Playstation 4

      Da stimme ich Hardys zu, eine Konsole braucht für mich einfach gute Spiele. Ich meine wenn man mit Manga vergleicht die Mainstream Manga sind auch nicht immer innovativ sondern einfach an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet die innovativsten sind teils eher Underground. Eine Konsole muss in erster Linie dazu da sein das man damit Spaß hat, mehr nicht. Was die Wii U in meiner Sicht ja auch geschafft hat besonders wenn man mit mehreren Leuten zockt x)
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.
      Das war für mich schon immer das entscheidene Thema und das habe ich auch jedes mal betont. Die Spiele machen eine Konsole erst gut und nicht umgekehrt. Wenn ich eine wahnsinnig innovative Konsole habe, die mir aber kaum gute Spiele bietet, dann kann ich die Innovationen noch so oft loben, die Spiele fehlen. Das war bei MIR und der Wii z.B. der Fall. Die Steuerung war innovativ, aber Spieletechnisch hat sich meiner Ansicht nach zu wenig bewegt bzw. ging es in eine falsche Richtung, die MIR nicht mehr zusagte. Die Ps3 ist kein Innovationsbolzen gewesen, doch ich konnte mich vor lauter interessanten Spielen kaum retten.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Wenn Spiele aber gut sein bzw. bleiben sollen, brauchen sie auch ne Weiterentwicklung. Man hat ja an der PS3 gesehen, wohin das führt, quasi alle Serien wurden schlechter, weil man dem Gamer außer neuer Grafik nichts mehr bieten konnte... siehe Gran Turismo (bester Teil: 2 imo), GTA (bester Teil: VC imo), God of War (bester Teil: 1 imo), Sly Raccoon (bester Teil: 3 imo), Resident Evil (bester Teil: 4 imo), Final Fantasy (bester Teil: 6 imo), Metal Gear Solid (bester Teil: 1 imo), uswusf. ... Und die ganzen Shooter waren mit dem altbackenen Controller alle quasi unspielbar. Und ja, ich habe selber ne PS2 und hatte bis auf Bayonetta und Ni no Kuni (das auch ein sehr altbackenes Gameplay hat, aber durch die Spielewelt überzeugt) nie das Gefühl, etwas zu vermissen... und ich kenne fast alle PS3-"Hits", weil ein Kumpel eine hat. Aber der verkauft alle Spiele, weil ihn nichts auf Dauer fesseln konnte. Mit diesen Quasi-Casual-Ein-Button-Games wie Uncharted, CoD oder Heavy Rain konnte man zumindest mich nicht locken.

      Die PS3 war ein Schlag ins Wasser, weil sie einfach zu sehr auf Altbewährtes setzte. Und irgendwann wird's öde. Siehe PS Vita, siehe PS3. 8o

      @ Sonata: Spiele wie Smash Bros., Mario Galaxy 1+2, No More Heroes 1+2, Mad World, DKC Returns, Super Paper Mario, Zelda: SS, Zelda: TP, Xenoblade, Pandora's Tower (nein, Last Story suckt :ugly ), Mario Kart Wii, Wii Sports Resort, Zack & Wiki, NSMB Wii, Disaster, Red Steel 2, A Boy and his Blob, Metroid Prime Trilogy, Punch-Out!!, Boom Blox, Fire Emblem, The House of the Dead Overkill, Monster Hunter Tri, RE4: Wii Edition, uswusf. haben Dir alle nicht gefallen?!? :ugly OK, jedem das Seine. Die Spiele haben teilweise auf Old School-Gaming gesetzt, aber auch neue AKzente gesetzt und neuen Spielspaß erzeugt (vor allem Shooter wie Metroid oder das neue Zelda), WEIL es ein innovatives Eingabegerät gegeben hat. Und wenn man sich Spiele wie Nintendo Land ansieht, kann man von der WiiU auch einiges erwarten... :thumbup: Die Wii hätte imo noch viel besser ausgereizt werden müssen, aber es gab wirklich die Motion-Spiele, die zumindest mich weggefetzt haben.

