Was habt ihr im Jahr 2013 zum ersten Mal durchgespielt?

      #1: New Super Mario Bros. U (WiiU)
      #2: Super Mario Galaxy (Wii)
      #3: Crash Bandicoot 3: Warped (PS1)
      #4: Diddy Kong Racing (N64)
      #5: Rayman Origins (PC)
      #6: Super Mario World 2: Yoshi's Island (SNES)
      #7: Limbo (PC)
      #8: Rayman Legends (PC)


      @6: Zum ersten mal 100%, man glaubt es kaum. Ich meine selbst in der GBA-Version hatte ich damals nicht überall 100 Punkte.

      @7: Nach einem Jahr Pause mal wieder durchgezockt und die restlichen "Eier" geholt, die mir noch fehlten (inkl. DING-Achievement). Ein Achievement fehlt mir noch, bei dem man das Spiel in einer Session mit maximal 5 Deaths durchspielen muss. Sollte eigentlich machbar sein, habe ich atm aber keine große Lust drauf. ^^

      @8: 100%, jetzt auch alle Charaktere freigeschaltet, jeh.

      Next up:
      Psychonauts (PC)
      Alice: Madness Returns (PC)
      Braid (PC)
      #1: Dead Space 3 (Xbox 360) (7,5/10)
      #2: Uncharted: Drakes Schicksal (PS3) (8/10)
      #3: Castlevania Lords of Shadow: Mirror of Fate (3DS) (7,5/10)
      #4: Corpse Party (PSP) (8,5/10)
      #5: Corpse Party: Book of Shadows (PSP) (9/10)
      #6: Sonic & Sega Allstar Racing: Transformed (PS3) (8/10)
      #7: Fate/ Extra (PSP) (8/10)
      #8: Tales of Symphonia 2: Dawn of the new world (Wii) (7,5/10)
      #9: Fire Emblem: Awakening (3DS) (10/10)
      #10: Persona 4 Golden (PSVita) (9,5/10)
      #11: Zero Escape: Virtue's Last Reward (3DS) (8,5/10)
      #12: Persona 4 Arena (PS3) (8,5/10)
      #13: Ghost Trick: Phantom Detective (DS) (8/10)
      #14: Ys Seven (PSP) (9/10)
      #15: Duck Tales: Remastered (PS3) (8/10)
      #16: Tales of Xillia (PS3) (9/10)
      #17: Ys: The Oath in Felghana (PSP) (8/10)
      #18: Mario & Luigi: Dream Team Bros. (3DS) (9/10)

      Der neuste Teil der Mario & Luigi-Reihe steht seinem Vorgänger in nichts nach meiner Ansicht, die Spielzeit um alles zu komplettieren ist diesma sogar deutlich nach oben gegangen. Die Kämpfe sind meiner Ansicht nach fordernder als zuvor und für Leute, die eine Herausforderung suchen, gibt es diesmal sogar einen Schwer-Modus, den man nach abschließen des Spiels freischalten kann. Vom Kämpfen her fügt sich alles wieder sehr gut zusammen, der Neigungssensor des 3DS wurde diesma sogar sehr gut umgesetzt. Touchscreeneingaben laufen wie auch schon im Vorgänger bei den Riesenbosskämpfen sehr gut und intuitiv ab, sodass einem nie langweilig wird. Musiktechnisch wurde an diesem Teil meiner Meinung nach nochma massiv gedreht, der beste OST der ganzen Reihe! Der übliche M & L-Humor ist auch wieder zuhauf dabei und auch einige bekannte Charas aus Vorgängertiteln werden miteingebunden; zudem liegt hier das Augenmerk mal nicht auf Mario, sondern auf seinem Bruder Luigi. =) Jetzt muss ich noch alle Arena-Challenges fertigstellen, dann wäre ich mit dem Game soweit durch. Kann allen Leuten, die die Vorgänger gezockt haben, das Game ohne Bedenken empfehlen und auch Leuten, die vlt. noch keines der Spiele gezockt haben. Trotzdem bleibt der vorhergegangene Titel Bowser's Inside Story mein Favorit, allein deswegen, weil man mit Bowser selbst Gegner wegbashen kann. >=D
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      1# Fire Emblem Awakening
      2# Persona 4
      3# Disgea 3
      4# Donkey kong Returns 3DS.
      5# Need for Speed the run 3DS.
      6# Tales of Xillia
      7# Tactics Ogre: Let us kling together (Psp)
      8#YS7 (PsP)
      9# Corpse Party (PSp)
      10# Virtues Last Reward (Vita version)

      Tactics Ogre halt wer FF Tactics mag den passt das genauso. Aufwendig allerdings und für Perfektionisten so ätzend das ich es doch lieber lasse xD

      YS7 ein schönes Action RPG für die PsP. Der Soundtrack sticht hier besonders hervor. ich freu mich schon auf den Nachfolger für die Vita der uns Anfang nächsten Jahres erwartet.

      Corpse Party. Nachts im dunkeln alleine am effektivsten mit Kopfhörern, nettes Horrorgame wo man merkt was man echt mit RPG maker machen kann, nicht zu unterschätzen =)

      Virtues Last Reward wurde ja mal Zeit. die Story hat mich echt wieder mitgerissen und alles drum und dran, nach 999 echt ein gelungenes spiel. Glücklicherweise ist ein weiterer Teil der Art schon in Planung, ich bin gespannt was und Spike/Chunsoft zaubern wird. =D.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.
      #01 Nintendo Land | 8/10
      #02 Pokmon - Blaue Edition | 8.5/10
      #03 Super Mario Bros. | 8/10
      #04 Super Mario Bros.: The Lost Levels | 8.5/10
      #05 Pokmon - Silberne Edition | 8/10
      #06 Super Mario Bros. 2: Mario Madness | 7/10
      #07 Super Mario Bros. 3 | 8/10
      #08 Pokmon Saphir-Edition | 8.5/10
      #09 Super Hexagon | 8/10
      #10 Luigi's Mansion 2 | 9/10
      #11 Super Mario World | 9/10
      #12 Yoshi's Island - Super Mario Advance 3 | 9/10
      #13 Super Mario Land | 8/10
      #14 New Super Luigi U | 8/10
      #15 Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins | 8/10
      #16 Wario Land - Super Mario Land 3 | 7.5/10
      #17 Super Mario 64 | 10/10
      #18 Super Mario Sunshine | 9/10
      #19 Pikmin 3 | 7/10

      #20 Rayman Legends | 9/10
      Spoiler anzeigen
      Habe ich es doch noch vor Pokémon fertig bekommen. ^^ Es hat sich auf alle Fälle gelohnt diesen Teil zu kaufen. Es spielt sich völlig anders als Mario, hat viele eigene Elemente und bringt ein ganz anderes Spielerlebnis. Das Touchpad wird gut integriert, die Atmosphäre ist gerade in den Unterwasserleveln wirklich klasse. Gut finde ich auch das System mit den Herausforderungen, doch ich finde die wöchentlichen hätten durchaus gereicht. Das Ranking-System hätte man aber durchaus besser hinbekommen können, indem man z.B. seinen genauen Platz national sehen könnte.
      Die Origins-Level fand ich ein ganzes Stück schwächer als die neuen, weil sich einiges immer wieder wiederholt hat. Stattdessen hätte ich lieber noch 1-2 neue Welten lieber gehabt, obwohl ich Origins nichtmal kannte. Kung Foot ist zwar sehr spaßig, hätte man aber durchaus noch ein ganzes Stück erweitern können.

      Bis auf alle Charaktere habe ich das Spiel komplett durch. Ob ich noch die 500.000 Lums nachhole, um die restlichen Chars freizuschalten, wage ich zu bezweifeln.
      Insgesamt eine Investion, die ich keinesfalls bereue. Einfache Steuerung kombiniert mit einem vernünftigen Schwierigkeitsgrad. Besonders zu erwähnen sind die Castle Rock-Level, die wirklich erste Sahne sind. Tolles Game, macht auf jeden Fall Konkurrenz zu den NSMB-Teilen. Ich hoffe es war nicht der letzte!
      1) Uncharted: Drakes Schicksal 9/10
      2) Killzone 3 9/10
      3) Killzone 2 8/10
      4.) Bioshock Infinite 10/10
      5.) Bioshock 9,5/10

      6.) Bioshock 2. 9/10

      Der "schwächste" Teil der Reihe, im Vergleich zu anderen Shooter'n allerdings eine Perle!

      Hoffentlich findet Bioshock noch seinen Weg auf die PS Vita! :thumbsup:
      #1 Dead Space: Extraction -- 07/10
      #2 Dead Space 3 -- 08/10
      #3 The House of the Dead 4 -- 07/10
      #4 Resident Evil Revelations (360) -- 07/10
      #5 Star Fox 64 3D -- 09/10
      #6 Gears of War: Judgment -- 07/10
      #7 Super Mario Land - --/10
      #8 Castlevania: Lords of Shadow - 08/10
      #9 Pokémon X - 07/10

      Für mich ist die Sache klar: Gen VI ist von allen Generationen die schwächste. Pokémon X & Y sind kleine schlechten Spiele aber man sieht eindeutig, dass die Entwickler nicht unendlich Zeit für die Fertigstellung hatten. Die Anzahl der neuen Pokémon ist sehr gering, was mir nicht wirklich das Gefühl gegeben hat, ein komplett neues Abenteuer begonnen zu haben. Mein Team bestand aus Libelldra, Gengar, Zoroark, Stoloss, Bisaflor und Lohgock. Froxy habe ich nicht weiter trainiert, da ich eigentlich vorhatte Garados zu nutzen, was dann aber irgendwie im Sande verlaufen ist. Abgesehen von Mewtu und Zygarde passiert am Ende nicht mehr viel und das war damals einfach anders. Gamefreak hat sich primär darauf konzentriert der Reihe neues Leben einzuhauchen und das haben sie echt gut gemacht.

      Abgesehen davon ist die Kampagne jenseits irgendwelcher Schwierigkeit aufgrund des neu konzipierten EP-Teilers, wovon ich aber bis zur Elite 4 abgesehen habe. Die Mega-Evolutionen machen es noch einfacher, Simsala, Skaraborn und Gengar sind unglaublich stark.

