Playstation 4

      Playstation 4

      Wie heute bekannt wurde, hält Sony am 20. Februar ein großes Meeting ab und die Gerüchte verdichten sich, dass dort die Ps4 vorgestellt werden soll. Erste Daten zur Konsole sind ebenfalls aufgetaucht:

      LIVERPOOL SOC
      Custom implementation of AMD Fusion APU Arquitecture (Accelerated Processing Unit)
      Provides good performance with low power consumtion
      Integrated CPU and GPU
      Considerably bigger and more powerful than AMD’s other APUs

      CPU:
      Orbis contains eight Jaguar cores at 1.6 Ghz, arranged as two “clusters”
      Each cluster contains 4 cores and a shared 2MB L2 cache
      256-bit SIMD operations, 128-bit SIMD ALU
      SSE up to SSE4, as well as Advanced Vector Extensions (AVX)
      One hardware thread per core
      Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle
      Out of order execution
      Per-core dedicated L1-I and L1-D cache (32Kb each)
      Two pipes per core yield 12,8 GFlops performance
      102.4 GFlops for system

      GPU:
      GPU is based on AMD’s “R10XX” (Southern Islands) architecture
      DirectX 11.1+ feature set
      Liverpool is an enhanced version of the architecture
      18 Compute Units (CUs)
      Hardware balanced at 14 CUs
      Shared 512 KB of read/write L2 cache
      800 Mhz
      1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
      Dual shader engines
      18 texture units
      8 Render backends
      ALU (32 64-bit operations per cycle)
      Texture Unit
      L1 data cache
      Local data share (LDS)
      About 14 + 4 balance:
      4 additional CUs (410 Gflops) “extra” ALU as resource for compute
      Minor boost if used for rendering
      Dual Shader Engines:
      1.6 billion triangles/s, 1.6 billion vertices/s
      18 Texture units
      56 billion bilinear texture reads/s
      Can utilize full memory bandwith
      8 Render backends:
      32 color ops/cycle
      128 depth ops/cycle
      Can utilize full memory bandwith

      Speicher:
      4 GB unified system memory, 176 GB/s
      3.5 available to games (estimate)

      Medien:
      - High speed Blu-ray drive
      single layer (25 GB) or dual layer (50 GB) discs
      Partial constant angular velocity (PCAV)
      Outer half of disc 6x (27 MB/s)
      Inner half varies, 3.3x to 6x

      - Interner Massenspeicher
      One SKU at launch: 500 GB HDD
      There may also be a Flash drive SKU in the future

      Netzwerk:
      1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI, and Bluetooth

      Peripherie:
      Evolved Dualshock controller
      Dual Camera
      Move controller

      Extras:
      Audio Processor (ACP)
      Video encode and decode (VCE/UVD) units
      Display ScanOut Engine (DCE)
      Zlib Decompression Hardware

      hier noch ein kurzer teaser: youtube.com/watch?v=d-3GMHIgR-…LE2A4A347E96A308B&index=1

      Die Spekulationen dürfen also beginnen...Ich bin auf jeden fall extrem gespannt!
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Die Frage ist doch nur: Lernen Sie endlich aus den Fehlern von PS3, PSP & PS Vita oder schießen sie sich endgültig ins Aus?

      Sony und Microsoft bedienen mittlerweile dieselbe Klientel, nur macht's Microsoft besser (auch wenn Sony doch mehr Spiele hat, die mir gefallen).

      Ich persönlich glaube, dass Microsoft Sony regelrecht "zerfleischen" wird in dieser Gen und nur Nintendo und Microsoft übrig bleiben werden.

      Sony muss ne 180 Grad-Kehrtwende mit der PS4 hinlegen, sonst gibt's ne ordentliche Klatsche. Sie müssen endlich aufwachen.

      Auch wenn in den Foren viele jetzt schreien "WiiU doomed" oder was weiß ich, glaube ich nicht, dass sich Sony und Nintendo ins Gehege kommen werden. :cursing: Nintendo hat die besten Spiele und die ziehen immer. Ist halt der tiefe Stachel, der im Fleisch der Sony-Fans hockt, weil Sony seit Jahren kein Bein mehr auf die Erde kriegt... oder kaum mehr.

