Mario Kart Meeting 2 am 23.02.2013

      Fand die LAN leider weniger berauschend. Es war schön mal alle Leute wiederzusehen, aber angefangen bei der Location über die Organisation der Turniere bis hin zu der Auswahl der Spiele gibt es Sachen zu bemängeln.

      Die Location war relativ blöd gelegen und zu Fuß immerhin 15 - 20 Minuten von der U-Bahn Haltestelle entfernt. Dazu waren die Witterungen ein weiteres Hindernis. Positiv zu erwähnen ist die Pizzeria, die fast gegenüber war. Leider hatten sie nur kleine Flaschen zum Durst löschen, aber sowohl der Geschmack als auch die Preise waren akzeptabel.
      Als turniertauglich konnte man den Ort leider nicht bezeichnen. Viel zu wenig Platz(z.B. wenn man mal durchgehen wollte), kein Internet, einfach untypisch halt.
      Wenigstens hatten wir genügend Fernseher, Konsolen und Spiele, da konnte man nicht meckern. Das MKDD-Turnier lief völlig nach Plan und konnte vor 17 Uhr beendet werden. SMK wurde dann leider aufgrund der ersten Runde, weil man nur 1on1 fahren konnte, verdammt lange. Auch das System mit den Strecken war bisschen eigenartig. Weil hier viel Zeit verloren gegangen ist, konnte ich dann schließlich leider nicht mehr am MK7-Finale teilnehmen.
      MKDD war ein richtig gutes Turnier, aber ich hoffe, dass man SMK nicht mehr allzu häufig fährt. Keine Frage, das Spiel ist echt nicht schlecht und skilltechnisch nicht leicht, aber die Itemverteilung und das Problem, dass man das Spiel nur im 1on1 Spielen kann, machen es einfach turnieruntauglich. Ok, es war ein Jubiläum, aber z.B. Mk64 wäre imo spaßiger geworden. Von MK7 halte ich wie bekannt nicht viel, doch das Turnier lief ja eigentlich relativ zügig.

      Ingesamt war es für mich eine durchschnittliche LAN, nur MKW sticht als Highlight heraus, wo wirklich alles astrein ablief. So richtig gelohnt hat sich das Event für mich nicht, was vielleicht auch ein wenig daran liegt, dass die Turniere nicht ganz so meine waren.
      Ich bin im nachhinein auch ziemlich enttäuscht gewesen, da die Lan für meine Verhältnisse auch eher mager ausgefallen ist.

      Dies kam zu Stande durch die Verzögerungen der Turniere durch SMK, wobei ich nicht verstanden habe, weshalb man gegen jeden ausgerechnet 6 Strecken fahren muss. Das hat viel zu lange gedauert und Leuten, die früher abreisen mussten, das MK7 Turnier versaut. Aus diesem Grund sah ich auch keinen Sinn mehr darin, konzentriert weiterzufahren, da wir ziemlich zeitnahe zur zweiten Runde los mussten.

      Auch die Location erinnerte mich an einen kleinen Keller, viel zu eng, Tischkonstellation zu Anfang total Kreuz und Quer, viel zu eintönig und langweilig. Wenn man mal durch wollte, musste man sich entweder vor die Fernseher werfen oder hinter den Leuten an der Wand durchquetschen.
      Ebenso der Standort, der total schlecht für Leute ohne Auto erreichbar ist, 20 Minuten zu Fuß und dann auch noch durch den ganzen Schnee.. das ist unmenschlich. Das war jetzt die zweite MKM und immer muss man ein ganzes Industriegelände durchqueren und umrunden, damit man zum Eingang gelangt. :thumbdown:


      Was ich aber gut fand, war zum einen, dass der Raum ausnahmsweise warm war, nicht wie auf allen anderen Lans zuvor. Auch die Bürostühle waren sehr bequem. Die Pizzabestellung verlief top und die Leute waren alle sehr freundlich. Erfreulich war auch, dass viele neue Gesichter sich zur Lan getraut haben.
      :)


