Was habt ihr im Jahr 2013 zum ersten Mal durchgespielt?

      #1 - Paper Mario Sticker Star (3DS) - [100%] - 8 / 10

      Keine Ahnung, warum ich es jetzt erst durchgespielt habe - man könnte es eigentlich an einem Wochenende durchspielen, da es leider so unglaublich kurz für ein RPG ist. Die große Innovation im Spiel sind die Sticker und daraus hat man wirklich geniale Dinge gemacht: Es gibt Dings Sticker von allen möglichen Gegenständen des täglichen Lebens wie ein Kühlschrank, ein Schwamm oder auch eine Büroklammer, die man im Kampf einsetzen kann oder in dem jeweiligen Level, um weiterzukommen. Dann gibt es noch normale Kampfsticker wie verschiedene Sprünge, Hämmer, Blumen, Panzer oder Pow Blöcke - man hat mit der Vielfalt nicht gegeizt und man muss alle für ein Museum finden. Die Story ist leider recht simpel gehalten, denn Bowser hat einen unglaublich starken Sticker erhalten, mit dem er unbezwingbar zu sein scheint. Peach wurde natürlich zum 2345. Mal entführt und nun muss Mario 5 Royal Sticker finden, um Bowser besiegen zu können. Es gibt nun eine Levelkarte, wo die einzelnen Level zu finden sind. Von jeder Welt gibt es wie bei Super Paper Mario Sublevel und am Ende jeder Welt wartet der Boss auf uns. Die Orte sind ziemlich vielfältig gewählt mit einem vergifteten Wald, einem Hafen, einer staubtrockenen Wüste mit Ruinen, einer Schneewelt mit einer spukenden Villa (Riecht irgendwie nach Zelda Twilight Princess) oder auch einem Dschungel voll mit Shy Guys. Positiv aufgefallen sind mir die tollen Dialoge zwischen Mario und den anderen Bewohnern, die wirklich für den einen oder anderen Lacher gesorgt haben und natürlich der wie gewohnt gute Soundtrack mit ein paar geremixten Tracks, die sich aber auch modern und unverbraucht anhören. Man hat wirklich viele Details und Secrets ins fertige Spiel eingebaut, auch Secrets Exits gibt es zu genüge. Nun aber setze ich meine rosarote Brille wieder ab. Ob es wirklich noch Paper Mario ist, muss jeder für sich entscheiden. Denn man hat die Level gestrichen, die Partner gestrichen und eine seichte Story sowie ein lebloses Pilz Königreich geschaffen. Außer Toads und dem Wiggler habe ich keine Personen getroffen, während es in den früheren Paper Mario's an jeder Ecke ein Dorf gab, wo man so viele Nebenquests absolvieren konnte.

      Das Spiel ist ein Zwiespalt - einerseits bringt es eine tolle Innovation mit vielen Stickern und einem verbesserten Kampfsystem, aber andererseits hat man auf vieles verzichtet, was die Serie so beliebt gemacht hat. Da hat man meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt, denn der Titel hätte definitiv ein Meisterwerk werden können.
      Wii U ID: Timo_94
      3Ds Code: 0989-2095-9521
      Skype: mkwtimoe
      MK-Wii.de Moderator
      #1: New Super Mario Bros. U (WiiU) -- 100%