      Ich bin auf Pokemon Z gespannt (Z = Zygarde) und ich nehme an, dass die Bereiche, die in X und Y fehlten, in Z dazu kommen. Im Bezug auf das Metagame hat sich echt extrem viel geändert und ich bin gespannt wie stark sich der Fairy-Type durchsetzen wird.
      #01 Nintendo Land | 8/10
      #02 Pokmon - Blaue Edition | 8.5/10
      #03 Super Mario Bros. | 8/10
      #04 Super Mario Bros.: The Lost Levels | 8.5/10
      #05 Pokmon - Silberne Edition | 8/10
      #06 Super Mario Bros. 2: Mario Madness | 6.5/10
      #07 Super Mario Bros. 3 | 8/10
      #08 Pokmon Saphir-Edition | 8.5/10
      #09 Super Hexagon | 8/10
      #10 Luigi's Mansion 2 | 9/10
      #11 Super Mario World | 9/10
      #12 Yoshi's Island - Super Mario Advance 3 | 9/10
      #13 Super Mario Land | 8/10
      #14 New Super Luigi U | 8/10
      #15 Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins | 8/10
      #16 Wario Land - Super Mario Land 3 | 7.5/10
      #17 Super Mario 64 | 10/10
      #18 Super Mario Sunshine | 9/10
      #19 Pikmin 3 | 7/10
      #20 Rayman Legends | 9/10

      #21 Metroid | 8/10
      Spoiler anzeigen
      Habe ich die Tage mal durchgespielt. Eigentlich ein sehr gutes Game mit einem durchdachtem System, allerdings meines Erachtens zu schwer und sinnlos ohne Map. Gerade der Durchgang zu Ridley ist eigentlich kaum zu finden, egal wie sehr man danach sucht. Wer bitte überprüft jedes einzelne Stück auf dem Boden und sprengt es weg ? Habe es bis zu diesem Punkt alleine gespielt, aber irgendwann war ich es dann leid. Man bekommt auch sonst gar keine Infos, nichtmal über Waffen, die man eingesammelt hat. Und Motherbrain...BOAH, RAGE. Fällst du einmal in diese Lava-Lücke...gelitten. Mit Map wäre es ein richtig gutes Game, vielleicht fange ich die Serie nun doch nochmal an, da ich jetzt wieder Lust drauf bekommen habe.

      Btw man muss sagen die Virtual Console Games auf dem Wii U Pad sind echt nett. :)


      #22 Sonic Lost World | 6.5/10
      Spoiler anzeigen
      Zuerst: Ich bin kein großer Sonic-Fan. Die Trailer und Infos haben bei mir allerdings hohe Erwartungen geweckt und dementsprechend bin ich auch das Spiel angegangen. Leider bin ich auf ganzer Linie im Grunde enttäuscht worden, weil ich dachte, es könne vielleicht mit der Konkurrenz aufnehmen, Pustekuchen. Ersteinmal finde ich die Hilfe ein wenig blöd integriert. An dieser Stelle hätte man einfach am Anfang die Steuerung erläutern können, aber eigentlich ist dies das geringste übel.
      Die ersten 3 Welten sind öde, langweilig und zu einfach, man springt eigentlich bloß durch. Ich habe mich des Öfteren gefragt, was eigentlich das Ziel dieses Spiels ist. Manchmal wird es richtig schnell aber man muss nichts drücken oder bewegen, manchmal kommt man nur Stück für Stück weiter - ich stelle mir ein Sonic etwas anders vor, vor allem ein ganzes Stück flotter.
      Ab Welt 4 wird es dann etwas fordernder, aber auch nicht wirklich schwer. Manche Parts sind unangenehm und zu lang, die Balance stimmt einfach hier nicht. Der Endboss...ein Witz. Das Spiel ist außerdem viel zu kurz, hatte die Hauptstory noch vor Releaseday durch. :ugly Zum Schluss gibt es dann noch eine 'Hidden' World, die ja ganz toll versteckt ist und man freischaltet, sobald man die Story beendet hat. Auch diese Welt ist nicht wirklich überragend.
      Kommen wir mal zum einzig Positven, was ich dem Game entnehmen kann: Die Zwischensequenzen. Hier hat man auch gemerkt, dass sich Mühe gegeben wurde. Sie hatten auch eine Prise Humor, die dem Game gut tut. Und Hey, deutsche Synchro! Passt auch ganz gut rein.

      Leider reicht das aber nicht aus, damit es ein gutes Spiel wird. Das Gameplay wirkt nicht zuendegedacht und auch die Steuerung war manchmal widerlich, Sonic hing manchmal sekundenlang an der Decke und kam einfach nicht runter, egal was man gemacht hat. Wenn man sich vorher mit Rayman Legends auseinandergesetzt hat, ist dieses Game in jeder Hinsicht deutlich unterlegen. Und weil es einfach ein schwaches Game ist, macht es für mich auch keinen Sinn es 100% zu vollenden, verdient es einfach nicht. Schade, hatte deutlich mehr erwartet.

