United LAN 07/13 - Planungsthread

      Habe Anfang Januar 100 %ig frei, bin demnach zu 100000 % dabei, egal welcher Termin nun genau. Ein Tag mehr wär mir persönlich natürlich lieber als ein Tag weniger. :ugly

      MKDD Turnier wäre schon super nice, die machen mir nämlich immer am meisten Spaß.
      Gegen MSC hätte ich natürlich auch nichts auszusetzen, aber das ist eher ein Wunschgedanke. :P

      @JungerLink4000: Pokemon Puzzle League Turnier können wir ja nebenbei funmäßig am Abend organisieren mit ein paar Leuten, nur dieses mal müssen wir es auch wirklich machen! :ugly
      MKDD DOUBLE TOURNEY!! Zu sagen, dass ich komme war wirklich notwendig, oder? xD Für nächstes Mal klotze ich mal mehr ins Musikquiz rein, Bilder, Quotes etc. kommen diesma wirklich. ^^
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Leider kann ich nicht, da ja dann schon die Welt unter gegangen ist :ugly


      ne Spaß
      Ich müsste eigl können, da ich auch dann schon 18 bin wird es mit dem hinkommen usw. auch kein Problem sein :)
      mir wär es aber ab den 03.01 lieber, da man wie viele wissen nach Silvester ziemlich geschlaucht ist, und ich am 02.01 eigl noch auf einen Geburtstag muss.
      Man könnte es ja dann vom 03.01-07.01 machen.

      Und zu den Tunierspielen:

      Ich sag mal 1 MK sollte auf jeden fall dabei sein. Aber dann lieber MK7 oder MKW. DD ist zwar lustig mir aber zu Random.
      Dann wär ich auf jeden Fall noch für ein Pokemon Tunier. Am besten Black/White 2. Da hätte ich wenigstens mal ne Chance ein Tunier zu gewinnen :thumbsup:
      Dann wäre ich wieder für ein Random Spiel wie Wii Boxen beim letzten mal. Am ehesten Fallen mir jetzt Wii Sports Baseball und bei Wii Sports Resort, der eine Schwertkampf ein wo man den einen von der Platzform schlagen muss. Ich fand das auf der letzten ULAN ne schöne Abwechslung.
      Und als nicht Wii Spiel könnte ich mir Trials Evolution auch gut Vorstellen. Das kann man auch super Gegeneinander zocken :D
      Und ein SSB reicht finde ich. Es muss nicht immer 2 geben :whistling:

      So das wars erstmal von mir :)

      MfG Sealer
      Ich bin der Meinung, dass es besser wäre SSBM vor SSBB zu machen, also SSBM an Tag 2 und SSBB an Tag 3.

      Grund ist folgender: Brawl ist wesentlich langsamer als Melee. Der Wechsel Schnell --> Langsam --> Schnell, wie in Meleespieler erleben würden, ist wesentlich schlimmer als der Wechsel Langsam --> Schnell --> Langsam, den Brawlspieler erleben würden. Ich würde daher sagen, man sollte das Melee Turnier zukünftig am Tag vor dem Brawl Turnier machen

      Eine Smash Bros. Challenge würde nicht gehen, du kannst die Smash bros. Spiele nicht mit Mario Kart vergleichen. Melee und Brawl sind extrem unterschiedlich zu spielen und haben einen heftigen Unterschied in ihrer Spielgeschwindigkeit, und es gibt Leute die nur eines der beiden Spiele aktiv oder überhaupt spielen. Und aus dem selben Grund müssen auch beide Spiele als Turnierspiele erhalten bleiben.

      Flyfunner schrieb:


      Eine Smash Bros. Challenge würde nicht gehen, du kannst die Smash bros. Spiele nicht mit Mario Kart vergleichen. Melee und Brawl sind extrem unterschiedlich zu spielen und haben einen heftigen Unterschied in ihrer Spielgeschwindigkeit, und es gibt Leute die nur eines der beiden Spiele aktiv oder überhaupt spielen. Und aus dem selben Grund müssen auch beide Spiele als Turnierspiele erhalten bleiben.

      Selbes gilt für die Mario Kart Spiele, trotzdem konnte dort eine Mario Kart Master Challenge stattfinden. Jedes MK unterscheidet sich auch in Spielgeschwindigkeit und Spielweise. Wenn man MK oder SSB nicht aktiv spielt, wirken die verschiedenen Ableger alle gleich, wenngleich sie sich in ihrer Art und Weise unterscheiden. By the way gibts auch einige Spieler, die nur ein Mario Kart aktiv spielen. Das ist für mich aber kein Grund jedes MK spielen zu lassen.

