Playstation 4

      Die Präsentation war größtenteils langweilig, aber am schlimmsten war der stream, der alle 5 Sekunden geladen hat oder wo der Ton ausfiel, da hat man richtig verkackt. Ich denke mal, dass Sony sein Pulver erst auf der E3 verschießen wird und wenn ich an die letzte E3 denke, wo Nintendo wie Wii U richtig vorgestellt hat..das war weitaus enttäuschender. Trotzdem fand ich die nächtliche Präsentation von Sony relativ langweilig, die Grafik ist natürlich Bombe und Spiele wie Watch Dogs werden unter Garantie ein Hit, aber ansonsten hat Sony einfach zu wenig gezeigt und vieles noch zurückgehalten. Dennoch sehe ich die Ps4 glasklar vor der Wii U, aber nach jetzigem Stand war das auch nicht schwer, weil die Wii U bisher absolut gar nichts zu bieten hat und das Pad auch nicht wahre Wunder bewirkt. Leistungstechnisch wird das Ding wohl alles sprengen, aber wenn auf der E3 nicht die Spiele gezeigt werden, die mich interessieren, werde ich auch da nicht sofort blind zuschlagen, denn Geld zu verschenken habe ich nicht, da kann die Leistung der Konsole noch so toll sein. Von den Spielen her, die gezeigt wurden, interessiert mich am meisten Infamous - Second Son, aber da hat man noch nicht so viel gesehen, nur da bin ich sicher, dass es mir gefallen wird. Watch Dogs hatte ich bereits erwähnt. Ich warte nun erstmal auf die E3, denn da wird mit Sicherheit noch weitaus mehr kommen. Aber ich betrachte das auch realistisch, die Konferenz hat mich auch fast zum einschlafen gebracht, das will ich gar nicht abstreiten, aber solange die E3 nicht stattgefunden hat, kann ich davon ausgehen, dass Sony da erst groß auftrumpfen wird. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich immer noch den enttäuschten Hundeblick aufsetzen.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Ich hab schon kurz nach dem KNACK trailer ausgemacht, aber hauptsächlich weil ich zu müde war und der stream geruckelt hat.

      Interessant fand ich, dass als allererstes Spiel für die PS4 ein Spiel mit, wie von Lyca schön gesagt, "Knuddelgrafik" gezeigt wurde und nicht irgendein langweiliges Call of Battlefield: Resistance Creed 23. Aber war ja auch nur um diese "1 Million bewegte Teilchen auf dem Screen"-Techdemo in einem Spiel zu zeigen, aber das Spiel sah gut aus :)

      Controller war wie erwartet exakt derselbe, auch wenn es Leute lieben den Controller zu hassen, er scheint zu funktionieren.

      Keine Abwärtskompatibilität für Games & Controller war sehr enttäuschend, deshalb werde ich jetzt nach der Ankündigung eher nach einer billigen PS3 (oder 360) Ausschau halten, als nach einer neuen teuren PS4, um die paar Spiele die mich intressieren nachzuholen.

      Wurde gesagt ob die PS4 wieder einen BluRay-Player hat? Oder gibt es da auch schon wieder ein neues Format? Das wär toll, dann könnte ich BluRay einfach überspringen :D
      Wurde leider gar nicht gesagt, ob sie nen BluRay-Player haben wird...Das mit der Abwärtskompatibilität finde ich auch extrem schade. Es werden ja nachwievor BluRays abgespielt, wieso also funktionieren nicht mal Ps3 Spiele? Diese Strategie werde ich nicht verstehen.

      Das Spiel Knack bezeichne ich mal ganz vorsichtig als "kack" ... Also mich interessierts null. XD
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Mich würde mal interessieren, was ihr erwartet habt. Es war doch von Anfang an klar, dass sie die meiste Zeit über die Konsole (was sie Leisten kann etc. ohne konkret zu werden oder die Konsole zu zeigen), den Dualshock 4 und die neuen Funktionen dank Gaikai.

      Beim Controller haben sie sich die Kritik zu Herzen genommen und haben ihn weiter verbessert, behaupt ich jetzt einfach mal. Dafür muss man ihn zwar selbst über mehrere Stunden spielen, aber der erste Eindruck gefällt mir gut. Die neuen Funktionen von Gaikai (Spectator-Mode (ersetzt quasi Streaming-Portale, falls die Anzahl der Betrachter nicht begrenzt ist, Patches können während dem Spielen geladen werden und Demos werden direkt auf die Konsole gestreamed, "schnellstes Gaming-Netzwerk") hören sich gut an! Wurde einmal sogar vom direkten Eingreifen ins Spielgeschehen geredet? Weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls kommt für iOS- und Android-Devices eine App heraus, die dann das Smartphone/Tablet als zweiten Screen nutzt. Hab ich genau so erwartet und ist im Prinzip der Konter zum WiiU-Pad + Smartglass. Playstation Eye soll das bessere Kinect werden? Keine Ahnung, hab ich aber nicht so große Interesse dran.