      Nach der innovationslosen und doch eher langweiligeren GCN-/PS2-/Xbox-Ära war die Wii ein frischer Wind und nicht nur mich wieder zum aktiven Gamer gemacht. 11000h auf der Konsole sprechen eine Sprache. :D

      Naja, Sony windet sich halt wieder mal durch, wie es aussieht und versucht halt "noch einmal davon zu kommen". Schade, dass man das so fanboy'ig verteidigen muss. Ich sehe Sonys "Innovationen" als einzigen Schlag ins Gesicht für alle Gamer (auch Sony-Fanatiker), hoffentlich kommt der PS-Zug dann endgültig zum Stillstand.

      Sony braucht so keiner mehr. Da darf am 20. wirklich mehr kommen.
      Wusste garnicht, dass es hier solche Nintendo Fanboys im Forum gibt ^^
      Man kann die PS3 wohl als vieles bezeichnen, aber nicht als einen "Schlag ins Wasser"
      Muss auch garnicht weiter kommentiert werden...

      edit: ich bin jahrelanger Nintendofan und das auch immer noch, aber trotz allem kann man Sony nicht als den Schlag ins Wasser bezeichnen, und ich argumentiere nur deshalb nicht, weil es einfach nicht notwendig ist. Jeder weiß, dass das Unfug ist, was du da erzählst^^


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vng“ ()

      :D Das Kompliment gebe ich gerne zurck. Wie kann man so etwas auch verteidigen?

      Ein Fanboy argumentiert nicht, er basht. Fragt sich nur, wer hier Gamer und wer hier Fanboy ist...

      Aber egal, warten wir alle gespannt ab, was Sony zu bieten hat. ;) Vielleicht kommt's ja nicht so schlimm, wie die Gerüchte besagen wollen... :ugly

      MW* schrieb:

      Wenn Spiele aber gut sein bzw. bleiben sollen, brauchen sie auch ne Weiterentwicklung.

      Schwierig, würde ich jetzt so nicht generalisieren, es kommt halt immer auf die Zielgruppe an. Qualitativ magst du in den meisten Fällen Recht haben, aber der Massenmarkt besteht nun mal nicht aus 24/7 gesättigten Dauerzockern wie dich. Manchmal reicht es, wenn der Spieleinhalt einfach nur bisschen aufgepeppt wird, so hart das klingen mag. Und New Super Mario Bros, Mario Kart und Animal Crossing sind übrigens die besten Beispiele, das sind Serien, wo sich das Kernprinzip nie wirklich weiter entwickelt hat, da sich die Games super verkauft haben. ˆˆ

      Und ja, ich habe selber ne PS3 und hatte bis auf Bayonetta und Ni no Kuni (das auch ein sehr altbackenes Gameplay hat, aber durch die Spielewelt überzeugt) nie das Gefühl, etwas zu vermissen...


      Also ich war bis zu der GC/PS2/XBOX Generation quasi ein Nintendo-Only Zocker, hatte nur Nintendo Konsolen im Haus stehen. Als ich die Wii bekommen hab, gab es, verglichen mit den anderen Konsolen, einfach nicht die selbe Bandbreite an Spielen die mich interessierten. Auf der PS3 hatte ich, wie Sonata auch gesagt hat, einen riesigen Katalog an interessanten Titeln. Die Spiele die du aufgezählt hast, waren vielleicht nicht "innovativ" aber das müssen sie auch nicht sein. Wieso, wenn das Kernprinzip immer noch Spaß macht?

      Ich hab an nem Samstag Abend tatsächlich nix vor, also geister ich heute wohl ein bisschen im Forum rum.

      MW* schrieb:

      Wenn Spiele aber gut sein bzw. bleiben sollen, brauchen sie auch ne Weiterentwicklung. Man hat ja an der PS3 gesehen, wohin das führt, quasi alle Serien wurden schlechter, weil man dem Gamer außer neuer Grafik nichts mehr bieten konnte... siehe Gran Turismo (bester Teil: 2 imo), GTA (bester Teil: VC imo), God of War (bester Teil: 1 imo), Sly Raccoon (bester Teil: 3 imo), Resident Evil (bester Teil: 4 imo), Final Fantasy (bester Teil: 6 imo), Metal Gear Solid (bester Teil: 1 imo), uswusf. ... Und die ganzen Shooter waren mit dem altbackenen Controller alle quasi unspielbar. Und ja, ich habe selber ne PS2 und hatte bis auf Bayonetta und Ni no Kuni (das auch ein sehr altbackenes Gameplay hat, aber durch die Spielewelt überzeugt) nie das Gefühl, etwas zu vermissen... und ich kenne fast alle PS3-"Hits", weil ein Kumpel eine hat. Aber der verkauft alle Spiele, weil ihn nichts auf Dauer fesseln konnte. Mit diesen Quasi-Casual-Ein-Button-Games wie Uncharted, CoD oder Heavy Rain konnte man zumindest mich nicht locken.

      Die PS3 war ein Schlag ins Wasser, weil sie einfach zu sehr auf Altbewährtes setzte. Und irgendwann wird's öde. Siehe PS Vita, siehe PS3. 8o

      @ Sonata: Spiele wie Smash Bros., Mario Galaxy 1+2, No More Heroes 1+2, Mad World, DKC Returns, Super Paper Mario, Zelda: SS, Zelda: TP, Xenoblade, Pandora's Tower (nein, Last Story suckt :ugly ), Mario Kart Wii, Wii Sports Resort, Zack & Wiki, NSMB Wii, Disaster, Red Steel 2, A Boy and his Blob, Metroid Prime Trilogy, Punch-Out!!, Boom Blox, Fire Emblem, The House of the Dead Overkill, Monster Hunter Tri, RE4: Wii Edition, uswusf. haben Dir alle nicht gefallen?!? :ugly OK, jedem das Seine. Die Spiele haben teilweise auf Old School-Gaming gesetzt, aber auch neue AKzente gesetzt und neuen Spielspaß erzeugt (vor allem Shooter wie Metroid oder das neue Zelda), WEIL es ein innovatives Eingabegerät gegeben hat. Und wenn man sich Spiele wie Nintendo Land ansieht, kann man von der WiiU auch einiges erwarten... :thumbup: Die Wii hätte imo noch viel besser ausgereizt werden müssen, aber es gab wirklich die Motion-Spiele, die zumindest mich weggefetzt haben.

      Nach der innovationslosen und doch eher langweiligeren GCN-/PS2-/Xbox-Ära war die Wii ein frischer Wind und nicht nur mich wieder zum aktiven Gamer gemacht. 11000h auf der Konsole sprechen eine Sprache. :D

      Naja, Sony windet sich halt wieder mal durch, wie es aussieht und versucht halt "noch einmal davon zu kommen". Schade, dass man das so fanboy'ig verteidigen muss. Ich sehe Sonys "Innovationen" als einzigen Schlag ins Gesicht für alle Gamer (auch Sony-Fanatiker), hoffentlich kommt der PS-Zug dann endgültig zum Stillstand.

      Sony braucht so keiner mehr. Da darf am 20. wirklich mehr kommen.


      Mir ist deine Meinung hinlänglich bekannt, was Sony angeht und die wirst du wohl auch nie ändern, aber das kann ich tolerieren, weil die Geschmäcker nun mal auseinander gehen. Für mich sind die diversen Serien nicht schlechter geworden, wobei mich Spiele wie Gran Turismo, CoD (weg damit) etc. eh nicht interessieren. God of War fand ich immer interessant, habe ich aber nie Zeit für gefunden, mal sehen ob sich das mit Ascension ändert. Ich hatte Spiele wie Ar Tonelico 3 (kennt keine Sau), mit Uncharted kam eine neue geniale Reihe auf die Ps3, die größtenteils extrem gut ankam und das auch zurecht meiner Meinung nach. Infamous 1 und 2 machen eine verdammt gute Figur, kamen auch als neue Reihe auf die Ps3. Bei Final Fantasy habe ich nicht erwartet, dass man auch nur ansatzweise an VII (es GIBT keinen besseren Teil, wenn man mich fragt) ran kommt, aber bei FF XIII habe ich mich auch ein wenig getäuscht. Nach ca. 20 Stunden habe ich aufgehört, weil diese einfach grauenhaft waren, insofern man mehr wollte, als nur einen Kinofilm. Irgendwann habe ichs weiter gezockt und die 2. Hälfte hat vllt das beste Gameplay geboten, das ich bisher erlebt habe in der Saga, ein Wandel wie Tag und Nacht. Trotzdem kann man 50% Scheiße so nicht weglügen, da hat Square Enix gepennt...Trotzdem am Ende kein Totalausfall. Des weiteren sind Portierungen wie Mass Effect auch sehr gut gelungen und konnten mich durchweg begeistern, Dead Space, Darksiders, Borderlands, Darkness etc. pp. Auch der Funracer Modnation Racers bekommt viel zu wenig aufmerksamkeit, obwohl dieser weitaus mehr Möglichkeiten bietet als ein MKW, aber gegen ein Mario Kart kann man allein wegen dem großen Namen nur verlieren.