      Habe übrigens gesehen, dass ich SMB 2 ein wenig zu hoch bewertet hatte damals, liegt mit Sonic etwa auf einer Höhe, ist aber für mich schwächer einzuschätzen als Pikmin, obwohl ich dieses Genre eigentlich gar nicht leiden kann.
      #1 Dead Space: Extraction -- 07/10
      #2 Dead Space 3 -- 08/10
      #3 The House of the Dead 4 -- 07/10
      #4 Resident Evil Revelations (360) -- 07/10
      #5 Star Fox 64 3D -- 09/10
      #6 Gears of War: Judgment -- 07/10
      #7 Super Mario Land - --/10
      #8 Castlevania: Lords of Shadow - 08/10
      #9 Pokémon X - 07/10
      #10 Deus Ex: Human Revolution - Directors Cut - 07/10

      Vorweg: Alle Personen, die auf ein Cyberpunk First Person Adventure ala Metal Gear Solid stehen und die erste Version noch nicht besitzen, sollten aufgrund des günstigen Preises (WiiU 10,00 Euro teurer) zugreifen. Hier wird definitiv die ultimative DXHR-Erfahrung vermittelt aber es wurde einfach zu viel vom Directors Cut versprochen.

      Die Boss-Fights bieten keine neue Erfahrung und man merkt auch nur Änderungen, wenn man ganz genau hinschaut. Die Grafik hat sich gar nicht verändert, eher wurden die meisten matschigen Texturen nur verschönert und einen kleinen Ticken schärfer gemacht. Was ich sehr gut finde, ist, dass The Missing Link und Tongs Rescue im Spielverlauf authentisch mit eingebunden wurden, so dass die Spielzeitverlängerung nicht künstlich wirkt. Die DLC-Waffen wurden auch integriert, was bedeutet, dass nach dem Kauf des DCs keine DLCs mehr heruntergeladen werden müssen.

      Eine weitere Neuerung wäre, dass ein New Game+ Modus eingebunden wurde. Ich habe mehr erwartet und deshalb zwei Punkte abgezogen.
      1) Uncharted: Drakes Schicksal 9/10 [PS3]
      2) Killzone 3 9/10 [PS3]
      3) Killzone 2 8/10 [PS3]
      4.) Bioshock Infinite 10/10 [PS3]
      5.) Bioshock 9,5/10 [PS3]
      6.) Bioshock 2. 9/10 [PS3]

      7.) Killzone Mercenary 9/10 [PSVita]

      Hammer Grafik, Knackiger Sound und eine 1A Steuerung!
      Leider sind es nur 9 Level, die nach 5h und 6min schon zu Ende waren, obwohl ich mir hier und da ein wenig Zeit gelassen habe.
      #1: Dead Space 3 (Xbox 360) (7,5/10)
      #2: Uncharted: Drakes Schicksal (PS3) (8/10)
      #3: Castlevania Lords of Shadow: Mirror of Fate (3DS) (7,5/10)
      #4: Corpse Party (PSP) (8,5/10)
      #5: Corpse Party: Book of Shadows (PSP) (9/10)
      #6: Sonic & Sega Allstar Racing: Transformed (PS3) (8/10)
      #7: Fate/ Extra (PSP) (8/10)
      #8: Tales of Symphonia 2: Dawn of the new world (Wii) (7,5/10)
      #9: Fire Emblem: Awakening (3DS) (10/10)
      #10: Persona 4 Golden (PSVita) (9,5/10)
      #11: Zero Escape: Virtue's Last Reward (3DS) (8,5/10)
      #12: Persona 4 Arena (PS3) (8,5/10)
      #13: Ghost Trick: Phantom Detective (DS) (8/10)
      #14: Ys Seven (PSP) (9/10)
      #15: Duck Tales: Remastered (PS3) (8/10)
      #16: Tales of Xillia (PS3) (9/10)
      #17: Ys: The Oath in Felghana (PSP) (8/10)
      #18: Mario & Luigi: Dream Team Bros. (3DS) (9/10)
      #19: Pokemon X/Y (3DS) (9/10)
      #20: Ace Attorney Phoenix Wright: Dual Destinies (3DS) (9,5/10)


      Auf Pokemon habe ich mich schon lange gefreut, wurde mit den neuen Editionen auch nicht enttäuscht. In diesem Spiel wurde einfach alles verbessert, vom Spielsystem selbst im Sinne von 3D-Kämpfen, dem nun mehr als nur einfachen Online-Features (Tausch, Kampf, O-Power, usw.), dem Soundtrack des Spiels, dem Selbsterstellen des eigenen Charakters, dem Vereinfachen des Breedings und noch viele andere Sachen. Was nur etwas schade ist, dass es diesmal wirklich wenig neue Pokemon im Vergleich zu den Vorgängerversionen gibt, aber ich bin gespannt was da noch so kommt, gibt einige Hinweise in dem Spiel die darauf hinweisen, dass es einen 2.Teil geben wird bzw. evt. etwas per DLC nachgeschoben wird. Auch im competitive Gaming gab es einige signifikante Veränderungen, die das Spiel wieder interessant gemacht haben, für mich zusammenfassend ein absoluter Pflichttitel gewesen. ^^

