Ouya

      Wundert mich, dass hierfür noch kein extra Topic exisitert:



      Im Juni soll die neue Android-Konsole Ouya veröffentlicht werden. Die Konsole selbst ist vielleicht gerade mal so groß ein ein Rubiks-Cube, sogar das Pad nimmt mehr Platz weg. Zum Start soll sie mit der Version 4.1 ausgerüstet sein, besitzt einen 8 GB Flash Speicher und soll zudem mit dem 360- bzw. dem PS3-Controller spielbar sein.
      Das Besondere an dieser Konsole ist, dass es sich hierbei um ein Open-Source-Projekt handelt. Was das bedeutet und was für ein Konzept hinter dieser Konsole steckt kann hier nachgelesen werden.

      Ich finde die Idee echt super, weil davon im Grunde beide Parteien profitieren: Sowohl die Entwickler als auch die Kunden haben deutlich geringere Kosten als bei der Konkurrenz. Die Konsole selbst wird bei Amazon.com für 99.99$ angeboten, in Deutschland wird sie bereits auch gelistet. Wann diese Konsole auch hier bei uns haben zu ist scheint noch nicht festzustehen.

      Ich sehe gute Chancen, dass sich diese Konsole etablieren kann. Gerade der geringe Kostenumfang macht sie sehr attraktiv. Das Konzept gefällt mir auf jeden Fall. :)
      Das klingt sehr gut. Mal sehen ob auch Spiele rauskommen die mich interessieren.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Grundsätzlich werden dafür ja auch nur angepasste Android-Spiele erscheinen. Viel interessanter ist, dass man damit durch Android natürlich ganz andere verrückte Sachen anstellen kann. Man könnte z.B. ohne großen Aufwand ein kleines Media-Center mit XBMC einrichten oder auch einfach Emulatoren für diverse Systeme nutzen. Die Rechenleistung hat es jedenfalls. Durch den mitgelieferten Controller und das angepasste UI dürfte das eine ziemlich unkomplizierte Sache sein.

      Dass OUYA ein Open-Source-Projekt ist, halte ich aber eher für ein Gerücht. Android ist nicht per se als OEM-Version Open Source, sondern in den meisten Fällen proprietär (bis auf den Kernel). Letztendlich ist das für Endkunden aber auch eher nebensächlich.

      Für 100€ ist das auf jeden Fall eine sehr nette Sache. Wahrscheinlich werde ich mir eine kaufen, wenn sie bei Amazon bestellbar ist. Natürlich könnte ich mir für Emulatoren auch eine gehackte Wii kaufen, aber das wäre wieder mit Aufwand verbunden und Android scheint mir dafür doch besser geeignet zu sein. Der Einrichtungsaufwand dürfte sich jedenfalls auf ein Minimum beschränken und man hätte immer genug Controller, wenn wirklich auch die von der 360 und PS3 gehen.
      Tools don't make the man, son.
      netzwelt.de/news/95593-ouya-te…eren-android-konsole.html

      die US Medien haben bereits erste Testversionen bekommen udn bewertet, Momantan sieht das eher nicht so toll aus, aber man hat denen halt auch nur ne Testversion des aktuellen Standes zukommen lassen, von daher kann und wird sich wohl noch viel ändern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maddy“ ()

      Dazu:

      "Update (9. April 2013)
      Es war ein langer Weg vom ambitionierten Kickstarter-Projekt bis zur fertigen Konsole, doch die Ouya hat es geschafft. Ende März erhielten die Unterstützer des Projekts ihre Android-Konsolen, im Juni erfolgt der offizielle Verkaufsstart. Der könnte schlechter ausfallen als erwartet: Anhand der Vorbesteller-Exemplare strafen erste Fachmagazine die kleine Daddelkiste mit vernichtenden Urteilen ab. Das Gerät sei nicht bereit für die Veröffentlichung, heißt es.

      Gegenüber einem anderen Fachmagazin räumte der Hersteller nun ein: An der Konsole muss nachgebessert werden. Dessen sei man sich jedoch schon zum Zeitpunkt der Aussendung bewusst gewesen. Man betrachte die frühen Geräte als Testballon für das System und will bis zum offiziellen Start am 4. Juni 2013 diverse Optimierungen durchführen. Daher habe man bislang auch keine Testgeräte für die Presse bereitgestellt. Die veröffentlichten Tests seien entsprechend nicht repräsentativ für die fertige Konsole."

      Quelle: computerbild.de

      lumines schrieb:

      Viel interessanter ist, dass man damit durch Android natürlich ganz andere verrückte Sachen anstellen kann. Man könnte z.B. ohne großen Aufwand ein kleines Media-Center mit XBMC einrichten oder auch einfach Emulatoren für diverse Systeme nutzen. Die Rechenleistung hat es jedenfalls.

      Genau aus diesem Grund hole ich mir den kleinen Würfel auch. Bluetooth Maus und Tastatur habe ich mir auch bereits bestellt, hab da echt ein schickes Wohnzimmer Mediacenter im Auge.. :thumbup: