Spiel des Jahres 2012

      Spiel des Jahres 2012

      Möge der Debattierclub beginnen.

      2012 ist in meinen Augen das enttäuschendste Jahr, was die Spiele angeht. Die Titel wie Street Fighter X Tekken, Resident Evil 6, Soul Calubr V oder The Darkness 2, von denen ich mir etwas erhofft habe, waren eindeutige Enttäuschungen. Letzten Endes wird es aber bei mir aber auf Doom 3: BFG Edition hinauslaufen, weil ich damit erst dieses Jahr wirklich in Berührung kam und das ein würdiges Package ist. Traurig genug, dass ich das als GotY2012 wählen würde, lol.

      Anwärter auf den Titel sind wohl Spiele wie: Mass Effect 3, Borderlands 2, Dishonored, Halo 4, AC3, CoD: Bo2 bei den Multiplatformern. Für den (3)DS geht es wohl in die Richtung RE: Relevations und Pokémon.

      Discuss.
      Darksiders 2 hat mir in diesem jahr eindeutig am besten von allen erschienenden Titeln gefallen und würde definitiv denn GotY-Award verdienen, ansonsten kann ich Robert nur zustimmen dass viele Titel nicht so der Bringer waren. Halo 4 hat macht zwr spaß und hat wie jedes halo ne packende Story, aber im Gegensatz zu Reach wurden zu viele Funktionen rausgenommen die den Spielspaß Hemmen (Kampagne ohen Punktewertung, wasdalos?!, Eigentlich keine Möglichkeit Offline zu 4-5. was zu zocken außer Kampagne da die die ganzen Player vs COM's - Modi rausgenommen haben :( )
      BO2 hat was, aber noch lange kein GotY or so, zum rest kann ich nix sagen ^^

      EDIT:

      so mal ne Liste zusammengestellt

      Wii: hab keins aus 2012
      WiiU: ZombiU
      XBox360: Halo4
      Multiplatform: Darksiders 2
      3DS/PS3/PSP/PSVita: n/a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Maddy“ ()

      Ich ordne meine Vermutungen und Vorschläge mal nach Konsole, alles objektive bzw. persönliche Einschätzungen:

      DS: Objektiv und Persönlich: Pokemon Schwarze/Weiße Edition 2
      3DS: Objektiv: Kid Icarus: Uprising; Persönlich: Theatrhythm Final Fantasy
      Wii: Objektiv: The Last Story
      WiiU: Objektiv: New Super Mario Bros. U
      Xbox360: Objektiv: Halo 4; Persönlich: Blazblue: Continuum Shift Extend
      PS Vita: Objektiv und Persönlich: Persona 4 The Golden
      PS3: Objektiv: Okami HD Persönlich: Tales of Graces f
      Multiplattformer: Objektiv: Assassin's Creed III oder Borderlands 2; Persönlich: Sonic & Allstars Racing Transformed
      Download-Titel: Objektiv und Persönlich: The Walking Dead
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „darkshadow“ ()

      Ich ordne meine Vermutungen und Vorschläge mal nach Konsole, alles persönliche Einschätzungen:


      Ich bin mal Nachläufer und mach das auch, aber nur mit den Konsolen, die ich habe. :D

      DS: Pokemon Schwarze/Weiße Edition 2
      3DS: Tales of the Abyss 3DS
      Wii: Habe kein Wii-Game mit Erscheinungsdatum 2012 :S
      WiiU: Sonic & Sega Allstars Racing Transformed ( Such a long name... )
      PS Vita: Blazblue Continuum Shift: Extend
      "I am all of me!"
      DS: Nix aufm DS gezockt
      3DS: Ebenfalls nix gezockt :D
      Wii: The Last Story
      PS3: Mass Effect 3
      Enttäuschung des Jahres: Pandoras Tower

      Xenoblade und Tales of the Abyss kamen letztes Jahr raus Darkshadow. ^^

      Mein allgemeiner Favorit 2012 ist wie erwartet Mass Effect 3. Die perfekte Mischung aus einer epischen Story, Shooter- und RPG-Elementen. Hat sogar noch eins drauf gesetzt, was Teil 2 angeht. Knapp dahinter Tales of Graces, das am Anfang einfach zu schleppend war, aber nach dem eigentlichen Storyende mit nem Epilog punkten konnte. Kommt zwar nicht an Tales of Symphonia ran, war aber dennoch ein SEHR würdiger Tales Teil! :) Prinzipiell würde ich The Last Story aber auf dieselbe Stufe stellen...Das Kampfsystem hat mir extrem gut gefallen und die Story war trotz der kurzen Spielzeit intensiv und schön inszeniert.

