Deutschlands Superhirn - Hauptpreis 25.000€

      Deutschlands Superhirn - Hauptpreis 25.000€

      Hallo zusammen,
      ich wurde die Tage von jemanden angeschrieben, der einen Kandidaten für die ZDF Show "Deutschlands Superhirn" sucht.
      Das Thema zu der "Wette" (die Show ist ähnlich zu Wetten dass) ist ... ZOCKEN genauer gesagt geht es um Tetris.
      bevor ich hier lange Unfug erzähle, poste ich einfach mal die E-Mail


      Hallo vng,

      "skroeschel@davidsontv.de" hat Ihnen auf der Website: Gaming-Elite Team (gaming-elite.eu.sh2072.evanzo-server.de/g37forum) folgende Nachricht gesandt:
      Hallöchen!

      ich bin zufällig auf deine Highscores im Tetris gestossen, die du hier im Board gepostet hast und würde dich gerne mal etwas fragen. Es geht um folgendes: Ich bin TV-Redakteur und recherchiere gerade für eine große ZDF-Show. Die Show heißt "Deutschlands Superhirn", wird von Jörg Pilawa moderiert und ist sozusagen "Wetten dass..?" - aber eben ausschließlich mit Hirnleistungen.

      Wir haben da eine Idee gehabt, und zwar, dass ein Kandidat bei uns im Studio Tetris spielt. Aber nicht ganz normal sondern so, dass er nur die obere Bildschirmhälfte sehen kann. So als würde man sich einen Streifen Klebeband auf den alten Gameboy kleben. Der Kandidat müsste also blind wissen, was er "da unten" baut und dabei munter weiterzocken. Ziel sind dann so 10 - 20 Lines.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Hättest du vielleicht Spaß an sowas? Und traust dir das auch noch zu? Kennst du alternativ jemanden, der das könnte? Zu gewinnen gibts be der Show übrigens 25.000 Euro - sicher auch ein Argument ;)

      Vielleicht kannst du ja mal darüber nachdenken und mir eine E-Mail schreiben?

      Danke dir schon mal und liebe Grüße

      Sebastian Kröschel
      (Ich hoffe, das "du" ist okay für dich)



      Nachdem ich folgenden Text geantwortet habe...


      Hallo Sebastian Kröschel,
      nachdem du mir das du angeboten hast, bin ich so frei dich ebenfalls mit du anzusprechen.
      Mit großer Überraschung habe ich die E-Mail gelesen. Zugegeben war ich zuerst ziemlich unsicher ob die E-Mail wirklich ernst gemeint ist, da ich aber tatsächlich in der Tetrisszene vor einigen Jahren stark vertreten war hast du wohl den richtigen angeschrieben, was das Thema Tetris betrifft.
      Nachdem ich schon bei mehreren Turnieren deutschlandweit in den Top 3 eigentlich immer vertreten war bin ich durchaus an dem Angebot interessiert.
      Ansich denke ich, dass der Vorschlag mit dem "blinden Tetris" mit etwas Übung durchaus möglich sein könnte, auch wenn die Art des Tetrisspielen so komplett verändert werden müsste, da "Profi"Tetrisspieler ja nicht blind sondern auf schnelligkeit, die Art des Abbauens und taktisch spielen.
      Dies soll aber nicht bedeuten, dass das Ganze nicht möglich ist.
      Nun ist die Frage welche Regeln man für die "Wette" man haben will.
      Zuerstmal gibt es Tetris ja in zig Variationen und Plattformen. Das beliebteste und meist gespielte Tetris ist und bleibt aber "Tetris DS" für den Nintendo DS, deswegen würde ich auch eben diesen Titel zum Vorspielen wählen.
      Die Geschwindigkeit in der man spielt ist mit Sicherheit auch von großer Bedeutung, so halte ich auf dem schnellsten Level das "Blind"Tetris eher nicht für möglich. Begonnen sollte also bei Level 1 werden.
      Das Auflösen von 10-20 Reihen klingt realistisch.
      Die Reihen sollten, denke ich dann, komplett im Nicht sichtbaren Bereich aufgelöst werden müssen. (Es wäre ja auch ohne weiteres möglich wenn das obere Drittel des Bildschirms sicher ist nur in diesem Bereich dann zu spielen, aber das ist sicher nicht Sinn und Zweck der Wette).
      Man könnte natürlich auch ein Zeitlimit setzen in dem der Spieler nicht über die unsichtbaren Bereich hinauskommen darf, dies wäre mit Sicherheit eine weitere Möglichkeit für eine Wette.
      Ich denke ich hab erstmal grob erklären können, dass die Regeln für die Wette erstmal festgelegt werden müssen. Mit etwas Übung sollte dies dann für einen "Profi" machbar sein, denke ich.
      Da ich noch weitere Personen kenne, die in der Tetrisszene zum Besten in Deutschland zählen, hätte ich bei Deiner Einverständnis, diese ebenfalls von der Idee teilhaben lassen.
      Gibt es bereits Infos wann die Show sein würde bzw. inwieweit du an der Entscheidung beteiligt bist, wer dann in der Show auftretet?
      Etwas mehr Infos von deiner Seite zur Show und zu deiner Position welche du hierbei einnimmst wären sehr informativ für mich, da ich natürlich wissen will, für wen oder was ich mir gegebenfalls das "Blind"Tetris antrainiere.
      Ich freue mich auf deine baldige Antwort.
      Freundliche Grüße
      VNG


      kam folgende erneute Antwort, des Redakteurs...


      Moin VNG (bzw. Alexander? - so nennt dich die Absenderzeile ;-))

      Schön, dass du dich meldest - erstmal danke dafür! Wenn ich dich "Du" nenne, sollst du mich natürlich auch duzen :)

      So, also: Die Anfrage war und ist natürlich ernst gemeint. Allerdings kann ich deine Überraschung auch verstehen - immerhin ist Tetris so ein bisschen aus dem öffentlichen Bewusstsein raus. Ich habe dich ja auch im Prinzip nur zufällig gefunden und habs mal drauf ankommen lassen. Umso mehr freu ich mich natürlich, dass ich ganz offensichtlich eine hervorragende Adresse für unsere Idee erwischt habe!

      Vielleicht mal kurz vorab die Infos zur Sendung:
      Sie heißt wie schon erwähnt "Deutschlands Superhirn", wird von Jörg Pilawa moderiert, 25.000 Euro gibt's zu gewinnen. Die Aufzeichnung ist am 13. Mai 2012 in Berlin (was Anreise und Co. Angeht - da kümmern wir uns dann drum) und die Ausstrahlung ist am 17. Mai im ZDF. Das ZDF macht bei der Geschichte aber quasi nur Senderarbeit, sprich: Die "richtige" Arbeit machen wir hier bei Davidson TV. (davidsontv.de/)
      Die Sendung im Mai ist unsere zweite Show, die erste lief vergangenen Dezember. Die kannst du dir in der ZDF Mediathek unter folgendem Link noch anschauen, wenn du magst:
      zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…utschlands-Superhirn-2011

      Joah, das erstmal zur Sendung. Wie schon angedeutet, konzipieren wir hier quasi alle Spiele/Wetten und kümmern uns um die Kandidaten. Und "kümmern" nehmen wir wörtlich. Wir passen auf, dass es allen Kandidaten gut geht und keiner unter die Räder kommt. Vor einem TV-Auftritt kann man ja schon mal nervös werden, und da sind wir dann auch von Anfang bis Ende dabei und sehen zu, dass sich alle wohl fühlen und Spaß haben - denn darum solls bei einer Spielshow ja gehen. Im Umkehrschluss entscheiden wir auch über die Regeln der Spiele und erarbeiten die Abläufe - immer in Absprache mit den Kandidaten natürlich! Wenn du also Interesse hast, basteln wir zwei uns also eine schaffbare und dennoch beeindruckende Nummer zusammen und wenn der Sender die gut findet, kommt sie in die Sendung. Mein Einfluss darauf ist, dass ich die Nummer sehr überzeugend verkaufe. Die Tetris-Idee kam beim Sender z.B. sehr gut an. Bisher fehlte uns eben nur noch ein passender Kandidat.

      Zum Tetris:
      Klingt schon beeindruckend, was du in dem Bereich bisher so erspielt hast. Über die Scores bin ich im Endeffekt ja auch auf dich gekommen. So wie du das schreibst, trau ich dir das total zu, dass du die Aufgabe hinbekommst.
      Einen nicht unwesentlichen Aspekt habe ich übrigens noch in der letzten Mail vergessen: Wir würden uns wünschen, dass das Spiel sprachgesteuert gespielt wird! Aber der Reihe nach:

      Gespielt werden soll das klassische Tetris DS (also Standard-Steine und 10 Blöcke breit/20 Blöcke hoch). Die untere Hälfte ist für den Spieler nicht sichtbar. Die Maximalgeschwindigkeit des Spiels müsste man dann im Training einfach mal ermitteln würde ich sagen. Schneller sieht natürlich besser aus, es wegen der Geschwindigkeit nicht schaffen, sieht aber noch doofer aus. ;)
      Die Steuerung soll dann über Sprachbefehle erfolgen. Das ist gewünscht, weil es halt für einen TV-Zuschauer nicht so wirklich unterhaltsam ist, jemanden zu sehen, der dort sitzt und stumm Knöpfe drückt, wenn du verstehst, was ich meine.

      Ich hab mir da folgendes überlegt:
      Die Steuerung läuft über zwei Arten von Befehlen. Positionsbefehle und Drehbefehle. Die Positionen sind von links gezählt die Blöcke 1-10, der Befehl "drehen" dreht den Block einfach um 90 Grad. Ggf. muss also mehr als einmal "Drehen" gesagt werden.

      Also um von

      000
      0

      Zu

      0
      000

      Zu kommen ist der Befehl "Drehen, Drehen" - oder so.. (sorry - mieses ASCII)
      Die Positionen sind wie gesagt von 1-10 nummeriert. Dabei gilt immer der linke Rand des Blocks als Positionsanzeige.

      |1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|
      | |
      | |
      | |
      | 0 |
      | 00 |
      | 0 |
      | |
      | |
      | |

      Hier wäre die Blockposition also "4". Wenn man den Block jetzt dreht, kann sich das aber ändern. Eine zusätzliche Erschwernis!

      |1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|
      | |
      | |
      | |
      | 0 |
      | 00 |
      | 0 |
      | |
      | |
      | |

      Hier jetzt also "3". Wenn der Block mit der flachen Seite nach unten links unten in die Ecke soll, lautet der Befehl: "Drehen, Eins, Runter" oder so:

      |1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|
      | |
      | |
      | |
      | |
      | |
      | |
      | |
      | 0 |
      |000 |

      Wirkt erstmal kompliziert, weiß ich. Ist aber mit etwas Training wohl zu bewerkstelligen, denke ich. Zugute kommt dem Kandidat dabei, dass natürlich jemand in der Technik die Befehle umsetzen muss. Dadurch wird es langsamer und damit ein bisschen leichter.

      Naja, und dann sollte Anzahl X an Lines aufgelöst werden. Natürlich alles im nicht sichtbaren Bereich. Ansonsten wäre es ja witzlos. Idealerweise kommt man dabei gar nicht aus dem unsichtbaren Bereich heraus. Oder eben maximal 5 Sekunden, dann muss er runtergebaut haben oder so ähnlich. Wie gesagt, man müsst das im Training einfach mal ausloten, was geht.

      Soviel mal bis hier. Klar bin ich einverstanden, wenn du die Anfrage auch noch weiterleitest! Bin mal gespannt auf deine Antwort und vor allem deine Einschätzung. Würd mich freuen, wenns klappen würde. Ich find die Nummer nämlich auf gut deutsch saucool ;)

      Bei Fragen und allem anderen meld dich gern!
      Liebe Grüße
      Sebastian


      Lange Rede kurzer Sinn.
      Ich selbst komme aus privaten Gründen (Schule/Arbeit) denke ich nicht dazu mir das so schnell anzutrainieren. Ich denke aber dass es durchaus machbar sein kann.
      Deswegen würde ich mein "Freies Ticket" zur Show an jmd. abtreten, der sich das zutraut.
      Meiner Meinung nach, muss man garnicht der Profispieler überhaupt sein. Man sollte schon ganz gut Tetris spielen können, zur "Elite" muss man aber wohl nicht gehören.
      Viel wichtiger ist es dass man sich überlegt mit welcher Taktik man sich die Steine merken kann, welche aufgebaut werden müssen.
      Gefragt sind ja 20 Reihen die man auflösen muss. (Im Normalfall ja kein Problem)
      Wer Interesse hat oder sonstige Meinung zu dem ganzem hat einfach mal posten.
      Ich würde dann helfen den Kontakt mit dem Redakteur herzustellen.
      Ich denke der Hauptpreis von 25.000€ + die Publicity die man bekommt, motiviert sicher einige hier das zu probieren.
      Also bitte einfach kommentieren.
      Gruß
      VNG


      Klingt alles superinterssant. Tetrisprofis sollten da mitmachen. Ich würdes auch im TV gucken, wenn jemand bei der Show mit macht den ich kenne und alle Daumen drücken.

      Ich schreibe mal realmib an.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zelda“ ()

      Wieso habe ich nur mein Leben mit MKWii statt Tetris verschwendet ;(


      Weil du zuviel mit uns rumhängst :D

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Zelda schrieb:


      Ich schreibe mal realmib an.

      MfG
      Zelda


      Ich hatte realMiB gestern schon angerufen und ihm die Sache so halbwegs erklärt. Mittlerweile kam ja eine Antwort des Redakteurs und die Sache nimmt konkretere Formen an. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie genau Tetris spielen mittels Sprachsteuerung möglich ist und ob sich die Leute sowas zutrauen.
      Drehen kann man die Steine ja noch im oberen Drittel des Bildschirmes und grob die Richtung angeben kann man da auch noch. Aber wenn es später richtig zügig von der Geschwindigkeit läuft, dann schaffe ich es oft gar nicht mehr richtig nachzudenken und setz den Stein einfach in die nächste Lücke. Hier müsste man aber auch noch den Turm "im Gedächtnis" haben und Anweisungen geben, die dann natürlich etwas verzögert ausgeführt werden.
      Ok, zum Glück soll man ja nur ca. 20 Reihen abbauen, da ist die Geschwindigkeit noch immer relativ langsam, aber ich stelle es mir trotzdem - sagen wir mal - ungewohnt vor. Also das müsste man tatsächlich komplett neu trainieren und dafür eine gute Taktik finden.

      Jedenfalls leite ich den Thread auch mal an RealMiB weiter. Wer hätte denn sonst noch Interesse?
      mMn auf jedenfall machbar. hierfür muss man wirklich kein profi tetris spieler sein (was natürlich ein vorteil ist und fürs fernsehn besser rüberkommt) sonders sich "nur" merken, wie der turm aussieht. ich denke, dass können hier einige schaffen. was mit dir mahrla, traust du dir das nicht zu? was vllt noch ein problem ist, ist die steuerung. wenn es wirklich ein mitarbeiter steuert, wäre natürlich das problem mit der verzögerung und ggf fehler bei der ausführung.
      IRUA Je vous viole tous
      Wisst ihr an welches Spiel mich das so ansatzweise erinnert ? Vielleicht kennt das wer von euch: Bei Sat.1(kA ob es das immer noch gibt) lief morgens immer das Frühstücksfernsehen und da hatte man die Chance jedes Mal beim "Superball" eine bestimmte Geldsumme zu gewinnen. Da musste man die Sat.1-Kugel mittels links/rechts-Anweisungen per Telefon dem 'Spieler' ansagen. Das musste man dann eine gewisse Zeit lang schaffen ohne die andere Kugeln die entgegen kommen zu berühren, diese werden mit der Zeit auch immer schneller.

      Also wie Lucy schon sagte: Arge Vorteile hat man hier nicht, wenn man das Spiel gut auf dem DS etc. beherrscht, man sollte natürlich wissen wie alles funktioniert und so, aber das weiß ja hier wohl jeder. Wenn das im Fernsehen ausgestrahlt wird, dann spielt hier die Nervosität auch eine große Rolle. Ich würde ebenfalls Mahrla dahinschicken, der kann das bestimmt.

      Mal ab davon würde mich interessieren was passieren würde, wenn derjenige, der die Steine setzt einen klar sichtbaren Fehler macht also den Stein nicht dort hinsetzt wie vom Kandidaten angesagt.

      Sich den KOMPLETTEN Turm zu merken halte ich allerdings für nicht so leicht wie die meisten denken, denn man muss ja immer genau wissen wie viel Steine die Lücken haben und das für jede Spalte..man sollte auf jeden Fall möglichst eben bleiben und nicht eine Reihe in den Himmel schießen und die anderen weit unten lassen, aus solch
      einer Bauweise würden nur Fehler resultieren.
      Also ich kann zu dem Thema nur sagen, das ich das wirklich schon schwer finde überhaupt nix zu sehen beim bauen, deswegen würde ichs auch net machen (hab die selbe email bekommen).

      Schlussendlich komplett abgeschrekct hat mich dann aber doch die "Sprachsteuerung".

      Also um das zu machen muss man wirklich kein Tetris Profi sein sondern ein mensch der viel zeit und gelduld in sowas investiert mit der Chance uf 25.000€ und evtl nenn bissel Werbung für den Clan zu schieben (obwohl ich selbst vorher nie was von dieser Sendung gehört hab).

      Zu der Sache mit den Fehlern baun. in den ersten Level is die geschwindigkeit ja glaub cih so gering das es bestimmt 40sek dauert bis der stein unten ankommt, also müsste der der die steine platziert schon echt doof sein das bei so ner Sache anders zu setzten als gesagt wird. Immerhin sieht der das Feld doch.

      Also im Prinzip kann sich das jeder antrainieren, der weiß welches Steine es in Tetris gibt und das man die drehen kann.
      Man sollte allerdings auch ne große Portion Vorstellungskraft mitbringen um sich den Turm zu merken.
      Zur sache Turm merken muss ich noch sagend as mann sich ja net merken muss aus was der ganze turm besteht sondern eher die Lücken die man noch füllen muss.

      Also wems die Sache wert is das zu machen wünsch ich viel Glück.
      Für mich persönlich hat das nichts mehr wirklich viel mit Tetris zu tun xD außer das es die selben Steine sind
      Mahrla: babyyoshi, wenn die im bett so gut ist, wie sie tetris spielt, dann wär sie was für VNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Babyyoshi“ ()

      Ich hab mir auch mal meine Gedanken dazu gemacht.
      Ich finde mittlerweile, dass die Sprachsteuerung nicht mehr das größte Problem ist, weil man muss sich eh merken, wo der Stein hin soll (und wie oft er gedreht werden muss). D.h. ob ich nun leise im Kopf überlege, wie oft ich den Stein drehen muss und auf welche Position ich ihn setze; oder ob ich nun laut überlege und einem Partner die Kommandos gebe, ist vom Gedankengang eigentlich der gleiche Aufwand. Eigentlich ist es sogar von Vorteil, wenn eine andere Person für mich die Kommandos durchführt, weil die andere Person sieht ja den Bildschirm und kann den Tetris-Block wirklich an Position x platzieren, während ich mich da wahrscheinlich eher mal vertun würde, weil ich den unteren Bildschirm ja nicht sehe.

      Ich hab jedenfalls mal grad Tetris DS angemacht und erst mal geschaut, wie groß das Spielfeld ist. Also es sind 10 Spalten und 20 Reihen. D.h. es sieht so aus (beachten, dass die 0 bei den Spalten für die 10 stehen soll):

      Brainfuck-Quellcode

      1. Tetris DS Spielfeld
      2. 20 | |
      3. 19 | |
      4. 18 | |
      5. 17 | |
      6. 16 | |
      7. 15 | |
      8. 14 | |
      9. 13 | |
      10. 12 | |
      11. 11 | |
      12. 10 | |
      13. 09 | |
      14. 08 | |
      15. 07 | |
      16. 06 | |
      17. 05 | |
      18. 04 | |
      19. 03 | |
      20. 02 | |
      21. 01 | |
      22. ------------
      23. 1234567890


      Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich immer versuche links in der Ecke anzufangen und dann möglichst "lückenlos" nach rechts baue.
      Mit lückenlos meine ich, dass eine glatte Oberfläche entsteht, so dass ich mir nach Abbau von beispielsweise 2 Reihen nur merken muss, was noch überstand.
      Beispiel:

      Brainfuck-Quellcode

      1. Bauschema
      2. 20 | |
      3. 19 | |
      4. 18 | |
      5. 17 | |
      6. 16 | |
      7. 15 | |
      8. 14 | |
      9. 13 | |
      10. 12 | |
      11. 11 | |
      12. 10 | |
      13. 09 | |
      14. 08 | |
      15. 07 | |
      16. 06 | |
      17. 05 | |
      18. 04 | |
      19. 03 | zz vvl t |
      20. 02 |vvzzvvltt |
      21. 01 |vviiiillt |
      22. ------------
      23. 1234567890


      v = Viereck-Block
      z = Z-Block
      l = L-Block
      t = T-Block
      i = I-Block

      Also in dem Fall oben hab ich die Reihen 1+2 komplett gefüllt (mit Ausnahme der letzten Spalte, die ich im Idealfall immer mit einem langen I-Stein abbauen würde, weil sich somit das ganze Spielfeld quasi schon mal auf 20 x 9 Felder verkleinert), d.h. ab dann merke ich mir nur noch die Lücken aus Reihe 3. Die müsste ich dann natürlich wieder versuchen möglichst geschickt zu füllen, dass wieder eine recht "glatte" Oberfläche entsteht. Und da kommt dann auch wieder der Tetris-Pro ins Spiel, der vermutlich ein Auge dafür haben sollte, wie er die Blöcke eben wirklich so geschickt platzieren kann, dass der Turm möglichst lückenlos ist.
      Ansonsten braucht man natürlich auch ein räumliches Vorstellungsvermögen (gemeint ist nicht dreidimensionales Vorstellen, sondern halt sich die Gestalt des Turmes in der Ebene möglichst korrekt merken zu können).

      Klingt jetzt in der Theorie vielleicht nicht mal sooo schwer, ist es in der Praxis aber doch, da die Steine selten so kommen, dass man den Turm wirklich glatt bauen kann. Immerhin ist die Geschwindigkeit auf Level 1 aber wirklich relativ langsam, so dass man mehr als genug Zeit zum Überlegen hat. Nach 20-30 abgebauten Reihen ist die Geschwindigkeit auf Level 3 bis 4, was immer noch mehr als ausreichend ist um zu überlegen und dem Partner den Sprachbefehl zur Platzierung der Blöcke zu geben.

      Für die Sprachbefehle muss man sich natürlich auch was einfallen lassen, so dass der Partner wirklich die Steine korrekt platziert. Ich persönlich würde wahrscheinlich den linksten Stein des Blockes als Anhaltspunkt nehmen, auch wenn dieser quasi in der Luft schwebt. Beispiel:

      Brainfuck-Quellcode

      1. Positionsangabe
      2. 20 | |
      3. 19 | |
      4. 18 | |
      5. 17 | |
      6. 16 | |
      7. 15 | |
      8. 14 | |
      9. 13 | |
      10. 12 | |
      11. 11 | |
      12. 10 | |
      13. 09 | |
      14. 08 | |
      15. 07 | |
      16. 06 | |
      17. 05 | |
      18. 04 | |
      19. 03 | t |
      20. 02 | l tt |
      21. 01 | lllt |
      22. ------------
      23. 1234567890


      Für den ersten L-Block hätte ich also nun die Anweisung:
      - "0 x drehen" (brauch ich aber nicht sagen, wenn ich nicht drehen will)
      - "Spalte 3"
      gegeben.
      Für den folgenden T-Block hätte ich die Anweisung:
      - "1 x links drehen"
      - "Spalte 5"
      gegeben (obwohl der T-Block eigentlich auf Spalte 6 auf dem Boden aufkommt, aber der linkste Teil des Blockes ist halt in meinem Fall entscheidend).
      Aber das müsste natürlich jeder für sich klären, wie es für ihn am Besten ist; und der Partner muss natürlich anhand dieser Befehle genau wissen, wo der Stein hin soll.
      Für die Drehung bin ich momentan noch am Überlegen, ob man vielleicht nur eine Drehung einplanen sollte, d.h. das man sich z.B. nur auf Linksdrehungen beschränkt und dementsprechend einfach "1/2/3 x drehen" sagt, weil das eventuell einfacher und schneller zu sagen ist. So muss man sich pro Stein auch nur ein Drehschema merken und nicht noch über Drehrichtungen während des Spielens nachdenken.
      Ansonsten gibt es eigentlich nur folgenden Fall noch, den man mit dem Partner irgendwie ausmachen muss:

      Brainfuck-Quellcode

      1. Ausnahmefälle bei Positionsangabe
      2. 20 | |
      3. 19 | |
      4. 18 | |
      5. 17 | |
      6. 16 | |
      7. 15 | |
      8. 14 | |
      9. 13 | |
      10. 12 | |
      11. 11 | |
      12. 10 | |
      13. 09 | |
      14. 08 | |
      15. 07 | |
      16. 06 | |
      17. 05 | |
      18. 04 | |
      19. 03 | |
      20. 02 | zzt |
      21. 01 |zzttt |
      22. ------------
      23. 1234567890


      Zuerst wurde hier der Z-Stein platziert. Dann will ich den T-Stein "unter" den Z-Stein schieben. Wenn ich einfach "Spalte 3" sage, würde der T-Stein oben auf dem Z-Stein hängen bleiben. Also entweder muss der Partner wissen, was man meint, oder man muss das halt extra ansagen, etwa "Spalte 3 unterschieben" oder ähnlich.
      Viel mehr andere Ausnahmefälle dürfe es aber eigentlich nicht geben.


      Jetzt genauer zu meinen Praxixversuchen:
      Ich hab einfach den unteren Bildschirm abgeklebt, so dass ich aber noch die nächsten Steine und den Vorrat (gespeicherten Stein) sehe. Die ersten 4-5 Steine platziert man dann noch relativ leicht an der gewünschten Position. Danach wird's dann aber schon haarig, da unpassende Steine kommen und man den Turm höher als gewünscht bauen oder viele Lücken lassen muss. Und wenn man dann erst einmal etwas unsicher ist und nicht sofort weiß, wo man den Stein platzieren soll, dann wird man nervös und fängt an den bisherigen Turm zu vergessen. Und wenn das geschieht, dann hat man eigentlich verloren. 2-3 Reihen schaff ich etwa jedes Mal abzubauen, aber danach komm ich dann einfach raus. Theoretisch könnte man ja auch wieder bei Null anfangen und sich quasi eine neue unterste Reihe in Zeile 3 schaffen, was aber auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist und auch nur hilft um wieder 2 Reihen abzubauen. Problem bei mir ist aber auch, dass ich oft abzählen muss, in welche Spalte ein Block soll und es wie gesagt wirklich leichter wäre, wenn das ein Partner übernimmt (der wirklich nur die Spalte abzählen muss, aber sich nicht gleichzeitig den Turm merken muss).
      Zudem hat mir die Praxis gezeigt, dass es vielleicht doch keine so gute Idee ist, wenn man immer mit einem I-Stein die 10te Spalte abräumen will. Gerade weil der I-Stein so lang ist, kann man den Turm damit flach und ohne Lücken halten, so dass er dort viel besser aufgehoben ist (jedenfalls wenn er recht am Anfang kommt).
      Also ich trau mir das zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht zu, das zu schaffen. Man müsste das schon ausgiebig mindestens 2 Wochen üben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mahrla“ ()

      Um euch auf dem Laufendem zu halten, gibt es folgende weiteren Infos zu der Show und der Wette
      Folgendes habe ich geschrieben...

      Hallo nochmal,
      die Idee klingt gut auch wenn das mit dem Sprachtetris etwas schwierig werden könnte, zumindest ist es schwer sich das vorzustellen, bzw. es zuhause zu trainieren, ich werde die Tage jetzt das mal ein wenig ausprobieren. Wie hoch die Chancen sind, das überhaupt zu schaffen, und würde mich dann wieder nach dem Wochenende spätestens melden.
      Ein paar andere Interessenten gibt es auch schon.
      Wer es am Schluss macht, bzw. wer dazu fähig ist finden wir dann denke ich auch bald heraus. Bis dahin musst du dich wahrscheinlich jetzt erstmal ein paar Tage gedulden.
      Bis wann brauchst du denn ne Antwort, ob das jemand macht, bzw. wer das machen könnte?
      Gruß
      VNG
      oder auch Alex :)


      Folgende Antwort kam heute...

      Hi Alex,

      das klingt doch schon mal super! :)

      Also vom Zeitplan sieht es so aus, dass Jörg (Pilawa) mitte April schon rumreisen will um die Einspieler zu drehen, in denen unsere Kandidaten vorgestellt werden. Vorher müssten wir den/die möglichen Kandidaten mal mit der Kamera besuchen und ein paar Bilder drehen. Das ist dafür gut, dass die Damen und Herren vom Sender mal ein Gesicht zur Idee bekommen. Sowohl zum Casting, als auch zu Jörgs Besuch muss die Nummer aber nicht zu 100% perfekt funktionieren. Wir haben auch einen Jungen, der Memo-Sportler ist, nächste Woche gecastet wird, aber erst ca. 10% seiner Nummer kann. Wie gesagt ist die Sendung erst mitte Mai - also ist selbst nach Jörgs Besuch noch ein Monat Zeit zum trainieren.

      Für uns ist einfach die Einschätzung wichtig, ob unser Kandidat das schaffen kann. Wir wollen ja nicht, dass ein Kandidat vor die Wand fährt. Wenn du oder ihr da jetzt mal ein wenig dran rumtestet und ich vielleicht immer mal Zwischenstände bekäme, wie gut oder schlecht es läuft, wäre das sehr gut. Die Zwischenstände dann natürlich so schnell wie es eben geht. Gerne auch schon Anfang nächster Woche, wenn es bis dahin überhaupt einen Zwischenstand gibt natürlich.

      Die Sprachsteuerung ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Man spielt ja normalerweise ganz anders. Mit ein bisschen Training geht es aber glaube ich. Wir haben das hier mal getestet und es ging für den ersten Versuch gar nicht mal so schlecht. :)

      Ich freu mich schon auf eure Ergebnisse!
      LG
      Sebastian


      D.h. Echte Interessenten sollten am Besten im Laufe der nächsten Woche Bescheid geben. Von den jenigen müssen wir halt dann einen auswählen, dem wir das am meisten zutrauen.
      Also bitte nicht schlafen die Tage, sondern DS abkleben zur Hälfte und ausprobieren, und unter Umständen eine Taktik überlegen.
      Ich hoffe es findet sich jemand.


      wie mahrla das schon geschrieben hat, ist es nicht leicht es sich anzutrainieren. da man sich den turm merken und gleichzeitig spielen muss. am besten übt man das gleich mit einem partner wenn man die möglichkeit hat. ich wollte mir eh schon längst tetris 3ds kaufen. jez hab ich für morgen nen grund und ne beschäftigung für die arbeit ;D
      IRUA Je vous viole tous
      Ich würde das Regelwerk umändern in:
      - Der Spieler sieht nur den aktuellen und die kommenden Steine und NICHT das Spielfeld
      - Das komplette Spielfeld darf genutzt werden (20 Reihen) bis es zu einem Game Over kommt

      Denn ob man nun als Spieler die obere Hälfte sieht, wo eh nix passiert, oder nicht ist doch egal!? Trägt denke ich auch nochmal zur besseren Konzentration bei, da man nicht vom Spielfeld und den zu sehenden Eingaben des Partners/TAS-Bot :D abgelenkt wird. Noch dazu hat dies einen noch größeren "WOW-Effekt" für die Zuschauer bzw. mehr Chancen auf den Hauptgewinn ;).
      Und es ist natürlich nur positiv für den Spieler mehr Reihen zur Verfügung zu haben!

      Burning Death schrieb:

      Ich würde das Regelwerk umändern in:
      - Der Spieler sieht nur den aktuellen und die kommenden Steine und NICHT das Spielfeld
      - Das komplette Spielfeld darf genutzt werden (20 Reihen) bis es zu einem Game Over kommt


      Das klappt nicht, weil du als Spieler dann den (aller-)ersten Stein nicht siehst. Also wenn das Spiel anfängt, dann siehst du bei nächste Steine sozusagen den zweiten Stein.
      Naja, man könnte das Problem aber vielleicht umgehen, indem man den ersten Stein immer speichert als Vorrat (und ihn dadurch wieder sieht).
      Letztendlich macht es dann aber halt eh kaum nen Unterschied, ob man nun das ganze oder das halbe Spielfeld sieht, weil - wie du schon sagst - passiert da oben ja eh nix.
      haha, habs eben kurz ein paar minuten versucht:


      youtube.com/watch?v=yllBessfSME

      bin alles andere als ein tetris pro, und war wahrscheinlich auch nicht vorteilhaft, dass ich die ganze zeit in ein gespräch verwickelt war, vielleicht werd ich es morgen vormittag nochmal in ruhe probieren um zumindest etwas auf die reihe zu bekommen :)

      aber so etwa wäre es vorgesehen oder? also dann noch die DS version + ansagen wo man die steine haben will?

      habe hier tetris party world gezockt mit ner zeitung vorm TV, weils einfacher zum aufnehmen ist :)

      falls das wirklich in die sendung kommt, wärs toll wenns jemand aufnehmen & hochladen könnte, hab kein deutsches fernsehen :( aber ist ja noch hin.
      So wird man es sich wohl vorstellen können.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Japp, so ungefähr soll es genau laufen @wimmi.
      Imo war dein bester Rekord im Video auch 4 Reihen, also genau wie mein Rekord^^
      Ich hab zwar bei Tetris Party World jetzt die Reihen (Höhe) nicht abgezählt, aber letztendlich ist die Höhe auch nicht so entscheidend, sondern nur, dass unten wirklich immer 10 Spalten sind (und das ist hier auch der Fall). Von daher wäre Tetris Party World von den Ausgangsbedingungen genauso wie bei Tetris DS.

      Kannst ja noch ein bißchen üben, dann schicken wir 'nen Össi zu "Deutschlands Superhirn"^^

      wimmi schrieb:

      haha, habs eben kurz ein paar minuten versucht:


      youtube.com/watch?v=yllBessfSME

      bin alles andere als ein tetris pro, und war wahrscheinlich auch nicht vorteilhaft, dass ich die ganze zeit in ein gespräch verwickelt war, vielleicht werd ich es morgen vormittag nochmal in ruhe probieren um zumindest etwas auf die reihe zu bekommen :)

      aber so etwa wäre es vorgesehen oder? also dann noch die DS version + ansagen wo man die steine haben will?

      habe hier tetris party world gezockt mit ner zeitung vorm TV, weils einfacher zum aufnehmen ist :)

      falls das wirklich in die sendung kommt, wärs toll wenns jemand aufnehmen & hochladen könnte, hab kein deutsches fernsehen :( aber ist ja noch hin.
      Hey, deine Anfänge sind richtig gut ! Du musst das nur einmal richtig durchziehen. :)