Pokémon VGC 2012 - 10. März 2012, Essen / 10.-12. August 2012, Hawaii

      Picollo schrieb:

      von 16 Halbfinalisten gab es 15 verschiedene: D.h darunter auch Marhla,Ausländer usw. was hat das mit der BPE zu tun? von der BPE (+ Friends) waren es übrigens, mit der einen doppelten, 10 bzw 11 weil ich von einem den genauen Stand zur BPE nicht weiss.

      wie du meinem post Arroganz unterstellst frag ich mich auch aber bitte, wenn 11 von 16 was mit der BPE zu tun hatten darf man auch ein bisschen Arroganz zeigen.


      Für alle: was Picollo damit wohl sagen will: wenn von 16 möglichen Halbfinalisten (d.h. die Top 4 der letzten 4 Jahre) immerhin 10 bzw. 11 Spieler aus der BPE waren, dann spricht das ja für diese Community.
      Allerdings relativiert er die Aussage ja, weil unter diesen 16 Halbfinalisten eben 15 verschiedene Personen waren, d.h. der Luck/Hax-Faktor ist quasi so dermaßen groß, dass es Topspieler aus den Vorjahren eben nicht mehr in die Top 4 schafften, obwohl dem ja so sein sollte, wenn sie so stark sind. So gibt es ja durchaus Spiele - etwa SSBB - wo sich bestimmte Leute immer weit nach vorne durchkämpfen... und das natürlich, weil sie eben so gut sind und die Matches nicht ganz so stark durch die Unbekannte "Luck" wie bei Pokemon beeinflußt werden.
      Deswegen ja auch die Kritik von Picollo, dass Nintendo eben keine Double Elimination spielt, sondern ganz normales Single Knockout, wo dann natürlich 'Noob123' mit Flinkklaue + Critical Hit Rock Slide von Rhyperior das Zapdos + Latios des letztjährigen Siegers in der ersten Runde ausschaltet, bevor der überhaupt irgendwas machen kann. Und wenn man dafür dann 1 Jahr trainiert hat... ist das schon mehr als ärgerlich.
      Ich befürchte aber, dass man da auch zukünfig nichts dran ändern wird, im Gegensatz, sollten immer die gleichen Leute gewinnen, wird Nintendo sogar noch extra anfängerfreundliche Regeln einführen, damit die Anfänger auch weiterhin eine Chance haben. Da braucht man sich ja nur die letzten Jahre des Family & Friends Cup anschauen, wo man in einem MKW Turnier plötzlich "random Bonuspunkte" im Spiel NSMB sammeln konnte. Oder wo Zeitfahren im Finale sein sollte, aber kurzfristig auf GP Modus geändert wird (jaja, also kurzfristige Regeländerungen a la "ihr spielt BO3 ... ähm, nein, macht mal doch nur BO1" sind nicht nur bei Pokemon Gang und Gebe).
      Letztendlich muss man sich damit aber abfinden als Nintendo-Spieler, ansonsten ist man hier wirklich falsch.

      Und kurzer Einschub: wenn 11 der 16 Top 4 Kandidaten von der BPE waren, und G37 Zelda 3ter bei der VGC 2009 war und diesmal der Franzose und ich in den Top 4 waren, dann bleiben noch zwei weitere Kandidaten? Kann man diese zwei anderen Kandidaten irgendeiner "Community" zuordnen? Ich wurde ja auch erst als "random Typ" bzw. "Unbekannter" eingestuft, aber hinterher stellte sich ja raus, dass ich (vermutlich) doch nicht so unbekannt bin (jedenfalls wenn man den Horizont etwas über Pokemon hinaus ausbreitet).

      Picollo schrieb:

      Die Guten Spieler werden eh immer in der Nähe des Hauptgewinns sein..und ich trau sogar Marhla zu, dass er nächstes Jahr wieder gut abschneiden wird sofern er nicht dann auch mal die Tücken der Single Elimination kennenlernt. wir sollten alle TPCI einen Brief schreiben um das zu ändern...


      Wie oben schon gesagt, gleiches kennen wir MKW Spieler auch vom Family & Friends Cup. Die Tücken von Single Elimination oder 1-Try-Turnieren (Stichwort: random bounce) haben wir da auch schon alle kennengelernt. Ich würde aber auch so weit konform gehen, dass der Luck-Faktor bei Pkmn größer ist (als beispielsweise bei MKW).
      Und VGC 2009 hat ja gezeigt, dass da jemand mit einem zweiten Versuch noch bis ins Finale gekommen ist, nachdem er "rausgehaxt" wurde. Aber wenn es diesen zweiten Versuch eben nicht gibt, kann auch Flame oder ich nächstes Jahr in Runde 1 rausfliegen.

      wimmi schrieb:

      Ich will ne News mit Bildern und lustigen Sätzen unter den Bildern!


      Ich hab mal 'ne News aufgesetzt.
      Ja,
      das ist von Nintendo so gewollt. Sie planen das regelrecht, jeder soll jederzeit eine Chance haben.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Ohh ja, mkwii war mal knapp gewesen, passiert halt das man bei 1 von 10 versuchen in ein Piranha fährt und das genau im 1 Try von Nintendo auch passiert =X.
      Und die Atmosphere erhöht meiner meinung nach solche fehler, ich kann schlechter im stehen zocken.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.
      um konkret zu werden:

      - 11 von der BPE
      - Zelda
      -Marhla
      - der Bruder von einem , der die BPE kennt aber nicht mit ihr verbunden ist..also praktisch ein noch unbekannterer XD Das der es 2010 sogar ins Finale geschafft hat ist eher noch unverständlicher, weil dieser Bruder einfach ein Team aufs Auge gedrückt bekam und so gut wie nie vorher gespielt hat..ja sowas gibt es.
      - 2 Ausländer (Franzose und Amerikaner)

      joa soweit..ich bin mir aber sicher, die werden das irgendwann ändern auch um einen fairen vergleich zu den amerikanern zu machen, weil die haben regionals mit swiss und die besten fliegen zu den nationals wieder mit swiss und top cut. aber das dauert hier alles noch etwas, ist auch ne kostensache. aber wenn man die Organisatoren so fragt haben die schon vor das in Europa mehr auszubauen...
      @Marhla: Ich bin der, den du in T8 geschlagen hast und ich möcht dass hier mal klarstellen. Ich war es nicht, der sich wegen DoubleFlinch beschwert hat, das war dein T16-Gegner (Massi), wo ich aber nicht genau weiß, wie es abgelaufen ist.

      Zu unserem Match: Das hast du etwas falsch wiedergegeben. Es ist korrekt, dass du einmal TWave auf Sub(-Latios) gemacht hast, was natürlich ziemlich fail war und dass ich 4-2 geführt hab. Falsch ist, dass dein Zapdos geparat gewesen wär, das war es nicht. Zudem hattest du Metagross nicht gegen mich gepickt, deshalb kann da auch kein MM daneben gegangen sein. Ärgerlich war der eine Turn, dass dein Rockslide den Sub bricht (<50%-Chance) und gleichzeitig Chomp trifft und flincht, im SS beträgt die Chance eines Flinches (wegen der niedrigen TQ) nur ~21%. Nach dem Turn hatten wir ja schon darüber geredet, dass das wohl spielentscheidend war. Insgesamt hab ich aber nie wegen dem Hax "rumgeflamt", da ging es scheinbar eher um Massi. Wie du richtig gesagt hast, hab ich's mir selber komplett versaut, weil ich plötzlich den kompletten Miss-Wahn hatte und es versucht hab, mit 100%-Moves runterzuspielen, was knapp nicht reichte. Hab mir das Match bestimmt noch 5-mal oder so angeschaut und hab mehrere krasse Fehler gemacht, deshalb schieb ich das nicht auf Pech. Fakt ist aber auch, dass du nicht überragend gespielt hast, dein Team nicht super gut - aber bissl Anti-Metagame - war und du etwas Glück insg hattest, auch weil mir die Nintendodame den Gameboy mitten beim Picken weggenommen hat für ~20-30 Sekunden, weil wir angebl nicht anfangen sollten und dich eine andere Teamwahl zieml leicht auseinander genommen hätt. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Und ich hab mich selbst dafür geköpft für meine Dummheit und nicht Fortuna die Schuld in die Schuhe geschoben. Ich gönn dir deinen Sieg und ich hoffe, dass du was bei den Worlds reißt bzw. mithalten kannst.

      Ansonsten solltet ihr eure Anfeindungen sein lassen und hoffen, dass in Paris und Mailand nochmal paar Deutsche hinzukommen :) Achja Mahrla, ich hab Verwandte in Lübeck, weiß nicht wie nah dass bei Strahlsund ist und falls hier Exo noch aktiv ist in MarioKart whatever, schöne Grüße!

      Michilele schrieb:

      @Marhla: Ich bin der, den du in T8 geschlagen hast und ich möcht dass hier mal klarstellen. Ich war es nicht, der sich wegen DoubleFlinch beschwert hat, das war dein T16-Gegner (Massi), wo ich aber nicht genau weiß, wie es abgelaufen ist.

      Zu unserem Match: Das hast du etwas falsch wiedergegeben. Es ist korrekt, dass du einmal TWave auf Sub(-Latios) gemacht hast, was natürlich ziemlich fail war und dass ich 4-2 geführt hab. Falsch ist, dass dein Zapdos geparat gewesen wär, das war es nicht. Zudem hattest du Metagross nicht gegen mich gepickt, deshalb kann da auch kein MM daneben gegangen sein.


      Mahrla schrieb:

      (und in den beiden Kämpfen, die ich außer dem Halbfinale nur knapp gewonnen habe, war das so, dass es nur einen Flich/eine Paralyse gab ... imo wird aber nicht erwähnt, dass in einem der beiden Kämpfe mein Metagross zwei Mal mit Meteor Mash nicht getroffen hat, wohl weil die Gegner nie Luck/Hax/whatever haben)


      Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wer genau sich über die Flinches/Para beschwert hat, ich weiß nur, dass es zwei knappe Matches im Turnier gab, die eventuell durch Flinches bzw. Paralyse entschieden wurden. Das eine war halt das Match gegen dich, und da hatte ich halt nur gesagt, dass es nie einen Doppel-Flinch oder Doppel-Parahax gab (sondern nur EINEN Flinch auf Knakrack, der aber halt in dem Moment trotzdem entscheidend war, wie wir ja auch beide nach dem Match schon gegenseitig bestätigt hatten). Und dann hab ich gesagt, dass es in einem der zwei knappen Matches halt von mir 1-2 Meteor Mash Misses gab (wodurch das Match dann so knapp wurde). Also das muss dann in dem anderen Match gewesen sein. Und damit mein ich übrigens nicht das T16 Match gegen Massi, weil den kenn ich nicht mal, sondern das war das 3te oder 4te Match in der Vorrunde, wo ich noch knapp der Niederlage entgangen war durch eine Paralyse.

      Es kann natürlich sein, dass ich gegen Massi im T16 Match tatsächlich nen Doppel-Hax oder Doppel-Flinch hatte, von dem hier die ganze Zeit die Rede ist, aber durch diesen Doppel-Flinch/Parahax war das Match dann wohl nicht mehr so knapp, weswegen ich mich da jetzt nicht mehr so genau dran erinner, dass das Match so knapp war.

      Michilele schrieb:

      Ärgerlich war der eine Turn, dass dein Rockslide den Sub bricht (<50%-Chance) und gleichzeitig Chomp trifft und flincht, im SS beträgt die Chance eines Flinches (wegen der niedrigen TQ) nur ~21%.


      Zieht nen Rock Slide echt nur so wenig ab, dass es nur knapp 1/4 der KP von Latios abzieht? Hab ich nie getestet bzw. ausgerechnet. Mein Ziel war halt eh nur, dass dein Sub bricht, Latios dein Latios weghaut - falls es den Speedtie gewinnt - und dein Knakrack dann wohl mein Latios angreift und tötet. Wegen dem Flinch hatte ich natürlich mein Latios dann noch, dass halt danach dein Knakrack wegen mehr Speed weghauen konnte und ich halt noch gewinnen konnte.

      Michilele schrieb:

      Hab mir das Match bestimmt noch 5-mal oder so angeschaut und hab mehrere krasse Fehler gemacht, deshalb schieb ich das nicht auf Pech.


      Wie Roy schon sagte, ich wäre auch einfach so an dem Match interessiert, falls du das irgendwie uppen könntest.

      Michele schrieb:

      Fakt ist aber auch, dass du nicht überragend gespielt hast, dein Team nicht super gut - aber bissl Anti-Metagame - war und du etwas Glück insg hattest, auch weil mir die Nintendodame den Gameboy mitten beim Picken weggenommen hat für ~20-30 Sekunden, weil wir angebl nicht anfangen sollten und dich eine andere Teamwahl zieml leicht auseinander genommen hätt.


      Gerade in unserem Match hab ich auch richtig schlecht gespielt, siehe die doppelte Thunderwave auf dein (Sub)Latios. Aber halt weil ich selber schon solche Scheiße gemacht hab und dir quasi freie Runden zum Angriff geschenkt habe, musst du ja logischerweise auch Fehler gemacht haben, weil sonst wäre es erst gar nicht zu dieser Situation gekommen, dass ich überhaupt noch wegen 1 Flinch das Match gewinnen konnte. So gesehen hätten wir also beide wegen dämmlichen Fehlern ausscheiden müssen^^
      Und ja, an die Auswahl erinner ich mich auch noch. Ich hab da auch gedacht, dass wir irgendwie warten sollen und daher hab ich dann auch erst nicht gewählt. Ich fand's eh bissle affig, wie die Typen da immer sofort gemeckert haben, wenn man seinen DS schon geöffnet hatte, obwohl sie noch nicht das Startsignal gegeben hatten. Einmal sagte der Orga nämlich gar nichts in einem Match, wo mein Partner und ich dann einfach anfingen. Und einmal hatten mein Partner und ich schon gesucht, wo er dann meckerte, dass wir wieder zu machen sollen (damit er noch die Namen auf die Karten schreiben konnte). Zum Glück waren wir da aber noch nicht in der Teamauswahl, sonst wäre die Zeit da wohl auch schon abgelaufen^^

      Michilele schrieb:

      Ansonsten solltet ihr eure Anfeindungen sein lassen und hoffen, dass in Paris und Mailand nochmal paar Deutsche hinzukommen :)


      Also imo hab ich niemanden angefeindet. Ich bin mir ja sogar selber bewusst, dass wirklich spätestens gegen den Franzosen für mich hätte Schluss sein müssen. Von daher würde es für mich auch keinen Sinn machen über irgendjemanden schlecht zu reden oder dass er unverdient ein Match gewonnen hat.
      Ich glaube aber, dass einfach ganz banale Aussagen von der anderen Seite missverstanden wurden. Beispielsweise hieß es glaub in eurer (gemeint ist die BPE) Twitter-Nachricht, dass Flame gegen Random oder Unbekannt im Finale stand. Natürlich kann es sein, dass derjenige, der die Nachricht geschrieben hat mich wirklich nicht kannte, aber einigen von der BPE sollte G37 was sagen, weil drug_duck hatte mich so 1-2 Wochen vor der VGC sogar in PO noch angeschrieben, ob "wir" (und damit wird er wohl G37 bzw. die Clanspieler gemeint haben) auch wieder zur VGC kommen. Zudem hatte sich die BPE ja schon bei der VGC 2009 etwas anfällig über uns geäußert, weil G37 Zelda im Halbfinale gegen Fatum das Match mit einem Mogelhieb auf dessen Iksbat mit Konzentrator eröffnete und er somit unter dem Motto "was macht so ein Noob, der nicht weiß, dass Iksbat nicht zurückschrecken kann, im Finale?" gehandelt wurde. Das so ein Fehler unter Druck im Halbfinale (damals gab es noch keine Reise für die Top 4, sondern nur für Top 2, daher war das quasi der entscheidende Kampf im Turnier) passieren kann, sollte jedem bewusst sein. Naja, und auch jetzt kamen ja halt solche Sprüche gegen uns, dass sich "der random Spieler" nur durch Luck durchs Turnier gerettet hat, etc. ... wobei vielleicht tatsächlich einige nicht wussten, dass ich auch von G37 bin und sie dementsprechend nicht wussten, dass sie damit erneut schlecht gegen G37 redeten, aber dann war natürlich klar, dass vielleicht auch von hier ein blöder Spruch zurück kam. Ich denke mal, so ungefähr wird das entstanden sein...

      Michilele schrieb:

      Achja Mahrla, ich hab Verwandte in Lübeck, weiß nicht wie nah dass bei Strahlsund ist und falls hier Exo noch aktiv ist in MarioKart whatever, schöne Grüße!


      Lübeck liegt bei Hamburg, also grenzt im Westen an Mecklenburg-Vorpommern. Stralsund liegt genau auf der anderen Seite, also im Osten von Meck-Vorpommern.
      Und ja, Exo ist hier noch ab und zu aktiv im Forum, allerdings nicht mehr in Mario Kart. Früher bei MKDS war er ja richtig aktiv und zu MK7 gab er ein kleines Comeback, was aber leider auch schon wieder beendet ist^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mahrla“ ()

      Mit "eure" Anfeindungen meint ich gar nicht dich, Mahrla, du legst ja alles sehr sachlich und unprovokativ dar. Ich hab mit Chomp btw Landorus angegriffen und nicht Latios, weil ich eben 100%-Meta in der Hinterhand ggn Latios hatte und das dann sicher ist. Ich hätt natürl Meteor machen MÜSSEN statt Pulse (hatte beides auf Lati), wenn ich Landorus damit angreife oder eben n Pulse auf Latios, wo dann mein Latios ggn dein Landorus sicher steht. Das war viel Krux, den ich da zsmgespielt hab - eigtl eine der wenigen Wege, die noch zum Lose geführt haben... Und jau, durchschnittlicher Damage auf Lati ist ~24%, deshalb insg. <50% Subbreak, was man dann auch als glücklichen Umstand einstufen kann.
      Video kommt erst nach Mailand, sprich Anfang April.

      Btw, wird man von den Nintendo-Leuten angerufen/kontaktiert wegen dem Flug?

      ps: Sorg mal dafür, dass Exo nächstes Jahr mit zur VGC kommt, dann könn wa den Sprit nochmal einmal mehr aufteilen =p

      Michilele schrieb:


      Btw, wird man von den Nintendo-Leuten angerufen/kontaktiert wegen dem Flug?

      ps: Sorg mal dafür, dass Exo nächstes Jahr mit zur VGC kommt, dann könn wa den Sprit nochmal einmal mehr aufteilen =p


      Falls du unter den Top 4 bist, bekommst du mehrere Dokumente zum Ausfüllen. Da musst du dann per Unterschrift paar Sachen bestätigen (z.B. Aufsichtsperson bei Minderjährigen; dass Nintendo alle Rechte an Video/Fotomaterial hat, auf dem du zu sehen bist; etc.). Die unterschriebenen Unterlagen schickst du dann an Nintendo zurück. Und dann hat man noch einen Gutscheincode bekommen, mit dem man sich dann letztendlich über eine bestimmte Webseite für den Flug anmelden kann (was bei mir aber bisher nicht ging^^).


      Ich vermute Exo wird nicht zur VGC kommen ... wobei, eigentlich hat er sogar einen Kumpel namens Mystic, der auch richtig gut in Pkmn ist. Wenn, dann würde Exo also villeicht kommen, falls Mystic kommt^^


      Hier noch nen Zusammenschnitt vom VGC 2012 in Essen von PokeDay.de (mit Interviews der Sieger):
      youtube.com/watch?v=5cHPPUDxzyw
      Falls es euch interessiert: In Paris sind zwei deutsche ins Finale gekommen, Yoshi (Essen Top8 gegen Flame verloren) und Gleizzo (Essen Top16 gegen mich verloren), wodurch sie beide ein Ticket nach Hawaii ergattert haben - Gleizzo hat btw gewonnen. Damit gehen 6/11 europäische Spots (Ruben wurde in UK disq., evtl rückt noch ein Brite für ihn nach) nach Deutschland, 3 nach UK, 1 nach Frankreich und 1 nach Spanien - wobei aber in Frankreich kein Franzose unter die Top4 kam (3. war n Brite und 4. n Spanier). So viele Spots gab's im ältesten Bereich noch nie für Deutschland - sehr vielversprechend.
      (Ruben wurde in UK disq


      Warum wurde er disqualifiziert?

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Weil er sich außerhalb des Turniers (die Nacht zuvor) danebenbenommen hat - Sauf- und Drogengeschichte. Da irgendjemand das auf Smogon rausposaunt hat und Nintendo mitbekommen, wurde er nachträglich disqualifiziert, wahrsch. wegen dem medialen Druck ggnüber Nintendo.
      Irgendwie ist aber eine Disqualifikation lächerlich in der Hinsicht. Moralisch gesehen natürlich gut, aber wenn sich jemand ausserhalb des Wettbewerbs daneben benimmt hat das keine Wirkung auf den Ausgang des Wettbewerb. Wenn ein Fußballer ausserhalb es Platzes jemanden verprügelt, wird er ja nicht von der Fifa gesperrt z.b. Aber die Briten waren schon immer komisch :ugly
      Ich hab erst so ähnlich gedacht wie du und viele andere Deutsche denken auch so, dass es eben eigentlich nichts mit dem zu tun hat (vgl. Diskussionstopic im BB). Ich finde aber, dass es sehr wesentlich ist, dass es sich hierbei um ein Kinderspiel handelt und Nintendo eben vom Verkauf der Editionen profitiert. Die Events sind lediglich dazu da, ihre Produkte zu promoten und glaubt ihr, dass es sinnvoll ist, wenn Kinder mitbekommen, was sich ältere Teilnehmer leisten - die gar als Idol fungieren? Und dass Eltern ihre Kinder noch teilnehmen lassen, wenn sie merken, was dort für Leute teilnehmen? In dem Sinne finde ich es nicht verwerflich von Nintendo, es sind ihre eigenen Regeln und es schadet wirklich ihrem Image. Wäre es nicht verbreitet worden auf Smogon, wäre es wahrscheinlich kein Problem gewesen, genauso wäre es z.B. völlig egal gewesen, wenn es sich hierbei um einen Spieler gehandelt hätte, der früh rausgeflogen wäre.

      Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die Bestrafung - Lifeban. Eine diesjährige Sperre wäre in meinen Augen völlig ausreichend gewesen. Zudem sollte der noch nachrücken können, der gegen ihn im Viertelfinale rausgeflogen ist.

      Btw, Finale von Paris ist bei Youtube einsehbar: youtube.com/watch?v=yTNfFC0p7A4