F1 2012 Diskussion

      Die WM ist wohl so offen wie noch nie. Im ersten Rennen hat McLaren klar dominiert, das zweite Rennen war Chaos, im dritten Rennen waren Mercedes und McLaren die Schnellsten und jetzt RedBull und Lotus. Aber Vettel hat auf alle Kritik eiskalt zurückgeschlagen mit der WM-Führung, vor einer Woche habe ich nicht unbedingt an die Titelverteidigung geglaubt, aber jetzt muss man ihn wieder als den Topfavoriten ansehen. Bin mal gespannt inwiefern Räikkönnen, Rosberg und Alonso noch ein Wörtchen um die WM mitreden werden.
      Sensationelles Rennen von Maldonado, Alonso und Raikkonen. Grosjean als 4. auch noch gut dabei.

      Peinliche Vorstelung von Vettel (der am Ende noch im Glück war mit dem 6. Platz dank Reifenlotterie), unterirdische Leistung von Mercedes (Schumacher ob Schuld oder nicht im Pech mal wieder mit Senna), zu wildes fahren von Rosberg, welcher die Reifen mal wieder überstrapaziert hat und Webber/Button drittklassig.

      Hamilton war der einzige der Topleute (Mercedes, RedBull, Mclaren) der überzeugen konnte.

      Respekt btw an Hülkenberg, Webber hinter sich gehalten und vor dem Teamkollegen!
      Ja, neben Maldonado und Alonso zeigte Hamilton noch mit die beste Leistung.
      Webber und co. fuhren irgendwo bei Platz 10 rum, so wie sonst Massa, über den sich sonst alle lustig machen, weil sein Auto eigentlich deutlich besser geht.
      Schumacher's Unfall war mal wieder typisch, so braucht er sich nicht wundern, wenn er keine Punkte holt.

      Vettel hat imo noch das Beste aus seiner Situation gemacht, weil die Top 4 waren deutlich besser und durch die Durchfahrtsstrafe hat er so nur den 5ten Platz abgeben müssen. Warum er die bekommen hat, war mir aber nicht ersichtlich.

      Lotus ist btw. meiner Meinung nach das konstanteste Team, die immer so Plätze 3-5 belegen. Alle anderen schwanken ja echt immer stark, wo sie mal um den Sieg fahren und dann wieder grad so um die Top 10 mifahren.
      Für mich ist ehrlich gesagt Alonso der beste Fahrer im Feld. Ich glaube Massa ist nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird, nur Alonso holt nur immer das absolute Maximum aus dem Auto. Mercedes typisch wieder nur Mittelfeld, hier hat man aber gemerkt, dass Brawn fehlt. Rosberg so lange mit den letzten Reifen fahren zu lassen war einfach pure Dummheit.
      Für mich ist auch Lotus echt sehr stark, die sind super konstant und es kann eigentlich nicht mehr lange dauern bis Grojean oder der Iceman mal ein Rennen für sich entscheiden. Für die Deutschen war es heute natürlich ein eher schlechter Tag.
      Sensationelle Leistung von Schumacher, Webber, Grosjean und Rosberg. Hamilton Maldonado auch noch ok.
      Vettel derzeit nicht auf augenhöhe, weder mit seinem Teamkollegen noch mit den Gegnern.

      Schumacher die Pole grade in Monaco, das sollte ggf. endlich das Lebenszeichen sein worauf er seit 2 Jahren wartet.
      Schade um die 5 Plätze Strafe aus Spanien, das hätte Morgen wirklich der Sieg werden können, so wirds sehr schwer für ihn.
      *Bump*

      Was für ein Rennen grad, viele unerwartete Wendungen und durch die ganze Randomness ENDLICH Schumi auf dem Podest!
      Vettel hatte das Rennen klar im Griff, unter normalen Umständen hätte er das locker gewonnen. Dann Safety Car und son komischer Ausfall. Als nächsten Kandidaten hätte ich dann Grosjean für den Sieg getippt, der dann aber quasi genauso ausgeschieden ist wie Vettel irgendwie. Alonso profitiert durch das ganze wieder, unverdient ist der Sieg aber natürlich nicht, da er selbst wieder ein fehlerfreies Renenn fuhr.
      Die Aktion von Maldonado war absolut unnötig, aber ich hab schon damit gerechnet. xD Denke mal dass er den Hamilton sowieso noch bekommen hätte, da dessen Reifen absolut am Ende waren. Naja so kann man einen Podestplatz auch noch wegwerfen. Und letzendlich kam dadurch Schumi aufs Podium ^^ Aber angeblich hat er DRS aktiviert während der gelben Flagge, es wäre jetzt ärgerlich wenn er dadurch noch ne Strafe bekommt. Das wäre aber typisch Schumi-Luck.
      Jopp, wurde am Ende noch ein krasses Rennen, nachdem es afangs relativ deutlich nach Vettel-Sieg aussah.
      Grosjean hätte ich danach auch als Siegkandidat auf der Liste gehabt (auch wenn Alonso ihm beim Restart direkt überholte), weil die Reifen der Lotus zum Ende hin ja immer noch etwas bessere Leistung bringen. So war Alonso dann aber relativ "safe" auf 1, weil Hamilton wirklich erst 4-5 Runden vor Ende deutlich langsamer wurde, was dann für Raikkönen nicht mehr reichte um Alonso gefährlich zu werden. Maldonado wäre imo auch auf jeden Fall noch vorbeikommen an Hamilton, wobei der Unfall für Schmumi-Fans natürlich genau richtig kam^^
      So gesehen wäre es unter normalen Umständen wohl auch nur Platz 5-6 für Schumi geworden, was natürlich vom Ergebnis her trotzdem sein bestes Saisonresultat gewesen wäre... naja, und wegen dem DRS in der Gelbphase müssen wir halt mal abwarten, ob der dritte Platz wirklich hält.
      Wies muss Vettel eigentlich immer den schlechten Verlierer geben? Man hat klar gesehen, das aufgrund des dummen Unfalls von Vergne auf einem Großteil der Strecke mehrere Metall und Reifenteile lagen, grade wenn es sich nicht nur um Gummie handelt ist ein safety Car notwendig, das Vettel sich um seinen Vorsprung "betrogen" fühlt ist lachhaft, klar ist das Schade und ärgerlich, aber das gehört dazu, Vettel hat bestimmt auch schon Siege geerbt in der Vergangenheit. Die Sicherheit geht vor!

      Unvernünftig fand ich im nachhinein aber die Aktion der Posten das eine Auto während gelben flagen über die Strecke in den Auslauf zu schieben, da hätte es imo ebenfalls SC geben müssen.

      Gelobt werden muss heute vorallem Hülkenberg, der hat von den Deutschen insgesamt die beste Leistung am Wochenende gezeigt (Quali und Rennen zusammen). Vettel ist super gefahren, aber verspielt sich das alles (mal wieder) durch seine Überheblichkeit. Er hatte einen technischen Defekt, das gehört dazu, da sollte ein zweimaliger Champion drüberstehen.
      Gutes Rennen von Schumacher, wenngleich er (wie einige andere) massiv von der Dummheit/ dem Pech der Konkurrenz profitiert hat.

      Ansonsten bin ich eigentlich froh das Alonso gewonnen hat, weil er ist, im Gegensatz zu Vettel, Hamilton etc. zwar kein Typ den man mögen muss, aber in den nötigen Momenten wo andere Fehler machen, schafft es Alonso save, schnell und gut zu fahren.
      btw wie konnte Schumacher eigentlich 1 Runde vor Schluss DRS benutzen?
      Vor ihm (während Gelber Flagge) war keiner mehr (er war auch nicht beim überrunden wo DRS erlaubt ist, durch Safety Car gab es keine Überrundungen alle Fahrer waren innerhalb der gleichen Runde). Schumacher war ja auch die ganze Zeit vor Webber, handelt sich das ggf. mal wieder um einen technischen Schnitzer an der Karre?

      Denn DRS wird freigegeben wenn ein Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug im Bereich von weniger als 1.000 Sekunden liegt, da das nicht der Fall war, dürfte DRS gar nicht freigegeben und somit auch nicht möglich zu benutzen gewesen sein, das ist elektronisch abgeriegelt.
      Die Frage hab ich mir btw. auch gestellt @Roy: die gelbe Flagge muss ja wegen Hamilton+Maldonado gewesen sein. Und Maldonado fuhr an die Box wegen kaputtem Auto. Somit waren nur Alonso und Raikkönen vor ihm, die aber mehr als 1 Sekunde Vorsprung hatten.
      Also entweder war Webber kurzzeitig auf Höhe der Messschranke unmittelbar neben Schumi (also +0,001 oder so) oder ansonsten gebe es eigentlich keine Möglichkeit, dass Schumi überhaupt DRS benutzen konnte; außer technischer Defekt.
      Man darf übrigens ein kleines Detail nicht vergessen und das ist auch der Grund wieso ich denke das Schumacher nicht bestraft wird. Da, wie Mahrla schon sagte, gelbe Flaggen im Abschnitt des Unfalls Ham-Mal galten, hätte Webber in diesem Bereich eh NICHT überholen dürfen, selbst wenn er gekonnt hätte, danach wäre dann keine Möglichkeit (streckenbedingt) mehr gewesen, das DRS aufging hat also eh nichts am Ergebnis geändert.
      Vor dem Unfall von Hamilton und Maldonado war Schumi 6. und Webber 7. Unmittelbar vor ihm fuhr noch Hülkenberg, von dem er DRS bekommen konnte. Er hatte quasi gleichzeitig zwei Plätze durch den Unfall gewonnen und auch noch Hülkenberg überholt und war damit plötzlich dritter.