      Auf Sonys Konsolen werden hauptsächlich EA-, Activision- und Ubisoft-Spiele gezockt und die kann sich Microsoft alle schnappen. Mit besserer Technik. Denn Sony- und Microsoft-Kunden sind hauptsächlich Technikschlampen.

      Und die Hardware-Specs sind nicht bestätigt.
      Obwohl ich nicht so der Sony-Fan bin(allein das Pad mag ich überhaupt nicht), bin ich trotzdem gespannt was sich die Konkurrenz nun einfallen lässt. Ich bin eher ein Freund der Innovationen und habe da wahrscheinlich eine Erwartungshaltung, die niemals so eintreffen wird. Bis auf eine etwas verbesserte Grafik(große Quantensprünge sind einfach nicht mehr realisierbar) und aufpolierter Technik, die vielleicht deutlich besser ist als die letzte Gen, wird da imo nicht so viel kommen. Wenn doch umso besser, bin für alles offen, ebenso bei der neuen Xbox. :)

      Netzwerk:
      1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI, and Bluetooth

      Würde mich allerdings wundern, wenn nicht der neue WLAN-Standard 802.11ac genutzt werden würde, der demnächst auch in Handys zum Einsatz kommen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ziax“ ()

      MW* schrieb:

      Die Frage ist doch nur: Lernen Sie endlich aus den Fehlern von PSP oder schießen sie sich endgültig ins Aus?

      Sry MW aber das musst du mir jetzt mit FAKTEN begründen.
      Bei PS3 und vorallem bei PSVita wurde von Seiten Sonys krasser fehler begangen ja, das ist alles anhand von Fakten belegbar. Aber was hat Sony mit der PSP falsch gemacht? Die PSP ist Sonys erster echter Handheld gewesen. Hatte für damalige Verhältnisse ein gutes System, gute Hardware und wurde breit unterstützt. Einziger Fehler war das einseitige und wenig verbreitete Medium UMD, das hat die PSP letztendlich aber trotzdem nicht davon abgehalten über 75 Millionen Geräte zu verkaufen und Sony vorallem in Japan durchaus gut zu positionieren. Der erste Handheld ist für mich bei diesen Zahlen definitiv kein Fehlschlag!

      Zur PS4: Abwarten, über Sieg oder Niederlage entscheiden am Ende eh die Käufer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roy03“ ()

      Roy03 schrieb:

      MW* schrieb:

      Die Frage ist doch nur: Lernen Sie endlich aus den Fehlern von PSP oder schießen sie sich endgültig ins Aus?

      Sry MW aber das musst du mir jetzt mit FAKTEN begründen.
      Bei PS3 und vorallem bei PSVita wurde von Seiten Sonys krasser fehler begangen ja, das ist alles anhand von Fakten belegbar. Aber was hat Sony mit der PSP falsch gemacht? Die PSP ist Sonys erster echter Handheld gewesen. Hatte für damalige Verhältnisse ein gutes System, gute Hardware und wurde breit unterstützt. Einziger Fehler war das einseitige und wenig verbreitete Medium UMD, das hat die PSP letztendlich aber trotzdem nicht davon abgehalten über 75 Millionen Geräte zu verkaufen und Sony vorallem in Japan durchaus gut zu positionieren. Der erste Handheld ist für mich bei diesen Zahlen definitiv kein Fehlschlag!

      Zur PS4: Abwarten, über Sieg oder Niederlage entscheiden am Ende eh die Käufer.

      Ja, UMD z.B.! Das hat mich abgehalten, mir das Ding zu holen... Habe mir dann die Vita gekauft, vor allem um auch PSP-Spiele nachzuholen (beide GoWs z.B.). Und das Line Up war auch nicht der Brüller... Bis auf Monster Hunter und GoW gab's nix. Und Monster Hunter ist nicht mal von Sony... Aber die PSP hat den Erfolg mehr verdient als die Vita und die PS3 und liegt zurecht in den Verkaufszahlen vor den beiden Geräten. In Japan hat man sich zumindest ne Nische geschnappt (JRPGs, Japano-Games an sich) und bedient diese nicht schlecht. Aber im Westen gab's quasi nix für die PSP... Die PSP war so lala, die PS Vita ist ne Katastrophe, sagen wir's mal so. Ich habe mir die Vita wegen PSO2 und ein paar PSP-Perlen geholt, aber wenn man ne richtige Spieleauswahl will und nicht so fixiert auf PSO2 ist wie ich z.B., sollte man lieber die Finger von der Vita und von Sony-Handhelds generell lassen.

      Auch wurde das Konzept von PS1 und PS2 auf PSP, PSV & PS3 nur wieder aufgewärmt. Bin gespannt, ob Sony jetzt endlich mal nen Schritt nach vorne tut. Ansonsten werden sie in dieser Gen vom Riesen aus Redmond förmlich zerrissen werden...
      Naja, um ehrlich zu sein war ich von den Handhelds seitens Sony nie begeistert. Hatte damals die Psp und fand sie schwach, hab sie wieder verkauft. Für mich zählt in Sachen Sony einzig und allein die Konsole und die hat mich bisher immer begeistert. Ich brauche keine WELTneuheit...Mir hat die Bewegungssteuerung der Wii auch nur in relativ wenigen Spielen wirklich gut gefallen, bei Mario Kart war's oftmals das Grauen. Allgemein war die Bewegungssteuerung oftmals sehr ungenau, was frustriert hat. Für mich zählen bei einer Konsole andere Faktoren. Werden gametechnisch alle Bereiche abgedeckt, die mir wichtig sind? Das war bei Sony bisher IMMER gegeben...Rpgs, Action Adventures, Survival shooter, multiplayer games etc. Von allem war immer genug dabei + sehr viele starke Exklusivtitel, da sei Ni No Kuni zu nennen, wo viele rumgeheult haben, dass es nur für die Ps3 erscheint. Man macht sich nachwievor die größte Mühe, ALLE Bereiche abzudecken und da erkenn ich bei Nintendo weiß gott nichts. Microsoft geht mir sowieso sonst wo vorbei, die Xbox war für mich persönlich bisher immer eine schwache Version der Playstation und dabei bleibe ich auch. Daten einer Konsole interessieren mich ebensowenig. Wichtig ist, dass ich genug GAMES habe, die mich ansprechen und in der Hinsicht hat mich Sony mit den bisherigen 3 Konsolen absolut nicht enttäuscht, also ist es naheliegend, dass Sony konsolentechnisch momentan ganz vorn bei mir steht, da Nintendo mich mit der Wii enttäuscht hat, die Xbox mir seinerzeit eigentlich nur Fable und Doa geboten hat und die neue Wii U noch den Beweis schuldig ist, wie GUT sie ist.

      Ich sage nicht im Voraus, dass die Ps4 der Brüller wird, das kann man vorher NIE wissen und ein paar interessante Neuerungen wünsche auch ich mir natürlich, dennoch sind mir letztlich die Games wichtiger als irgendeine Bewegungssteuerung oder sonst was und da wird Sony abliefern, da bin ich mir sicher.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Also ich hab meinen Spaß mit der PSP gehabt, Titel wie Final Fantasy: Crisis Core, Persona 2+3, Legend of Heroes: Trails in the Sky, Yugioh: Tag Force 5, Metal Gear Solid Portable Ops und Peace Walker, Fate: Extra, Silent Hill Origins, Castlevania Dracula X Chronicles, Kingdom Hearts: Birth by Sleep, Dissidia Final Fantasy Duodecim und viele weitere Titel haben mich unentwegt in ihren Bann gezogen.

      Mit der PS3 bin ich mit den bisherigen Exklusivtiteln auch voll zufrieden, die PS Vita kommt nächsten Monat mit dem von mir lang ersehnten Persona 4 Golden ins Haus. ^^

      Bin gespannt, was Sony bezüglich der PS4 ändern will, ich halte meine Augen einfach auf alle Konsolen, damit mir nichts für mich Nennenswertes entgeht. ^^
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Gerüchten zufolge sehen wir hier den Ps4 Controller, aber bestätigt ist dies natürlich noch nicht: i.imgur.com/I3lXLf2.png

      Sieht optisch nicht gerade schön aus, muss ich sagen. Bin da sehr skeptisch, auch wenn man abwarten muss, was der kleine Touchscreen so hermacht, WENN es denn der neue Controller sein sollte..
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Haha ich glaub auch :D Naja, der, den ich gepostet habe, ist wohl auch nur n fake..Schlau wird man eh erst am 20. sein. Also mal schauen. ^^
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Erste Bilder eines Playstation 4 Development Kit, inclusive Controller (früher Prototyp) sind jetzt aufgetaucht.


      ORBIS Controller Features:

      - Digital Buttons:

      Directional buttons
      Triangle, Circle, Cross and Square
      L1, L2 and L3
      R1, R2 and R3
      OPTIONS
      SHARE (reserved for the system and cannot be accesed by the application)
      Touchpad clicks
      PS (reserved for the system and cannot be accesed by the application)

      - Analog Buttons:

      L2 and R2

      - Sticks:

      Left and Right

      - Touchpad:

      Two-point multi-touch (with mechanical click)

      ORBIS Controller has an electrical capacitance touchpad where the position at wich the user’s finger is touching the pad can be detected. At most, two points can be detected at the same time.

      - Motion sensors:

      3-axes gyro sensor and 3-axes velocity sensor

      - Vibration feature:

      Large motor and small motor

      - Light bar:

      RGB LED (reserved for the system and cannot be accesed by the application)

      Quelle: vgleaks.com/orbis-dualshock-layout/
      Ich warte jetzt einfach bis Mittwoch, dann finden die Spekulationen ein Ende. ^^ Ich bin extrem gespannt und hoffe, dass was gutes dabei rum kommt.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      :ugly Ob Sony es wagen wird, zum vierten Mal denselben Controller zu releasen?! Das da oben wäre echt der Super-GAU, so wenig Ideenlosigkeit traue nicht mal ich Sony zu... Mit diesem "Konzept" sollte es für BigN und Microdings kein Problem sein, Sony endlich den langverdienten Konsolengaraus zu machen (OK, eher Microsoft, Nintendo schert sich nicht drum ;) ). Die PS3 hat sich schon am Zahnfleisch daher geschleppt - und jetzt nochmal das Gleiche?!? Ich erwarte ne dreiste WiiU-Kopie, das da oben wäre selbst mir zuviel (obwohl mir die Konsole eh nie ins Haus kommt). :ugly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MW*“ ()

      MW* schrieb:

      :ugly Ob Sony es wagen wird, zum vierten Mal denselben Controller zu releasen?! Das da oben wäre echt der Super-GAU, so wenig Ideenlosigkeit traue nicht mal ich Sony zu...


      Ich denke es liegt weniger an Ideenlosigkeit, sondern mehr daran, was die Zielgruppe will. Sony hat mit der Vita versucht, Dual Analog und ein Rear Touchpad zu etabilieren, und anhand der VKZ sieht man ja, es hat wohl nicht wirklich viel gebracht...ich glaub man versucht einfach altbewährtes, was keinen Schaden macht, fortzuführen...manchmal ist zu viel aufgezwungener Innovationsdrang auch falsch...guck dir einfach den ersten Gamepad Entwurf von Nintendo an und den zweiten...die wollten ja erst Schiebepads einbauen.. :rolleyes:

      Ich persönlich bin aber weniger gespannt auf die Konsole, sondern mehr auf die Spiele die darauf erscheinen werden..da muss einiges kommen. Ich hoffe echt auf ein Street Fighter 5! :D

      Btw, high res pic von dem Controller:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hardys“ ()