      Sunblade schrieb:


      - Mario Kart Wii (Doubles) oder Mario Kart Double Dash (8er LAN) (Tag 2)
      - Super Smash Bros. Brawl (Tag 1)
      - Super Smash Bros. Melee (Tag 3)
      - Tekken Tag Tournament 2 (Tag 2)
      - Pokern (Tag 1)

      1 Arcade-Racer und 3 Beat'em'Ups + Poker halte ich für keine gute Mischung. Ich sehe auch keinen Sinn darin, zwei Spiele der SSB Serie anzubieten, aber nur eins aus dem MK-Franchise. Die MK-Turniere haben doch bestimmt ne Ecke mehr Teilnehmer als die anderen Turnierspiele oder stehen den SSB-Turnieren in Punkto Teilnehmerzahl in nichts nach. (Weiß ich nicht genau, sind nur Vermutungen) Der größte Kritikpunkt wäre das eventuelle wegfallen von MKW. Das Spiel wird zweifelsohne immer noch am Meisten in der Clanszene gespielt und auf der Ulan befinden sich nun mal über 50% aktive Nintendo-Clanspieler.
      um mich da mal zu beteiligen - ich denke das mkw einfach ausgelutscht ist und wohl viele auch mkdd fahren möchte
      zu dem bemu's
      ich denke das tekken wohl mal derbe geil wäre (meinetwegen auch mal wieder ein shooter)

      das mit dem melee und brawl kram
      ich denke nicht das beides vertreten sein sollte - wenn man sich auf die ganze masse allerdings ausbreiten sollte ... denke ich das die mehrheit melee vorziehen würde und 2 spiele der gleichen spielreihe nicht so vorkommen sollte

      mkdd :D - mkw - mk7
      ssbm :D - ssbb - ssb
      random externe konsole scv - ttt2 - cod 4:D
      random bob tunier kuh rennen (wiiplay) oder snowboard kids :D oder pokemon :D
      poker

      einfach gesagt es sollte die masse ansprechen und ich für mein teil finde ein spiel sollte nicht 2 mal vertreten sein

      zu dem punkt einzel doppel
      einzel erfordert dem spieler an sich sein können - er ist für die sache verantwortlich was er tut
      im doppel kann das ganze aber mehr pep haben und auch mal den ein oder anderen ne bessere chance geben - ich meine selbst ich und exo habens in ssbb mal weit geschafft xD
      außerdem werden die skilligeren spieler trotzdem vorne bleiben - sofern teamkill aus ist :D
      SSBB und Melee hatten beide glaube ich weitaus mehr Teilnehmer als MK7, wenn ich mich nicht irre. Im Gegensatz zu einem GC-Controller, besitzen nicht so gut wie alle einen 3DS + MK7, weshalb bei Smash mehr mitspielen können. Da viele Leute Doubles wollen, könnte man es ja so machen:

      Melee Singles
      Brawl Doubles
      MKW/MKDD
      Fremdkonsole (Tekken, Fifa, SC, SF whatever)

      Notfalls würde man auch bestimmt 2 MK Turniere an einem Tag schaffen. Was Melee und Brawl angeht kann man das mit Doubles und Singles auch tauschen, ich persönlich würde es aber lieber so lassen.

      Oder Brawl raus und dafür MSCF wäre auch cool. :thumbsup:

      Flyfunner schrieb:


      Eine Smash Bros. Challenge würde nicht gehen, du kannst die Smash bros. Spiele nicht mit Mario Kart vergleichen. Melee und Brawl sind extrem unterschiedlich zu spielen und haben einen heftigen Unterschied in ihrer Spielgeschwindigkeit, und es gibt Leute die nur eines der beiden Spiele aktiv oder überhaupt spielen. Und aus dem selben Grund müssen auch beide Spiele als Turnierspiele erhalten bleiben.


      Aber genau das ist doch das Interessante an der Challenge. Wären alle Spiele gleich wäre es doch total sinnlos ein Turnier für mehr als 1 Spiel anzubieten, aber durch die Unterschiede der einzelnen Spiele wird diese Challenge interessant und man kann so herausfinden wer das Super Smash Brothers Franchise durchschnittlich am Besten beherrscht. Durch diese Challenge fallen ja auch keine Turniere weg. Es wird ja immer noch Brawl und Melee gespielt, nur wird eben NOCH ein Smash Brothers hinzukommen und zwar das Original.

      Zum Thema alle MKs sind gleich hat ja Dused bereits geantwortet :).


      edit: Ich träume ja von einer großen Mario Kart Meisterschaft, wo einfach nur alle 7 MKs gezockt werden. Natürlich für jedes Game ein eigenes Turnier, aber am Ende gibts noch die große Wertung und man kann den Mario Kart Meister kühren :love:. Aber das passt leider nicht in eine U-LAN.
      2009 habe ich mich entschieden, eine Mario Kart Master Challenge zu veranstalten auf der ULAN.

      Bestandteil dieser Challenge waren Mario Kart Wii, Mario Kart: Double Dash!! und Mario Kart DS. Jedes Spiel hatte seine eigene Gewichtung und am Ende wurde dementsprechend der Sieger ermittelt. Es war aber nicht so, dass wir drei Turniere veranstaltet haben, sondern, dass wir alle drei Spiele während einer Runde spielten. Roy03 hat es dann letztendlich deutlich für sich entscheiden können.

      Ich teile Flyfunners Ansicht aber wenn ich genug Resonanz bekomme, kann man sich das durch den Kopf gehen lassen.
      Das Problem an so einer Master-Challenge ist einfach, dass man es sowieso nicht allen recht machen kann. Bei MK wäre außerdem zusätzlich Problem, dass man sich ersteinmal auf ein Pool von Spielen einigen müsste und dann wäre da noch sowas wie die Gewichtung. Zeitlich darf es auch nicht zu lange dauern, sonst wird das Turnier nie fertig, da z.B. in Runde 1 jeder einen 3DS benötigt(vorausgesetzt MK7 wird gespielt) und das war bei den paar Teilnehmern auf der letzten ULAN schon ein Problem.
      Ich finde übrigens, dass durch so eine Challenge die Anzahl der möglichen Sieger deutlich reduziert werden würde und somit die Spannung ein wenig wegfällt. Ein Pool aus MK7, MKW, MKDD und meinetwegen auch noch MKDS, da kann ich euch die Top8 fast vorhersagen. Spieler wie Roy, ich, Mahrla, Zelda oder Giant beherrschen min. 3 der Spiele richtig gut und das 4te immer noch so gut, dass es ausreicht um mitzuhalten.
      Bei SSB wäre die Sache längst nicht so klar, aber Leute dazu zu zwingen SSBB zu spielen obwohl sie only SSBM zocken wollen aufgrund der komplett anderen Spielweise(davon gibt es imo recht viele), halte ich für ebenso keine gute Idee. Ich würde beim bisherigen Schema bleiben und nicht mehr davon abweichen.
      Um trotzdem mal auf Shad's Frage einzugehen - ich würde mir eine SSB Challenge in etwa so vorstellen: Man spielt nach der Reihe jeweils einen einzigen Kampf in allen 3 SSB-Teilen, imo sollte man da chronologisch vorgehen, indem man mit SSB64 beginnt und mit SSBB abschließt. Mein Vorschlag wäre dann die bis zum Ende behaltenen Stocks zu den sonst üblichen Stocks für den nächsten Kampf draufzurechnen, z.B. endet der erste Kampf in SSB64 2:0 für Spieler 1, dann würde dieser mit 4 + 2 Stocks das Match in Melee bestreiten. Ich würde hier auch das Zeitlimit wie sonst üblich bestehen lassen, weil es dadurch mehr an Relevanz gewinnt und man dadurch gezwungen ist aktiver zu spielen. In Melee läuft jetzt z.B. die Zeit aus mit vier Stocks für Spieler 1 und ein Stock für Spieler 2. In Brawl würde dann also Spieler 1 mit sieben Stocks und Spieler 2 mit 4 Stocks ins Match gehen. Wie es mit der Map- und Charakterwahl aussehen würde keine Ahnung, Mapwahl würde ich jedes Mal Striken, damit keiner benachteiligt ist. Dasselbe gilt für die Charakterwahl, indem diese blind stattfindet.

      Nun gut, jetzt weiter zu den Einzelturnieren:
      Wo ich Dused absolut recht geben muss ist, dass in Sachen Mario Kart MKW das noch mit Abstand aktivste MK ist. Da kann es so ausgelutscht sein wie es will, seit wie vielen Jahren wird denn jetzt schon SSBM gespielt und trotzdem gefällt es dem Großteil noch ? Ich finde das ist ein (zu) schwaches Argument, um MKW aus dem Turnierpool zu streichen.
      Ein weiterer Vorschlag von mir wäre die beiden neuesten Teile der MK- und SSB-Reihe auf der Konsole gesetzt zu lassen, heißt MKW und SSBB. Zwischen MKDD, SSBM und meinetwegen auch noch MSCF wenn ein großer Teil es verlangt würde ich einfach eine Abstimmung machen. Dasselbe gilt für ein weiteres Turnier, einige scheinen ja eines für eine Fremdkonsole zu verlangen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 3 Bemus im Verhältnis zu den anderen ein wenig zu viel wären und werfe deswegen FIFA in den Raum, welches sich gut als Turnierspiel eignet und jedem bekannt ist.

      Finde es übrigens gut, dass doch recht viele um das Turnierpool mitdiskutieren. :) Zwar entscheidet am Ende eh die Orga welche Turniere nun Bestandteil der LAN sind, aber so macht ihr ihnen die Wahl doch ein Stück leichter. ;)


      EDIT:

      Was mir persöhnlich noch wichtig wäre, dass wieder das Verhältnis zwischen Team- und Einzelturnieren stimmt. Jetzt wegen der letzten ULAN nun sowohl SSBB als auch MKW wieder im 2on2 austragen zu lassen, fände ich nicht so berauschend und imo würde dann auch die Masterwertung zu stark von den Teammates beeinflusst werden. Also entweder MKW oder SSBB 2on2 und das andere dann wie gehabt FFA bzw. 1on1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ziax“ ()