      Da mein Bruder seit Weihnachten 'ne Wii U hat und sich das Spiel geholt hat, hab ich es auch mal kurz durchgespielt. Und ja, was soll man sagen, es ist an sich ein gutes Spiel, nur unterscheidet es sich kaum von dem auf der Wii (und den imo schlechteren Handheld-Teilen, die ich beide nicht mal zu Ende gespielt habe), was schon ziemlich traurig ist, wenn man bedenkt, dass dies der "stärkste" WiiU-only Titel bisher ist. Ich finde es extrem schade, dass man absolut keine Anstalten gemacht hat, IRGENDETWAS zu verbessern. Wieso müssen es vier mal hintereinender exakt die gleichen Weltenthemen sein, in exakt der gleichen Reihenfolge, mit fast den gleichen, absolut langweiligen Bossfights, und teilweise mit exakt den gleichen Mechaniken, um die ein Level gebaut ist? Da ändert eine Overworld auch nichts, wenn sie im Prinzip nichts anderes tut als die 8 Standardwelten aneinanderzuklatschen. Wieso benutzt man zum vierten mal fast den gleichen Soundtrack, der nicht mal gut ist, sondern größtenteils aus Rumgedudel besteht? Wieso nutzt man nicht die Leistung der Wii U um das Spiel grafisch ansprechender zu machen? Ja, es gibt etwas bessere Hintergründe und es ist HD, aber ansonsten ist der Unterschied zur Wii-Version gleich null, und das ist imo schwach. Und was das Leveldesign angeht, es gibt vielleicht 2-3 Level, an die man sich im nachhinein erinnert (z.B. die beiden Level innerhalb des Waldes), der Rest ist meeeeeeeh, entweder weil sie ziemlich stumpf und einfallslos sind oder meistens einfach weil man das selbe Konzept schon zig mal gesehen hat in den anderen NSMB-Teilen. Ich könnte noch weitermachen (z.B. ist Bowsers Schloss MAL WIEDER eine totale Enttäuschung), aber ich belasse es mal dabei.

      Achso, noch eins:
      Spoiler anzeigen
      Was in aller Welt soll dieser letzte Level? Ernsthaft. Man freut sich, dass man ganz am Ende noch etwas bekommt und dann kommt so ein Schrott...
      Haterpost von Person X incoming :D


      Aber ich würde Mystic´s Comment so unterschreiben. Ich werde das Game auch noch 100 % machen, aber ich zocke das nur alle paar Tage mal, aber bald sollte es so weit sein. Besonders von der Musik bin ich enttäuscht, wenn ich da an den absoluten geilen Soundtrack von den Galaxy Teilen oder auch von 3D Land denke. Es ist ein wirklich nettes und ganz gutes Jump n Run, viel mehr nicht.
      Die Herausforderungen finde ich allerdings klasse, teilweise gar nicht mal so einfach und Time Attack Modus ist natürlich immer geil. :ugly
      Mein Review wird dann kommen, wenn ich das 100 % durchgespielt habe.
      Black Ops II (nur Campaign) - 6/10

      Joar, von der Story her nichts anderes wie schon die Vorgänger, wobei die Modern Warfare Kampagnen mir mehr zusagen. Was mir gefehlt hat war so eine klassische Sniper-Mission, wie es sie sonst immer gab, bleib diesmal irgendwie aus. Der Wechsel zwischen Zukunft und Vergangenheit ist ganz cool gemacht und die Geschichte an sich somit auch nicht schlecht. Ich habe nur leider den Fehler begangen, den Schwierigkeitsgrad 2 Stufen zu verringern, als ich auf Veteran an einer Stelle ungelogen 50-mal gestorben bin (ich wurde jedes Mal an einer fast aussichtslosen Stelle respawnt) und keine Lust mehr darauf hatte ... Dachte man könnte das wieder anheben, naja shit happens. xP
      Der Mehrspieler-Modus hingegen gefällt mir um einiges besser, als er es in BO1 oder MW3 tut. Die Maps sind recht cool, der Klasseneditor war 'ne gute Idee und diese COD-Elite für's kompetitive Spielen ist auch super!

      RAGE - 8/10

      In meinen Augen ein super Spiel, das eine sehr schöne "Apokalypsen-Atmosphäre" rüberbringt und auch viele Nebenquests beinhaltet. Die Story ist vielleicht nicht ganz das Wahre, aber das Gameplay macht echt höllisch Spaß. Ebenso die Minispiele wie das Kartenspielen, die Grabsteinrunde oder Five Finger Fillet waren sehr nett und die Rennen sowieso. Grafisch ist das ganze auch sehr schön anzusehen. Der einzige dicke Minuspunkt ist das abrupte Ende - Hallo!? Für die letzte Mission habe ich vielleicht 20 Minuten gebraucht und sie war mega einfach mit dieser Authority-Minigun, die man vorher bekommt (hab's aber auch nur auf "Normal" gespielt). Ab hier sind vielleicht ein paar Spoiler drin, markieren um zu lesen, pls.
      Mir hat sowas wie ein Endgegner gefehlt. Am Ende läd man einfach diese Daten hoch und dann kommt auch schon unerwarteterweise die Abschlusssequenz und das war's. Gab's da irgendwie Zeitdruck oder so bei denen? :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Danny [Shad]“ ()

      #1 Call of Duty Black Ops 2 (Wii U) 7/10

      Kampagne auf Söldner durchgezockt, war ganz spannend, hat wohl gebockt
      Online spiel ich das Game regelmäßig, allerdings bin ich nach gut 1,5 jähriger Cod Pause echt entsetzt von der deutschen WiiU BO2 Community. Solche Memmen habe ich in 5 Jahren MKW nicht erlebt. Geht ja hauptsächlich um die Controllerfrage und den Aim Assist, aber näher will ich da jetzt auch nicht drauf eingehen.
      #01: Paper Mario: Sticker Star -- 8/10
      Story durchgespielt, Sticker-Museum gefüllt.
      Ich kann es kaum glauben: Ich hatte Spaß mit dem Spiel! Nach all' den schlechten Bewertungen bin ich wohl mit sehr niedrigen Erwartungen an das Spiel gegangen... oder? Oder das Spiel war einfach gut: detailverliebte Welt, super Dialoge, schöne Grafik und tolle Musik; auch das Stickersystem gefällt mir. Was fehlt, sind das Kampfsystem mit Erfahrungspunkten und eine vernünftige Story; die Partner haben gar nicht mal so stark gefehlt, wären aber schön gewesen. Auch, dass man für die Bosse meist nur einen bestimmten Sticker brauchte, war etwas schade; der Endkampf war super.
      #1: New Super Mario Bros. U (WiiU) -- 100%
      #2: Super Mario Galaxy (Wii) -- 100%

      Jup, 121 Sterne mit Mario und Luigi. Hatte mir den Luigi-Durchlauf ein Paar Jahre aufgehoben und vor kurzem durchgezogen, als ich wieder Lust auf das Spiel bekommen hatte. Ist irgendwie erstaunlich, wie wenig von dem Spiel mir nach nur 3-4? Jahren in Erinnerung geblieben ist, obwohl es eigentlich ein super Spiel ist (besser als Galaxy 2 imo). Naja.

      Als nächstes stehen wohl einige PS1-Games an (auf jeden Fall die alten Crash-Teile, vlt. dann noch Spyro), die ich verpasst habe, da meine PS1 damals bei Großeltern stand und ich dementsprechend wenig gespielt habe (und wenn, dann nur Gex :D ). Und Viewtiful Joe. Und Adventure 2 bei DKR.
      #1 Fire Emblem 11: Shadow Dragon 7/10

      Sehr sehr klassisches FE. Keine Supports, strikte Fokussierung auf den Hauptchara (Marth), viele viele Kavaliere (9 Stück...).
      Taktisch gesehen ein ganz gutes FE, die Ballistiker-Klasse hat mir sehr gefallen, der Klassenwechsel ermöglicht 1-Kapitel-Strategien.
      Der Klassenwechsel nimmt aber auch den letzten Rest Bindung der Charas heraus. Man hat nich "DEN" Berserker, man hat potenziell mehrere Berserker, wer auch immer es ist. Nicht so wie in vorherigen Teilen, wo man sich richtig freut wenn man Dart zum Berserker machen kann, oder wenn der Myrmidone endlich seine Statups in Stärke kriegt.
      Dazu dass die Story sich zusehr auf Marth fixiert hat erklärt dann den Abzug, da fand ich FE7-10 besser.
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      1. Nintendo Land - 8.0/10



      Spoiler anzeigen
      Es ist vollbracht: Seit Anfang Dezember sitze ich jetzt an diesem Spiel. Was anfangs nur als Kennenlernspiel für das Tablet gedacht war, wurde zu einem richtig herausforderndem Game. Ich habe alle Star-Attraktionen, besitze alle Platin-Pokale, habe in jedem der Mehrspieler-Modi 200%, besitze alle Preise und habe nun alle Stempel. Gab teilweise Momente zum verzweifeln, im Endeffekt hat das Spiel aber richtig Spaß gemacht. Kann es nur empfehlen, falls ein Spieler seid, der gerne die Herausforderung sucht und auch gerne auf Rekorde spielt.
      #1 Paper Mario: Sticker Star 8,5/10

      Ich kann mich da Sm4e's Meinung nur komplett anschließen, nach den schlechten Einschätzungen die man überall lesen musste hatte ich auch relativ kleine Erwartungen an das Spiel. Letzendlich ab ein fantastisches Spiel mit viel Witz und Rätsel, die Sticker sind kreativ und super umgesetzt. Abwechslungsreiche Level, schöne Grafik, toller Sound... Alles super ^^ Aber die fehlenden RPG Elemente und die kaum vorhandene Story schmerzen schon ein wenig wenn man da an die teils grandiosen Vorgänger denkt... Ansonsten wärs hier wohl ein richtiger Hit geworden. Ich weiß auch nicht was dagegen spricht, Sticker im Kampf und RPG Elemente zu vereinen :[ Aber trotzdem: Super Spiel, viel besser als erwartet und sehr empfehlenswert ;) Ach ja: Muss nur noch das Stickermuseum vervollständigen. Spielzeit fand ich btw eigentlich auch angemessen.

      #2 Prof. Layton und die Maske der Wunder 8,5/10

      Ach ja, Prof. Layton... gehört längst zu meinen Liebelings-Spielereihen ^^ Hab bisher alle Teile durchgespielt und komplett gelöst (Ja okay, natürlich auch mit Hilfe hier und da :D ), imo bleibt der 3. Teil der stärkste der Reihe. In Sachen Gameplays ändert sich ja wenig, auch wenn man hier mal ein paar neue Elemente eingefügt hat. Nett, aber nichts Weltbewegendes ^^ Bei Prof. Layton bin ich immer sehr gespannt auf die Story, und die war im 3. Teil für mich einfach am besten bisher, auch wenn sie in jedem Teil immer was Besonderes bot :p Hier wars relativ leicht vorauszusehen, allerdings macht der andere Teil vom Ende neugierig auf das nächste Layton-Spiel. WIrd für mich auch wieder Pflichtkauf :thumbup:

      #3 Paper Mario - Die Legende vom Äonentor 10/10

      Bestes. Ich liebe dieses Spiel und nachdem ich mit PMSS auf dem 3DS durch war MUSSTE ich einfach wieder mit diesem Spiel anfangen und ich hab mir vorgenommen, es auch wieder zu 100% vollzukriegen 8) Story ist durch, sowie die meisten Nebenquests, es fehlen jetzt nur noch der Duellkerker und dadurch auch paar Orden und Gegner im Lexikon, dann ist alles complete.

