United LAN 07/13 - Turnierplanung

      Nur zur Info:

      Ich plane dieses Jahr KEINE Live-Speedruns. Weder auf der Play, NWarp/NCon noch auf der Ulan.
      Grund ist einfach folgender:
      Möchte mich dieses Jahr erstmal auf meine Projekte konzentrieren. SM64 PAL WRs haben einfach durch das Programm letztes Jahr etwas gelitten und ich bin immer noch nicht richtig auf der Spur, da nun Gex hinzu kam. Werde aber beides dieses Jahr fertig stellen wollen.
      Als Speedrunner hat man ähnliche Probleme wie Flip. Man muss ein Programm anbieten, welches nicht ausgelutscht ist, um das Publikum bei Laune zu halten. Heißt also: Bei jedem Event neue Runs.
      Die schaffe ich aber momentan nicht einzustudieren, da nicht schon wieder meine eigentlichen Ziele leiden sollen.

      Deswegen wäre es doch mal wieder an der Zeit, dass Robert mal wieder an der Reihe ist oder? ;) Fände ich cool, wenn du dazu Bock/Zeit hast.

      Ansonsten werde ich nächstes Jahr mit einem neuen Programm bereit stehen. Habe da schon ziemlich genaue Vorstellungen, doch die verrate ich noch nicht.

      Randomnote: Nach über einem Jahr habe ich nun ENDLICH wieder einen guten PC und somit kann es ab Feb auch mit den Livestreamen weitergehen. War damals schon in der SDA Livestream Liste, aber wegen inaktivität rausgenommen. Versuche da so schnell es geht wieder reinzukommen, mache aber auch hier im Forum einen eigenen Thread auf.
      Das ist leider nicht mehr so einfach wie damals.
      Anfang 2011 musste man nur bmn anschreiben und der hat einen einfach hinzugefügt, ohne zu kontrollieren, ob du überhaupt im Forum angemeldet bist lol

      Da aber im Laufe der Zeit die Anfragen explosionsartig zugenommen haben, gibt es nun Bedinungen um seinen Livestream auf der Seite verlinken zu können.
      Es muss einer der folgenden drei Punkte erfüllt werden:

      1. Du beteiligst dich aktiv an Diskussionen im Forum (was bei mir bei Gex der Fall sein wird)
      2. Du hast einen Run auf der Seite (das ist ja bei dir mit Ada der Fall)
      3. Du bist/warst Teilnehmer eines Marathons.
      -Fifa 13: Prädistiniert für Turniere und sicherlich auch nicht zu langweilig für die Zuschauer. Wenn, dann aber natürlich für die Ps3.

      -Mario Party 9: Man könnte das Turnier im Qual der Wahl Modus austragen, der dafür definitiv am besten geeignet wäre, da dort das Glück nicht so viel mitspielt.

      Rest is mir egal, der der Standardkram wie SSBB oder so wird mir langsam zu langweilig. Man muss auch mal Raum für was Neues schaffen.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Als erstes Turnierspiel neben MKW und SSBM wäre ich für MK7. In Deutschland fallen mir nur drei Teams ein, die das Spiel spielen. Das wären halt G37, WEC und NTJ, wobei ich bei NTJ nicht genau weiß, mit was für einem Engagement das Spiel gespielt wird. Ich denke aber, dass sich noch Andere finden werden, die auch daran interessiert sind. Das war bei MKDS auch nicht anders. Da gab es auf LANs auch nur MKR, NFO und G37, aber dennoch war die Resonanz recht hoch. Es werden sicherlich noch Andere einen 3DS + MK7 haben, auch wenn sie nicht aktiv in einem Clan spielen. Zur Not leiht man kurz mal sein MK7 und gegebenenfalls seinen 3DS aus (zum Beispiel im Halbfinale, wenn man mit seiner Runde schon fertig ist). Das hat damals auch gut geklappt.

      Als nächstes Spiel hätte ich absolut nichts gegen MSCF und stimme dafür. Trotz der Items im Spiel denke ich, dass MSCF ein super Turnierspiel ist. Der Ablauf ist klar geregelt. Es gibt zum Beispiel eine Vorrunde in Form einer Gruppenphase und dann folgt ein K.O.-System bis zum Finale, bzw. bis zum Spiel um Platz 3. Man braucht auch nicht viel dafür. Mindestens 4 Wiis sollten reichen, denn so lange dauern die einzelnen Matches nicht. Ich könnte auch eine Wii mit MSCF mitnehmen. Desweiteren gehe ich davon aus, dass das Interesse auf Seiten von G37 und WEC sowieso vorhanden sein wird und weitere Spieler werden sich bestimmt noch auf der LAN finden.

      Damit ein bisschen Abwechslung in die Sache reinkommt, könnte als drittes Turnier CoD: Black Ops II genommen werden. Wie Mahrla es schon gesagt hat, wird das Spiel schon von einigen Clans aktiv gespielt und ich wüsste nicht, was gegen einen Ego-Shooter spricht. Aber ich frage mich, wie man sich ein 3on3 / 4on4 in diesem Spiel als Turnier vorstellt. Finden sich dann überhaupt genug Teams? Und macht man es dann wirklich so - wie Robin es schon gesagt hat -, dass das Team, das gewinnt (zum Beispiel in einem 3on3; beim 4on4 wäre es fast der gleiche Fall, nur dass einer am Ende im FFA leer ausgeht), die Medaillen untereinander ausspielt? Ich kann mich noch an die United LAN 12/07 erinnern, wo CoD 4: Modern Warfare und Halo 3 im 2on2 gespielt worden sind und dass jeder eine Medaille bekommen hat. Bei einem 3on3 / 4on4 wäre das wohl kaum zu bewerkstelligen, wenn drei Teams à drei oder vier Personen jeweils eine Medaillen bekommen. Das wären am Ende 9 oder 12 Medaillen, die nur über CoD: Black Ops II vergeben werden. Macht man das nach dem System, das Robin erläutert hat, oder wie auf der United LAN 12/07?

      Zu guter Letzt würde ich ein Tetris vorschlagen. Das Spiel ist einfach zu lernen und man kann sich von Anderen absetzen. Für mich ist es ein ideales Turnierspiel. Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Tetris dann gespielt wird. Ich bin in Sachen Tetris nicht mehr ganz so aktuell. Mir fallen da nur Tetris DS und Tetris Party ein. Wer hat denn noch alles Tetris DS? Also über das Download-Spiel lässt sich ein Turnier ja auch machen und der 3DS unterstützt diese Funktion auch. Ich könnte also Tetris DS zur Verfügung stellen. Tetris Party hätte ich auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob noch jemand Anderes das Spiel hat und den Mehrspieler-Modus habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Gibt es in Sachen Tetris noch Alternativen zu Tetris DS und Tetris Party?

      Und ich hätte nichts gegen einen Speedrun. Das ist sicherlich eine nette Abwechslung. Ich denke aber, dass der Speedrun nicht so sein sollte, als ob man ihn sich zu Hause auf'm PC ansieht. Man sollte die Nähe zum Publikum nutzen, also ein Kommentator wäre zum Beispiel gut. Aber das muss ich euch beiden, Sunblade und exe, ja wohl nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()

      Muss UNBEDINGT ein 3DS-Turnier rein ? Turniere per Handhelds sind (organisatorisch) aufwendiger und bietet den Zuschauern rein gar nichts. Hätten wir eine Technik wie die, welche in Frankreich verwendet wird, wäre das wieder was ganz anderes(aber das haben wir nunmal nicht). Außerdem war MK7 zu 90% der letzten LANs im Turnierpool, beim nächsten FaF Cup und bei MKM 2 findet es auch wieder statt. Bei einem bereits gesetzten MK würde ich auf ein anderes Racingspiel zurückgreifen, wenn sich welche anbieten.
      Zelda und ich haben bereits DriiftMania für WiiWare vorgeschlagen und dieses Turnier würde gleich mehrere Facetten abdecken:
      - Es ist leicht zu lernen, für Anfänger gut geeignet(Lenken - Gas geben - Bremsen)
      - imo zu 8 spielbar
      - Es unterscheidet sich ziemlich stark von MK und ist daher nicht ganz so eintönig.

      Wimmi hat übrigens völlig Recht mit einem Wii U Turnier, ich denke da ist BO2 der Favorit. Von MP9 würde ich abraten, bietet sich einfach nicht wirklich als Turnierspiel an, auch wenn es lustig werden könnte(hatten wir ja auf der letzten NCON/NWarp).
      Fifa 13 - Bevorzuge die Xbox Version, das Pad ist einfach 1000 mal besser ;) Was haltet ihr davon, dass sich die Teilnehmer sofern sie beide damit einverstanden sind die Version aussuchen könnten? Es wäre schwachsinnig wenn 2 "Xbox" Spieler gezwungen werden an der PS3 zu spielen. Wenn beide verschiedene Systeme bervorzugen könnte man losen, aber ich wette dann heulen wieder 80% der Leute rum...
      MK7 denke ich ist klar
      Pokemon wäre nice - grade bei vielen leuten die sich ein schönes competitive wünschen
      letztes mal gabs SCV ich wünsch mir TTT2
      ansonstens fänd ich melee besser als brawl und mkdd besser als ausgelutsch kart wii
      ansonsten wären andere Racer auch ganz geil wie Trackmania oder das neue Sonic (werden so untrschätzt aber sind einfach geil)
      BO2 als shooter würde auch mal andere würze mit ins tunierpool bringen
      falls retrotunier ein thema werden sollte - Snowboardkids :D

      Maschell schrieb:

      Fifa 13 - Bevorzuge die Xbox Version, das Pad ist einfach 1000 mal besser ;) Was haltet ihr davon, dass sich die Teilnehmer sofern sie beide damit einverstanden sind die Version aussuchen könnten? Es wäre schwachsinnig wenn 2 "Xbox" Spieler gezwungen werden an der PS3 zu spielen. Wenn beide verschiedene Systeme bervorzugen könnte man losen, aber ich wette dann heulen wieder 80% der Leute rum...


      Im Finale der vituellen Bundesliga spielen beide Teilnehmer am PC - jeweils mit ihrem Pad. Wird aber vermutlich nicht machbar sein. ^^
      BO2 würde ich wenn dann auch als Teamturnier spielen, also 3on3 oder gar 4on4.
      1on1 hätte bei den großen Maps überhaupt keinen Sinn, da würde sich derjenige,
      der den ersten Kill macht, einfach vercampen. Und FFA kann man auch im 4er Split
      auf älteren Konsolen machen. Da CoD aber den LAN Modus bietet, wäre es da
      kontraproduktiv, wenn man dann nicht mal die Chance nutzt um ein 3on3/4on4 zu
      machen.
      Achja man könnte es auch als reines FFA spielen lassen ähnlich wie in Mario Kart 7 dann, aber ich bevorzuge auch wie gesagt die Teamvariante. Mna muss dann halt nur schaun ob man genug Wii U Konsolen und Teilnehmer am Start haben würde. Je höher die Teamgröße desto weniger Teams wird es geben und nicht das es am Ende dann nur 4 Teams sein werden, da auch nicht jeder Anfänger BO2 spielen würde wie sie es vielleicht bei Mario Kart machen würden.

      Ziax schrieb:

      Muss UNBEDINGT ein 3DS-Turnier rein ? Turniere per Handhelds sind (organisatorisch) aufwendiger und bietet den Zuschauern rein gar nichts. Hätten wir eine Technik wie die, welche in Frankreich verwendet wird, wäre das wieder was ganz anderes(aber das haben wir nunmal nicht). Außerdem war MK7 zu 90% der letzten LANs im Turnierpool, beim nächsten FaF Cup und bei MKM 2 findet es auch wieder statt. Bei einem bereits gesetzten MK würde ich auf ein anderes Racingspiel zurückgreifen, wenn sich welche anbieten.
      1 Wii U Spiel
      1 3DS Spiel
      1 Fremdkonsolen Spiel

      Sollte es schon sein finde ich und mit Melee und MKWii hat man sogar noch 1 Gamecube und Wii Spiel

      Wie gesagt macht es Zuschauerfreundlicher mit Live Zwischenstände oder etc. und lasst es nicht in der letzten Ecke spielen lassen.
      Gehen wir mal die Vorschläge durch.

      Zunächsteinmal Mario Kart 7. Ich persönlich mag das Spiel aus mehreren Faktoren nicht so gern, aber es scheint ja von der Mehrheit die hier (bisher) gepostet hat gewollt zu sein, also spricht dem Turnier nicht entgegen. Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, wenn wir kein 3DS Turnier gehabt hätten, die bieten (wie Ziax sagte) einem Publikum gar nix, Hype Faktor ist gegen 0.

      Einige von euch nennen Fifa 13 (PS3). Nur mal zum Verständnis. Haben hier wirklich soviele Leute ne PS3, das Fifa darauf Sinn macht? Oder ist es problemlos möglich auch als 360/WiiU/PC Spieler auf der PS3 bzw umgekehrt zu spielen? Weil sonst sehe ich für Fifa leider wenig Chancen.

      WiiU Turniere sind geplant, der heißeste Kandaidat ist derzeit aber nicht SART sondern Black Ops 2. Dieses Spiel unterstützt einen Offline Lan Modus, das ist die Beste Voraussetzung für ein Turnier, die es gibt.

      Mario Strikers Charged Football war ja jetzt einige Zeit nicht mehr dabei und ist ggf ne Möglichkeit. Ich selber hab auch schon überlegt ob es mal wieder reinsollte. Wer weiß, vllt. ist es diesmal echt dabei.

      Weitere Vorschläge: Mario Party 9 war "lustig" auf der NCON, könnte man machen, wird aber wohl keine Mehrheit haben. F1 Race Stars und DriiftMania wird wohl ebenfalls keine Mehrheit haben, und beides wird wohl eher von Mario Kart verdrängt werden.

      Ich würde mich ebenfalls stark machen wollen für ein N64 Turnier. z.B. Snowboard Kids oder Bomberman 64. Da Black Ops fast gesetzt ist, möchte ich nicht unbedingt noch einen Shooter dabei haben. Ist schon schlimm genug das es weider 2 Mario Karts werden.


      Meine persönlichen Vorschläge sind:

      Mario Kart Wii
      SSBB / SSBM / SSB Master Challenge Bitch :ugly
      Mario Kart 7 (weil die Mehrzahl dafür ist)
      Black Ops 2 (Wii U)
      N64 Turnier
      Fifa 13
      Da ich gerade in der Uni bin und Langeweile hab, hier mal meine Vorschläge (halte mich aber kurz):

      - MKDD: Einfach in meinen Augen das spaßigste Mario Kart Spiel, finde es immer noch besser als alle anderen (außer MKDS :P ).
      - Pokemon: Auch wenn ich vermutlich nicht mitspielen würde, finde ich Pokemon immer gut. :)
      - Bomberman: Ich erinnere mich noch an die eine LAN vor ein paar Jahren, wo wir Bomberman mit drin hatten und es war episch. :D sowas brauchen wir :)
      - falls wir noch ein Spiel brauchen, fände ich irgendein Street Fighter Spiel nicht schlecht, hab ja mittlerweile sogar einen eigenen Fighting Stick :D

      Ich bin absolut gegen MK7, weil ich es hasse. Aber anscheinend wollen es hier so viele, dass wir da nicht drumherum kommen. Ich werd das Turnier einfach ignorieren...
      Eigentlich bin ich gegen alle Handheld-Turniere, wie schon jemand meinte hockt man da nur in der Ecke, spielt seine Spiele und keiner bekommt richtig was davon mit.
      Sry 4 offtopic, aber:

      exe schrieb:

      und ich bin immer noch nicht richtig auf der Spur, da nun Gex hinzu kam.
      Du speedrunnst Gex: Enter the Gecko? Sehr cool. Dass das überhaupt noch wer kennt, haha. :D N64 oder PS1?
      _____

      @Topic:

      Hier nochmal mein kompletter/korrigierter Lineup-Vorschlag:
      - Mario Kart Wii (gesetzt)
      - Super Smash Bros. Melee (gesetzt)
      - Mario Strikers Charged
      - Pokemon BW2 (Smogon-Ruleset, kein VGC pls)
      - Bomberman 64
      - Call of Duty: Black Ops 2
      + Texas Hold 'em

      Hier hätte man tatsächlich aus allen möglichen Bereichen (Rennspiel, Fighting, Sport, Strategie, Shooter, Partygame) jeweils ein Spiel. Auch wenn ich natürlich nichts gegen Melee+Brawl hätte und viele gerne MKW+MK7 hätten, halte ich es so für fairer. MSCF ist ein tolles Turnierspiel, was zu unrecht in Vergessenheit geraten ist. Fremdkonsolenturnier ist imo nicht nötig, wenn man CoD drin hat, was konsolenübergreifend ist. Ist ja 'ne Nintendo-LAN. ^^
      Joa, ansonsten: BOMBERMAN 64, MAKE IT HAPPEN! :D
      Haha jo.
      Ist nen sehr cooles Game, welches ich in der Kindheit gern gezockt habe.
      Spiele aber erstmal die N64 Version, da vertrauter (obwohl die PS1 version
      beliebter war) und wegen dem coolen Titaniclevel welches es nur in der
      N64 Version gab. Aber hätte auch Bock, wenn ich das Game denn dann drin
      habe, auch die PS1 Version zu zocken. Habe beide Versionen hier und so
      viel Umgewöhung ist das nicht.
      Ich hätte gerne neben Melee noch Brawl oder SSB64 (das wäre auch der HAMMER! :D), einfach wegen des Hypes, weil Smash geil ist und sie wirklich gut turnierfähig sind. Was man auch machen könnte wäre Melee Singles & Brawl Doubles, das wäre bestimmt auch für einige Leute was. :)

      Fifa hätte ich auch mega Lust zu, Ding ist nur diese PS3/XBOX-Sache. Ich würde mit beidem spielen, bin da offen, Problem ist nur, dass ich keinen XBOX Controller besitze und das geht wahrscheinlich vielen so (oder umgekehrt halt).

      MSCF: Auch einfach ein Hammergame, halt das erste gute WiFi-Game für die Wii. Habe das so lange nicht mehr (serious) gespielt ! :(