      Zu Phoenix Wright 5 kann ich nur sagen: Absolut geniales Spiel, wenn nicht sogar eines meiner Spiele des Jahres 2013. ^^ Dieser Ableger spielt 1 Jahr nach den Ereignissen von Ace Attorney 4: Apollo Justice und beinhaltet eine Menge neuer, interessanter Charakter, aber auch viele alte Bekannte aus Vorgängerteilen kommen zurück. Von den neuen Charas sind vor allen Dingen die neue Anwältin Athena Cykes, Staatsanwalt Blackquill und Detective Fulbright zu nennen, diese alle kommen extrem symphatisch rüber und lassen kaum etwas meiner Meinung nach vermissen. Aber das Wichtigste: Phoenix Wright selbst steht wieder als Anwalt im Gerichtssaal! In den 5 neuen Fällen spielt man aus dem Anwalts-Trio abwechselnd entweder Phoenix, Apollo oder Athena, jeder mit seiner speziellen Kraft ausgerüstet (Phoenix Psyche Locks, Apollo Armband und Athena Mood Matrix). Es gibt währrend der Story wieder extrem viele Plot-Twists, die einem das ein oder andere Mal die Sprache verschlagen, darin sind viele der neuen Charas involviert (ganz besonders Athena, wie gleich zum Anfang der Story klar wird). Der Soundtrack ist dieses Mal meiner Meinung nach echt perfektioniert worden, jeder Track ist ein Hinhörer. Auch das Einbinden von Cutscenes (was eine Menge sind) runden das super Gesamtbild des Spiels ab. Artwork und Cutscenes sind nach dem Durchspielen aller 5 Fälle frei anwählbar, schade nur dass das nicht für die Musik gilt. Was diesma meiner Meinung nach gut ist: Capcom hat DLC-Fälle miteingebunden, die später hinzugefügt werden können, mittlerweile ist aber noch nichts verfügbar. Solange sich der Preis dafür im Rahmen hält und die Fälle dieselbe Länge haben wie die 5 Ingame-Fälle, habe ich kein Problem damit dafür Geld zu geben. Zusammenfassend hat mich der neue Teil der Ace-Attorney-Reihe echt begeistert und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen. ^^
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „darkshadow“ ()

      #1 Fire Emblem 11: Shadow Dragon - 7/10

      #2 Pokemon X - 8/10

      Sogar recht zeitnach durchbekommen :)
      Stellenweise schweres, stellenweise extrem einfaches Pokemon. Die schwierigen Stellen hätte man durch konstantes Verwenden des EP-Teilers und Ausnutzen spezieller Mega-Evos auch noch rausnehmen können (man muss schon auf explizit auf EP-Teiler und diverse Späße wie Mega-Gengar verzichten), wenn man sich aber einigermaßen zurückhält, erhält man ein Pokemonspiel, welches einen zum ersten mal nicht dauernd "ach wie toll sind pokemon" entgegenschmeißt (BW war da richtig schlimm...). Endgamecontent habe ich bisher nicht gespielt, d.h. bissl hab ich noch zu tun.
      Punktabzug gibs wie gesagt wegen dem Schwierigkeitsgrad, der, wenn man alle Optionen nutzt, nicht mehr vorhanden ist.
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      #1 Dead Space: Extraction -- 07/10
      #2 Dead Space 3 -- 08/10
      #3 The House of the Dead 4 -- 07/10
      #4 Resident Evil Revelations (360) -- 07/10
      #5 Star Fox 64 3D -- 09/10
      #6 Gears of War: Judgment -- 07/10
      #7 Super Mario Land - --/10
      #8 Castlevania: Lords of Shadow - 08/10
      #9 Pokémon X - 07/10
      #10 Deus Ex: Human Revolution - Directors Cut - 07/10
      #11 Pokémon Soulsilver - 08/10

      Da ich diese Woche nur unterwegs war kam mir das Spiel sehr Recht. Hat mir echt viel Spaß gemacht. Ich möchte euch kurz einen Ausblick geben wie mein Playthrough aussah. Nach einer Spielstunde Karpador gefangen, nach etwa 13 Spielstunden ein Garados mit einem Dragon Dance Set auf Lv. 70 gebracht und Rot besiegt. Kurzum, es war unglaublich einfach gewesen durchzukommen. Lediglich bei Rots Pikachu und dem einen Kimono-Mädel mit dem Blitza hatte ich Schwierigkeiten, konnte ich aber mit einer Flinklaue lösen. :ugly
      #1: New Super Mario Bros. U (WiiU)
      #2: Super Mario Galaxy (Wii)
      #3: Crash Bandicoot 3: Warped (PS1)
      #4: Diddy Kong Racing (N64)
      #5: Rayman Origins (PC)
      #6: Super Mario World 2: Yoshi's Island (SNES)
      #7: Limbo (PC)
      #8: Rayman Legends (PC)
      #9: Braid (PC)