      #4 Sonic & All Stars Racing Transformed 9/10

      Das Spiel ist imo völlig unterbewertet... Es bietet so viel, selbst der 1P Mode hält lange und kann teilweise echt stressig und nervig sein :D Inzwischen hab ich alle Sterne in der Welttour und alle Cups auf S-Klasse durch. Mein aktuelles Ziel ist es, alle Charaktere komplett aufzuleveln - danach kann ich mich dann endgültig auf ein oder mehrere Mains festlegen, auch wenn ich die schon gefunden habe glaube ich... Die Strecken sind absolut erste Sahne, riesig und abwechslungsreich in fast jeder Runde dank dem Transform-Feature. Größter Pluspunkt des Spiels. Zeitfahren wird wohl ohne Updates genauso sinnlos sein wie im Vorgänger, das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich anmerken muss - diese dämlichen Bugs. Aber wenn man das Spiel mmit Freunden spielt dürfte man sich drauf einigen können, ohne Bugs zu spielen, da es wohl jedem lieber ist ;) Leider gibts ja kaum Leute in der Clanszene die das Spiel besitzen, find ich echt schade. Mario Kart - Abklatsch hin oder her, für mich ist es die endgültige Ablösung von MKW und mir gefällt das Spiel mega ^^ Bis zum nächsten MK wird mir das Spiel sicher noch viel Freude bereiten. Wäre nur awesome wenn es sich bis dahin wenigstens etwas durchsetzen kann in der Clanszene :(
      #1 New Super Mario Bros. U (WiiU) 100% / 5 Sterne

      Ich hab das Spiel vor ein paar Minuten endlich beendet, ich war bereits vor fast einem Monat schon kurz vorm Schluss, hatte da aber irgendwie kein Bock mehr ^^
      Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Es hat mir über weite Strecken sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die P Eichel (imo) überflüssig ist und viel zu leicht zu bekommen ist. Damit wird (fast) jedes Level zum Kinderspiel. Ich habe jedes Level ohne P Eichel abgeschlossen.
      Da ich die Vorgänger nicht kannte, war das Spielprinzip für mich nicht ausgelutscht und ich kann dementsprechend sagen es hat sich gelohnt das Spiel zu kaufen. Wer z.B. NSMB Wii kennt wird wohl enttäuscht. Gutes Leveldesign, teils sehr fordernde Level, Extragames, Highscores, viele Geheimpfade etc etc.

      Fazit: 8,5/10

      #2 Paper Mario: Sticker Star (3DS) 100% ; Alle Flaggen ; 5 Luigis ; 160/160 Sticker

      Hier muss ich meinen Vorrednern absolut widersprechen. Dieses Spiel ist ne Beleidigung für die Paper Mario Serie. Hätte ich Paper Mario nicht gekannt und nicht beide Teile (N64 + GC) 100% würde ich ggf. anders mit dem Spiel ins Gericht gehen. Aber jeder wirkliche Paper Mario Fan kann über dieses Spiel nur weinen oder lachen je nachdem. Es wurde so gut wie alles falsch gemacht, die wichtigsten Dinge die ein Paper Mario auszeichneten wurden entfernt. Kein Levelsystem, keine Partner, ne grenzdämliche Story die man nichtmal Story schimpfen kann. Dazu kommt nen absolut grauenvoller Anfang, der dem Spiel schon fast den Gnadenstoß gibt. Wer die ersten 2-3 Stunden überlebt, wird aber immerhin mit einem soliden Spiel belohnt, was einzig und allein von 2 Dingen lebt. Dem Sammelwahn, alle 160 Sticker zu bekommen und von den Dialogen Rund um und mit Kersti, die Respekt Nintendo, super und lustig übersetzt wurden. Insgesamt aber ne bittere Enttäuschung und keinem Paper Mario (ohne vorheriges anspielen) Fan zu empfehlen. Wer nen solides Mario Spiel sucht, wird aber ggf seinen Spaß haben. Der Schwierigkeitsgrad ist im übrigen auch ne Katastrophe, ich mags ja gerne schwer, aber die letzten Bosse, vorallem der "Schneemann", Piranha und Bowser waren lächerlich leicht, wohingegen die ersten Bosse (ohne Dingse Sticker) richtig hart zu besiegen waren.

      Fazit (wer den N64/GC Teil kennt): 5/10
      Fazit (wer höchstes den Wii Teil kennt): 7,5/10
      #1 Chaos Rings II (iOS/Android) 100% - 10/10

      Ach du heilige. Normalerweise bin ich ja eher die Person, die mit dem Handheld und nicht dem Smartphone spielt, aber bei diesem Spiel kann ich gar nicht anders.
      Als mir ein Kumpel den Tipp gab, dieses iOS-Rollenspiel in rundenbasiertem Format herunterzuladen, welches stolze 18 Sfr ( ca. 15 Euro ) kostet, war ich zuerst pessimistisch.
      Naja, hätte ich nicht sein sollen, den dieses Spiel bietet meiner Meinung nach mehr als alle momentan verfgbaren DS/3DS-Handheld-Rollenspiele.
      Das Spiel hat ein schnell erlernbares, aber trotzdem taktisch forderndes Kampfsystem, eine grosse Menge an spielbaren Charakteren, welche alle Anpassbar sind.
      Grossartige Musik von Japanern halt und eine Grafik auf dem Stand des 3DS.
      Die Story ist emotional, ist sehr klar und enthält viele Rückblenden und vermittelt einem gut die komplette Geschichte. Es enthält viele Dialoge mit Sprachausgabe und wundervoll gestaltete Kulissen.

      Alles in allem, eines der besten Spiele die ich je gespielt habe trotz der Tatsache dass es ein Phone-Game ist. Es ist nicht zu komplex für dieses System, aber bietet SO VIEL Umfang. Meiner Meinung nach ein ernsthafter Konkurrent für Final Fantasy. Deshalb 10/10 Punkte.
      Alle, die rundenbasierte Rollenspiele oder zB die Tales of-Serie mögen, werden mir danken, wenn sie dieses Spiel mal ausprobieren. Denn es ist wirklich soooooooooo gut.
      So nebenbei, das Spiel hat drei Teile, welche alle eine eigenstndige Storyline haben, darum keine Sorge machen.

      Hier zum Schluss noch ein Bild:


      (P.S.: Mein Bericht ist eher ein Review, aber vielleicht kann ich ja jemanden von euch damit zu dem Spiel führen. )
      "I am all of me!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Evenus“ ()

      #01: Paper Mario: Sticker Star -- 8/10
      #02: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D -- 9/10
      Story abgeschlossen, alle goldenen Skulltullas gefunden, alle Aufwertungen (großer Köcher, etc.), alle Herzteile, alle Truhen.
      Ja, was soll ich sagen? Ein sehr, sehr gutes Spiel; ich kann es allgemein sehr gut nachvollziehen, dass OoT als bestes Spiel aller Zeiten angesehen wird. Eine vernünpftige Länge, eine nette Grafik auf dem 3DS und ein grandioser Soundtrack. Dazu super designte Dungeons und liebevoll inszenierte Oberwelt. Auch das Finale hat mir sehr gut gefallen.
      1. Nintendo Land - 8.0/10
      2. Pokémon Blau - 8.5/10
      Spoiler anzeigen
      Habe mir mal einen Emulator auf mein Handy geladen und die erste Generation gespielt. Gerade Pokémon, wo man keine Reaktion braucht, eignet sich einfach bestens für das Handy. Zum Spiel brauche ich denke ich nicht viel sagen: War damals nicht mein erstes Pokémon, zuerst hatte ich Pokémon Stadium für den N64. Als ich das Spiel dann bekam, hatte ich nichteinmal einen Gameboy, sondern ich habe es mit dem Controller-Pack innerhalb von Pokémon Stadium gespielt, das waren noch Zeiten. :D
      Habe die Liga beendet und um die 60 Pokémon gefangen u.a. Arktos, Zaptos, Lavados und Mewtu. Es ist ein völlig solides Spiel, das alle wichtigen Funktionen beinhaltet. Kennt man allerdings die neuen Teile, vermisst man hier und da vielleicht brauchbare Features, was aber nicht weiter schlimm bzw. wirklich nötig ist.
      Was folgt auf die erste Generation ? Richtig, die Zweite. :) Heißt demnächst fange ich mit Silber an.
      #1 Dead Space: Extraction -- 07/10
      #2 Dead Space 3 -- 08/10