      Zur Wii Generation: Wo ich auf dem GCN noch an die 20 oder mehr Games gesuchtet habe, fehlte mir das auf der Wii. Für MICH gab es da weitaus mehr Auswahl. Auch wenn der GCN total gefloppt ist, fand ich ihn genial und habe ihn geliebt. Allein für Spiele wie Baten Kaitos, Skies of Arcadia, Tales of Symphonia, Eternal Darkness und noch mehr...Von all diesen Spielen kamen leider KEINE Fortsetzungen mehr (ToS II habe ich als Riesenwitz empfunden). Insbesondere Eternal Darkness ist eines der BESTEN Survival Games, das es je gab und wer mir da nicht zustimmt, der liebt wohl Spiele wie Resident Evil 6...Zur Wii...Die Mario und Zelda Spiele ERWARTE ich und die sind auch grundsätzlich geil. SMG war toll, hatte Angst bei SMG 2 doch das war noch ne Ecke besser sogar. DKC Returns war fett, aber eben nichts völlig neues. The Last Story und Xenoblade kamen kurz vor Toreschluss, wo ich die Konsole schon aufgegeben hatte. Pandoras Tower hatte ne interessante Idee, die scheiße umgesetzt wurde. Da wäre mehr drin gewesen. Fakt ist, dass neben den altbewährten Sachen für MICH nichts bahnbrechendes kam, wenn ich von Last Story und Xenoblade mal absehe, die wirklich gigantisch gut waren. Das reicht am Ende aber einfach nicht...Wo die Konsole was völlig neues bot, hat man bei den Spielen meiner Ansicht nach einfach VIEL zu wenig bewegt. Son Scheiß wie Just Dance oder Wii Fit oder was auch immer kann man sich auch schenken...Mir geht es um NEUE Spieleserien, die was hermachen, so wie eben damals Eternal Darkness (WARUM kein 2. Teil, WARUM???). Dazu haben wir natürlich das Pech, dass Nintendo die RPG's in Europa viel zu krass ignoriert hat. Alles kam deutlich später oder gar nicht, wenn ich an Arc Rise Fantasia denke, das auch echt gut ist. Da habe ich bei Sony mehr Auswahl und ich gehöre nun mal dem Action Adventure und der RPG-Schiene an. Teils auch Survival sehr gern, aber das geht ja sowas von den Bach runter. Mal sehen, wie die Wii U wird (bisher nix für mich), aber Geschmäcker gehen nun mal auseinander, das IST einfach so.

      Naja, das weicht langsam bissl vom Thema "Playstation 4" ab. Wie gesagt, ich will AUCH n bissl was neues, aber ich brauch nicht unbedingt was bahnbrechendes, wenn die Spiele MIR am Ende wieder gefallen und das werden sie, da bin ich sicher. Vorher kommt auf der Ps3 noch genug stuff wie Last of us oder Beyond two souls.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Ich habe lieber alle fünf bis sechs Jahre ein neues, frisches, junges und vor allem unverbrauchtes junges Ding als immer dieselbe abgehalfterte alte Schabracke, der alle 5, 6, 7, 8, 9 oder gar 10 Jahre nur die Goldzähne ausgewechselt und neu poliert werden... :rolleyes: Aber jedem das Seine. :ugly

      Sony muss was tun. Die großen Erfolge der PlayStation-Marke liegen schon Jahre zurück und Stillstand ist der erste Schritt in den Untergang... Die Gen fängt halt nicht an, wann Sony das will, aber anscheinend wird diese Arroganz zu Sonys größtem Problem. :thumbdown:

      Ich finde eine Aussage in Deinem Text problematisch, Sonata: Wie kann man eine Konsole "aufgeben"?!? :S Ich entscheide doch von Spiel zu Spiel... Wenn morgen noch ein genialer Dreamcast-Titel erscheinen würde, würde ich mir den auch noch holen.

      Egal, ich bin gespannt, was Sony am 20.2. zu zeigen hat. Cloud Gaming und/oder nur ein Dual Shock 4 Controller (+ neue Grafikchips) wären imo deutlich zu wenig. Vor allem muss man sich auch von Microsoft abheben, den Unterschied sehen die meisten nämlich nicht mehr.

      Hardys schrieb:

      Btw, high res pic von dem Controller:


      Das finale Design könnte natürlich so aussehen, trotzdem ist das aber eher ein Fake. Der Button in der Mitte zeigt z.B. das Sharing-Menü-Icon von Apple.



      Das Touchpad in der Mitte ist vom OUYA-Controller inspiriert:



      Außerdem glaube ich nicht, dass ein mittiges Touchpad ergonomisch für Spiele geeignet ist. Beim OUYA-Controller wird der vermutlich nur aus Kompatibilitätsgründen wegen Android integriert, weil manche Teile des Betriebssystems gewisse Wischgesten voraussetzen. Das sollte beim PS4-OS nicht der Fall sein.
      Tools don't make the man, son.

      vng schrieb:

      Achja... weiß einer um wieviel Uhr am 20.2. die Präsentation losgeht?


      Der Stream ist ab 0 Uhr (21.02) unserer Zeit hier zu sehen: us.playstation.com/meeting2013/

      Erstmal abwarten ob oder welche Infos es zur nächsten Playstation geben wird. Vielleicht wird "nur" das neue Cloud-Gaming Konzept, Gaikai vorgestellt oder ein PS Vita 4G-Model :D. Sony macht gerne mal viel lärm um Nichts, und ob sie sich die große Enthüllungs-Show inklusive stolzen, rumhüpfenden Menschen auf einer Bühne wirklich nehmen lassen?! Morgen weiß man mehr!
      Leider is mein Stream abgebrochen, habs nen paar Mal versucht ihn wiederherzustellen, aber nix da.

      Meine Gedanken bis vll. Anfang/Mitte vom Gaikai-Typen:

      - Grundkonzept: Bombe, viel Speicher (und wenns nur zum Cachen ist), vereinheitlichte Technik, einfach für Programmierer etwas zu entwickeln ( <- Viele Spiele!)
      - Knack: Sieht lustig aus, Gameplay sehr interessant, Grafik zum knuddeln <3
      - das Pad: Naja, kleine Touchfläche, wahrscheinlich nur für kleine Gesten, wird für mich richtig schwer zu erreichen sein, da das Pad auch größer zu sein scheint als der Dualshock 3. Ansonsten getreu dem Motto "if it ain´t broke, don´t fix it".
      - Gaikai Ansprache: Watn Müll. Die Funktionen sind vll. ganz ok (insta-streaming etc.), aber solange diese ganze social-integration Zwang is ohne mich (nervt mich schon tierisch beim Miiverse dass das nich "abschaltbar" ist, aber wenigstens nervt es mich nicht wenn ich nicht im Miiverse bin). Das gesamte Erlebnis hat ohne diesen Zusatzkram zu funktionieren, allein dass es einen share button AUF DEM PAD gibt ist schon ne pure Dreistigkeit. Wehe Sony wenn es ist nicht 200% genau einstellbar ist was dieser Button macht. :ugly
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Es ist eine einzige Katastrophe... :rolleyes: Autsch, da langt Sony ganz tief in den Dreck.

      Wenn Gaikai und Videosteilen die Megafeatures der PS4 sein sollen, dann sehe ich da keine Zukunft. :S

      Ich erwartete nichts und wurde noch enttäuscht.

      Nennt mich ruhig nen Fanboy, das war echt NIX!

      Da können sie gleich bei der PS3 bleiben... :thumbdown: