Android/iOS - Diskussionsrunde, Smartphones, etc

      Android/iOS - Diskussionsrunde, Smartphones, etc

      Joooo, endlich von Apple bestätigt, findet am vierten Oktober ein Apple Event statt, Thema "Let's talk iPhone". Ich erwarte nichts geringeres als einen verbauten Quad-Core Prozessor und HD Auflösung für das Display des iPhone 5. Die Konkurenz ist schon ziemlich am nachziehen was das betrifft, und Apple muss echt was zeigen um die Leute aus den Socken zu hauen. ;D

      Ich bin ja pro AndroidOS, aber ich bin trotzdem gespannt auf das Teil. =)

      Das neue Flagschiff von Google, das Nexus Prime, soll Ende Oktober/Anfang November erscheinen, brandneu dabei ist die Firmware 4.0 "Ice Cream Sandwhich".
      Specs sind laut Gerüchten Dual Core Prozessor, HD Auflösung und eine 8Mp Kamera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hardys“ ()

      Das iPhone 5 wird ganz sicher keinen Quad Core bekommen. Vermutlich wird der gleiche SoC wie im iPad 2 verbaut und am Display wird sich auch nichts ändern. Sehe da jetzt aber auch nicht so wirklich den Bedarf, schließlich ist das komplette UI per GPU beschleunigt im Gegensatz zu Android. Schon das iPhone 4 rendert eigentlich nie unter 60 fps bei normalen Anwendungen.
      Tools don't make the man, son.
      Bist du dir sicher? Jedes iPhone war der Konkurrenz bisher immer weit vorraus, wenn das Gerät ein ganzes Jahr ohne Nachfolger bestehen soll, denke ich schon, dass da was kommen muss, was alle umhauen sollte. Bei dem Display glaub ich mittlerweile auch nicht an HD Auflösung, ist bei der Display Größe wahrscheinlich auch nicht nötig.
      Ich bin nicht so technik versiert, ich verstehe ja noch nicht mal, was es genau heißt, wenn das User Interface mit der GPU beschleunigt wird. :D
      Der normale Prozessor ist eigentlich nicht besonders gut für die Darstellung von grafischen Oberflächen geeignet, deshalb benutzt man in modernen Betriebssystemen noch zusätzlich die Grafikkarte. Man muss sich das in etwa so vorstellen wie bei Videospielen, in denen das Interface oder Hauptmenü auch komplett über die Grafikkarte berechnet wird. Eine CPU würde da schon bei den simpelsten Effekten (Unschärfe, Bildskalierung, Texturfilterung etc.) ins Straucheln kommen. Die Grafikkarte rendert so etwas dagegen sprichwörtlich im Schlaf und entlastet den Prozessor. Schon das 3GS hat genug Power, um die Oberfläche konstant flüssig laufen zu lassen.

      Android 2.x ist dagegen ausschließlich auf die CPU beschränkt. Der Grund dafür liegt wohl in den Anfängen von Android, als schnelle GPUs in Smartphones noch eher Mangelware waren und aus Kompatibilitätsgründen hat man sich dann auf Software Rendering beschränkt. GPU-Beschleunigung gibt's erst zusammen mit Android 3.x, aber das läuft ja leider nur auf Tablets und ganz so gut wie bei iOS funktioniert das alles auch noch nicht, weil wohl nicht die komplette Oberfläche beschleunigt wird. Eigentlich schade, da hätte Google schon früher reagieren müssen.

      Samsung hat beim SGII wohl den Browser um solche Funktionen erweitert, damit alles schon smooth läuft, aber der Rest von Android profitiert davon natürlich nicht. Momentan versuchen noch alle Hersteller Android durch pure Rohleistung zu beschleunigen, aber wenn Android 4.x (für Smartphones) mit voraussichtlich ziemlich vollständiger GPU-Beschleunigung erscheint, könnte das ziemlich interessant werden. Je nach dem könnten Mittelklassegeräte sich dann schon enorm gut anfühlen.