      Eine große Enttäuschung war Pandoras Tower für mich...Was gut anfing, hat sich dann stetig wiederholt. Die Dungeons sahen nahezu alle identisch aus, das Spielprinzip war dauerhaft dasselbe und die Steuerung war SEHR bescheiden...Wirklich toll fand ich nur die Bosskämpfe, weil man hier viel taktieren musste. Die Dungeons an sich waren relativ eintönig gestaltet und zogen sich unnötig in die Länge.
      It truly makes the most beautiful music
      Everything it has to give
      It's everywhere hiding the listener
      Without it I could not live
      ...Silence
      Komisch, auf gamerankings.com werden beide Spiele als 2012 gelistet (Abyss Feb. 12 und Xeno April 12).

      Edit: Ich sehe grade, das waren die US-Veröffentlichungstermine, ich bin gar nicht mehr gewohnt, dass spiele hier in EU vor dem Amiland erscheinen. xD

      Edit2: Hab die beiden Titel mal editiert und neue Sachen eingefügt. ^^
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „darkshadow“ ()

      Die Top Games des Jahres (für mich):

      3DS: Kingdom Hearts 3D
      DS: Pokemon Black/White 2
      PS3: Tales of Graces f
      XBox 360:
      Wii: Mario Party 9
      PSVita:
      Wii U: New Super Mario Bros U
      PSP:

      PSP hab ich 2012 kein Spiel gekauft/gespielt, PSVita und 360 besitze ich nicht.


      Die Top Games des Jahres (gemessen an Fakten oder Wertungen)

      3DS: Kid Icarus Uprising
      DS: Pokemon Black/White 2
      PS3: Journey (92% Wertungsschnitt)
      XBox 360 : Mass Effect 3 (92% Wertungsschnitt)
      Wii: Rythm Heaven Fever (85% Wertungsschnitt)
      PSVita: Persona 4 The Golden (95 Wertungsschnitt)
      WiiU: Mass Effect 3
      PSP: Kam überhaupt was nennenswertes raus? :ugly


      Mein Spiel des Jahres: Tales of Graces f
      Bestes Spiel des Jahres: (nach Kriterien): Persona 4 The Golden
      Bestes Spiel des Jahres (Plattformübergreifend): Mass Effect 3
      Ich finde, es war ein geniales Spielejahr (vor allem wenn man nen 3DS hat :thumbsup: ). Selten so viel und so ausdauernd gezockt wie 2012... Kid Icarus: Uprising, NSMB2, RE: Revelations, Dillon's Rolling Western, Pullblox, Professor Layton V, Mario Tennis Open und jetzt noch Paper Mario diese Woche... :thumbsup: Einfach nur Spitzenklasse! Man soll ja keine Liste ausfüllen, wenn man noch nicht alles durch hat bzw. noch Hits wie Paper Mario erscheinen, aber die Tophits sind imo schon klar (vielleicht schiebt sich ja Paper Mario noch in die Top 3):

      Nintendo 3DS: Kid Icarus: Uprising (Runner Up: NSMB 2 / 2nd Runner Up: Resident Evil: Revelations)
      Nintendo DS: Pokémon Conquest ( - / - )
      Wii: Beat the Beat aka Rhythm Heaven Fever (Runner Up: Mario Party 9 / 2nd Runner Up: Project Zero 2: Wii Edition) Pandora's Tower noch nicht gezockt
      WiiU: Nintendo Land :thumbsup: (Runner Up: NSMBU / 2nd Runner Up: Nano Assault Neo)
      PS Vita: Jet Set Radio HD (Runner Up: Lumines: Electronic Symphony / 2nd Runner Up: Super Stardust Delta)

      Download: Dillon's Rolling Western (3DS) (Runner Up: Picross-e (3DS) / 2nd Runner Up: Jet Set Radio HD (PSV))
      Hardware: WiiU (Runner Up: 3DS XL - Pikachu Edition / 2nd Runner Up: PS Vita WiFi)

      Spiel des Jahres: Kid Icarus: Uprising (Runner Up: NSMB2 / 2nd Runner Up: Nintendo Land)

      :thumbsup: Top Jahr! Freue mich schon auf 2013. Auf Hits wie Animal Crossing (3DS), Monster Hunter (3DS / WiiU), Pikmin III (WiiU), Phantasy Star Online 2 (PSV), Sim City (PC), Professor Layton vs Ace Attorney (3DS), Adventure Time (DS / 3DS), etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MW*“ ()

      SM4e schrieb:

      Wii U: New Super Mario Bros. 2
      3DS: Kid Icarus: Uprising
      NDS: Pokemon Black 2/ White 2
      Wii: The Last Story
      Ja, ich fand NSMB2 für Wii U auch richtig toll :ugly


      Bei mir siehts es folgendermaßen aus:

      Wii U: New Super Mario Bros. U (Objektiv)
      3DS: Professor Layton 5 (Rest war eher enttäuschend vom 3Ds)
      NDS: Pokemon B/W 2
      Wii: The Last Story
      360: Irgendwie nichts für gezockt
      PS3: Tales of Graces f (Habs nur mal kurz wo angezockt und da ich eh ein Tales of Fan bin)
      PS Vita: Da kam etwas raus? :ugly
      Mutli: Darksiders 2, AC III oder Sonic & Sega Allstar Racing Transformed

      Traurig aber wahr: Kaum ein Spiel konnte mich in diesem Jahr richtig faszinieren, außer vllt noch die drei Spiele unter den Multi's, wovon ich aber auch keines bisher richtig intensiv gezockt habe -> Toll sind sie aber auf jeden Fall. Gerade der 3Ds konnte zwar viele Titel releasen, wovon mich aber speziell Kid Icarus Urprising, NSMB2 oder auch jüngst Paper Mario Sticker Star eher enttäuscht haben. Layton hingegen baut auf das gewohnte Prinzip und wird im Gegensatz zur Mario Bros. Serie auch nicht langweilig. Für die Wii fand ich sonst noch Pandoras Tower ganz gut, allerdings war es wie Sonata bereist gesagt hat, stellenweise viel zu eintönig gerade in Bezug auf Musik und Dungeons.
      Wii U ID: Timo_94
      3Ds Code: 0989-2095-9521
      Skype: mkwtimoe
      MK-Wii.de Moderator
      2012 war ein relativ schwaches Gaming Jahr, keine nennenswerten Über-Games dabei, eher viele Enttäuschungen..*hust* Diablo 3, Resident Evil 6, etc. Aber damit will ich die unten genannten Spiele nicht schlecht reden, die sind trotzdem allesamt super bis sehr gut:

      WiiU: New Super Mario Bros. U :)
      3DS: Resident Evil: Revelations ^^

      X360: Halo 4 ^^
      XBLA: Trials Evolution ^^

      PS3: Twisted Metal :)
      PSN: Journey 8o
      Vita: Persona 4 Golden 8o

      PC: Guild Wars 2 8o

      Multi: Far Cry 3 8o

      Far Cry 3 hat am Ende doch nochmal Max Payne 3 vom Spiel des Jahres 2012 Thron gestoßen, wer hätte gedacht das Ubisoft nach dem eher verkorksten Far Cry 2 doch noch einen würdigen Far Cry Nachfolger abliefert?! Ich nicht, deshalb hab ichs mir noch nichtmal gekauft... nach Quick Time Evil 6 und Bug's Creed 3 war ich jedenfalls erstmal mehr als bedient.
      Nächstes Jahr wirds auf alle Fälle mehr abgehen und auch gute PS3 Exklusives geben :ugly...
      3DS: Zero Escape: Virtues Last Reward
      Der Nachfolger des DS Hits "9 Hours 9 Persons 9 Doors". Wer Point n' Click mag, irgendwas für perverse Verhaltensforschung an Menschen übrig hat und vielleicht ein Videospiel a la Saw sucht, der wird hier fündig. Außerdem hat das Spiel 24 Endings, wovon ich erst 2 habe, also hat man auch ordentlich Beschäftigung...:P

      PS3: The Walking Dead
      Hat das jemand anders außer mir und Darkshadow? Ihr verpasst was, falls jemand ne gute Story sucht... ;( :rolleyes:

      Bei der WiiU wird es wohl Call of Duty: Black Ops 2 oder ZombieUbei mir werden.