      Hab mich immernoch nicht dazu motivieren können, Pokemon Y endlich mal durchzuspielen. :|
      #01 Nintendo Land | 8/10
      #02 Pokémon - Blaue Edition | 8.5/10
      #03 Super Mario Bros. | 8/10
      #04 Super Mario Bros.: The Lost Levels | 8.5/10
      #05 Pokémon - Silberne Edition | 8/10
      #06 Super Mario Bros. 2: Mario Madness | 6.5/10
      #07 Super Mario Bros. 3 | 8/10
      #08 Pokémon Saphir-Edition | 8.5/10
      #09 Super Hexagon | 8/10
      #10 Luigi's Mansion 2 | 9/10
      #11 Super Mario World | 9/10
      #12 Yoshi's Island - Super Mario Advance 3 | 9/10
      #13 Super Mario Land | 8/10
      #14 New Super Luigi U | 8/10
      #15 Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins | 8/10
      #16 Wario Land - Super Mario Land 3 | 7.5/10
      #17 Super Mario 64 | 10/10
      #18 Super Mario Sunshine | 9/10
      #19 Pikmin 3 | 7/10
      #20 Rayman Legends | 9/10
      #21 Metroid | 8/10
      #22 Sonic Lost World | 6.5/10

      #23 Pokémon X | 8/10
      Spoiler anzeigen
      So, für mich ist das Spiel nun vorbei. Über 38 Spielstunden, wobei ich die Story schon etwas länger durch hatte. Ich würde sagen das ist ganz ordentlich. :D

      Also, kommen wir erstmal zu den positiven Dingen des Spiels. Als erstes finde ich es sehr Einsteiger-freundlich, fand mich relativ schnell zurecht. Ich habe Schwarz-Weiss damals komplett ausgelassen, weil mich die Pokémon einfach überhaupt nicht angesprochen haben. Viele Dinge sind zudem vereinfacht worden - z.B. finde ich es gut, dass der EP-Teiler ein ganzes Stück vorher zu bekommen ist als in den anderen Teilen. Die Idee mit den Inlinern + diese auf das Schiebepad zu legen hat mir auch ganz gut gefallen. Dass man dieses Mal mehrere Starter aus den vergangenen Generationen erhält, finde ich ebenfalls gut. Waren auch die einzigen, die ich wirklich benutzt habe. :ugly
      Außerdem wurden dieses Mal ein paar Minispiele integriert. Hat mich ein wenig an Pokémon Stadium erinnert, wobei diese Minigames natürlich nichtmal im Ansatz an die von den Stadium-Teilen rankommen. Finde ich trotzdem nett gemacht, da es ja den Pokémon auch etwas gebracht hat. Dass man den Pokeball einrichten und sich um das Pokémon selbst derart kümmern kann, hat mich ein wenig ein Nintendogs erinnert. :ugly Für die ganz jungen Spieler natürlich eine ganz dolle Neuerung. Beim Umstylen hingegen hätte ich mir noch paar mehr Freiheiten gewünscht, allerdings lässt sich nun wenigstens überhaupt etwas ändern.
      Die Einführung der Megasteine fand ich insgesamt gelungen. Ich habe mir darunter erstmal was völlig neues vorgestellt, aber eine so große Änderung war es am Ende dann doch nicht.
      Grafisch braucht man denke ich nichts groß zu erwähnen - es ist das erste 3D-Pokémon auf einem Handheld. Dafür ist es ganz gut umgesetzt worden und gerade in den Arenen sind die neuen Möglichkeiten damit sehr gut ausgenutzt worden. Auch die Top Vier bietet teilweise nette Effekte...

      ...wobei es zum Ende hin leider etwas schwächer wird, womit wir dann bei den negativen Dingen angelangt sind. Nicht nur die Arenen, sondern das Spiel generell verliert am Ende etwas seinen Reiz. Auch das Fangen der legendären Pokémon fand ich etwas lieblos dahingeklatscht. Über Zygarde erfährt man beispielsweise viel zu wenig. Mewtu gammelt irgendwo in einer Höhle in einem Pokémon Dorf, ohne irgendeinen Dungeon. Arktos (in meinem Fall) ist allerdings der größte Schwachsinn, weil man es 10 Mal treffen muss (springt ja wie Latias, Entei und Co. zwischen den Routen hin und her), bevor man es dann in einer Höhle fangen kann.
      Ilumina City - etwas sehr groß oder nicht ? Das ist nichtmal das größte Problem, was ich mit dieser Stadt habe. Die Kameraführung fand ich am Anfang gar nicht mal so dumm, aber gegen Ende ist sie tatsächlich etwas umständlich und dauert einfach zu lange, was irgendwann lästig wird, wenn man etwas genaues sucht. Zum Glück hat man hier noch das Taxi eingebunden, was dann doch einiges erleichtert hat.
      Generell war der Schwierigkeitsgrad, auch durch die frühe Vergabe des EP-Teilers, natürlich etwas zu leicht. Ich würde aber nichtmal sagen, dass der EP-Teiler selbst daran Schuld hat, sondern dass die Gegner an sich einfach viel zu schwach sind. Gerade die Arenaleiter waren ja teilweise schwächer als die Trainer davor, das kann eigentlich nicht sein. In den ersten Editionen war es noch ein richtiges Highlight gegen sie zu kämpfen, wofür man sein Team nochmal extra trainieren musste. Die Top Vier war schon nicht ganz so easy, gerade dieses Duakles (oder wie dieses Schild und Schwert Pokémon auch immer heißt) hat mich ganz schön auf die Palme gebracht.

      Fazit: Gelungener Einstieg in die 3D-Welt auf dem Handheld, wobei vieles langsam ziemlich ausgelutscht wirkt. Allein bei der Anzahl der jetzigen Pokémon verliert man allmählich den Überblick. Irgendwann sollte jede Serie mal ein Ende haben und ich finde bei Pokémon wird es bald mal Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Es gibt einfach nicht mehr so viel neues zu entdecken und jeder weitere Ableger wird den anderen immer mehr ähneln. Man hat auch schon in diesem Teil gemerkt, dass man an einem Punkt angekommen ist, an dem die Ideen langsam ausgehen. Die Implementierung der legendären Pokémon ist da wohl das ideale Beispiel für.
      Ein gutes Game, was aber definitiv an die ganz besten der Serie rankommt. Rubin/Saphir/Smaragd und Rot/Blau/Gelb bleiben für mich die besten Teile, danach folgen Silber/Gold/Kristall und X/Y/Z ? :ugly Auch im Rahmen Spiel des Jahres verliert es meiner Meinung nach gegen LM2.

      Ich habe alle 8 Orden geholt, die Top Vier besiegt, Xerneas, Zygarde, Mewtu & Arktos gefangen und versucht alles mögliche zu entdecken/auszuprobieren. Insgesamt habe ich um die 350 Pokémon gesehen und zwischen 110 - 120 davon gefangen.
      Ob ich mir Z oder gar einen weiteren der Teil der Serie zulegen würde, weiß ich noch nicht. Dafür müsste es mit einigen Neuerungen glänzen. Ein Remake von Rubin/Saphir allerdings wäre wohl ein netter Abschluss der Serie, welches ich wohl auf jeden Fall holen würde.
      #01 Nintendo Land | 8/10
      #02 Pokémon - Blaue Edition | 8.5/10
      #03 Super Mario Bros. | 8/10
      #04 Super Mario Bros.: The Lost Levels | 8.5/10
      #05 Pokémon - Silberne Edition | 8/10
      #06 Super Mario Bros. 2: Mario Madness | 6.5/10
      #07 Super Mario Bros. 3 | 8/10
      #08 Pokémon Saphir-Edition | 8.5/10
      #09 Super Hexagon | 8/10
      #10 Luigi's Mansion 2 | 9/10
      #11 Super Mario World | 9/10
      #12 Yoshi's Island - Super Mario Advance 3 | 9/10
      #13 Super Mario Land | 8/10
      #14 New Super Luigi U | 8/10
      #15 Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins | 8/10
      #16 Wario Land - Super Mario Land 3 | 7.5/10
      #17 Super Mario 64 | 10/10
      #18 Super Mario Sunshine | 9/10
      #19 Pikmin 3 | 7/10
      #20 Rayman Legends | 9/10
      #21 Metroid | 8/10
      #22 Sonic Lost World | 6.5/10
      #23 Pokémon X | 8/10

      #24 The Legend of Zelda: A Link Between Worlds | 8.5/10
      Spoiler anzeigen
      Noch am offiziellen Releaseday durch, so muss das. ^^
      Es ist ein insgesamt typisches Zelda, wobei ein grundlegendes Element verändert wurde - man kann (fast) alle Items vorher ergattern und somit weiß man schon, welche Items man im weiteren Spielverlauf braucht. Für die einen ist es positiv aufgrund der dadurch entstehenden Freiheiten, für die anderen eher negativ, weil es ein wenig den Reiz in den Tempeln nimmt. Ich tendiere eher zum zweiten und finde den sonst etwas linearen Spielverlauf einfach sehr passend.
      Positiv ist in jedem Fall das Gameplay von Link. Er bewegt sich sehr flott und auch seine Attacken, besonders sein Schwerthieb, werden sehr zügig ausgeführt. Die Neuerung, worum sich das ganze Spiel dreht, ist die Möglichkeit sich in Wandmalerei zu verwandeln. Kam auf jeden Fall nicht zu kurz und wurde gut umgesetzt. Die Rätsel innerhalb der Tempel sind wie gewohnt gut durchdacht, besonders den Eistempel fand ich stark.
      Weniger gut fand ich den Umgang mit den Items an sich. Der Fokus wurde so sehr auf die Wandmalerei gelegt, dass einige Items gar nicht berücksichtigt wurden, wie z.B. der Bumerang. Die Zauberstäbe konnte man eigentlich auch nur innerhalb der Tempel wirklich nutzen. Die Länge der Tempel und generell die Länge des Spiels lassen ein wenig zu wünschen übrig. Einzig der Eistempel hatte von den 7 'großen' Tempeln eine vernünftige Dauer, wo man evtl. auch mal etwas länger suchen bzw. überlegen musste. Die Kameraperspektive von oben ist einfach nicht mehr zeitgemäß und zusammen mit der Grafik harmoniert das auch nicht so besonders. Es entwickelt einfach keine richtige Spieltiefe wie ich finde. Außerdem hoffe ich, dass es der erste und einzige Mal war, dass man die Items vorther kaufen konnte. Nett gemeinter Versuch, aber in meinen Augen passt das nicht in die Reihe.
      Zum Ende hin wird das Game noch ein Stück besser, gerade der letzte Tempel + Endboss haben es nochmal ein wenig in sich. Dafür gibt es nochmal 0.5 Punkte drauf. Ein gutes Spiel, Für Zelda-Verhältnisse allerdings eher solide.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ziax“ ()

      1# Fire Emblem Awakening
      2# Persona 4
      3# Disgea 3
      4# Donkey kong Returns 3DS.
      5# Need for Speed the run 3DS.
      6# Tales of Xillia
      7# Tactics Ogre: Let us kling together (Psp)
      8#YS7 (PsP)
      9# Corpse Party (PSp)
      10# Virtues Last Reward (Vita version)

      11# Legend of Zelda: a link between worlds.

      8 bis 8.5 Punkte kommen hin.
      Spoiler anzeigen
      Solides Gameplay die Dungeons nice wie immer, für Fortgeschrittene Zelda Fans echt kein großes Problem.
      Schade finde ich im Punkt Item das man manche Items eigentlich kaum gebraucht hat. Bumerang z.b war bei mir kaum genutzt worden. Dauer des Spiels ist ok, gerade wenn man halt einer ist der durchrast muss man damit Leben. Manche Dungeons fand ich zu leicht und so wurde es eigentlich nicht wirklich knapp, außer Eis Dungeon wo man wirklich aufpassen muss, am meisten Gefiel mir aber der Wüsten Dungeon, der war vom Aufbau spaßig. Dazu die Streetpass funktion die eher zu führt das man zögert beim Upgraden der Items. Kleine falle für Perfektionisten wiedermal.
      Im allen aber ein Spaßiges Erlebnis mit Nostalgie.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      Ace Attorney: Dual Destinies (3DS)

      Für mich als Fan der AA Reihe ein Pflicht Titel und ich wurde nicht enttäuscht. Bei dem letzten Fall hatte ich bis zu dem letzten Moment keinen blassen Schimmer wer der Täter war. Klasse Capcom!

      The Legend of Zelda: A Link between Worlds (3DS)

      Hach, endlich mal wieder ein Zelda aus der Vogelperspektive, sehr erfrischend. Kommt zwar nicht an Minish Cap oder A Link to the Past ran, ist aber trotzdem sehr unterhaltsam.
      #01 Nintendo Land | 8/10
      #02 Pokémon - Blaue Edition | 8.5/10
      #03 Super Mario Bros. | 8/10
      #04 Super Mario Bros.: The Lost Levels | 8.5/10
      #05 Pokémon - Silberne Edition | 8/10
      #06 Super Mario Bros. 2: Mario Madness | 6.5/10
      #07 Super Mario Bros. 3 | 8/10
      #08 Pokémon Saphir-Edition | 8.5/10
      #09 Super Hexagon | 8/10
      #10 Luigi's Mansion 2 | 9/10
      #11 Super Mario World | 9/10
      #12 Yoshi's Island - Super Mario Advance 3 | 9/10
      #13 Super Mario Land | 8/10
      #14 New Super Luigi U | 8/10
      #15 Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins | 8/10
      #16 Wario Land - Super Mario Land 3 | 7.5/10
      #17 Super Mario 64 | 10/10
      #18 Super Mario Sunshine | 9/10
      #19 Pikmin 3 | 7/10
      #20 Rayman Legends | 9/10
      #21 Metroid | 8/10
      #22 Sonic Lost World | 6.5/10
      #23 Pokémon X | 8/10
      #24 The Legend of Zelda: A Link Between Worlds | 8.5/10

      #25 The Legend of Zelda: Link's Awakening | 8.5/10
      Hat mir im Vergleich zu A Link Between Worlds ein bisschen besser gefallen. Cooles Game, hebt sich durch die Sprüche, die Story und den Elementen aus Mario ein wenig von den anderen Teilen ab. Vielleicht das beste GB Spiel, was ich bisher gespielt habe.
      #1 Dead Space: Extraction -- 07/10
      #2 Dead Space 3 -- 08/10
      #3 The House of the Dead 4 -- 07/10
      #4 Resident Evil Revelations (360) -- 07/10
      #5 Star Fox 64 3D -- 09/10
      #6 Gears of War: Judgment -- 07/10
      #7 Super Mario Land - --/10
      #8 Castlevania: Lords of Shadow - 08/10
      #9 Pokémon X - 07/10
      #10 Deus Ex: Human Revolution - Directors Cut - 07/10
      #11 Pokémon Soulsilver - 08/10
      #12 Pokémon Weiss 2 -- 08/10

      Nun habe ich alle Pokemonspiele durchgespielt, Weiß 2 ist besser als ich erwartet habe aber auch leichter, Stalobor hat mir echt den Weg freigesweept. Mein shiny Magnezone war aber auch nicht übel. :)