      Spiele wurden auch gezeigt, aber selbstverständlich nicht alle. Sony braucht noch genug Stoff für die E3, war so zu erwarten. Potential ist vorhanden, jetzt bin ich auf Microsofts Konsole gespannt. Next Gen beginnt 2013.
      Wieder ne gepimpte PSOne, dieses Mal mit Streaming und Social-Mist... auch nicht schlecht. ;) OK, ich will's nicht dissen, aber der größte Fail neben dem Controller (dafür brauchen die fünf Jahre?) ist dieses Gaikai-Zeug. Man stelle sich vor, Nintendo würde jetzt ne NES mit neuer Technik releasen und sagen, Leute, bitte streamt Euch die Spiele von der Wii, Abwärtskompatibilität iss nich... :love: Sony tut sich echt nen Gefallen.

      Was Social Gaming auf Konsolen soll, ist mir schleierhaft. Wer das braucht, sollte mal sein Kellerkinderdasein überdenken... :ugly

      Nintendo braucht im November Sony nur ne dicke Marke (Mario Kart, Smash Bros., usw.) auf die Füße stellen und ein gutes Bundle schnüren und Weihnachten sollte (locker) an Nintendo gehen.

      Am besten an der Konferenz fand ich das Capcom-Spiel mit dem Drachen. Ich denke aber nicht, dass das exklusiv bleiben wird. ;)

      Sony hätte einfach mehr bieten sollen. Microsoft kann sich freuen und muss nur reagieren, Nintendo braucht sich nun auch nicht zu hetzen. :P
      Solch eine Konferenz sollte schon da sein den Spielern die Konsole schmackhaft zu machen, natürlich haben da einige auch Erwartungen, besonders die Sony Fans, die meiner Meinung nach am ehesten in den Arsch getreten wurden.
      Ich meine man hat doch ein gewissen Plan, wen man mit der Konsole ansprechen will, aber für mich wurde da keiner so direkt angesprochen.

      Das Video von Capcom war schon interessant. Das eine Knuddel Spiel sicherlich auch und Destiny am ende sicherlich auch gut.
      Aber wenn man es so betrachtet hat man in Richtung Capcom nur ein Trailer gesehen, am besten fand ich ja Square-Enix mt dem Trailer man hat den eindruck was die am liebsten machen sind Trailer zeigen von spielen die sie eh nicht raus bringen. So mal der schon bekannt ist. Ich meine man sitzt jetzt beim Publikum und wartet gespannt auf was kommt jetzt? Und dann öhhh.

      Blizzard, erst denkt man sich genial. Und dann nur ein Port.

      Abwertskompatibilität ist eh auch ein sehr großes Manko.

      Ich meine mir ist eh klar das das Potential einer Konsole eh erst später ausgeschöpft werden kann und die ganzen Firmen sich umorientieren müssen und viel Stress haben, bedenken auch einige nicht das Spiele entwicklung in gegensatz zu früher so ein übler Job geworden ist, scharf an der Deadline, einige können ihre Familien nicht sehen und sind einfach mal überfordert, das Entwickeln wird ja nicht einfacher im gegenteil. In Japan gilt ja das Konsolen Geschäft so langsam als ein reines Verlust Geschäft. Aber da hat Sony eigentlich Nintendo gegenüber fast ein vorteil das sie auch einige Westliche Firmen mehr als Stütze haben und auch in Amerika ein Studio. Die nun mal heute wenn man es sagen kann einfach weiter sind.

      Wo ich bei Sony einfach mal das Problem sehe was ich auch bei der Vita sehe ist im Moment gehen die zu sehr auf Apple, Microsoft etc zu. Meiner Meinung nach sollte sich eine Konsole schon differenzieren davon, weil ansonsten denken sich viele auch das sie sich eher ein PC aufmotzen können oder irgendein Tablet kaufen oder kA.