      Und last but not least: die Besten wiedergesehen, auch wenn nur kurz.
      :birthday


      Also zusammenfassend kann ich von mir behaupten, dass mir die LAN sehr gut gefallen hat. Sicherlich war die Location jetzt nicht ganz so kompakt wie die der United LAN, der NCON, etc., aber für einen Tag, bzw. den Morgen danach, hat sich es gut aushalten lassen, finde ich. Stellenweise war es schon manchmal ziemlich eng und viel mehr Teilnehmer hätten es meiner Meinung nach auch nicht sein dürfen, wenn man alles nur in einem Raum macht. Eine LAN in zwei voneinander abgetrennten Räumen hätte ich sowieso nicht so gut gefunden, deswegen war es doch gut gelöst.

      Die Turniere liefen alle recht gut in ihrem Ablauf ab. Das gilt besonders für MKDD und MK7. Bei SMK war auch alles gut durchdacht und man hat auch System am Turnier erkennen können, aber dass es das Turnier sein würde, das am längsten dauert, war klar, aber ich hätte auch gedacht, dass das Ganze etwas schneller gehen würde. SMK hat turniertechnisch schon seine Daseinsberechtigung, wie ich gemerkt habe, aber die 1on1s sind nunmal sehr zeitintensiv. Es hätten auch vier Matches in der Vorrunde sein können, die man gegen jeden spielt, aber je mehr Spiele man macht - in diesem Fall sechs -, desto größer wird der Skillunterschied von einem guten und einem nicht so guten Spieler, weshalb ich diese Entscheidung nicht verteufeln möchte. Das Opfer, das man bringen musste, war einfach nur die Zeit.

      Schade fand ich es allerdings, dass es im Umfeld keinen Supermarkt gab. Es war wirklich sehr abgelegen. Die Pizzeria kam mir - und bestimmt auch Anderen - sehr recht. Wenn man sich nichts zu essen mitgenommen hat (Brötchen, Süßigkeiten, etwas zu trinken, was viel wichtiger ist, etc.), war man ziemlich aufgeschmissen. Das war bei mir der Fall und natürlich auch meine Schuld, aber ein Laden in der Nähe wäre gut gewesen. Und wenn man sich mehrfach diese kleinen Flaschen in der Pizzeria holt, dann wird man verhältnismäßig viel mehr Geld los, als wenn man sich eben mal sechs 1,5 l-Flaschen kauft. Auf der Rückfahrt habe ich mit dem Bus "C1" einen Netto gesehen, aber die Tatsache, dass die Busse recht unregelmäßig am Wochenende fahren, machte es ziemlich unmöglich, dahin zu kommen. Mit dem Auto hätte es fahrtechnisch bestimmt so 15 Minuten gedauert und der enge Turnierplan hätte es wohl auch nicht möglich gemacht, einfach mal zum Netto zu fahren. Zumindest, wenn mehrere einkaufen wollen. Man musste sich einfach vorher etwas eindecken mit Essen und Trinken, was viele ja auch gemacht haben. Die Muffins von Lene haben mich am Morgen echt gerettet und die kalte Pizza vom Vorabend, die um 8 Uhr morgens einfach mal so noch auf dem Tisch stand, auch.

      Alles in allem habe ich mich natürlich gefreut, die alten Gesichter (ich denke, dass jeder weiß, wer sich angesprochen fühlen muss) zu sehen, die man auf LANs auch oft sieht. Aber auch die LAN-Neulinge waren sehr erfrischend und man konnte sehen, dass sie ihren Spaß hatten. Sie haben gut in die gesellige Runde gepasst und sie waren auch sehr offen bezüglich der LAN und den Leuten, die sie besuchen. Und das Wiedersehen mit Cloud und STM hat nochmal eines draufgesetzt. Ihr seid immer noch so cool wie damals und mit euch macht es immer Laune.

      Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Mario Kart Meeting. Ich bin gespannt, ob die Tendenz der Besucher noch einmal nach oben geht. Jetzt weiß ja z.B. auch W-K Bescheid, wie so eine LAN ist und vielleicht kommen nächstes Mal noch mehr und die neuen Gesichter bringen eventuell noch den ein oder anderen Neuling mit. Mal schauen.
      MKM 2 war die erste Lan für mich nach knapp über vier Jahren. Mir persönlich hat das Event gut gefallen. Es war schön die alten Hasen von früher wieder zu sehen, aber auch neue Leute kennen zu lernen. Besonders schön war es mit Swat MK7 zu spielen und uns gegenseitig beim Turnier zu unterstützen, wie in alten Zeiten. :D

      Das MKDD und MK7 Turnier fand ich sehr gelungen. Es war nur schade, das Ziax das Finale nicht mitfahren konnte. Die Location war zwar nicht die beste, für die zweite Lan von Zelda fand ich sie aber in Ordnung, da man nicht mit so vielen Teilnehmern rechnen kann. Die Pizzabestellung war echt 1a und die Pizzeria um die Ecke super praktisch. Da wir mit dem Auto angereist sind, gab es für uns kein Problem mit der Location. Da dies aber nicht alle tun, sollte man bei einem weitern MKM vllt über ein andere Location nachdenken, oder einem Abholservice von Bahnhof. Insgesamt hat Zelda die Lan gut Organisiert und die Medaillien sahen einfach spitze aus.

      Kritik gibt es wie schon erwähnt am SMK Turnier. Die Idee mit der Gruppenphase fand ich zwar gut. Aber mehr als vier Teilnehmer pro Gruppe sind einfach zu viel. Das gibt es einfach zu viele Spiele pro Gruppe. Da wäre ein anderer Turnierplan besser gewesen. Außerdem fand ich die Siegerehrung ein bisschen lasch. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

      Ansonsten kann ich nur sagen, es war eine sehr schöne Lan die mir viel Freude bereitet hat. :thumbsup:
      Die Lan fand ich gut und hat sich auf jeden Fall gelohnt
      SMK Turnier fand ich zu langwiedrig gezogen mit der Gruppenphase + 6 Rennen gegen jeden
      Wenn man merkt, dass man gegen einen Gegner einfach keine Chance hat ist das nicht mehr so motivierend ^^
      War schön alte Gesichter wiederzusehen oder auch neue kennenzulernen wie STM oder Pat

      Gerne wieder =)
      Ich fand die Lan insgesamt wirklich klasse.

      Mit dem Auto war die Location gut zu erreichen. Der Seminarraum war vollkommen okay, es war warm und die Stühle waren sehr gemütlich. Bei Turnieren zuschauen ging auch noch einigermaßen auch wenn es wie gesagt etwas eng war. Für eine höhere Anzahl an Teilnehmern wäre die Location aber ungeeignet, die wurde nämlich schon ziemlich ausgereizt.

      Die Turniere fand ich super. MKDD verlief reibungslos wie immer. Ich war am Ende dann doch überraschend knapp hinter Roy, weswegen ich mich über die letzten 2 Strecken (6. auf BC und 7. auf RR) noch mehr ärgere. :ugly Aber mit dem 2. Platz kann ich leben.
      Auf das SMK Turnier hab ich mich besonders gefreut, allerdings konnte ich hier absolut nicht einschätzen, was die anderen Teilnehmer so draufhaben in dem Game. Ich selber habe mich ja einigermaßen darauf vorbereitet. Mr. X ist schon richtig gut gefahren, auch wenn einige Rennen im Halbfinale ziemlich bitter waren, hat er schon verdient gewonnen. (Wobei 6:0 etwas hoch war. :ugly ) Im Spiel um Platz 3 gegen Mahrla wurde ich dann bei Überlegenheit geluckt. :ugly
      Zum MK7 Turnier sag ich nur: SM4E DU SCHWEINEHUND!!! :cursing:
      MKW war randomness pur, vor allem bei den tollen Strecken im Finale. 8o

      Der "Schlag den Raab Das 3. Spiel" CW gegen Mahrla war mal wieder witzig. Mahrla gewinnt wieder die Geschlicklichkeitsspiele mit grottenschlechter Steuerung und ich hol den Rest. (Kopfrechnen ftw. :ugly ) Die letzten 2 Spiele waren am besten. Nachdem "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." verdammt lange gedauert hat und man sich am Schluss höllisch konzentrieren musste kam als Entscheidungsspiel dann so ein A-Mashing Game, wo man innerhalb von 1 Minute!!! so häufig wie möglich A drücken musste, das konnte ich dann für mich entscheiden.
      Falls ein 4. Spiel rauskommt, was ich doch hoffe, gehts dann wieder gegen Ziax. :D
      LAN war ganz okay würd ich sagen. An die ULAN kann halt nichts rankommen in meinen Augen.
      Klar, Minuspunkt war ganz klar der Ort, sofern man nicht mit Auto angereist ist. Punkte wurden ja schon von Vorpostern aufgezählt.
      Angst hatte ich ja vorher wegen dem Schlafplatz, der ja als Treppenhaus angekündigt war. Man hatte dann jedoch doch recht viel Platz und Wärme.
      Die Turniere haben mir nicht so zugesagt, weil ich einfach keines der angebotenen Spiele - außer MKW - wirklich kann. Aber dennoch war es mal interessant, diese kennenzulernen.
      Mir hat die LAN auch sehr gut gefallen und mit 25 Teilnehmern bin ich mehr als zufrieden, geplant hatte ich mit 16. Besonders erfreulich waren die vielen Neulinge und die wiederkehrenden Altgamer. Da das ganze wirklich kostengünstig war, die Teilnehmerzahl gerade so passte (viel mehr werden auch wohl nicht kommen), bleibt der Seminarraum im Keller erstmal mein Favorit. Im Grunde könnte/müsste man noch den ganzen Vorraum und den Nebenraum nutzen, wenn wirklich mal mehr kommen.
      Ich fand auch die Location war gut zu erreichen. Man brauchte ähnlich lange zur LAN Location in Witten, die Halle in Meschede-Calle oder die der GECON erreichte man nur mit dem Auto. Nur das Hallenbad in Wolfsburg liegt wirklich Nahe am HBF und ist mit einem kürzeren Fußweg zu erreichen. Etwas besseres kann man kaum finden.
      Die Turniere verliefen gut, wir waren nur eine knappe Stunde nach Plan fertig. Nächstesmal verschicke ich die Regeln auch per Mail. Vielleicht können dann Fragen wie zur :birthday SMK Gruppenphase bereits im Vorfeld beantwortet werden. Möglicherweise geht dort dann alles noch etwas schneller. Auch das 5te SNES war nicht angeschlossen, das hätte die Vorrunde auch noch beschleunigt. Drei MK Turniere werden es bleiben, welche sehen wir dann Ende 2013.
      Die Pizzabestellung war gut, die Pizza hat mir geschmeckt, die Lieferung ging sehr schnell, wegen der unmittelbaren Nähe der Pizzeria. Das wird nächstes Jahr genauso laufen, nur plane ich dann die Bestellung breits um 18:00 ein.
      Das Mario Party Match in der Nacht hat mir auch sehr gut gefallen, dies möchte ich nächstes Jahr auch wiederholen. Bedanken möchte ich mich bei,

      Realmib der mich mit viel Equipment + Sachpreisen untersützt hat,
      Darkshadow der mit mir angefangen hat Tische umzustellen und Kabel zu verteilen,
      Der bezaubernden 8bit die das MKM 2 Logo entworfen hat und durch die Facebookgruppe dazu zudem noch Teilnehmer angelockt hat,
      10do + Nintendo für das sponsorn von Sachpreisen.
      Ich würde mich freuen viele wiederzusehen, wenn dann 2014 MKM 3 ansteht.

      @ Lost & Found:
      Ich habe ein 3DS Ladekabegefunden, das nicht mir gehört --> ????
      Ich habe ein SMK auf dem nicht mein Namensschild klebt --> gehört dem NCON e.V.
      Meine SMKs mit Namensschild ist nicht da --> sind wohl beim NCON e.V. gelandet
      Mein SNES Stromkabel ist weg (Kann kein SMK mehr spielen ;( ) --> ist wohl beim NCON e.V.
      Ich habe ein Gamecube mit BBA zuviel --> gehört dem NCON e.V.
      SM4e vermisst eins seiner Gamecubepads --> vielleicht beim NCON e.V.


      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zelda“ ()

      Mein Feedback:
      Also ich fand die Location ok, d.h. sie war warm und für die Teilnehmermenge war sie größenmäßig noch genau im Rahmen. Kleiner darf sie aber auf keinen Fall sein, also wenn möglich doch lieber einen etwas größeren Raum nehmen (falls iwo in dem Gebäudekomplex vorhanden) bzw. den Vorraum mitnutzen. Auch von der Lage hab ich nichts auszusetzen, denn 15 Minuten Fußweg sollten für jeden zumutbar sein, der nur einen Rucksack oder eine kleine Tasche dabei hat (natürlich wäre eine Halle mit 5 Minuten Fußweg an einem großen Bahnhof besser, aber so gesehen war die Verkehrsanbindung ok). Allerdings kann ich nachvollziehen, dass 15 Minuten dann schon wieder fast zu viel Weg sind, wenn man einen Koffer/Reisetasche (z.B. für Übernachtungssachen wie Isomatte, Schlafsack) oder einen schweren Fernseher mitbringt und damit auch noch durch den Schnee watscheln muss. Von daher denke ich auch, dass dort von Seiten der Orga wenigstens für solche Leute (ich denke da besonders an Roy03 mit seinem TV; kA, ob noch andere Bahnfahrer mit TV kamen?) ein Fahrservice hätte angeboten werden sollen. Vermutlich hätte z.B. darkshadow 2-3 Fahrten gemacht, wenn ihm dafür ein kleines Entgeld angeboten worden wäre.
      Generell denke ich noch, dass 1-2 TVs mehr der Location gut getan hätten. Denn die 5-6 TVs im Hauptraum waren eigentlich durchgängig für die Turniere besetzt. Wer rausflog, konnte dann aber eine zeitlang nichts machen. Im Vorraum war aber genug Platz, so dass man dort halt gut 1-2 weitere Spielstationen hätte aufbauen können - wo dann insbesondere diejenigen hätten zocken können, die nicht an den Turnieren teilnahmen oder rausgeflogen waren. Mir selber reichte es aber so vollkommen von den TVs, zumal ich ja auch bei allen Turnieren immer recht weit kam. Mir kam es aber halt so vor, dass ein paar Personen doch etwas gelangweilt in den Ecken saßen und nicht richtig wussten, was sie während der Turniere bzw. nach dem Ausscheiden machen sollten.
      Btw. gab es eigentlich für TV-Mitbringer einen Rabatt? Da vielleicht auch noch mal drüber nachdenken, ob man sowas einführen sollte und somit dann vielleicht den Anreiz für 1-2 weitere TV-Mitbringer schafft.

      Die Eröffnung fand ich leider nicht so toll. Ich fand sie viel zu kurz und sie war irgendwie nichtssagend (imo waren es nur 2-3 Sätze a la "Herzlich willkommen, wir fangen jetzt mit dem ersten Turnier an"). Ein paar Sätze zum groben Ablauf, wen man bei Fragen ansprechen soll (imo hatte der Orga nicht mal gesagt, dass er Thorsten bzw. Zelda ist, das fand ich bei so einer kleinen LAN etwas "unpersönlich" für die Neulinge), ob noch spontan gekomme Teilnehmer an Turnieren mitmachen wollen, etc. fehlten einfach.
      Die Turniere liefen ansonsten organisatorisch gut ab, d.h. die Leute wurden namentlich aufgerufen und einem Platz zugewiesen. Es lief auch alles zügig ab, also ohne große Wartezeiten zwischen den Runden. Lediglich wieder so ein paar Sätze vor Turnierbeginn fehlten mir, etwa wo grob das Regelwerk bzw. der Ablauf nochmals erwähnt wird (z.B. "Wir spielen jetzt das MKDD Turnier, bei dem in der Vorrunde 8 zufällige Strecken gefahren werden und die besten 5 sowie der punktbeste Sechste weiterkommen. Danach werden im Halbfinale nochmals 8 zufällige Strecken gefahren und die jeweils 4 Besten pro Gruppe erreichen das Finale. Dort fahren wir dann alle 16 Strecken um den Sieger zu ermitteln."). Klar, "wir" mit unseren 100 LAN-Teilnahmen kennen den Ablauf eines MKDD Turnieres wohl in- und auswendig, aber die Neulinge vermutlich nicht.
      Bei SMK erwies sich das Vorrunden-System als nicht so geeignet, da es einfach zu viel Zeit in Anspruch nahm. DIe Erfahrung mussten wir auch schon des Öfteren bei MSCF machen, wo in der Vorrunde ja auch jeder gegen jeden spielt. Bei Gruppengrößen von 4 Personen geht es noch gerade so, denn dort machen "schwache Spieler" (ja, klar, die guten natürlich auch) 3 Matches, also 1 Match mehr als beim Double-Elimination-Bracket; ab Größen von 5 oder gar 6 Personen verdoppelt sich diese Anzahl aber schon und damit natürlich auch die Spielzeit. Tendenziell würde ich daher zukünftig zu Double-Elimination raten.
      Ansonsten gab es hier und da noch Kleinigkeiten, die aber einfach passieren (etwa Männerklo verstopft -> alle sollen dann Frauenklo nutzen; Gruppenfoto zu spät geplant, daher dann draußen dunkel -> also drinnen gemacht, aber da hatten wir kaum Platz und Tisch+Kartons verdecken die Hälfte des Bildes).

      Ansonsten hat es mir aber recht gut gefallen. Die Turniere waren spätestens ab den Halbfinalen immer sehr spannend und es gab eigentlich bei jedem Turnier so ein paar Schlüsselszenen, an dich man sich wohl noch lange erinnern wird (bei MKDD die Controllerfails von Roy; bei SMK die Pause-Aktion und Systemabsturz, im Finale dann der Grüne auf DP3; bei MK7 das unglaublich knappe Ergebnis mit 1 Punkt Unterschied zwischen P1-P3; etc.).
      Auch das MKW Turnier war gelungen trotz der späten Spielzeit. Vermutlich wären ohne das Turnier auch paar Leute weniger gekommen bzw. machte insbesondere dieses Turnier das Highlight für diese aus (denke da z.B. an WK Pat oder NilZ, die mit den anderen Turnieren nicht viel am Hut hatten).
      Pizzabestellung lief ebenfalls gut und sie schmeckte auch. Die Medaillen waren auch wieder gut gemacht und dass die Top 4 Preise bekamen, war natürlich auch ein toller Bonus.

      Also insgesamt doch eine tolle LAN von Zelda, die man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
      Ja, ich muss es allerdings noch komprimieren, was ich vermutlich heute über nacht mache. Und den Upload mache ich dann auch erst eine Nacht später. Also rechne frühestens Donnerstag damit.

      @Lene+SM4e: wegen der Sache mit "Die Ärzte" und deren Song:
      also die Single/CD heißt tatsächlich "Ein Schwein namens Männer", während das eigentliche Lied/der Song jedoch "Männer sind Schweine" heißt und auch in diesem Wortlaut beispielsweise auf dem (zugehörigen) Album so abgedruckt ist.
      So gesehen hatte ich also Unrecht, weil Lene ja den Song gehört hat und nicht die Single.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mahrla“ ()