      Aber echt mit zwei Augen zugedrückt vergebe ich die 8 von 10. Die letzten vier Chapter, die ich nun ohne darkshadow weitergespielt habe, haben echt vieles gerettet. Es ist kein schlechtes Dead Space aber es bewegt sich nicht auf dem Niveau der Vorgänger, was ganz und gar nicht an dem Gameplay liegt sondern an der Geschichte und deren Erzählung. Es ist teilweise einfach nur stinkend langweilig, auch wenn ein paar optionale Missionen dabei sind, die aber keinen wirklichen Einfluss auf den Lauf der Geschichte haben. Visceral Games hat an einigen Stellen einfach versucht das Spiel zu verändern aber das hätten sie nicht gemusst, da es einfach wunderbar in der Vergangenheit funktioniert hat. Aber das Setting am Ende war super erfrischend und ich hatte das Gefühl nicht immer das Gleiche und abgestaubte Dead Space zu erleben, was eigentlich immer sehr gut war aber das hat mir echt sehr gut getan - auch von der Geschichte. Die Endphase des Spiels hat mich letztendlich dazu bewegt die 8 von 10 zu vergeben. Man kann meine Meinung aber nicht für alle pauschalisieren, jeder muss sich sein eigenes Bild machen - enttäuscht wurde ich aber schlussendlich nicht.
      #1 Nintendo Land - 8.0/10
      #2 Pokémon - Blaue Edition - 8.5/10
      #3 Super Mario Bros. - 8.0/10

      Vorne weg: Es handelt sich nicht um die Allstars-Version, sondern die VC-Variante der originalen NES-Version.
      Es ist halt das erste Super Mario und legt den Grundstein für alle weiteren Titel. Die einfachen grafischen Elemente finde ich ansprechend, die Steuerung ist sehr leicht. Gibt sonst wohl nicht so viel zu diesem Spiel zu sagen, ich denke mal min. 90% aller haben sich mal mit diesem Game befasst.

      Spoiler anzeigen
      Damals hatte ich dieses Spiel nur mithilfe der Warp-Zones durchgespielt, nun habe ich mir vorgenommen alle Welten/Level zu beenden. Die ersten 6 Welten waren überhaupt kein Problem, doch in Welt 7, besonders im Level 7-1, bekam ich so meine ersten Probleme. Später war auch diese Welt kein große Hürde mehr(im nachhinein für mich trotzdem das schwerste Level von allen), dann folgte mit Welt 8 die letzte, wo ich teilweise echt verzweifelt bin. 8-1 & 8-2 waren überhaupt kein Problem, aber anfangs kam ich einfach nicht an den Hammerbrüdern aus 8-3 vorbei. Das letzte Bowser-Level, 8-4, war dagegen nur halb so schwer, wenn man einmal wusste welche Warps man nehmen musste.
      Das Spiel bietet im Anschluss sogar einen zweiten Durchgang, allerdings sind beide nahezu identisch. Beispiele für Unterschiede: In einigen Leveln werden Gumbas/Koopas durch diese Bummel-Käfer ersetzt, die teilweise etwas nerviger sind. Im ersten Durchgang werden in den späteren Welten Level aus den ersten Welten wiederholt, allerdings mit einem höheren Schwierigkeitsgrad(Kugelwillis usw.). Im zweiten Durchgang ist dieser erhöhte Schwierigkeitsgrad bereits in den ersten Welten vorhanden, sonst ist dieser aber genauso aufgebaut wie Durchgang 1 und somit in etwa genauso leicht, wenn man diesen bereits schon gemeistert hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ziax“ ()