      Im allen war nichts dabei wo ich den eindruck hatte das es irgendjemand geflascht haben könnte. Nintendo hatte da bei der Wii U doch einiges mehr an eindruck hinterlassen würde ich mal meinen.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.
      Im Gegensatz zu Nintendo released Sony eine Next Gen Console und in einem Nintendo Forum wird gemeckert :ugly

      Alle Entwickler meckern darüber das die Wii U zu wenig Power hat und freuen sich jetzt das Sony wieder eine Konsole released die den Grafikstandard erhöht. Nintendo hat so gut wie keinen 3rd Party Support (wo denke ich Sony und Microsoft mit den Geldsäcken um sich geworfen haben) und soll dieses Jahr nur 3 Triple A Spiele released werden. Außerdem verkauft sich die Wii U schlechter (pro Monat) als die PS3/Xbox360 sich jemals in den letzten 7 Jahren verkauft hat. Die Frage ist was macht Nintendo ohne 3rd Party Support? Die Casuals die schon eine Wii gekauft haben werden sich keine Wii U kaufen sondern nur das Spiel und fragen sich dann wieso es nicht auf ihrer Wii läuft.

      Wenn Nintendo es nur schafft einen Sidescroller in nativen 720p darzustellen dann Prost Mahlzeit.

      Und @MH: Mir geht der Social scheiß auch aufm Sack aber wer hat es am extremsten auf seiner Konsole? Die Wii U mit ihrem ach so tollen Miiverse. Und bevor du mich als Fanboy darstellst: ich habe mir am Releaseday die Wii U gekauft, habe 4 Spiele dafür und das letzte PS3 Spiel habe ich mir vor einem Jahr gekauft.
      MH :ugly

      Die WiiU bietet zumindest ne neue Controllererfahrung neben dem Social Gaming... Sony wärmt die Brötchen von vor 15 Jahren wieder auf und klebt einfach den Vita-Backscreen dort hin, wo mal Select und Start waren. Klasse "Next Gen"!

      Und was haben PS3 und Xbox 360 mit der WiiU zu tun? Das ist ne andere Generation. Äpfel mit Birnen vergleichen und so. :|

      Stimmt, der 3rd Party Support lässt zu wünschen übrig, aber das wird schon noch. Sagt mir einiges, wenn am "PS4-Day" Watch Dogs (kA, was an dem Spiel so toll sein soll, aber wird ja übelst gehypt) auch für WiiU angekündigt wird. Irgendwie ist das Vertrauen in die PS4 noch nicht da.

      Und die Entwickler, die meckern, haben doch noch nie irgendwas für Nintendo gemacht... :ugly Epic... Blizzard... usw. EA meckert auch, aber die würden sicher leiser sein, wenn die ihr Origins auf WiiU bringen dürften.

      Ich fühle mich bei Nintendo bestens aufgehoben.

      Sony hat imo nicht das gebracht, was man nach den letzten Jahren erwarten hätte dürfen. Da muss imo noch mehr kommen. Microsoft wird da in einige Wunden stochern, da wette ich drauf... und Nintendo kann in Ruhe seine Toptitel fertig stellen. Ich denke, Eile ist jetzt sicher nicht angebracht.

      Sony ruht sich in meinen Augen zu sehr auf dem Erfolg alter Tage aus. Die haben immer noch nicht geblickt, dass sie seit PS2-Tagen nur am Verlieren sind...
      Abgerechnet wird immer noch am Ende und es wäre völlig gleich gewesen, was dir Sony geboten hätte, du hättest es so oder so schlecht geredet. Das gestern bezeichne ich mal als Aufwärmphase und die E3 wird letztlich alle Karten auf den Tisch legen und ich bin fest davon überzeugt, dass da nicht so eine lahme Präsentation wie letztes Jahr bei Nintendo folgt, wo Nintendoland als letztes Game und sozusagen als Highlight gezeigt wurde...Wenn das kein Reinfall war, weiß ich auch nicht. Was macht denn die Wii U? Sie bringen jetzt ne Konsole, die GERADE so auf dem Stand einer Ps3 ist...Ansonsten viel von der Wii aufgewärmt und ein relativ mageres Tablet, das manchmal in der Verbindung streikt, wenn man vor der Konsole sitzt. Im Prinzip wirkt die Wii u also eher wie ein Update zur Wii mit ein paar netten Spielereien. Ich glaube manchmal, dass du ein extrem großer Illusionist bist...Es wäre hier und da doch mal angebracht, sich ein wenig der Realität zu stellen und möglichst auch mal objektiv zu bleiben ohne rosarote Nintendobrille.

      Ich greife nochmal meinen Satzanfang auf, abgerechnet wird am Ende und so gut geht's der Wii U gerade augenscheinlich nicht. Wird die E3 in Sachen Sony für mich zur Enttäuschung, kann ich immer noch meckern, denn gehyped habe ich die Konferenz von gestern weiß Gott auch nicht. Trotzdem empfinde ich manche Vergleiche als lächerlich, weil Sony und Nintendo so weit auseinander liegen wie Erde und Sonne.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Im Gegensatz zu Dir muss ich mir den Fail von gestern nicht schön reden und an ne "Abrechnung am Ende von der Gen" glauben wie der kleine Lukas an den lieben Gott. ;)

      Sonys, stellt Euch den Tatsachen - das war nix.

