Spiel des Jahres 2011

      Spiel des Jahres 2011

      Ja, noch ist es zu früh aber ich dachte mal: "Hey, mal wieder ein sinnvolles Diskussionsthema für das Forum."

      2011 ist ja im Bereich der Spiele echt mega viel losgewesen bzw. kommt da echt noch eine Menge an Spielen, die echt sehr gut sind. Ich wollte an der Stelle mal eine Diskussion anwerfen. Was könnte GotY 2011 werden und warum. Lasst euch mal freien Lauf, das Forum braucht mal wieder ein anständiges Diskussionstopic.

      Hier meine Einschätzung.

      Xbox 360: Gears of War 3
      Playstation 3: Uncharted 3
      Nintendo Wii: The Legend of Zelda: Skyward Sword od. Xenoblade Chronicles
      Nntendo DS: Pokémon Black & White
      Nintendo 3DS: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
      Multiplatformer: Batman: Arkham City

      2011 ist/war in meinen Augen das beste Jahr, was die Spiele angeht. Mortal Kombat, Rage, Dark Souls, Battlefield, Portal 2 usw. usf. sind auch echt gute Titel.

      Meine persönlichen Top 3 dieses Jahres sind eindeutig Deus Ex: Human Revolution, Dead Space 2 und Mortal Kombat.

      RE: Spiel des Jahres 2011

      Sunblade schrieb:


      Xbox 360: Gears of War 3
      Playstation 3: Uncharted 3
      Nintendo Wii: The Legend of Zelda: Skyward Sword od. Xenoblade Chronicles
      Nntendo DS: Pokémon Black & White
      Nintendo 3DS: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
      Multiplatformer: Batman: Arkham City

      Erlaube mir vorab einmal kurz deine Einschätzung zu kritisieren. Gears of War 3 als 360 GotY 2011? Nie und nimmer. Ich habe so viel schlechtes über dieses Spiel gehört, insbesondere von denen die wirklich Ahnung davon haben, dazu zähle ich mich nicht. Aber alleine aufgrund dieser Kritiken (ging irgendwie um die Sawed-Off-Shotgun oder sowas, weiß nicht genau) glaube ich nicht, dass es 360 GotY 2011 wird. Die Verkaufszahlen sind soweit ich weiß auch nicht so besonders.
      Bei Uncharted 3 stimme ich dir zu, besonders große Auswahl an PS3-Spielen, die diesen Titel gewinnen könnten, gibt es ja nicht.
      Auch bei der Wii stimme ich dir zu, ebenso beim DS.
      Allerdings glaube ich nicht, dass OoT GotY wird wenn ich mal ehrlich bin. So viele haben sich dieses Spiel gekauft und nach kurzer Zeit schon nicht mehr gespielt, inklusive mir. Es gab ja auch heftige Kritiken weil es bspw. keine Neuerungen gab und so weiter. Sowas macht ein GotY meiner Meinung nach nicht aus.
      Und Multiplatformer Batman? Seriously? Da kann ich deine Einschätzung absolut nicht verstehen, musst du mir mal erklären.
      Nimm die Kritik nicht böse, ist ja auch nicht der Sinn davon. Ist nur meine Meinung. ^^

      So, dann mal meine Einschätzung:

      Xbox 360: Call of Duty: Modern Warfare 3
      Playstation 3: Uncharted 3
      Nintendo Wii: The Legend of Zelda: Skyward Sword
      Nintendo DS: Pokémon Black & White
      Nintendo 3DS: Mario Kart 3DS
      Multiplatformer: Call of Duty: Modern Warfare 3 (Kann meine Entscheidung nochmal erläutern wenn jemand will, bin nur gerade zu faul dazu.)

      Call of Duty: Black Ops K/D: 4,21
      Call of Duty: Modern Warfare 3 K/D: 3,75

      Hated but rated.
      Kein Thema, das ist ja auch Sinn dieser Diskussion hier. :D
      Bei den einzelnen Platformen habe ich mich auf die Only-Titel beschränkt, Forza verdient den Titel in meinen Augen nicht und die Bewertungen und Kritiken sprechen für sich - besonders bei Arkham City, welches im Durchschnitt 95,9% bekommen hat, aktuell das beste Spiel, welches dieses Jahr erschienen ist. :)
      Bei der Wii wird es wohl auf jeden Fall Zelda Skyward Sword werden. Es hat ja Top Bewertungen bekommen. Ansonsten kam ja nichts großartiges für Wii. Zelda wird auch wohl das letzte große Highlight auf der Wii.
      Und beim 3DS wird zumindest für mich persönlich Mario Kart 7 das absolute Spiel des Jahres. Egal wie es wird, die nächsten Monate werde ich garantiert nichts anderes zocken.

      Zu den restlichen Konsolen kann ich rein gar nichts sagen, weil ich davon auch gar nichts mitbekomme bzw. es mich nicht interessiert. :P
      Also Zelda ist nicht unbedingt konkurenzlos, denn Xenoblade Chronicles ist ein echt großartiges Spiel und es ist wohl in meinen Top 3 RPG's allerzeiten drinne. Das Spiel bot einfach das, was mir in anderen Spielen gefehlt hat: Umfang und eine gigantische Welt!

      Anfang des Jahres kamen Mario Sports Mix und Kirby und das magische Garn, welche beide leider nicht einschlagen konnten, aber dennoch einen Kauf wert sind.

      Neben Zelda folgen noch Kirbys Adventure und Rayman Origins. Ich bin guter Dinge, dass beide eine Wertung über 85% erhalten werden.

      Ich tippe erst, sobald ich alles gezockt habe. :ugly Zelda könnte mich ja auch total enttäuschen - Nintendo traue ich mittlerweile leider alles zu.
      Wii U ID: Timo_94
      3Ds Code: 0989-2095-9521
      Skype: mkwtimoe
      MK-Wii.de Moderator
      Mir ist die Abstimmung auch noch etwas zu früh, da halt viele Hits erst jetzt zum Weihnachtsgeschäft kommen (MW3, Zelda: SS, MK7, usw.).

      Was für mich schon feststeht:

      NDS: Pokemon Black/White
      3DS: (wohl) Mario Kart 7
      Wii: n/a

      Letzteres steht für mich deswegen schon fast fest, weil alle bisherigen Spiele entweder Remakes (Zelda: OoT 3D, SF64) oder nicht besonders gut waren. Und egal ob MK7 gut oder schlecht wird, ich werde es wohl trotzdem zocken. Alternativ müsste ich zum jetzigen Zeitpunkt ja fast "Rette die Krone" als bestes 3DS Spiel nehmen^^
      Auf dem NDS erscheinen ja nicht mehr ganz so viele Spiele, aber Pokemon ist immer einen Kauf wert und mit einigen Neuerungen hat mich das Game auch wieder eine ganze Weile beschäftigt.
      Auf der Wii muss ich noch gucken, da mit Zelda: SS und MW3 halt noch zwei Kracher kommen. Ansonsten gab es da für mich dieses Jahr kaum ein Highlight auf der Wii (eher so paar Titel wie GoldenEye oder Black Ops, die aber schon 2010 erschienen).
      Auf den anderen Konsolen hab ich keine Ahnung, da ich die nicht zocke. Und jetzt irgendein Game zu nennen, dass eine gute Bewertung hatte, würde den Sinn "mein persönliches GotY2011" verfehlen.
      Also gute Multiplatform-Titel gab es reichlich dieses Jahr, aber dafür gab es leider zu wenige gute exklusiv Titel für die Xbox 360, Wii oder den 3DS. Hier mal meine Einschätzungen (gut: :), sehr gut: ^^, super: 8o):

      Multiplatform:
      :): Battlefield 3, Crysis 2, L.A. Noire
      ^^: Dark Souls, Deus Ex: Human Revolution
      8o: Assassin's Creed: Revelations (Prognose), Batman: Arkham City, Call of Duty: Modern Warfare 3 (Prognose), Dead Space 2, Mortal Kombat, Portal 2, The Elder Scrolls V: Skyrim (Prognose)

      Battlefield 3, Crysis 2 und L.A. Noire blieben leider hinter den ganz großen Erwartungen zurück. Dark Souls und Deus Ex: Human Revolution haben alles richtig gemacht, wobei ich mir persönlich von Deus Ex noch ein wenig mehr versprochen habe. Dead Space 2, Mortal Kombat und Portal 2 haben größtenteils die Erwartungen übertroffen, mal ehrlich wer hätte Gedacht das Mortal Kombat so ein grandioses Comeback gelingt?! Batman: Arkham City ist einfach ein Traum, ich vergleich es gerne mit dem "Quantensprung" von Assassin's Creed auf ACII damals. Hätte daher momentan am Meisten den GotY Award verdient...wären da nicht noch Assassin's Creed: Revelations, Modern Warfare 3 und Skyrim, welche alle jetzt noch innerhalb einer Woche erscheinen. Erstere werden wahrscheinlich an ihre sehr guten Vorgänger anknüpfen, allerdings auch nicht allzuviel neu machen. Bei Skyrim bin ich mir da noch nicht so sicher, die 30-minütige Gamescom Show hat mich teilweise echt staunen lassen, könnte mehr als nur super werden und eventuell noch Batman: Arkham City den Rang streitig machen...naja in wenigen Tagen wissen wir mehr ;).
      Winner: Batman: Arkham City oder The Elder Scrolls V: Skyrim


      Playstation 3:
      :): Resistance 3
      ^^: inFamous 2, Killzone 3
      8o: LittleBigPlanet 2, Uncharted 3: Drake's Deception

      Resistance 3 blieb leider hinter den großen Erwartungen zurück (und Verkaufszahlen, bla...). inFamous 2 und Killzone 3 konnten an ihre sehr guten Vorgänger anknüpfen, allerdings leider nicht übertrumpfen. LittleBigPlanet2 und auch Uncharted 3: Drake's Deception haben meine Erwartungen mehr als erfüllt, klasse Nachfolger mit vielen schönen Neuerungen. Aufgrund der traumhaften Grafik, tollen Animationen, super Story und Charaktere und vorallem der Detailverliebtheit auf allen Gebieten von Naughty Dog (Entwicklerstudio von UC3) geht der PS3-Award aber doch klar an...
      Winner: Uncharted 3: Drake's Deception


      Xbox 360:
      ^^: Forza Motorsport 4
      8o: Gears of War 3

      Hmm, ist mir auch erst nach der Recherche aufgefallen das es leider auf der Xbox 360 dieses Jahr an wirklich guten Exklusiv-Titeln eher mau aussah. Forza Motorsport 4 ist ein gerechter Nachfolger, macht nicht viel neu, kann Gran Turismo 5 in so manchen Bereichen jedoch übertrumpfen... wer auf das realistischere Fahrverhalten (und sterile Optik :D) steht sollte dennoch zu GT5 greifen. Klar gibt es Gemeckere auf hohem Niveau über Gears of War 3, aber das gibt es bei z.B. Killzone 3 oder Battlefield 3 ebenso und genau betrachtet ist es dennoch ein grandioses Game mit einer, für Shooter untypisch, guten Story bzw. Charakteren...wäre definitiv mein erstes Must-Have Game für die 360 (auch wenn 1000GS die Höhle werden :ugly)!
      Winner: Gears of War 3


      Wii:
      :): Kirby's Return to Dreamland
      ^^: Xenoblade Chronicles
      8o: The Legend of Zelda: Skyward Sword (Prognose)

      Ja, wenn keine guten Games für die Wii entwickelt werden räumt Kirby halt ab, letztes Jahr erst Kirb Epic Yarn und dieses Jahr gibt es gleich noch ein neues Kirby, Kirby's Return to Dreamland. Scheiß auf die Knudeloptik, hauptsache ein vernünftiges Wii Game. Xenoblade Chronicles ist natürlich "das" RPG Highlight für die Wii, nur gegen ein neues Zelda zieht man in der Regel immer den Kürzeren, so wirds auch bei The Legend of Zelda: Skyward Sword sein...epic, Urlaub ist schon eingereicht ;)!
      Winner: The Legend of Zelda: Skyward Sword


      3DS:
      ^^: Mario Kart 7 (Prognose)
      8o: Super Mario 3D Land (Prognose)

      Vorweg, da The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D nur ein Remake ist, ist es von einem Award eh ausgeschlossen. Leider sah bzw. sieht es immer noch ziemlich mau auf dem 3DS aus was gute Software angeht...ja okay, Rettet die Krone wird unerreicht bleiben, das lass ich jetzt mal aussen vor ^^! Zum Glück erscheinen demnächst noch Super Mario 3D Land und Mario Kart 7, sind beide noch sehr schwer einzuschätzen...aber hey, waren Mario Jump'n'Runs oder ein Mario Kart jemals wirklich schlecht? Langweilig nach gewisser Zeit okay, weil man als Hardcore Zocker nach einer Weile einfach unterfordert ist, aber das auch erst nach mehr als 10 Stunden Spielzeit. Na, wie lange habt ihr z.B. Nintendogs oder Pilotwings Resort gezockt (wenn überhaupt) :P??
      Winner: Super Mario 3D Land
      Meine Favoriten bisher:
      Nintendo DS: Kirby Mass Attack // Runner Up: Okamiden & Professor Layton IV
      Nintendo 3DS: Nintendogs+cats // Runner Up: Pilotwings Resort & Steel Diver
      Nintendo Wii: Kirby und das magische Garn // Runner Up: Mario Sports Mix & de Blob 2
      Mehr hab' ich dieses Jahr (noch) nicht gezockt... ;)
      Meine Tipps:
      Nintendo DS: Kirby Mass Attack (unglaublich geiles Spiel, bin nicht mal Kirby-Fan)
      Nintendo 3DS: Super Mario 3D Land (nach der GC ziemlich sicher, obwohl Pilotwings und Nintendogs ebenfalls ne Klasse für sich sind)
      Nintendo Wii: The Legend of Zelda: Skyward Sword (tja, was sonst, Xenoblade muss ich noch kaufen, werde ich aber 2011 nicht mehr zocken...)

      Auf anderen Konsolen habe ich dieses Jahr nix gezockt und werd's auch nicht tun, denke aber mal, dass Uncharted 3, Skyrim und Batman da oben mitmischen werden.

      Mein Tipp für das Spiel des Jahres ist The Legend of Zelda: Skyward Sword, systemübergreifend. Hört sich einfach alles zu gut an, auch von eher Nintendo-kritischen Seiten und Magazinen... In den Nerdabstimungen wird aber wieder ein HD-Titel gewinnen... ;)
      Xbox 360: Kenne keine Spiele von dieser Konsole.
      Playstation 3: Uncharted 3 definitiv, knüpft mit der Leistung an seinen Vorgängern an.
      Nintendo Wii: The Legend of Zelda: Skyward Sword (muss, auch wenn ich Zelda hasse und das Spiel nicht spielen werde)
      Nntendo DS: Dafür gibts noch Spiele, oha.
      Nintendo 3DS: Mario Kart 7 (wenn sie es nicht völlig verhunzen)
      Multiplatformer: Hm, gab/gibt hier und da die üblichen Produktionen für den Massenmarkt (CoD, BF, AC, The Elder Scrolls etc... da Assassins Creed die einzige Serie ist, die mich interessiert, nehm ich AC Revelations.
      Ich grenze bei meiner Aufteilung nochma in subjektive und objektive Meinung auf, weil ich ja nicht alle Konsolen davon besitze bzw. noch nicht alle Spiele davon gezockt habe:

      Multiplatform:

      Persönliche Top 3: 3.Platz: Batman - Arkham City , 2.Platz: Sonic Generations , 1. Platz: Deus Ex: Human Revolution

      Objektive Top 3: 3.Platz: Battlefield 3/ Modern Warfare 3 , 2.Platz: Dead Space 2 , 1. Platz: Batman - Arkham City

      Xbox 360:

      Objektive Meinung: Gears of War 3

      Playstation 3:

      Objektive Meinung: Uncharted 3: Drake's Deception

      Playstation Portable:

      Persönliche Top 3: 3. Platz: The 3rd Birthday , 2. Platz: Final Fantasy Dissidia: Duodecim , 1. Platz: Persona 3 Portable

      Nintendo Wii:

      Objektive Meinung: The Legend of Zelda: Skyward Sword

      Nintendo 3DS:

      Objektive Meinung: Super Mario 3D Land / Mario Kart 3DS

      Nintendo DS:

      Persönliche Meinung: Pokemon: Schwarze & Weiße Edition
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Wii: Zelda Skyward Sword

      Selbst wenn das Spiel schlechter ist als erwartet ist es immernoch meilenweit das beste Wii Game 2011, da brauch man nichtmal Zelda Fan zu sein um das zu wissen. RPG Fans könnten Xenoblade dank dem 93% Durchschnitt als 2. Kandidaten nennen.

      PS3: Uncharted 3. Ich werds wohl dieses Jahr nichtmal zocken, ich werds vllt. nie zocken, aber was ich so gelesen/gesehen hab ist wohl eindeutig. Hoffentlich kommt ne Uncharted Collection, ich hab keinen Teil der Serie, dann wäre ich am Start denk ich.

      X360: Kann ich null einschätzen, aber ich denk mal einer der Guten Shooter könnts wohl sein.

      PSP: Hab 2011 keine PSP Games geholt, God Eater, 3rd Birthday und so sahen aber ganz nice aus.

      DS: Pokemon Black/White, habs nicht aber die Wertungen sind eindeutig.

      3DS: Mario 3D Land oder MK7, wird sich zeigen.
      Meine Einschätzung:

      Uncharted 3 (PS3), auch wenn's meiner Meinung nach nicht besser ist als der Vorgänger.
      Battlefield 3 (PC), hat einfach einen neuen Trend in Sachen Shooter gesetzt (vor allem was die Grafik angeht).
      Call of Duty: Modern Warfare 3 (Multi), Modern Warfare war bis jetzt immer einfach nur genial.
      Zelda: OoT (N3DS), hab's zwar nicht gespielt, aber hey: Zelda OoT.

      Bei der Wii wird sicherlich Zelda das Rennen machen. Imo hat es auch nicht die geringste Konkurrenz. :thumbdown:

      Worauf ich mich persönlich freue, ist Assassin's Creed: Revelations. :love: Für mich ist es jetzt schon Spiel des Jahres, weil ich einfach so gespannt darauf bin und es kaum erwarten kann, dass Amazon an meiner Tür klingelt.