wenn man nun doch einen neuen Guinness WR im first Try aufstellen will, muss ...
      a) die vorgegebene Zeit sehr schwach sein
      und/oder
      b) es wurden krasse neue Glitches gefunden, die im aktuellen Run noch nicht benutzt wurden

      Sollte dies nicht gegeben sein, ist es nahezu unmöglich einen Guinness WR aufzustellen. So, warum werden aber nun ausgerechnet die Rekorde von SDA als Referenz genommen? Ganz sicher bin ich nicht, aber vor mehreren Jahren gab es eine Seite namens "TwinGalaxies.com", die mit Guinness ein Abkommen hatten, dass sie quasi die Page für offizielle Videospiel-WRs sind. Das hat viele bei SDA genervt, weil TG (TwinGalaxies) zu strenge Regularien hatte (afaik musste man seinen Run auf Video und mit Kamera aufnehmen und die Bänder dann an TG schicken) und sie meist ewig gebraucht haben um Rekorde zu bestätigen. Daraufhin wurde TG immer wieder von SDA Membern angeschrieben und sich auch so ein bißchen über die Seite lustig gemacht (die gaben halt ihre Zeiten als WR aus, während SDA einen Run in super Qualy hatte [der also kaum gecheatet sein konnte], der 10 Mins schneller als der "angebliche" WR war). Es kann daher sein, dass sich Guinness bei Videospielweltrekord-Anfragen bei TG gemeldet hat und die in ihrer Datenbank und in der von SDA nachgeschaut haben und den jeweils besseren Rekord als "aktuellen WR" ausgegeben haben.
      Ich vermute, dass sie nicht bei YouTube und co. schauen, da dort auch teils Fakevideos drin sind oder diese evtl. geschnitten sein können (und gab ja auch schon Leute, die TAS Videos als ihre Rekorde angegeben haben bei YT).

      PAL/NTSC: hier kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist der Weltrekord die beste Zeit in einem Spiel. D.h. wenn jemand den PAL-WR hält, dann bezeichnet das kleine Wort "PAL" davor, dass es eben nicht der echte WR ist. Dass der Runner dafür teilweise nichts kann, ist natürlich nachvollziehbar, aber andererseits kann ich auch Guinness verstehen, dass die nicht einfach im Jahr 2012 abdrucken, dass der Mega Man WR bei 23 Minuten lag und im Jahr 2013 liegt er plötzlich nur noch bei 24 Minuten, aber da müsse man ja noch 10 Sekunden wegen der längeren deutschen Sprachdateien abziehen und das Ganze in NTSC umwandeln wegen nur 25 statt 30 Frames.

      Nichtsdestotrotz ist es für uns "Speedrunner" natürlich alltäglich, dass es bei fast jedem Spiel mehrere Kategorien gibt (NTSC, PAL, any%, 100%, Single-Segment, etc.). Wie tief Guinness da also wirklich in der Marterie drin steckt, kann ich leider nicht sagen. Also wenn die einem jetzt bei SM64 für einen 120 Sterne Run die 0/1-Sterne Zeit vorgeben... dann gute Nacht. Das mit der Version (NTSC/PAL) kann ich aber noch halbwegs nachvollziehen, denn ein 100m Läufer ist ja auch selber Schuld, wenn er nicht die besten Turnschuhe anzieht oder wenn ein Stabhochspringer nicht den optimalen Stab nutzt. Ist also Auslegungssache, ob man Mega Man NTSC und Mega Man PAL als gleiches Spiel ansieht oder nicht, weil wenn ja, dann müsste man sich eben immer die schnellere Version holen um überhaupt eine Chance auf den WR zu haben.

      Ich frage mich, was für einen Wert ein Guinness Rekord INNERHALB der Speedruncommunity dann überhaupt hat. Für die Öffentlichkeit ist dieser greifbarer, aber für nen Runner eher weniger.


      Ich glaub das ist genau die Antwort. Unter einem "Guinness Rekord" können sich Mutti, Vati, Oma und Opa, die am nächsten Tag in der Zeitung lesen, dass AdamAK einen neuen Weltrekord im Videospiel GTA: Vice City aufgestellt hat, etwas drunter vorstellen. Denen wird auch die genaue Zeit egal sein und ob er mit Glitches oder ohne gespielt hat. Stelle mir grad die News so vor: "AdamAK holt neuen SS any% Rekord in 1:48h". Fürs Publikum und die Presse klingt "Guinness Weltrekord" halt einfach besser, weil die sich darunter was vorstellen können. In der Speedrun-Community ist das aber im Prinzip 0 Wert, denn jeder gute GTA: Vice City Speedrunner würde jemanden auslachen, wenn der das Game in 2:30h durchspielt und diesen Rekord Guinness WR nennen darf, weil vor ihm keiner einen Guinness WR aufgestellt hat, aber es 10 Personen im Netz gibt, die bessere Zeiten als er haben.

      So gesehen geb ich dir daher recht: für die Speedrun-Community ist es unerheblich, ob Guinness da ihre Hände im Spiel haben oder nicht. Andererseits ist das aus Sicht des Runners wiederum ein Erfolg fürs Leben, wenn er eine Guinness Urkunde sein Eigen nennen darf.

      Mahrla schrieb:

      Paar Worte von mir zu der Guinness WR Sache:
      also ich denke jeder Speedrunner wei, dass es nahezu unmglich ist auf so einem "First Try"-Event einen neuen Weltrekord aufzustellen. So weit ich nmlich wei, wurde auch noch auf keinem SDA Spendenmarathon je ein neuer WR aufgestellt. Und die Vorraussetzungen waren hier natrlich genauso (ein Versuch, keine Restarts).

      D.h. wenn man nun doch einen neuen Guinness WR im first Try aufstellen will, muss ...
      a) die vorgegebene Zeit sehr schwach sein
      und/oder
      b) es wurden krasse neue Glitches gefunden, die im aktuellen Run noch nicht benutzt wurden
      Ja das habe ich ja auch Gaetano damals gesagt. Live-Rekorde zu brechen ist nahezu unmöglich und deswegen würde ich sowas gar nicht erst anbieten!

      Mahrla schrieb:


      Sollte dies nicht gegeben sein, ist es nahezu unmglich einen Guinness WR aufzustellen. So, warum werden aber nun ausgerechnet die Rekorde von SDA als Referenz genommen? Ganz sicher bin ich nicht, aber vor mehreren Jahren gab es eine Seite namens "TwinGalaxies.com", die mit Guinness ein Abkommen hatten, dass sie quasi die Page fr offizielle Videospiel-WRs sind. Das hat viele bei SDA genervt, weil TG (TwinGalaxies) zu strenge Regularien hatte (afaik musste man seinen Run auf Video und mit Kamera aufnehmen und die Bnder dann an TG schicken) und sie meist ewig gebraucht haben um Rekorde zu besttigen. Daraufhin wurde TG immer wieder von SDA Membern angeschrieben und sich auch so ein bichen ber die Seite lustig gemacht (die gaben halt ihre Zeiten als WR aus, whrend SDA einen Run in super Qualy hatte [der also kaum gecheatet sein konnte], der 10 Mins schneller als der "angebliche" WR war). Es kann daher sein, dass sich Guinness bei Videospielweltrekord-Anfragen bei TG gemeldet hat und die in ihrer Datenbank und in der von SDA nachgeschaut haben und den jeweils besseren Rekord als "aktuellen WR" ausgegeben haben.
      Ich vermute, dass sie nicht bei YouTube und co. schauen, da dort auch teils Fakevideos drin sind oder diese evtl. geschnitten sein knnen (und gab ja auch schon Leute, die TAS Videos als ihre Rekorde angegeben haben bei YT).
      Auf SDA könnte genauso betrogen werden. Man siehe die OoT Runs von TSA, die letztes Jahr erst auf aufgedeckt wurden. Die wurden auch zusammengeschnitten. Siglemic schrieb es auch mal auf SDA: Wer wirklich betrügen möchte und sehr gut mit Videobearbeitung umgehen kann, der kann auch bei SDA betrügen.
      Von daher ist Guinness Einstellung zu SDA überhaupt nicht stichhaltig, da auch dort keine Person von Guinness zur Kontrolle anwesend ist.
      Die Verifizierer sind Leute wie du und ich. Deswegen, weil SDA sich kaum von Youtube/Twitch unterscheidet, kann man auch gleich die in der Community gültigen WRs nehmen.

      Mahrla schrieb:


      PAL/NTSC: hier kann man geteilter Meinung sein. Fr mich ist der Weltrekord die beste Zeit in einem Spiel. D.h. wenn jemand den PAL-WR hlt, dann bezeichnet das kleine Wort "PAL" davor, dass es eben nicht der echte WR ist. Dass der Runner dafr teilweise nichts kann, ist natrlich nachvollziehbar, aber andererseits kann ich auch Guinness verstehen, dass die nicht einfach im Jahr 2012 abdrucken, dass der Mega Man WR bei 23 Minuten lag und im Jahr 2013 liegt er pltzlich nur noch bei 24 Minuten, aber da msse man ja noch 10 Sekunden wegen der lngeren deutschen Sprachdateien abziehen und das Ganze in NTSC umwandeln wegen nur 25 statt 30 Frames.
      Sehe ich und zum Glck fast alle Speedrunner komplett anders.
      Manchmal sind Versionen "gepatcht" und eh nie konstant in der Framerate. Was ist denn zum Beispiel mit der tollen Leistung von Robert in Resi 4, die er gerade beendet hat. Will man nun sagen: "Hey Robert klasse Run und schnellste zeit auf der Wii, aber es gibt ja noch die PS3 Version die schnellere Ladezeiten hat. Sorry dein Run ist nix Wert". Sowas untergräbt einfach die Leistung der Runner.
      Für mich ist jede Version, PAL/NTSC, Plattform, Route, SS / segmented eine andere Kategorie und das macht auch Sinn. Wenn Guinness das anders sieht, nehme ich Guinness nicht ernst. Dann kann man einfach auf Events auf Guinness verzichten und hat das Problem gar nicht.

      Mahrla schrieb:


      Nichtsdestotrotz ist es fr uns "Speedrunner" natrlich alltglich, dass es bei fast jedem Spiel mehrere Kategorien gibt (NTSC, PAL, any%, 100%, Single-Segment, etc.). Wie tief Guinness da also wirklich in der Marterie drin steckt, kann ich leider nicht sagen. Also wenn die einem jetzt bei SM64 fr einen 120 Sterne Run die 0/1-Sterne Zeit vorgeben... dann gute Nacht. Das mit der Version (NTSC/PAL) kann ich aber noch halbwegs nachvollziehen, denn ein 100m Lufer ist ja auch selber Schuld, wenn er nicht die besten Turnschuhe anzieht oder wenn ein Stabhochspringer nicht den optimalen Stab nutzt. Ist also Auslegungssache, ob man Mega Man NTSC und Mega Man PAL als gleiches Spiel ansieht oder nicht, weil wenn ja, dann msste man sich eben immer die schnellere Version holen um berhaupt eine Chance auf den WR zu haben.
      Zu PAL/NTSC Grundsatzfrage siehe Abschnitt darüber.
      Zum konkreten Fall. Coolkid runnt ja normalerweise die NTSC Version. Ihm wird dann aber spontan die PAL gegeben. Er hat gar keine Wahl! Er darf sich seine Turnschuhe gar nicht selber aussuchen. "Der will den 100 Meter Lauf gewinnen...komm schießen wir ihn mal mit ner Schrotflinte die Kniescheibe weg und schauen wie schnell er sein wird". Das ist ja das unfaire, fast sogar zynische. Du musst mit ner PAL Version (die du ohnehin kaum kennst) ne NTSC Zeit schlagen, darfst aber selber keine NTSC Version spielen. LOL?
      Ein weiterer Grund warum ich auf Guinness und ihre komischen Vorstellungen verzichten kann.

      Mahrla schrieb:


      So gesehen geb ich dir daher recht: fr die Speedrun-Community ist es unerheblich, ob Guinness da ihre Hnde im Spiel haben oder nicht. Andererseits ist das aus Sicht des Runners wiederum ein Erfolg frs Leben, wenn er eine Guinness Urkunde sein Eigen nennen darf
      Ich weiß nicht ob ich nicht die ganze Zeit Bauchschmerzen hätte, wenn ich meine Urkunde anschauen würde.
      Es ist ja was anderes als bei Robert damals, der zu dem Zeitpunkt die schnellste Zeit auf der Wii hatte. Irgendwann wird fast jeder Run unterboten, aber man kann sagen "Diese Urkunde habe ich zu nem Zeitpunkt erlangt, als es die schnellste zeit war". Aber zu wissen, dass es schon schnellere Zeiten gab und dennoch diese Urkunde zu bekommen (und meine Freunde auf dem Event gar keine Chance auf ihre bekamen)...ich glaube ich würde die Urkunde mit Bauchschmerzen betrachten.

      Diese ganze Sache mit den zwanghaften Rekorde stört mich grundsätzlich.
      Klar gibt es in der Speedrun Community auch ein Konkurenzdenken, dass aber vorallem Motivation und Untersttzung untereinander schafft. Robert kennt es und ich auch: Die Speedruncommunity ist sehr familiär und alle unterstützen sich. Jeder möchte natrlich DEN Run haben, aber jeder hat auch den Respekt vor den anderen Runnern. Deswegen würde ich NIEMALS einen anderen Runner übergehen. Adam kann nix dafür, er hat nen tollen Job gemacht.

      Aber jeder muss schauen wie er das Event veranstaltet. Für mich steht jedoch noch klarer fest als ohnehin schon:

      Ich werde nur auf Events erscheinen, an denen Guinness nicht teilnimmt.

      Sorry das ich hier wirklich ein wenig krasser geschrieben hab.
      Euch trifft keine Schuld aber ihr müsst euch das hier anhören ^^
      Nur wenn ich Guinness mittlerweile nur höre schwillt mir der Kamm!

      EDIT: Durch Rechnerabsturz und neuladen sind die ganzen Umlaute weg. Habe einiges wieder hergerichtet, aber vll etwas übersehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exe“ ()

      exe schrieb:

      Auf SDA könnte genauso betrogen werden. Man siehe die OoT Runs von TSA, die letztes Jahr erst auf aufgedeckt wurden. Die wurden auch zusammengeschnitten. Siglemic schrieb es auch mal auf SDA: Wer wirklich betrügen möchte und sehr gut mit Videobearbeitung umgehen kann, der kann auch bei SDA betrügen.
      Von daher ist Guinness Einstellung zu SDA überhaupt nicht stichhaltig, da auch dort keine Person von Guinness zur Kontrolle anwesend ist.
      Die Verifizierer sind Leute wie du und ich. Deswegen, weil SDA sich kaum von Youtube/Twitch unterscheidet, kann man auch gleich die in der Community gültigen WRs nehmen.


      Du hast mich glaub etwas mißverstanden. Guinness hat die Seite TwinGalaxies als offiziellen Partner für Gaming Weltrekorde. Und dort musste man (bzw. muss immer noch?) Videos einsenden, wo man auch mit der Kamera mitfilmt, um halt zu zeigen, dass man nix geschnitten hat, etc. [klar, selbst dann könnte man noch betrügen, aber es ist schwieriger als bei nem Capturevideo bei einem schwarzen Übergang einfach nen neues Segment einzufügen].
      Viele Leute von SDA haben sich nur dort bei der Seite von TwinGalaxies beschwert, dass sie die "offiziellen Weltrekorde" haben, obwohl es bei SDA halt zig bessere Rekorde gibt, woraufhin TwinGalaxies halt SDA als Referenz nennt. Die Rekorde von SDA werden ja nicht als Weltrekord von TG bzw. Guinness anerkannt, sie werden nur als Referenz genommen, halt wie im Beispiel für Maniac Mansion, Mega Man oder GTA: Vice City der drei Speedrunner vom Gamefest (denn Guinness muss ja irgendeine Vorgabe geben, ansonsten könnte ich Mega Man in 2h durchspielen und hätte den Weltrekord, nur weil ich mich vorher angemeldet hab).
      Klar könnte man dann auch gleich YouTube als Referenz nehmen, aber wenn sogar auf SDA schon Runs als Fakes entlarvt werden - obwohl es dort von Leuten überprüft wird - was ist dann erst mit YouTube? Dann sollte ja klar sein, warum diese Rekorde nicht als Guinness WRs bzw. Referenz genannt werden.

      exe schrieb:

      Sehe ich und zum Glck fast alle Speedrunner komplett anders.
      Manchmal sind Versionen "gepatcht" und eh nie konstant in der Framerate. Was ist denn zum Beispiel mit der tollen Leistung von Robert in Resi 4, die er gerade beendet hat. Will man nun sagen: "Hey Robert klasse Run und schnellste zeit auf der Wii, aber es gibt ja noch die PS3 Version die schnellere Ladezeiten hat. Sorry dein Run ist nix Wert". Sowas untergräbt einfach die Leistung der Runner.
      Für mich ist jede Version, PAL/NTSC, Plattform, Route, SS / segmented eine andere Kategorie und das macht auch Sinn. Wenn Guinness das anders sieht, nehme ich Guinness nicht ernst. Dann kann man einfach auf Events auf Guinness verzichten und hat das Problem gar nicht.


      Jepp, für uns Speedrunner ist das alles eine andere Kategorie, die man nicht miteinander vergleichen kann. Fängt halt bei PAL/NTSC an, geht über Plattformunterschiede bis hin zu komplett anderen Spielrouten. Für Guinness und den "Durchschnittsmenschen" scheint aber nur zu interessieren, wer die schnellste Zeit hat. D.h. die 1:34:26h in RE4 von Robert auf der Wii wird um 2 Sekunden auf der PS3 geschlagen, dann hätte derjenige den WR, weil er die Zeit unterboten hat; auch wenn er so gesehen damit auf der Wii nur 1:36h geschafft hätte [kA, was das wirklich umgerechnet wäre]. Muss man halt so hinnehmen oder eben nicht. Die schnellste Zeit und damit den Guinness WR im Spiel RE4 hätte derjenige aber jedenfalls, das könnte Robert drehen und wenden wie er will. So lange es da keine Unterteilungen gibt, wird es immer nur drauf ankommen, wer die beste Zeit hat - auch wenn die verglichen mit anderen Versionen oder Routen vielleicht schwach ist.

      Also ja, entweder auf Guinness verzichten oder damit leben können.

      exe schrieb:

      Zum konkreten Fall. Coolkid runnt ja normalerweise die NTSC Version. Ihm wird dann aber spontan die PAL gegeben. Er hat gar keine Wahl! Er darf sich seine Turnschuhe gar nicht selber aussuchen. "Der will den 100 Meter Lauf gewinnen...komm schießen wir ihn mal mit ner Schrotflinte die Kniescheibe weg und schauen wie schnell er sein wird". Das ist ja das unfaire, fast sogar zynische. Du musst mit ner PAL Version (die du ohnehin kaum kennst) ne NTSC Zeit schlagen, darfst aber selber keine NTSC Version spielen. LOL?


      Zu dem konkreten Fall kann Robert glaub mehr sagen. Aber so weit ich weiß: coolkids NES ging wenige Tage vor dem Event kaputt - also vermutlich sein NTSC NES, was er sonst mitgenommen hätte. El_Nino hat für seinen Maniac Mansion Run halt sein PAL NES mitgenommen und auch im ComputerSpieleMuseum hatten die kein NTSC NES. Afaik musste coolkid deswegen so spontan auf die PAL Version umsteigen. Bin allerdings da auch nicht ganz sicher. Soll Robert ruhig noch mal richtig stellen.
      Will damit jedenfalls sagen, dass er durchaus mit der NTSC Version hätte spielen dürfen, oder nicht @Robert?

      exe schrieb:

      Ich weiß nicht ob ich nicht die ganze Zeit Bauchschmerzen hätte, wenn ich meine Urkunde anschauen würde.
      Es ist ja was anderes als bei Robert damals, der zu dem Zeitpunkt die schnellste Zeit auf der Wii hatte. Irgendwann wird fast jeder Run unterboten, aber man kann sagen "Diese Urkunde habe ich zu nem Zeitpunkt erlangt, als es die schnellste zeit war". Aber zu wissen, dass es schon schnellere Zeiten gab und dennoch diese Urkunde zu bekommen (und meine Freunde auf dem Event gar keine Chance auf ihre bekamen)...ich glaube ich würde die Urkunde mit Bauchschmerzen betrachten.


      Da kommen wir jetzt wieder zur Grundsatzdiskussion: wann ist ein Rekord ein offizieller WR? Nehmen wir das Beispiel Ocarina of Time von dir. AdamAK schlägt eine vorgegebene Zeit von Guinness, aber im Netz gibt es einen Run von TSA, der viel schneller ist. Wer legitimiert nun aber, dass der Run von TSA echt ist? Der Run von AdamAK wird dreifach aufgezeichnet und von Juroren begutachtet. Da würde vermutlich jeder konform gehen, dass der Run legitim ist. Und bei TSA sagst du ja selber, wurde nach Jahren entlarvt, dass der Fake war.
      Hätte sich AdamAK dann nicht freuen dürfen, obwohl er unter Guinness Bedingungen eine starke Zeit geschlagen hat, nur weil Person X im Netz eine bessere Zeit hatte? Dürfte er sich laut dir dann im Nachhinein freuen, wenn rauskommt, dass der bessere Run ein Fake war und er somit zu dem Zeitpunkt auch den von der Community anerkannten WR hatte?
      Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe und das eine ist halt Community WR und das andere Guinness WR. Vielleicht noch ein anderes Beispiel:
      es gibt manchmal im TV so Guinness WR Shows. Da behauptet dann jemand, er will einen WR im Jonglieren mit den meisten Gegenständen aufstellen.
      Guinness "forscht" dann bestimmt etwas rum und gibt als Vorgabe, dass er 13 Gegenstände für mindestens 30 Sekunden ohne Runterfallen jonglieren muss.
      So, der Typ wird natürlich nun üben und dort vielleicht mal auf 17 Gegenstände kommen. Und andere Jongleure schaffen auch 16-17 Gegenstände, während er in der Show nur 15 Gegenstände schafft, was zwar zum Guinness WR reicht, aber halt für ihn und die "Jongleur-Community" nicht der echte WR ist. Soll er nun unglücklich über den Guinness WR und die Urkunde sein, weil es zu dem Zeitpunkt bessere Rekorde gab?
      Dieses Denken verstehe ich halt nicht so ganz von dir. Klar, du magst den ganzen Ablauf von Guinness nicht mögen (mit Vorgabe, 1 Versuch, etc.), aber wenn jemand unter diesen Bedingungen einen Guinness WR holt, kann er schon stolz drauf sein.

      exe schrieb:

      Klar gibt es in der Speedrun Community auch ein Konkurenzdenken, dass aber vorallem Motivation und Untersttzung untereinander schafft. Robert kennt es und ich auch: Die Speedruncommunity ist sehr familiär und alle unterstützen sich. Jeder möchte natrlich DEN Run haben, aber jeder hat auch den Respekt vor den anderen Runnern. Deswegen würde ich NIEMALS einen anderen Runner übergehen. Adam kann nix dafür, er hat nen tollen Job gemacht.


      Ja, die Speedruncommunity ist auch sehr familär und unterstützt sich. Und gerade auf den Spenden-Marathons geht es auch auch drum nicht nur für sein Ego einen neuen WR aufzustellen, sondern für die Community für einen guten Zweck zu spielen. Aber deine letzten zwei Sätze verstehe ich nicht: "...ich würde niemals einen anderen Runner übergehen. Adam kann nix dafür, ...". Das hört sich so an, als hätte AdamAK jemanden - also einen anderen Runner - übergangen?

      exe schrieb:

      Aber jeder muss schauen wie er das Event veranstaltet. Für mich steht jedoch noch klarer fest als ohnehin schon:
      Ich werde nur auf Events erscheinen, an denen Guinness nicht teilnimmt.

      Sorry das ich hier wirklich ein wenig krasser geschrieben hab.
      Euch trifft keine Schuld aber ihr müsst euch das hier anhören ^^
      Nur wenn ich Guinness mittlerweile nur höre schwillt mir der Kamm!


      Also mir war die Guinness Geschichte ohnehin egal. Mein Ziel war, dass wir den Leuten/dem Publikum das Thema "Speedrun" näher bringen. Adam, El_Nino und coolkid hätten also auch einfach so ihre Runs hinlegen können, ähnlich wie bei einem SDA Event, wo dann nicht unbedingt ein WR rauskommen muss. Aber für die Presse verkauft sich das eben besser, wenn man es als Guinness WR-Versuch vermarktet, weil die sich darunter etwas vorstellen können. Ansonsten hätten wir schreiben müssen, dass da "drei Speedrunner machen einen Speedrun", was halt nicht so toll wie "drei Guinness Speedrun WR-Versuche live vor Ort" klingt.
      Ich fand das auch ziemlich schockierend mit der PAL/NTSC Sache bei Mega Man. Das lustige war ja das die Möglichkeit sogar bestand, dass coolkid die SDA Zeit selbst in PAL schlägt? Die von Guiness stecken anscheinend überhaupt nicht tief in der Materie. Was kann man da für Verbesserungen erwarten in Zukunft? Wenn es so bleibt, dann lieber der Spieler und Communities wegen auf den ganzenPresserummel verzichten. Wie exe sagte wäre das Event bestimmt auch so zum Erfolg geworden.
      Das hört sich so an, als hätte AdamAK jemanden - also einen anderen Runner - übergangen?
      Ich wäre nicht besonders stolz auf diese Guiness Ehrung wenn ich wüsste es gibt eine schnellere Zeit. Ich würde mich ehrlich gesagt schämen dafür. Es kommt halt drauf an wie ernst man diese Ehrung nimmt. Aber sie will ja so ernst genommen werden! Das ist ja kein Spaß bei dem Aufwand. Es hätte mal bei "Guiness Records" bleiben sollen (so wie es früher hieß) und dann könnte ich das viel leichter verdauen. Aber es geht ja heute nur noch um Sensationsgier und da werden eben Weltrekorde geehrt die keine sind.

      Was so fake Rekorde angeht auf yt oder sonstwo. Ich denke das wird sich in Zukunft auch relativieren. Immer mehr Speedrunner streamen ihre Runs, kommentieren dazu, zeigen sich und ihren Controller in der webcam etc. Die Streams auf twitch könnte man in Zukunft locker als Referenz nehmen. Was Cosmo plant mit den SRL rankings ist auch sehr vielversprechend. Aber falls Guiness jemals dazukommt die eigentlich schnellen Zeiten als Referenz zu nehmen, dann wird es im Bereich Gaming wahrscheinlich keine Guiness Rekorde mehr geben. :ugly
      29.11.2005 - Perfect Dark Channel

      [20:33] Mahrla: ich hätte zu gerne mal mit euch sylvester gefeiert
      [20:34] Mahrla: so BD mal nen böller an die jacke werfen oder so
      [20:34] Mahrla: oder PDMs PDZ wegböllern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tim“ ()