      Sony kann ja nochmal nachlegen, aber da glaube ich nicht dran. Viel Spaß mit PSOne-Controller und demselben Schrott wie immer. :rolleyes:

      Be social, be a Sony. Und Streamen nicht vergessen... :ugly

      Sonata schrieb:

      Es werden ja nachwievor BluRays abgespielt, wieso also funktionieren nicht mal Ps3 Spiele? Diese Strategie werde ich nicht verstehen.


      Weil die CPU-Architektur (PPC vs. x86_64) nicht mit der der PS4 kompatibel ist. Das war aber auch absehbar, weil der Cell in der PS3 extrem exotisch war. Das rächt sich jetzt natürlich.
      Tools don't make the man, son.
      Dass der Controller wieder so ziemlich gleich aussieht stört mich nicht. Anscheinend ist er ja gut angekommen und deshalb hält Sony es vielleicht nicht für nötig irgendein neuen Controller zu konstruieren.
      Und von gestern hätte man sich ohne hin nicht zuviel erwarten dürfen, war ja nach meinem Wissen nur die Enthüllung der PS4 geplant und nichts mehr. Wäre ja schön doof wenn Sony alles jetzt auspackern würde und für die Großen Events (z.B.E3) dann nichts mehr neues hätte.
      Sony hat im Grunde das vorgestellt, was erwartet worden ist - eine Konsole, die leistungstechnisch den anderen überlegen ist und den Vorgänger toppt. Der Controller..naja, ist für mich nicht mehr als ein kleines Update, besonders das Touchscreeen find ich beinahe unnötig. Was mich halt stört ist, dass sich der linke Analog-Stick unten befindet, das werden sie aber wohl niemals ändern. ^^
      Allerdings find ich die Share-Taste echt genial, da sie in vielerlei Hinsicht brachbar ist. Besonders das Aufnehmen und Hochladen von eigenen Sessions wird damit um einiges vereinfacht, sie macht für mich absolut Sinn. Auch das Zuschauen und Eingreifen bei anderen Spielern ist ne nette Idee, da hat sich Sony wirklich was gutes einfallen lassen.

      Die Diskussion hier ist eh bisschen unnötig, jeder geht halt seinen Weg. Wenn man es so betrachtet macht Sony letzten Endes nichts anderes als ihre Konsole aufzumöbeln, upzudaten und noch mit bisschen Schnick-Schnack zu versehen. Die Leute, die sich eine PS3 gekauft haben, werden sich zu 80% auch eine PS4 zulegen, ist halt die sichere Variante und markttechnisch derzeit vielleicht auch die bessere.

      Was hier aber genauso unnötig ist ist das Gebashe gegen Nintendo. Klar muss man bei Sony abwarten was nun auf der E3 präsentiert wird, das gilt für mich aber ebenso bei der Wii U. Dass sich die Konsole am Anfang teilweise katastrophal verkauft hat ist bei denen sicherlich nicht einfach vorbeigegangen und sind gezwungen besonders im Kampf gegen die Konkurrenz nachzulegen - kann uns Gamern nur zu Gute kommen. Ich würde die Wii U keineswegs abschreiben und bereits als Flop bezeichnen.

      Ob ich sie mir holen werde(besonders zum Release) hängt bei mir stark davon ab, ob dann auch schon FIFA 14 zu den Starttiteln gehört. Achja und deutschen Kommentatoren des Streams gestern - die hatten nicht den Hauch einer Ahnung was sie da vorgelesen haben(die Frau hat man sogar einmal blättern gehört ^^). Diese gespielte Freude und totale Ahnungslosigkeit konnte man einfach nicht überhören, da musste ich paar mal grinsen. :D
      PSN-Käufe der PS3 nicht auf PS4 übertragbar

      21.02.13 - Im PlayStation Network gekaufte Spiele für die PS3 können nicht auf die PS4 übertragen und mit der neuen Konsole genutzt werden. Das sagte der Präsident der Sony Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, gegenüber Engadget.

      [gamefront.de]

      P.S.: Ich denke, der Übergang von PS3 zu PS4 wird genauso holprig wie von PS2 zu PS3. Könnte mir gut vorstellen, dass sich Sonys Käuferschicht nochmal halbiert... Imo krankt das Ding jetzt schon an zu vielen Dingen.
      Wii Shop-Käufe auch nicht direkt direkt auf WiiU übertragbar :?