      Da stellt sich dann eben die Frage, wozu man noch so hochgezüchtete CPUs braucht. Vor allem Multitasking ist ja nicht unbedingt relevant für Smartphones, weil man prinzipbedingt nur eine Aufgabe gleichzeitig erledigen kann. Rechenintensive Hintergrundprozesse laufen auch eher selten. Quad Cores werden definitiv kommen, aber ob man dafür dann abseits von Browserbenchmarks oder Spielen noch Verwendung findet, ist dann eben die Frage. Der Nutzen wird sich wohl eher in Grenzen halten.
      Tools don't make the man, son.
      Bin auch schon auf die Specs vom neuen iPhone gespannt. Quadcore CPU denke ich aber auch eher nicht, das lohnt sich momentan einfach nicht für ein Smartphone und würde zu viel Akkuleistung fressen = kann sich das iPhone nicht leisten :D. Könnte in ein paar Jahren mit der neuen Akku-Generation anders aussehen. Ich drossel bei meinem SGSII die 1.2GH ja schon auf 1GHz runter, reicht allemal fürs GUI, Browser und Games und spart Akku.
      Vielleicht kommt ja ein Rear Touch Pad, wie bei der PSP Vista ;)!?
      Ich will jetzt niemandem die Spannung nehmen, aber dass sich das iPhone 5 an den Specs des iPad 2 orientieren wird, ist sicher kein Geheimnis. Das iPad 1 und iPhone 4 haben auch quasi den gleichen SoC.

      Der PowerVR SGX 543MP2 kann sich auf jeden Fall schon gut sehen lassen.

      anandtech.com/show/4216/apple-…rvr-sgx543mp2-benchmarked

      Als CPU kommt eigentlich auch nur ein ähnlich getakteter Cortex A9 wie im iPad 2 in Frage.
      Tools don't make the man, son.
      Danke für die Aufklärung. :)
      Ich hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut, und die meisten Custom Roms haben GPU Acceleration drinne. Cyanogenmod und Darkyrom zum Beispiel.
      Die Stock Firmwares haben sowas net drinne, Google müsste da ja für jede andere Marke was eigenes entwickeln, der Aufwand wäre wohl noch zu hoch.
      Zum Thema Quad Core, es kommen bereits nächstes Jahr die ersten Quad Core Chipsätze für Handys von Nvidia raus. Vielleicht kann man wirklich kein Quad Core iPhone erwarten, möglich ist dieseTechnologie aber bereits. :D

      Es ist übrigens die 4.0 Firmware Ice Cream Sandwich geleaked worden, angeblich hat ein Random auf Ebay das richtig alte Nexus S ersteigert und darauf war wohl ICS drauf! Sein Phone wurde, nachdem er das Video released hat, übrigens gewiped und gelockt! Ich rufe böse Marketing Strategie, lol! :D

      androidnext.de/news/android-4-…oidnext+%28androidnext%29

      androidnext.de/news/android-4-…oidnext+%28androidnext%29
      Eigendlich wurde ein Dual Core Prozessor (A5) für das iPhone angekündigt, das ist der gleiche Prozessor der bei dem Ipad 2 eingebaut worden ist.
      Desweiteren solle das gerät ein kleines lifting im RAM haben... das iPhone 4 hatte 512 MB Ram, könnten wir nun 7xx oder sogar 1 GB RAM erwarten ;)? wir werdens sehen...

      Für mich definitiv ein Pflicht Handy... Ich habe schon immer Android gehasst...


      EDIT: Hab nun die echten Daten gefunden fürs iPhone 5.

      >iPhone 5 ships with 1.3ghz dual core A5 processor, 1.5GB ram, in 32 and 64GB capacities, 8MP rear camera and 3MP facetime camera and slightly larger display and hints of a white model also being available and of a completely new design.


      Freu mich drauf :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stegaaa“ ()

      Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber für mich klingt die Prepaid Version Iphone 4S ziemlich interessant, weiß da jemand zufällig mehr im Vergleich zum 5er ? Weil ich brauch nicht den oberkrassen Schnick Schnack, maximal ne vernünftige Kamera, alles soll halbwegs vernünftig laufen und die Akkulaufzeit soll nicht zu gering sein + top Musikquali(naja, ersetzt ja den Ipod, also sollte das kein Ding sein). Weil ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das Iphone 5 wirklich lohnt, wenn das Iphone 4S deutlich billiger und gar nicht so viel schlechter sein sollte.

      Stegaaa schrieb:

      iPhone 5 ships with 1.3ghz dual core A5 processor, 1.5GB ram, in 32 and 64GB capacities, 8MP rear camera and 3MP facetime camera and slightly larger display and hints of a white model also being available and of a completely new design.


      Das sind unbestätigte und imho auch unrealistische Daten. Die realen Specs werden konservativer sein.

      Ob ein iPhone 4S erscheint, ist auch noch vollkommen ungeklärt.
      Tools don't make the man, son.
      Will dafür jetzt kein neues Thema aufmachen(ist aber vielleicht sinnvoll) - Heute wurde das Samsung Galaxy SIII vorgestellt. Die Displaygröße beträgt 4,8" und es hat eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Auf der Rückseite befindet sich eine 8 Megapixel Kamera, die auch Videos in 1080p aufnehmen kann. Wie beim IPhone 4S gibt es nun eine Sprachsteuerung namens 'S Voice'. Stark ist wohl auch der Akku, welcher eine Leistung von 2.100mAh aufzuweisen hat. Nett ist auch das Induktionspad, worauf man das Handy nur noch legen muss, damit es sich auflädt. Leider ist die Rückseite wieder nur aus Plastik, was ich ein wenig schade fände, da es wohl um die 600€ kosten würde.
      Das Handy kann noch deutlich mehr, nur sind das wohl die wichtigsten Infos dazu.

      Ich denke das Handy ist technisch gesehen wirklich stark. Bin gespannt, ob Apple da mit dem IPhone 5 nachziehen kann. Ich werde mir das SGS3 wohl definitiv holen, da ich vom IPhone auf keinen Fall mehr erwarte.
      Bin bisher nicht so überzeugt von dem Ding...ich hab etwas designtechnisch neues erwartet, aber entpuppt hat es sich als Galaxy Nexus Kopie...das Display ist übrigens auch das gleiche...(Pentile Matrix Display). Die ganzen "Neuerungen" interessieren mich auch nicht.

      Ich warte noch auf mein Handy.

      Hab das Thema mal angepasst, ist jetzt allgemeiner! ;)
      Beim Design gebe ich dir vollkommen Recht, finde es aber solide und auch besser als das vom S2. Da ich derzeit noch ein Samsung s5230 in der Hosentasche habe wird es allmählich Zeit für ein neues - Bis z.B. das neue IPhone kommt dauert es wohl noch ein wenig und da weiß man ja auch noch überhaupt nicht, ob es so viel/mehr bieten kann als das SGS3. Jetzt noch die ersten Praxistests abwarten und fallen die ordentlich aus werde ich es mir dann holen, außer bis dahin wird noch irgendwas richtig innovatives vorgestellt. :)

      Ziax schrieb:

      Ich denke das Handy ist technisch gesehen wirklich stark. Bin gespannt, ob Apple da mit dem IPhone 5 nachziehen kann. Ich werde mir das SGS3 wohl definitiv holen, da ich vom IPhone auf keinen Fall mehr erwarte.


      Nettes Hardware Upgrade, aber Android ist nach wie vor softwareseitig extrem schwach. Samsung versucht es ja wenigstens selbst auszubauen mit eigenen Anwendungen, letztendlich merkt man leider trotzdem, dass sie primär Hardware herstellen und keine Software entwickeln.

      Mit dem neuen iPad ist ja mittlerweile auch klar, was man vom neuen iPhone erwarten kann (jedenfalls hardwareseitig). Die GPU wird wohl die momentan höchste Ausbaustufe des SGX 543 erhalten, also die doppelte Anzahl Cores besitzen. Das ist enorm, wenn man bedenkt, dass schon der SGX 543 MP2 vom letzten Jahr nur leicht langsamer als die GPU im Galaxy S3 ist. Damit dürfte das neue iPhone wohl die Leistung einer PS Vita besitzen, weil dort auch ein SGX 543 MP4 verbaut wird.

      Bei der CPU wird sich ähnlich wie beim neuen iPad nur wenig tun.

      Im Grunde setzt Apple also eher auf eine Kombination aus starker GPU und schwacher CPU, was genau gegensätzlich zum Trend in der Android-Welt ist, die Oberfläche mit möglichst roher CPU-Leistung zu beschleunigen und dafür die GPU zu vernachlässigen.
      Tools don't make the man, son.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lumines“ ()

      Das iPhone 5 ist da..und irgendwie ist es für mich bloß ein kleines Update, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren. Die wohl größte Neuerung ist das Display, was von 3,5 auf 4,0 Zoll 'verlängert' worden ist, denn in der Breite hat sich nichts geändert. Ebenfalls top ist die LTE-Untersützung, allerdings hat das in Deutschland noch Nachholbedarf und ist nicht ausgereift. Top finde ich übrigens auch das Design, gefällt mir sehr.
      Aber lohnt es sich wirklich so viel Geld dafür auszugeben ? NFC fehlt beispielsweise und so richtig innovativ ist es auch nicht. iTunes bekommt einen neuen Look verpasst, Google Maps wird entfernt und durch ein eigenes System ersetzt. Dazu gibt es nun neue Kopfhörer von Apple, die bei jedem neuen Gerät beiliegen werden. Die Kamera ist bei 8mpx geblieben, wurde aber besonders bei schlechten Lichtverhältnissen verbessert und soll nun deutlich flotter knipsen als vorher.
      Naja, so richtig überzeugt bin ich davon leider nicht. Es ist sicherlich kein schlechtes Handy, aber der Sprung ist imo ein wenig zu klein.