NCON 11 - 28.- 30.09.12 - Meschede-Calle

      Hier die ersten Turnierergebnisse:

      Super Mario Allstar Battle:
      1) Laan da Silva
      2) Fibre Fox
      3) Exe

      Mario Kart Double Dash!! Team Turnier
      1) Roy+Ziax
      2) Mr. Burns+Chris
      3) Zelda+Rinat

      Driiftmania
      1) Zelda
      2) Ziax
      3) Giant


      Familien Duell und MKWii sind heute Abend noch.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Masterwertung:
      1. Ziax
      2. Zelda1983
      3. Giant

      Super Mario Allstar Battle:
      1) Laan da Silva
      2) Fibre Fox
      3) Exe

      Mario Kart Double Dash!! Team Turnier
      1) G37 Roy03 + G37 Ziax
      2) Mr. Burns + Chris
      3) G37 Zelda + Rinat

      Driiftmania
      1) G37 Zelda
      2) G37 Ziax
      3) WEC Giant

      Mario Kart Wii
      1. G37 SM4e
      2. WEC Giant
      3. G37 Ziax


      @Ziax: Danke für den guten "Partnerdienst" in MKDD, du hast die MTs und die Strats echt super mitgemacht. Lief perfekt mit dir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roy03“ ()

      War naja...ein nettes Wochenende insgesamt. Ich halt mich an dieser Stelle mal recht kurz:
      Für mich lief es turniermßig mal wieder recht optimal, obwohl ich sogar mehr hätte rausholen können z.B. in Driift Mania, wo in den ersten 4 Strecken mien Classic-Pad nicht richtig funktionierte und ich das zu spät bemerkt hatte..als ich ihn dann einmal raus und wieder rein gesteckt habe, lief es deutlich besser und ich konnte Zelda fast noch schlagen, am Ende fehlten nur noch 2 Punkte. In MKW war die ersten Strecke Bergland, wo ich 3 Runden lang auf 2 fuhr, bis plötzlich Troll-Weltmeister Sunblade auf der Brücke steht und mich von 2 auf 8 ballert. Wenn man bedenkt, dass ich am Ende nur 2 Platzierungen schlechter war als Gewinner SM4e und dass meine schlechteste Platzierung außer rDKM ein 5ter war, dann ist das bisschen ärgerlich. ^^
      Grundsätzlich war die NCON XI (besonders technisch) super ausgestattet. Dass wir Fussball live auf einer Leinwand schauen konnten, fand ich klasse. Der Zeitplan ging aber mal wieder voll (ist ja fast fester Bestandteil der NCON/NWarp) in die Hose - MKDD bis 4 Uhr morgens, MKW endete ähnlich. Was ich zusätzlich etwas schade fand: Die Menge an Müll, die Turnierorganisation an sich(scheinbar wurde sich hier auf Mahrla/Zelda verlassen, die großteils nicht anwesend waren) und die Presverteilung - ich als Sieger der Masterwertung erhalte eine wundervolle Wii-Tasche, bei der Verlosung sind um die 20 Spiele vorhanden und ein 3DS XL.
      Zum Thema Turnier-Organisation: Beispiel MKW - Chris kommt um 2 Uhr zu mir und fragt, wie weit das Turnier bisher ist. Zu diesem Zeitpunkt wurde nur die Teilnehmerliste angefertigt. Weder wurden irgendwelche Matches ausgetragen noch Gruppen gebildet. Am Ende blieb die Organisation an mir mit Unterstüzung von SM4e hängen.
      Muisk-Quiz lief dieses Mal fast einwandfrei, das Familen-Duell war durch die Fehler des Programms nicht ganz optimal.

      Die NCON XI war nett, aber definitiv verbesserungswürdig. Gäbe noch viel mehr Dinge, die ich ansprechen könnte, aber das mache ich ggf. noch im NCON-Forum.

      Wer übrigens noch etwas Blödsinn von uns sehen möchte:
      Spoiler anzeigen
      http://www.youtube.com/watch?v=xLZMgNqY44Q&feature=youtu.be
      Mein Feedback sollte man nicht so sehr auf die Goldwaage legen, da ich kaum präsent bzw. viel zu spät gekommen bin und auch zwischenzeitlich viel unterwegs war.

      + Wiedersehen mit den alten Leuten
      + Frühstück von Cyrax-Black
      + Zwei Schlafräume
      + Matten für alle
      + Gute Stimmung
      + Speedrun/Klavierkonzert
      + Gut ausgestattet
      + Gutes Musikquiz von Oliversum
      + Bundesliga für alle
      + Familien-Duell
      + Tombola mit dicken Preisen...

      - ...welche in dem Rahmen bei den Turnieren fehlten. Eine Wii-Tasche für den Masterwertungssieger?
      - eher eine N-WARP XL statt NCON XI
      - Keine Live-Auktion
      - Zeitlicher Rahmen wurde wieder sehr gesprengt, erhebliche Verspätungen bei den Turnieren, besonders bei MKWii
      - Mario Kart Wii über WiFi auszutragen war eine schlechte Idee wegen Lags und stark erhöhtem Aufwand
      - Turnierorganisation war relativ durchwachsen. Zelda, der als Turnierorga gesetzt war, verlässt vorzeitig das Event, MKWii steht ohne Orga dar und die Finalisten müssen sich selbst irgendwie versorgen
      Die Zeit die ich da war hat mir gefallen, nächstesmal hoffentlich wieder länger.

      + Tombola mit dicken Preisen...

      - ...welche in dem Rahmen bei den Turnieren fehlten. Eine Wii-Tasche für den Masterwertungssieger?


      Das ist echt nicht ok. Früher haben die Master regelmäßig die besten Preise bekommen, ich u.a. einen DS ebenso wie mein Vorgänger. Danach gabs oft immer ein gutes Spiel. Es gab soviele gute Spiele da, da hätte der Master sich ruhig mal eins aussuchen können. Denn so steht es in keinem Verhältnis zu den früheren Mastern.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Sunblade schrieb:

      - ...welche in dem Rahmen bei den Turnieren fehlten. Eine Wii-Tasche für den Masterwertungssieger?


      Kommt natürlich drauf an, was sie für Preise gesponsort bekamen. Ist schon klar, dass man da nicht den 3DS XL raushaut, der ja den Kauf der Lose für die Tombola ankurbeln soll. Aber da hätte man sich trotzdem was besseres einfallen lassen können (z.B. noch 2 hochwertige Spiele in die Tasche packen, etc.). So kommt es für Außenstehende wirklich so vor, als ob die Masterwertung nur noch eine reine Formalität ist.

      Sunblade schrieb:

      - eher eine N-WARP XL statt NCON XI


      Ja, das hab ich aus mehreren Beiträgen im NCON Forum auch so rausgelesen. Aber ansonsten wäre die NCON ja wahrscheinlich ausgefallen, von daher kann ich es verstehen, wenn sich die Orgas lieber für die nicht ganz optimale Halle entschieden haben.

      Sunblade schrieb:

      - Zeitlicher Rahmen wurde wieder sehr gesprengt, erhebliche Verspätungen bei den Turnieren, besonders bei MKWii


      Hmm, das wundert mich etwas. Denn es gab mit 4 Turnieren ja vergleichsweise wenig Turniere und laut Zelda wurde bei MKDD sogar direkt nach Runde 1 das Finale gespielt (sonst gibt es meist noch eine zweite Vorrunde, also anfangs kommen immer 4 Teams weiter, diesmal wohl pro Gruppe nur 2 Teams). Und auch Driift Mania ist eher ein Game, was turniermäßig recht zügig geht (8 Leute an einem TV, da fertigt man 32 Leute mit 4 Turnierstationen innerhalb von 30 Minuten ab).
      Also woran lag es, dass der Zeitrahmen so aus dem Ruder geriet? An den Turnieren selber kann es imo nicht gelegen haben?

      Sunblade schrieb:

      - Mario Kart Wii über WiFi auszutragen war eine schlechte Idee wegen Lags und stark erhöhtem Aufwand


      Kann dazu jetzt speziell nix sagen (welcher Aufwand betrieben wurde, wie stark Lag war), aber MKW online ist noch mal was anderes im Vergleich zu 4er-Split. Also da nehm ich lieber etwas Lag in Kauf, aber hab neben ULan noch mal ein MKW Online Turnier.

      Sunblade schrieb:

      - Turnierorganisation war relativ durchwachsen. Zelda, der als Turnierorga gesetzt war, verlässt vorzeitig das Event, MKWii steht ohne Orga dar und die Finalisten müssen sich selbst irgendwie versorgen


      Kann ich jetzt auch nix zu sagen, weil ich ja nicht da war. Aber machen RealMiB und Chris nicht immer Tabellen/Gruppen und werfen die per Beamer an die Wand? Also das ist ja unabhängig von der Spielkenntnis. Regeln hätte ja dann einer von euch kurz erklären können (und haben ja Ziax+SM4e dann scheinbar auch gemacht, seinem Beitrag nach zu urteilen).
      Hmm, das wundert mich etwas. Denn es gab mit 4 Turnieren ja vergleichsweise wenig Turniere und laut Zelda wurde bei MKDD sogar direkt nach Runde 1 das Finale gespielt (sonst gibt es meist noch eine zweite Vorrunde, also anfangs kommen immer 4 Teams weiter, diesmal wohl pro Gruppe nur 2 Teams). Und auch Driift Mania ist eher ein Game, was turniermäßig recht zügig geht (8 Leute an einem TV, da fertigt man 32 Leute mit 4 Turnierstationen innerhalb von 30 Minuten ab).
      Also woran lag es, dass der Zeitrahmen so aus dem Ruder geriet? An den Turnieren selber kann es imo nicht gelegen haben?


      Mario Allstarbattle hatte schon mit leichter Verzögerung angefangen, der eigentliche Gau am Freitag war dann diesmal der Pizzabote mitten im Turnier. Der hatte so ca. 75 Bestellungen, kam aber alleine. Das Verteilen dauerte ewig lange, mindestens eine Stunde, wenn nicht noch mehr. Mittendrin kam der zweite Pizzabote der anderen Pizzeria und verteilte dann seine Pizza. Es war im Eingangsbereich übervoll und teilweise war nicht klar wer was wann bestellt hat. Also waren Turnierteilnehmer fertig mit Essen, während andere auch ihre Pizza warteten. Gegen 0:30 war da also Schluss, dann wurden die restlichen MKDD Stationen aufgebaut, Gruppen gelost usw. Um ca. 1:15 fingen wir dann mit MKDD an, bis um ca. 4:00.
      Insgesamt waren das dann nur 2 Stunden Verspätung. Das ist nicht viel.

      Am Samstag dauerte die NCON eV Sitzung gut ca. 30min länger. Driiftmania startete also auch schonmal mindestens 30min später. Alles wurde nur an einem Beamer gespielt. Den konnte ich mit 4 Wiimotes + 4 Classic Controller versorgen. Den zweiten Beamer, den der Orgas, hätte man noch nehmen können. Kam ich aber nicht zu. Classic Controller waren irgendwie Mangelware, ebenfalls war nur 1 Wiimote angeschlossen, ich musste Spieler ausrufen, selber fahren usw. Wie MP9 auf der NWARP8 hätte das in einer Stunde erledigt werden können. Bei den 27 Teilnehmern, blieb das Spiel aber im Zeitplan, da wir kurz vor 17:00 fertig waren. Das war so geplant.

      Danach bin ich abgereist.
      Wenn MKWii auch bis um 4:00 ging, es aber laut NFANs z.B. Pannen beim Famielen Duell gab, geht das eigentlich noch. Wäre dann doch auch nur 2 Stunden Verspätung.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Zelda hat das alles relativ gut erklärt. Ich halte zwei Stunden da schon für relativ viel pro Tag, besonders wenn es mitten in die Nacht hineingeht und sich alle schon über Müdigkeit beklagen. Das geht besser, besonders der Prozess mit der Pizzabestellung, da sieht man doch, dass wir einiges richtig gemacht haben im Sommer mit der etwa gleichen Anzahl an Bestellungen.
      Die Geschichte mit dem MKWii Turnier kann man aus Ziax' Post relativ gut raus lesen.