      Ich fand nicht das der Übergang von PS2 zu 3 holprig war. Immerhin konnten die ersten PS3´s noch PS2 Spiele abspielen, der hohe Preis am Anfang war eher der Grund für die schleppenden Verkäufe.

      Edith:
      Noch was was mir spontan eingefallen ist:
      Wenn Sony das Streaming von alten Inhalten konsequent weiterbaut, könnten dann nicht theoretisch PS1-3 Spiele durch einlegen der Disk Remote berechnet werden, was grade bei den PS2/1 Titeln kein riesiger Rechenaufwand mehr ist? Oder wenn nicht Remote, dann wenigstens in Kombination der PS4 mit dem Streamingdienst zusammen. Technik dafür gibs ja (Sim City nutzt das ja als DRM...)
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lyca“ ()

      Leider muss ich MW in einigen Punkten Recht geben. Vieles was hier nun positiv zur PS4 gesagt wird ist nur noch Fanboy gelaber. Natürlich versucht man positive Dinge aus der PS4 rauszupicken, allerdings sind es meiner Meinung nach sehr wenige. ^^

      @ Ziax

      Was die Entwickler vorstellen und wie es dann im Endeffekt ist geht meist Meilenweit auseinander. Das weißt du genauso gut wie jeder andere auch. ;) Natürlich hört sich das interessant an und kann auch mal ganz nützlich sein aber erst einmal abwarten wie es dann am Ende wirklich aussieht. Und die GROßE Revolution ist das alles eh nicht.

      Schade das sie den Controller nicht mal etwas ergonomischer gestaltet haben oder andere Anordungen der Tasten und/oder Sticks ausprobiert haben. Was auch ganz cool gewesen wäre, wäre die Möglichkeit, wie beim Madcatz-Pad, die Sticks nach belieben selsbt anordnen zu können.

      Ich muss sagen ich wurde, ebenfalls genau wie MW, maßlos Enttäuscht obwohl ich rein gar nichts erwartet habe. xD Natürlich kann man jetzt auf die E3 warten und hoffen, dass dort nun noch was anständiges Angekündigt wir, ich allerdings glaube nicht daran. Auf der E3 wird nur angekündigt das die PS4 BluRays abspielen kann. 8o Also was ganz neues!

      Allerdings gefielen mir einige der vorgestellten Titel sehr gut. Besonders Destiny von Bungie. Was genau so aussieht wie Halo, was den selben Sound hat wie Halo, was sehr ähnliche Animationen hat wie Halo, was sehr ähnliche Gegner(Rassen oder whatever) hat wie Halo, was einfach das selbe Feeling in mir weckt wie Halo. Bungie hat zugeschlagen! :D Ne ernsthaft. Ich als Halo-Fan werde es mir bestimmt holen. Ich finde es trotzdem Schade, dass Sie nicht versucht haben was anderes zumachen.
      Das Spiel von Cashcom sah für mich auch äußerst Interessant aus. Wenn die Ingamegrafik wirklich so sein sollte... wirklich richtig geil! The Witness und Knack sahen auch sehr vielversprechend aus. Wenn dies alles Starttitel sind dann ist die PS4 wirklich sehr gut gerüstet.
      IRUA Je vous viole tous
      Absoluter Blödsinn, was hier jetzt für ein Fass aufgemacht wird. Beim besten Willen, man unterstützt MW's Aussagen und will anderen Fanboygehabe unterstellen, was diesen Thread angeht? Soweit ich in der Lage dazu bin, das korrekte Datum zu vernehmen, haben wir heute nicht den 1. April. Man kann gern die Meinung von wem anders teilen, aber im gleichen Atemzug bezeichnet man andere wiederum als Fanboys? Ich hab jetzt auch gar keine Lust, noch weiter auf diesen Zug aufzuspringen, weil es kontraproduktiv ist, aber wenn das nun in so eine Richtung läuft, kann man den Thread auch closen. Anregende Diskussionen führen? Sehr gern! Aber das hier hat gerade eher was von "Ich hab recht!" "Nein, ICH hab recht, DU bist der Fanboy!" "Ach labert nicht, ihr seid beide im Unrecht! ICH weiß, wo der Hase lang läuft!" und auf so einen Kindergarten habe ich auf lang oder kurz absolut keinen Bock. Wenn anderen daran gelegen ist, in einem Forum auf so einer Ebene zu diskutieren, bitteschön. Das war jetzt vielleicht ein Beitrag fernab vom Threadthema und auch, wenn ich mich aus diesem Scheiß raushalten wollte, musste das meiner Ansicht nach mal gesagt werden...
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence